Mein erstes Aktbild, bitte konstruktive Kritik 28

13.07.2012
Hallo,

ich habe mich vor kurzem erstmals ernsthaft an Aktbildern probiert. Weder das Model (eine Bekannte) noch ich hatten da bisher Erfahrung drin, daher würde ich gerne ein paar Kritiken (vor allem konstruktive Verbesserungsvorschläge, schöne wäre auch ein bischen Lob, falls es was zu loben gibt) zu den Bildern:

Bedingung des Models für die Veröffentlichung war, dass ihre Identität anonym bleibt, daher kein Gesicht.

Danke!
13.07.2012
Mal einige Punkte auf die Schnelle:

- Das Licht wirkt flau und "uninspiriert". Dramatischeres Licht wäre sicher besser gewesen
- eine schwarze Erdbeere an dieser Stelle wirkt - nun ja - nicht so fotogen
- Der Color-Key beim mittleren Bild stört eher an den Fingernägeln
- das dritte Bild ist von allen dreien noch das beste, aber auch hier könnte das Licht verbessert werden und als quadratisches Format (unten abschneiden) fände ich es auch besser

Grüße,
Robert
13.07.2012
Ich bin ja selber noch am Anfang, was Aktofotgrafie angeht.
Aber ich erlaube mir trotzdem mal ein Urteil. Was mir persönlich nicht so sehr gefällt, ist die sehr starke Ausleuchtung. Ich mag lieber starke Schatten. Aber denke das ist eine subjektive Meinung.

Bin mal gespannt was die Profis hier so sagen werden :)
[gone] Visual Dope
13.07.2012
Ich find schwarz-weiß gut, sehe hier aber leider nur Grau.
Wie meine Vorschreiber sagen: Lichtführung.

Wenn du einen Akt fotografierst, warum brauchst du dann noch eine Erdbeere? Um vom Akt abzulenken? Versteh' ich nicht ganz. Persönlich finde ich das erste Bild am besten, da passt auch die Frucht noch irgendwie hin. Ist ein Anfang, wird das nächste Mal bestimmt besser, nur nicht aufgeben.

lg

Hannes
13.07.2012
Ich finde das 2. gut... auch wenn die arme Erdbeere sicher... Beklemmungserscheinungen... hatte ^^. (Tschuldigung, ist nicht konstruktiv. Aber n bissel mehr "spiel" mit Lich und Schatten, wäre wirklich gut)
13.07.2012
Versuch mal mehr Kontraste oder einen Filter (Blau). Das macht die Schatten sichtbarer. So ist es für ein Schwarz-Weiß Foto etwas flau, ja. Ansonsten gut.
13.07.2012
ich seh gar nix :-(
aaaaaaand its gone.. oder wie war der running gag gleich wieder...
13.07.2012
Original von Robert Kneschke
- Der Color-Key beim mittleren Bild stört eher an den Fingernägeln

Colour Key?
Sind die 90er zurück??????

ohne das Bild gesehen zu haben: sowas geht gar nicht! Nicht im 21. Jahrhundert!
Ich sehe auch nichts, aber ich denke, dass es sich um die drei rechten Bilder in der ersten Zeile Deiner SC handelt.

Normalerweise möchte man mit seinen Bildern etwas ausdrücken oder vielleicht sogar eine kleine Geschichte erzählen.
Zumindest muss man den Betrachter in irgendeiner Form fesseln.

Das schöne an den Frauen sind die wunderbaren Formen (unter Anderem). Die sollte man auch wiedergeben.
Das gelingt aber nicht, indem man frontal draufhält und dann auch noch platt blitzt.
Das Licht sollte sparsamer und auch mehr von der Seite kommen, dann modelliert es.

Dann habe ich ein Riesen-Problem mit der Bildaussage: Was will mir der Dichter damit sagen?
Ich sehe lediglich einen nackten Körper, der mit einer Erdbeere drapiert wurde.
Das ist weder schön noch in irgendeiner Form erotisch.
Die gequetschte Brust - um die Erbeere gegen die Schwerkraft an Ort und Stelle zu halten - verliert durch dieses Manöver jegliche Ästhetik.

Ich möchte Dir nicht den Spass an der Sache nehmen.
Aber beginne mal mit Portraits und versuche dort, Lichtstimmungen umzusetzen.
Wenn es dann unbedingt eine Erdbeere sein muss: Ein Portrait, bei dem das Model mit geschlossenen Augen oder mit einem verführerischen Blick genüsslich in eine Erdbeere beißt, hat u.U. eine sehr knisternde Erotik.
Zumindest um Längen mehr, als wenn sich die erschreckte Frucht in den Genitalbereich verlaufen hat.

