Bildrechte kostenlos abtreten 11
13.07.2012
Schick sie Ihnen halt einfach und basta.
Ich würde auf nichts rechtliches eingehen. Solll jeder die Fotos verwenden wie er will.
Ich würde auf nichts rechtliches eingehen. Solll jeder die Fotos verwenden wie er will.
#2Report
13.07.2012
Google mal nach PROPERTY RELEASE. Damit kannst Du Dich vertraglich absichern, dass auch Du die Bilder veröffentlichen darfst.
#3Report
[gone] VisualPursuit
13.07.2012
Original von Rainer Gottwald
Nun möchte ich als Dankeschön den beiden Destillerien die Bilder zur freien Verfügung abgeben. Als Hobby-Fotograf bin ich aber vertragsrechtlich völliger Laie.
Schreib:
Here are the pictures I shot.
You are free to use them for your advertising
and documentation in any way you like.
Fertig.
#4Report
[gone] VisualPursuit
13.07.2012
Original von Hadie
Und eine Woche später änderst Du Deine Meinung und verklagst sie?
Keine gute Idee.
Ohne Freigabe wird kein Geschäftsmann der seinen Verstand beisammen hat
Bilder verwenden.
#5Report
13.07.2012
Ich kann hier nur von mir ausgehen und da gilt das einmal gegebene Wort. Ich denke halt vorher nach und nicht erst danach.
Falls der Geschäftsmann das möchte, wird er wohl eine Anfrage schicken. Ansonsten
verwendet er sie eben so - mit stillschweigender Genehmigung. So habe ich das letztmals auch gehandhabt.
Man muß nicht für jeden und jeden Zweck gleich schriftliche Vertragswerke aufsetzen.
Stillschweigend geht auch. Allerdings sind auch gewisse menschliche Qualitäten vonnöten.
Ist ja langsam zum kot..., wie für jeden Murks heutzutage was geschriebenes da sein muß oder Rechtsanwälte bemühlt werden.
Keine gute Idee.
Bilder verwenden.[/quote]
Falls der Geschäftsmann das möchte, wird er wohl eine Anfrage schicken. Ansonsten
verwendet er sie eben so - mit stillschweigender Genehmigung. So habe ich das letztmals auch gehandhabt.
Man muß nicht für jeden und jeden Zweck gleich schriftliche Vertragswerke aufsetzen.
Stillschweigend geht auch. Allerdings sind auch gewisse menschliche Qualitäten vonnöten.
Ist ja langsam zum kot..., wie für jeden Murks heutzutage was geschriebenes da sein muß oder Rechtsanwälte bemühlt werden.
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Hadie
Keine gute Idee.
Bilder verwenden.[/quote]
#6Report
13.07.2012
Original von Hadie
Doch. Im Geschäftsleben, wenn es ernsthaft um Geld geht, muß man das.
Oder man erlebt früher oder später eine teure Bauchlandung.
Pferde werden allerdings immer noch von vorn aufgezäumt.
Wenn Du das gern möchtest, dann schick denen doch einfach eine Auswahl von Bildern als "Dankeschön" für die gastfreundliche Aufnahme während des Besuchs.
Und wenn jemand bei der Distillerie dann meint, er könne die Fotos oder eines davon tatsächlich gebrauchen, dann wird er schon Bescheid geben.
#7Report
[gone] VisualPursuit
13.07.2012
Original von Hadie
Ich kann hier nur von mir ausgehen und da gilt das einmal gegebene Wort.
Mag sein. Vielleicht tut es das aber auch nicht.
Und wie belegt die Destillerie dann das gegebene
Wort?
Die zwei Zeilen oben reichen völlig aus und alles ist gut.
#8Report
13.07.2012
Ich glaube, die Gedanken um solche Bildrechte müssen ein typisch deutsches Problem sein. Wir zerregeln uns noch mal zu Tode...
Die kleinen Zeilen von Pusuit sollten ausreichen. Tom hat zwar Recht, aber es geht hier ja nicht um Geld....
Die kleinen Zeilen von Pusuit sollten ausreichen. Tom hat zwar Recht, aber es geht hier ja nicht um Geld....
#9Report
[gone] User_6449
13.07.2012
Original von Rainer Gottwald
Nun möchte ich als Dankeschön den beiden Destillerien die Bilder zur freien Verfügung
Dann schick den Jungs aus den Destillen doch einfach Deine
Bilder als "Dankeschön" und vielleicht freuen sie sich darüber.
Worin besteht das tiefere Problem ...?
Viele Grüße
Peter
#10Report
13.07.2012
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Bilder schicken - ohne auf rechtliches einzugehen. Ggf. wird man sich wieder bei Dir melden.
2. Bilder schicken und mit Einschränkungen Verwendung erlauben. Das wird u.U. schlecht ankommen, weil iemang gern Einschränkungen liest.
3. Bilder schicken und Verwendung ohne Einschränkungen (außer Exklusiv-Verkauf - das aber schöner formulieren) erlauben.
Also nach meinem Verständnis ist 2. die schlechteste Lösung.
1. Bilder schicken - ohne auf rechtliches einzugehen. Ggf. wird man sich wieder bei Dir melden.
2. Bilder schicken und mit Einschränkungen Verwendung erlauben. Das wird u.U. schlecht ankommen, weil iemang gern Einschränkungen liest.
3. Bilder schicken und Verwendung ohne Einschränkungen (außer Exklusiv-Verkauf - das aber schöner formulieren) erlauben.
Also nach meinem Verständnis ist 2. die schlechteste Lösung.
#11Report
Topic has been closed
im Rahmen eines Schottland-Besuchs durften wir unter anderem - dank der Connections von Freunden - zwei Destillerien besuchen, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind bzw. keine offiziellen Touren anbieten. Dort bemühte man sich - da wir recht "fachkundig" sind - sehr herzlich um uns und wir durften auch, sofern technisch möglich bzw. nicht zu waghalsig, wirklich alles fotografieren.
Nun möchte ich als Dankeschön den beiden Destillerien die Bilder zur freien Verfügung abgeben. Als Hobby-Fotograf bin ich aber vertragsrechtlich völliger Laie.
Was würdet Ihr sagen ist die beste Variante, um ihnen die Bilder freizugeben, diese aber selbst für private Zwecke / Eigenwerbung weiter verwenden zu können? Hat hier jemand eventuell sogar eine solche "Übergabe-Erklärung" und würde mir diese ggf. zur Verfügung stellen? Oder würdet Ihr die Bilder ohne Vertrag übergeben mit der Bitte, mich bei der Verwendung im Einzelfall zu kontaktieren?
Herzlichen Dank im Voraus für jedwede Hilfe!
Liebe Grüsse, Rainer