Preis Leistung von Modellen was seid Ihr bereit zu latzen? 278
[gone] Andreas Jorns
09.07.2012
Sofern es überhaupt interessiert: ich bezahle keine Modelle (mit Ausnahme für meine Workshops). Sämtliche Bilder auf meiner SC sind auf TFP-Basis entstanden.
#101Report
09.07.2012
Also, ich weiss worüber ich schreibe. Die meistens Fotografen zahlen in unserer Gegend
ca. 30-50 Euro/Std. für Akt. Wenn sie für Fashion bezahlen müssen, sollten sie erstmal in ihren Bekanntenkreis stöbern.
Meistens buchen die Forografen für ca. 3 Stunden ein Model, machen 500-600 Aufnahmen, (nachdem man ihnen das Licht gesetzt hat.) suchen ca. 8 Bilder davon heraus, und glauben gute Fotografen zu sein.
Kann die Jungs schon verstehen, welche andere Möglichkeit hat man als Nichtprofi, um an hübsche junge Aktmodelle zu kommen?
Die Models machen dann mind. 2 Shootings in der Woche, und verdienen bedeutend mehr als ein Familienvater der sich die ganze Woche abrackert.....und das meisten in Schwarzarbeit nebenher.
ca. 30-50 Euro/Std. für Akt. Wenn sie für Fashion bezahlen müssen, sollten sie erstmal in ihren Bekanntenkreis stöbern.
Meistens buchen die Forografen für ca. 3 Stunden ein Model, machen 500-600 Aufnahmen, (nachdem man ihnen das Licht gesetzt hat.) suchen ca. 8 Bilder davon heraus, und glauben gute Fotografen zu sein.
Kann die Jungs schon verstehen, welche andere Möglichkeit hat man als Nichtprofi, um an hübsche junge Aktmodelle zu kommen?
Die Models machen dann mind. 2 Shootings in der Woche, und verdienen bedeutend mehr als ein Familienvater der sich die ganze Woche abrackert.....und das meisten in Schwarzarbeit nebenher.
#102Report
09.07.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von TomRohwer
glaube der Grösste teil der hier fliessenden Honorare wird von keiner Seite dem FA gemeldet.
Ich glaube, der größte Teil der hier fliessenden Honorare übersteigt auf Jahressicht abzüglich absetzbarer Geschäftskosten nicht das "steuerfreie Existenzminimum" (z.Z. 8004 Euro/Jahr).
Und insofern wäre zwar immer noch eine ESt-Veranlagung erforderlich, es würden aber so oder so keine Steuern abgeführt werden müssen.
(Ob's die ArGE etc. interessieren würde, sei dahingestellt.)[/quote]
...wenn man aber durch einen anderen Job noch Geld verdient sieht die Sache bestimmt anders aus, weil in meinen Augen die beiden Einkünfte zusammenaddiert werden.[/quote]
Ja. Aber ich glaube nicht, daß es viele MK-Models gibt, die neben einem Voll- oder Halbzeit-Job noch ernsthaft Geld mit dem Modeln verdienen.
Wer ernsthaft Geld mit dem Modeln verdient, auch im Bereich MK, der muß sehr viel Zeit da reinstecken. Die 400-Euro-Jobberin oder die kellnernde Studentin kommt aber auch inklusive ein MK-Kröten nicht über 8000 Euro im Jahr.
Davon mal ganz abgesehen, daß in 90 Prozent der Fälle das Finanzamt die Sache eh als "Liebhaberei" abblocken würde, weil den 1000 Euro Model-Honorar-Umsatz 2000 Euro abzugsfähige Kosten gegenüberständen...[/quote]
Ohhhh ich sehe, du sprichst wieder Vermutungen aus, hättest du genügend Erfahrung auf diesem Gebiet, sehe dein Post anders aus.
#103Report
09.07.2012
Ich frage mich trotzdem immer wieder warum für Akt Honorar verlangt wird und für Fashion nicht. Meist ist es ja so das die zahlen müssen die noch nicht mit der nötigen Leistung überzeugen können was ja wiederum für das Modell bedeutet das intimste Fotos von (wenn es dumm läuft) schlechtester Qualität im Netz landen. Gibt ja hier tolle Beispiele von Modellen die stolz auf ihre "Sedcard" sind, aber damit im realen Leben wohl viele Arbeitsplätze nicht mehr bekommen werden falls die Perso mal googelt. Von meinem Empfinden sollten grade Aktmodelle TFP machen und sich das genau aussuchen wer am Ende Bilder von ihnen macht und veröffentlicht. Schlechte Modebilder, da kann man unter Umständen ja noch mit leben, schlechte Aktbilder wird man aber im Netz meist nicht mehr los...
#104Report
Original von TomRohwer
[quote]Original von TomRohwer
glaube der Grösste teil der hier fliessenden Honorare wird von keiner Seite dem FA gemeldet.
Ich glaube, der größte Teil der hier fliessenden Honorare übersteigt auf Jahressicht abzüglich absetzbarer Geschäftskosten nicht das "steuerfreie Existenzminimum" (z.Z. 8004 Euro/Jahr).
Und insofern wäre zwar immer noch eine ESt-Veranlagung erforderlich, es würden aber so oder so keine Steuern abgeführt werden müssen.