Aktfotografie ist die Königsklasse der Fotografie. Und da ist Ästhetik oberstes Gebot. Wenn sich ein Model vor Deiner Kamera auszieht, dann sollte sie auch ansprechende Bilder erwarten können. Das schulden wir unseren Models.
Und so lange wir das nicht beherrschen, sollten wir von der Aktfotografie schlicht und ergreifend die Finger lassen.

LG und ein schönes Wochenende
13.07.2012
Original von LIMELIGHT
@ Image Works :

Colourkey gehört in die 90er ????

Was ist das denn für ein Quatsch ?

nix Quatsch, TATSACHE!
sowas macht man heutzutage einfach nicht mehr, weil es nicht gut aussieht!
In den 90ern hat man das gemacht, weil damals die Bildbearbeitung am Computer neu aufgekommen ist, und man es "ganz toll" fand, da mit solchen Sachen zumzuspielen. Einfach nur weil man es jetzt machen konnte... Man hat damals ja auch nit so "tollen, coolen" Schriften wie Comic Sans, Brush Script etc geschrieben...
Aber heutzutage sollte man es besser wissen und etwas nicht nur machen, weil man es machen kann, sondern nur dann, wenn es auch gut aussieht. Und Colour Key sieht nun mal nicht gut aus, sondern billig

Monochrom ist dann wohl noch mehr out weil das aus ner noch länger vergangenen Zeit herrührt , was ???

-kopfschüttel-

Von Monochrom hat ja auch keiner gesprochen. Das sieht ja zumeist auch gut aus, ist also ein durchaus hochwertiges Stilmittel das man immer wieder anschauen kann
13.07.2012
jepp, Color-key sieht nur sehr sehr selten gut aus. Mich persönlich nervt das wie sau.
13.07.2012
Sieht man es positiv:
monichrom ist wieder im kommen

Sieht man es negativ:
monochrom ist out.

Ist egal, in beiden Sätzen steht das gleiche.
Das ist so mit Trends.

Ansonsten:
Der TO hätte gerne Lob gekriegt für seine werke.
Das hat er nicht erhalten und diese eigentlich zum
Frass vorgeworfenen Bilder seiner "Bekannten" aus dem
Fresstopf *gezogen*.
Kann man machen. Muss man nicht.

Heiner
[gone] User_202009
13.07.2012
sowas macht man heutzutage einfach nicht mehr, weil es nicht gut aussieht!

Fotografieren nach Regeln erscheint mir so kreativ wie malen nach Zahlen. Alles geht, wenn es nur ein gutes Bild wird.

Alles kommt mal in Mode, wir unmodern, kommt wieder in Model, wird wieder unmodern …
Davon sollte man und will ich mich nicht beeinflussen lassen.

Ob das Bild vom TO gut geworden ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich keins sehe.
13.07.2012
Original von Polarlicht
Ansonsten:
Der TO hätte gerne Lob gekriegt für seine werke.
Das hat er nicht erhalten und diese eigentlich zum
Frass vorgeworfenen Bilder seiner "Bekannten" aus dem
Fresstopf *gezogen*.

Joa...
Man kann natürlich, wie hier oft üblich, mittelprächtige bis schlechte Bilder mit Lob überschütten, und vom ach so tollen Model, dem tollen Licht etc. zu schwärmen, nur weil auf dem Bild viel Haut und wenig Klamotten drauf sind, so dass der Schöpfer dieses Werkes am Ende noch glaubt, dass es wirklich toll ist, was er da macht und dabei vollkommen in seiner Misere stecken bleibt und weiterhin schlechte Bilder macht ohne sich irgendwann mal etwas zu verbessern.

Oder aber, man kann jemandem, vor allem wenn er auch noch explizit nach "konstruktiver Kritik" fragt, ehrliche Antworten geben und ihm sagen, warum das Bild nicht gut ist, damit er es das nächste mal besser machen kann und dann vielleicht wirklich irgendwann mal Bilder zu Stande bringt, die es verdient haben, dass man dafür Lob verteilt, weil sie auch wirklich gut sind...
13.07.2012
Original von LIMELIGHT
Hat alles nix mit der Anmaßung zu tun einen reinen PICTURESTYLE als out zu bezeichnen ....

ich habe nicht gesagt "out", ich habe gesagt "Pfui"
und das hat nichts mit Anmaßung zu tun, sondern mit der Erfahrung, dass ich mich nicht erinnern könnte jemals (!!!) ein Colour Key Bild gesehen zu haben, bei dem das gut ausgesehen hätte!
Diverse Composing-Formen mit farbigen und monochromen Elementen: ja,
aber der normale Colour Key, bei dem ein Teil des Bildes entsättigt und ein anderer Teil farbig belassen wird: nein! Pfui!
13.07.2012
Bleibt doch mal beim Thema.
Ob Colorkey toll ist oder nicht ist Geschmackssache. Hier gehts aber doch um die Aktbilder vom TO :)

Topic has been closed