Kontaktdaten des Models 91
17.07.2012
Bei mir bekommen die Models (bei TFP) eine Auswahl an Bildern geschickt (per Post) sollten die Angaben auf dem Vertrag nicht stimmen......kann die liebe Post auch keine Bilder zustellen.
Vg Joe
Vg Joe
#2Report
17.07.2012
Ich vertraue den Modellen, warum sollen die mir eine falsche Adresse geben? Ja und wenn es so wäre, das wäre auch nicht mein Problem. Ich kann nur in den Vertrag reinschreiben, was mir die Modelle angeben. Also vertraue ich den Modellen, und prüfe nichts nach.
#3Report
17.07.2012
Vertrauen.
Hab selber schon ganz andere Verträge unterzeichnet ohne einen Ausweis vorzeigen zu müssen.
Hab selber schon ganz andere Verträge unterzeichnet ohne einen Ausweis vorzeigen zu müssen.
#4Report
17.07.2012
wenn die Adresse nicht stimmt, bekommt das Model keine Bilder, weil die CD nicht ankommt :-)
#5Report
17.07.2012
Sehe ich genauso, warum soll ich die Angaben prüfen???
Ist doch ihr Problem wenn sie nicht stimmen, nicht meins.
#6Report
17.07.2012
Genau... wenn die Telefonnummer oder Mailadresse falsch ist kann es keine Kommunikation geben, von daher ist das schon mal sicher das es stimmt. Sollte die Postadresse nicht stimmen wäre es dann kein Beinbruch. Ich will dem Modell ja keine Briefe schreiben. Ausser bei Minderjährigen (Ausweis von Modell und Mutter) lasse ich mir keine Papiere zeigen.
#8Report
17.07.2012
Original von Siegfried Probst - Photography
Nun, immerhin wird in einem solchen Vertrag ja auch festgelegt, daß man die erstellten Fotos veröffentlichen darf. Wäre schön blöd, wenn die Kontaktdaten nicht stimmen und der ganze Vertrag dann eventuell hinfällig ist. Insofern ist es meiner Meinung nach nicht nur das Problem des Models.
#9Report
17.07.2012
blabla vertrauen...
verträge schließt man ja nicht weil man sich vertraut...
ich lass mir bei jedem (tfp)shoot den ausweis zeigen. ist schon interessant wie die damen dann auf einmal wirklich heißen ;)
das macht schon aufgrund von altersverifikation sinn, und so erläuter ich das auch.
verträge schließt man ja nicht weil man sich vertraut...
Original von JH-Fotodesign
Hallo,
wie stellt Ihr sicher, daß die Kontaktdaten im Modelrelease auch korrekt und vollständig sind? Laßt Ihr Euch sicherheitshalber vom Model einen Ausweis zeigen oder vertraut Ihr darauf, daß das Model schon von sich aus korrekt handelt? Bin momentan ein wenig unschlüssig wie ich es am besten handhabe und würde mich daher über ein paar Meinungen oder auch Erfahrungsberichte freuen.
Gruß, Jörg
ich lass mir bei jedem (tfp)shoot den ausweis zeigen. ist schon interessant wie die damen dann auf einmal wirklich heißen ;)
das macht schon aufgrund von altersverifikation sinn, und so erläuter ich das auch.
#10Report
[gone] Java89
17.07.2012
Ich find es nicht schlimm, wenn ich nach einem Ausweis gefragt werden. So oft wie ich beim Kippenkaufen dauernd meinen Ausweis raus holen muss, verstehe ich auch, dass mir ein Fotograph ein jüngeres Alter zutrauen würde. Auch wenn ich mich hier mit dem Alter von 23 vorstelle, heißt es nicht, dass es zwangsläufig stimmt.
Irgendwie find ich es sogar schade, dass die meisten Fotographen nicht nach einem Ausweis fragen, bei recht jung-aussehenden Modellen. Wenn man unter Modells quatscht kommt der ein oder andere Schwindel zu Tage, den man der Fotographenwelt verheimlicht ;)
Irgendwie find ich es sogar schade, dass die meisten Fotographen nicht nach einem Ausweis fragen, bei recht jung-aussehenden Modellen. Wenn man unter Modells quatscht kommt der ein oder andere Schwindel zu Tage, den man der Fotographenwelt verheimlicht ;)
#11Report
[gone] justphotography
17.07.2012
Das einzig wichtige ist meines Erachtens auch nur das Alter und das auch nur wenn ein Model um die 18 ist, meist dürfte das ja kein Problem sein.
Ich habs selbst noch nie nachgeprüft, die meisten Modelle kamen aber auch mit dem Auto, wobei sich das wohl eh erübrigt hätte ;)
Ich habs selbst noch nie nachgeprüft, die meisten Modelle kamen aber auch mit dem Auto, wobei sich das wohl eh erübrigt hätte ;)
#12Report
17.07.2012
Original von justphotography
Das einzig wichtige ist meines Erachtens auch nur das Alter und das auch nur wenn ein Model um die 18 ist, meist dürfte das ja kein Problem sein.
führerschein ab 17, anyone? ;)
ich halte die nicht verifizierung von vertragspartnern für absolut verantwortungslos und (sofern gewerblich) kaufmännisch fahrlässig.
