Durch Bildbearbeitung "entstellt" 137
15.07.2012
Hi Joelina,
das ist natürlich etwas schwierig. Ich vermute, wenn der Fotograf die vollen Rechte an den Bildern hat, darf er diese im Prinzip nach Lust und Laune bearbeiten, dafür gibt es ja solche Verträge die das eben regeln.
Allerdings ist die Situation, so wie du sie darstellst, moralisch etwas fragwürdig. Denn der Fotograf spiegelt hier ja auch dem Betrachter falsche Tatsachen vor! Eine ugly-Retusche ist nämlich immer noch einfacher zu veranstalten als eine Beauty-Retusche, da man hier keine Proportionen etc. beachten muss, sondern einfach "frei Schnauze" agieren kann.
Ich würde deshalb an den gesunden Menschenverstand des Fotografen appellieren und ihn einfach darum bitten die Bilder wieder rauszunehmen. Bei der Gelegenheit kannst du ihn ja auch gleich mal fragen, ob seine Photoshop-Kenntnisse denn nicht ausreichend sind, das Bild zu verschönern ;-)
Gruß
Andy
das ist natürlich etwas schwierig. Ich vermute, wenn der Fotograf die vollen Rechte an den Bildern hat, darf er diese im Prinzip nach Lust und Laune bearbeiten, dafür gibt es ja solche Verträge die das eben regeln.
Allerdings ist die Situation, so wie du sie darstellst, moralisch etwas fragwürdig. Denn der Fotograf spiegelt hier ja auch dem Betrachter falsche Tatsachen vor! Eine ugly-Retusche ist nämlich immer noch einfacher zu veranstalten als eine Beauty-Retusche, da man hier keine Proportionen etc. beachten muss, sondern einfach "frei Schnauze" agieren kann.
Ich würde deshalb an den gesunden Menschenverstand des Fotografen appellieren und ihn einfach darum bitten die Bilder wieder rauszunehmen. Bei der Gelegenheit kannst du ihn ja auch gleich mal fragen, ob seine Photoshop-Kenntnisse denn nicht ausreichend sind, das Bild zu verschönern ;-)
Gruß
Andy
#2Report
15.07.2012
Original von Joelina
Bin ich hier im Recht wenn ich verlange, dass er diese Bilder herausnimmt?!
Nein.
Zudem, was sind wir hier, Hellseher? Kaffeesatz-Leser?
#3Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
15.07.2012
Aber mal ganz nebenbei gefragt, wer gibt denn vor, was eine Beauty-Retushe ist? Vielleicht mag der eine oder andere gar keine festen Brüste.. weiß man das?
#4Report
15.07.2012
Sag doch die ganze Wahrheit, dein neuer Freund mag das Bild nicht.
Oder lass die Katze aus dem Sack und zeig uns das Bild. ^^
Oder lass die Katze aus dem Sack und zeig uns das Bild. ^^
#5Report
15.07.2012
Auf der Homepage ist klar betitelt:
Die hängenden Brüste sind das vorher Bild und die straffen das nachher Bild!
Ich denke mal dass ich hier den link zu bildern und homepage nicht zeigen darf?!
Ich denke mal dass ich hier den link zu bildern und homepage nicht zeigen darf?!
#6Report
15.07.2012
Mal ganz doof gefragt:
Hast Du eigentlich mit dem Fotografen gesprochen, bevor Du hier den Beitrag eröffnet hast?
Vielleicht lässt sich ja sowas auch ohne "verlangen, daß er die Bilder rausnimmt" eher friedlich regeln
Hast Du eigentlich mit dem Fotografen gesprochen, bevor Du hier den Beitrag eröffnet hast?
Vielleicht lässt sich ja sowas auch ohne "verlangen, daß er die Bilder rausnimmt" eher friedlich regeln
#7Report
15.07.2012
Welche Homepage??
Original von Joelina
Auf der Homepage ist klar betitelt:
#8Report
15.07.2012
Ich bin gelinde gesagt, ein wenig erstaunt über den Umgangston, der ihr herrscht.
Muss das so sein?
Ich finde, Joelina hat das Problem ausreichend gut beschrieben. Natürlich könnte es sein, das sie lügt- nur was würde ihr dann die Antwort auf ihre konstruierte Frage bringen? Ihr "echtes" Problem wäre dadurch ja nicht gelöst.
Ich bin echt fast ein wenig erschrocken (nicht das erste) Mal über den Umgang hier von einigen. Kann man nicht freundlich sein? Das sieht so sehr nach Zicken- bzw Hahnenkämpfen aus, schrecklich...
ich beziehe mich natürlich nicht auf alle Antworten- es sind ja durchaus auch ne Menge konstruktive dabei..
Muss das so sein?
Ich finde, Joelina hat das Problem ausreichend gut beschrieben. Natürlich könnte es sein, das sie lügt- nur was würde ihr dann die Antwort auf ihre konstruierte Frage bringen? Ihr "echtes" Problem wäre dadurch ja nicht gelöst.
Ich bin echt fast ein wenig erschrocken (nicht das erste) Mal über den Umgang hier von einigen. Kann man nicht freundlich sein? Das sieht so sehr nach Zicken- bzw Hahnenkämpfen aus, schrecklich...
ich beziehe mich natürlich nicht auf alle Antworten- es sind ja durchaus auch ne Menge konstruktive dabei..
#10Report
15.07.2012
[quote]Original von b l u e p i c s \\ BERLIN
Welche Homepage??
Die des Fotografen der diese Bilder gemacht und bearbeitet hat
Welche Homepage??
