PS5 Probleme mit der Stapelverarbeitung 8
[gone] User_89126
17.07.2012
Es drängt sich förmlich auf LIGHTROOM oder mindestens BRIDGE zu schreien.. Photoshop Automationen sind recht starr und auch in der Verarbeitungsgeschwindigkeit können sie nicht mit LR/Bridge mithalten. Zugegeben - seit LR4 ist auch der Spass mit Lightroom noch etwas gedämpft :)
Für Bridge schau mal unter -> Werkzeuge -> Photoshop -> Bildprozessor, bei Lightroom ist der Exportdialog erschöpfend.
Für Bridge schau mal unter -> Werkzeuge -> Photoshop -> Bildprozessor, bei Lightroom ist der Exportdialog erschöpfend.
#2Report
17.07.2012
Nimm Lightroom.
PS eignet sich dafür einfach nicht.
Hab ich auch erst "lernen" müssen ;-)
PS eignet sich dafür einfach nicht.
Hab ich auch erst "lernen" müssen ;-)
#3Report
17.07.2012
Original von Arndt Buethe | einfoto.info
Es drängt sich förmlich auf LIGHTROOM oder mindestens BRIDGE zu schreien.. Photoshop Automationen sind recht starr und auch in der Verarbeitungsgeschwindigkeit können sie nicht mit LR/Bridge mithalten. Zugegeben - seit LR4 ist auch der Spass mit Lightroom noch etwas gedämpft :)
Mit Lightroom ein Logo einfügen ???
Mach zwei Stapelverarbeitungsdateien (Aktionen), einmal für Hochformat und einmal für Querformat.
Sortieren in Brigde nach "Maße" und schon bekommst Du alles so wie in der Stapelverarbeitrung vorgegegen.
Bei der Aufzeichnung der Aktion mußt Du zum Schluß der Aktion erst "Speichern" und dann "Schließen" wählen.
So ist die Nachfrage nach "Speichern" weg.
#4Report
[gone] User_89126
17.07.2012
Ja auch das Logo geht (natürlich..) mit LR, aber er wollte ja Hilfe zum proportionalen Beschnitt.
#5Report
17.07.2012
wenn du in bridge unter werkzeuge-photoshop-bildprozessor den bildprozessor nutzt, kannst du bei den speicheroptionen den haken bei *An Format anpassen* setzen und deine kantenlänge in pixel angeben... das bild wird automatisch mit der längsten kante darauf proportional verkleinert...
#6Report
17.07.2012
Original von Pt-ach
Hierbei hab ich allerdings noch 2 Probleme wo ich auch nach ausgiebiger Suche noch keine Lösung für gefunden habe.
Zum einen kann ich frei die Bildgrösse neu bestimmen, nur leider würden dabei immer entweder die Horizontalen oder die Vertikalen Bilder kleiner gemacht wie erwünscht.
- Kann man das so anpasen dass immer die "lange Seite" eines Bildes eine bestimmte Länge bekommt und die "kurze Seite" passend proportional dazu?
Ja. Ganz einfach "durch die kalte Küche", indem man die Fotos vorher nach Hoch- und Querformat sortiert, und über den Ordner "Hoch" eine Aktion laufen lässt, die z.B. den Befehl enthält "Bildgrösse->Höhe->800 Pixel", und über den Ordner "Quer" eine, die "Bildgröße->Breite->800 Pixel" anwendet.
Und zum anderen bekomme ich immer bei der Stapelverarbeitung nach jedem Bild die Nachfrage des Speicherns.
- Wie kann ich das einstellen dass automatisch die Quelldatei überschrieben wird, und ich nicht bei jedem Bild das Speichern bestätigen muss?
Befehlsfolge ist "Datei speichern -> Datei schließen".
#7Report
17.07.2012
Das Skalieren kannst Du mit Datei/Automatisieren/Bild einpassen machen.
Was das Speichern angeht: einfach in dem Stapelverarbeitungs-Dialog als Ziel einen leeren Order wählen sowie "Speichern unter in Aktionen überschreiben. Dann sollte es ohne Nachfrage klappen.
Was das Speichern angeht: einfach in dem Stapelverarbeitungs-Dialog als Ziel einen leeren Order wählen sowie "Speichern unter in Aktionen überschreiben. Dann sollte es ohne Nachfrage klappen.
#8Report
Topic has been closed
ich fuchse mich gerade in die Stapelverarbeitung rein um möglichst viele Bilder möglichst schnell an die Bedürfnisse anzupassen.
Die Auswahl des richtigen Bildausschnittes erfolgt selbstverständlich manuell, das kann auch keine Automatisierung übernehmen, aber alles was danach kommt kann problemlos automatisch nachbearbeitet werden.
Hier mal in der logischen Schrittfolge:
- Bildgrössenanpassung
- Nachschärfen
- Wasserzeichen setzen
Hierbei hab ich allerdings noch 2 Probleme wo ich auch nach ausgiebiger Suche noch keine Lösung für gefunden habe.
Zum einen kann ich frei die Bildgrösse neu bestimmen, nur leider würden dabei immer entweder die Horizontalen oder die Vertikalen Bilder kleiner gemacht wie erwünscht.
- Kann man das so anpasen dass immer die "lange Seite" eines Bildes eine bestimmte Länge bekommt und die "kurze Seite" passend proportional dazu?
Und zum anderen bekomme ich immer bei der Stapelverarbeitung nach jedem Bild die Nachfrage des Speicherns.
- Wie kann ich das einstellen dass automatisch die Quelldatei überschrieben wird, und ich nicht bei jedem Bild das Speichern bestätigen muss?
Danke schonmal im Vorraus für eure detaillierten Antworten *zwinker*