#13Report
17.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
[quote]Original von justphotography
ich halte die nicht verifizierung von vertragspartnern für absolut verantwortungslos und (sofern gewerblich) kaufmännisch fahrlässig.[/quote]
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was machst Du eigentlich, wenn das Model mal keinen Ausweis dabeihat?
#14Report
[gone] justphotography
17.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!Jedem wie ers mag, ich Shoote normalerweise nicht mit 18 jährigen Models.
ich halte die nicht verifizierung von vertragspartnern für absolut verantwortungslos und (sofern gewerblich) kaufmännisch fahrlässig.
In der Schweiz gibts den Führerschein erst ab 18, soweit ich mich entsinne.
Ja ich finde auch das alle Kreditkarten und Banken welche ein Konto ab 16 erlauben "kaufmännisch fahrlässig" handeln ;)
Kommts den drauf an, ob das Model nun 25 oder 30 ist? auf dem Vertrag steht ja drauf (bei meinen jedenfalls) das das Model mit der Unterschrift seine Volljährigkeit bestätigt.
Und ja, wenn sies denn auch nicht ist, bist du als Fotograf fein raus da sie dich arglistig geteust hat und du nach "Treu und Glauben" gehandelt hast.
#15Report
17.07.2012
Ist vielleicht eine doofe Frage, aber was machst Du eigentlich, wenn das Model mal keinen Ausweis dabeihat?
gute frage, das ist bisher noch nicht vorgekommen.
im zweifel lass ich ihn mir nachreichen - vorher gibts keine bilder und es gibt definitiv keinen dessous oder aktshoot.
Original von justphotography
In der Schweiz gibts den Führerschein erst ab 18, soweit ich mich entsinne.
ohne dir zu nahe treten zu wollen -> was wie wo in der schweiz gehandhabt wird, ist auf dieser plattform, insbesondere sobalds um rechtliche absicherung geht, irrelevant.
#16Report
17.07.2012
Nun, immerhin wird in einem solchen Vertrag ja auch festgelegt, daß man die erstellten Fotos veröffentlichen darf. Wäre schön blöd, wenn die Kontaktdaten nicht stimmen und der ganze Vertrag dann eventuell hinfällig ist. Insofern ist es meiner Meinung nach nicht nur das Problem des Models.
Ein Vertrag wird nicht ungültig, wenn ihn ein Vertragspartner mit einem falschen Namen unterschreibt.
#17Report
17.07.2012
Ich vertraue darauf, daß die Daten vom Model korrekt sind. Wahrscheinblich ist es noch sicherer sich den Ausweis zeigen zu lassen, aber etwas vertrauen muss auch sein.
LG Jens
LG Jens
Hallo,
wie stellt Ihr sicher, daß die Kontaktdaten im Modelrelease auch korrekt und vollständig sind? Laßt Ihr Euch sicherheitshalber vom Model einen Ausweis zeigen oder vertraut Ihr darauf, daß das Model schon von sich aus korrekt handelt? Bin momentan ein wenig unschlüssig wie ich es am besten handhabe und würde mich daher über ein paar Meinungen oder auch Erfahrungsberichte freuen.
Gruß, Jörg
#18Report
17.07.2012
[quote]Original von Siegfried Probst - Photography
Nun, immerhin wird in einem solchen Vertrag ja auch festgelegt, daß man die erstellten Fotos veröffentlichen darf. Wäre schön blöd, wenn die Kontaktdaten nicht stimmen und der ganze Vertrag dann eventuell hinfällig ist. Insofern ist es meiner Meinung nach nicht nur das Problem des Models.[/quote]
Vollkommen egal!
Die Kontaktdaten sind ja kein wirklicher Vertragsbestandteil und fehlende oder falsche Angaben machen den Vertrag nicht ungültig.
Wichtig ist nur, dass das Model den Vertrag unterschrieben hat, jedoch auch das ist nur symbolische Handlung als Zeichen der Einwilligung in den Vertragsinhalt. WIE das Model den Unterschreibt, ob nun leserlich, mit irgendwelchen unleserlichen Haken, mit drei Kreuzen oder mit Daisy Duck ist vollkommen unerheblich. Es ist ja nur eine symbolische Handlung, ein vertrag braucht bis auf wenige Ausnahmen, noch nicht einmal eine Schriftform um gültig zu sein
#19Report
17.07.2012
Hatte ich bisher einmal, da war das Model erst vor 11 Tagen 18 geworden und war selbst der Meinung, dass sie jünger aussieht und zeigte mir von sich aus ihren Ausweis ohne das ich danach vorher fragte.
Sonst habe ich im Allgemeinen Vertrauen zu den Models, dass sie richtige Angaben machen.
Sonst habe ich im Allgemeinen Vertrauen zu den Models, dass sie richtige Angaben machen.
#20Report
Topic has been closed
Gruß, Jörg