#11Report
15.07.2012
und die wäre? [IMG]
Original von Joelina
[quote]Original von b l u e p i c s \\ BERLIN
Welche Homepage??
#12Report
15.07.2012
Aber ich sehe grad nicht, wo es in Richtung Verschlechterung geht..?
#14Report
15.07.2012
So gehts auch.
Mir wurde ein Thema schon mal gelöscht, da ich einen Fotografennamen nannte.
Hier auch schön im vergleich mit meiner Sedcard:
Wieso sollte jeder Fotograf meine Brüste bearbeiten bis sie aussehen wie auf dem rechten Bild?
Mir wurde ein Thema schon mal gelöscht, da ich einen Fotografennamen nannte.
Hier auch schön im vergleich mit meiner Sedcard:
Wieso sollte jeder Fotograf meine Brüste bearbeiten bis sie aussehen wie auf dem rechten Bild?
#15Report
15.07.2012
Original von b l u e p i c s \\ BERLIN
Aber ich sehe grad nicht, wo es in Richtung Verschlechterung geht..?
Die angebliche Originalaufnahme wurde verschlechter!
#16Report
15.07.2012
Original von Joelina
Ja, habe ich. Er streitet schon ab, das er die bearbeitet hat!
Notfalls wirst Du aber beweisen müssen, daß seine Aussage falsch ist. Ich nehme mal an, daß Du die Originaldateien nicht hast bzw gesehen hast?
Zumal er sich bei der Ugly-Retusche scheinbar viel Mühe gegeben hat und sogar eine Falte unter der Brust reinretouchiert bzw die Kette mitberücksichtigt hat
#17Report
15.07.2012
Original von Joelina
Die angebliche Originalaufnahme wurde verschlechter!
Du hast wirklich fantastische Brüste ! Kompliment !
Hast Du aber das Originalbild unbearbeitet gesehen ?
Wenn er alle Bearbeitungs- und Veröffentlichungsrechte besitzt,
wie will man denn dagegeben vorgehen ?
Rufschädigung ?
Ich halte das für schwer.
#18Report
15.07.2012
Ich bin kein Experte, aber ich vermute, dass eine nachweislich falsche Behauptung, welches das vorher und welches das nachher Bild ist, unter dem Aspekt Verleumdung oder Betrug (wegen der Vorspiegelung falscher Tatsachen) gesehen werden kann. Und darauf hat der Fotograf kein Recht.
Das vertragliche Recht am Bild bezieht sich ja darauf, dass er es bearbeiten und veröffentlichen darf -- aber nicht darauf, dass er behaupten darf, die Brüste der TO sehen so (schlaff) aus, wenn dies nicht stimmt.
Also lässt sich das nicht ganz einfach "der Fotograf hat einen Vertrag, da steht drin, er darf es bearbeiten, wie er will" wegbügeln.
Das vertragliche Recht am Bild bezieht sich ja darauf, dass er es bearbeiten und veröffentlichen darf -- aber nicht darauf, dass er behaupten darf, die Brüste der TO sehen so (schlaff) aus, wenn dies nicht stimmt.
Also lässt sich das nicht ganz einfach "der Fotograf hat einen Vertrag, da steht drin, er darf es bearbeiten, wie er will" wegbügeln.
#19Report
[gone] Maurice DeVille
15.07.2012
Es geht dem Model darum dass sie auf der Homepage rufschädigend falsch dargestellt ist!
Wie man auf ihrer Sedcard sieht hat sie natürliche schöne Brüste und auf dem Vorher/Nachher Vergleich wird es so dargestellt als ob sie von Natur aus die eben nicht hat!
Meines Wissens darf der Fotograf zwar theoretisch mit den Bilder machen was er will - aber es darf nicht für das Model rufschädigend sein! Und das ist es in diesem Fall eindeutig.
Ich würde ihn aber einfach ganz höflich anschreiben und ihn bitten das Bild rauszunehmen! Es soll ja auch Fotografen geben die nett sind ;)
Wie man auf ihrer Sedcard sieht hat sie natürliche schöne Brüste und auf dem Vorher/Nachher Vergleich wird es so dargestellt als ob sie von Natur aus die eben nicht hat!
Meines Wissens darf der Fotograf zwar theoretisch mit den Bilder machen was er will - aber es darf nicht für das Model rufschädigend sein! Und das ist es in diesem Fall eindeutig.
Ich würde ihn aber einfach ganz höflich anschreiben und ihn bitten das Bild rauszunehmen! Es soll ja auch Fotografen geben die nett sind ;)
#20Report
Topic has been closed
Ich habe grade ein Bild auf einer Homepage entdeckt, das vor ca. einem Jahr entstanden ist.
Unter der Kategorie Vorher/Nachher - Figur und Brustoptimierung.
Allerdings sind auf der nachher Bearbeitung meine Brüste Normal zu sehen und auf der angeblichen Vorheraufnahme hängend und platt bearbeitet worden.
Ich habe auch einem Fotografen gefragt der mich schon lange kennt und 100%ig bestätigen kann: so sehen sie im Originalzustand nicht aus!
Im Vertrag steht: Der Fotograf kann das Bildmaterial ohne jede zeitliche oder örtliche Einschränkung in unveränderter oder veränderter Form ungeachtet der Übertragungs-, Träger- und Speichertechniken für eigene Werbezwecke nutzen.
Ist denn soetwas in Ordnung? Wenn man keine Brüste schön bearbeiten kann schöne zu Fotografieren und diese unschön zu bearbeiten? Er stellt mich ja ganz falsch dar!
Bin ich hier im Recht wenn ich verlange, dass er diese Bilder herausnimmt?!
Danke im Vorraus für Hilfe! Joelina