(Ob's die ArGE etc. interessieren würde, sei dahingestellt.)[/quote]
...wenn man aber durch einen anderen Job noch Geld verdient sieht die Sache bestimmt anders aus, weil in meinen Augen die beiden Einkünfte zusammenaddiert werden.[/quote]
Ja. Aber ich glaube nicht, daß es viele MK-Models gibt, die neben einem Voll- oder Halbzeit-Job noch ernsthaft Geld mit dem Modeln verdienen.
Wer ernsthaft Geld mit dem Modeln verdient, auch im Bereich MK, der muß sehr viel Zeit da reinstecken. Die 400-Euro-Jobberin oder die kellnernde Studentin kommt aber auch inklusive ein MK-Kröten nicht über 8000 Euro im Jahr.
Davon mal ganz abgesehen, daß in 90 Prozent der Fälle das Finanzamt die Sache eh als "Liebhaberei" abblocken würde, weil den 1000 Euro Model-Honorar-Umsatz 2000 Euro abzugsfähige Kosten gegenüberständen...[/quote]
a.) es gibt genug Models die auch einen richtigen Job haben nur nur abend oder am WE gegen Geld shooten (brauchst Dir nur die Profiltexte und Payshootingangebote durchzulesen)
b.) Bin mir auch sicher das einige Models von staatlichen Geldern leben und hier nur Pay machen
c.) kenne einige Aktmodels die am WE locker 500 oder mehr Euros mit mehreren Shootings einsacken und auch die Fahrtkosten bekommen.
d.) was kann ein Aktmodel absetzen ?? ;-) ....
e.) viele Fotografen besorgen die Requisiten, Klamotten usw. und z.T. schenken sie dem Model nach den Shooting einen Teil der Sachen zum Honorar.
Fazit : Glaube, Du hast echt falsche Vorstellungen von dem was läuft !!
#105Report
09.07.2012
Original von Peter Nickel
(...)Kann die Jungs schon verstehen, welche andere Möglichkeit hat man als Nichtprofi, um an hübsche junge Aktmodelle zu kommen?(...)
*g*
Mein erstes und bisher einziges Modelsharing das ich mitgemacht hatte war vor umumbei nicht ganz 6 Jahren...da war ich noch nicht in der MK.
War glaub ich 129, Eu damals...
500-600 Pics hab ich nicht geschafft, ansonsten hätte meine Cam wohl geglüht.
Wenn es hochkommt hab ich 50 - 60 Foddos in der straff organisierten Zeit geschafft.
3 Sets...ich meine 7 Minute / 6 Minuten / 7 Minuten (oder so ähnlich)
Zeit wurde echt *gestoppt* ^^
Und yap...
Ich kam mir damals vor wie der nächste Newton...oder wenigsten wie der Typ aus "Blow up"
:)
#106Report
09.07.2012
Original von Peter Nickel
Also, ich weiss worüber ich schreibe. Die meistens Fotografen zahlen in unserer Gegend
Nachdem man ihnen das Licht gesetzt hat ist gut.
Über Nacht vom Vollautomatik Knipser zum Fotogott.
Den Tipp hab ich auch schon bekommen.
Nur noch Auslöser drücken fertig.
Geht das auch nicht macht das Notfalls ein Kollege der Studiobetreiber.
Zufriedene Kunden kommen wieder.
Ein tolles Model gibt es auch noch.
Und wirklich mehr als ein eigenes Shooting kostet es auch nicht.
Und trotzdem gibt es immer wieder welche die aus eigener Kraft schaffen wollen.
#107Report
ist doch einfach P wie Profi einstellen und los gehts. .... und man ist Profi !
dann stellt man die Fremdlichtgestalteten und blendeundzeiterklärten Bilder auf sein Profil
..... das unbedarfte Model sieht diese schön belichteten und beleuchteten Fotos ... vereinbart einen Termin mit dem Fotografen der mal nicht ins Erklärstudio geht .... und ist masslos enttäuscht über die entstandenen Fotos
denkt sich das Model .... dann doch lieber Pay in einem betreuten Studio
vielleicht wars zu ironisch, aber das kann auch Realität sein
dann stellt man die Fremdlichtgestalteten und blendeundzeiterklärten Bilder auf sein Profil
..... das unbedarfte Model sieht diese schön belichteten und beleuchteten Fotos ... vereinbart einen Termin mit dem Fotografen der mal nicht ins Erklärstudio geht .... und ist masslos enttäuscht über die entstandenen Fotos
denkt sich das Model .... dann doch lieber Pay in einem betreuten Studio
vielleicht wars zu ironisch, aber das kann auch Realität sein
#108Report
09.07.2012
Die Preise der Models sind schon gestiegen in den letzten vier Jahren (solange bin ich schon hier)
in der Regel lagen damals die Preise so um 30-50 €/h für dessous bis Akt (nicht freizügig)
in letzter Zeit wenn ich Models anfrage geht ab Teilakt nichts mehr unter 50 €.
vor kurzem hatte ich auch ein Model (noch nicht viele bilder auf ihrer SC) angefragt für Dessous bis Akt....ich hab sie nach ihrem Honorar gefragt und dann hat sie geantwortet mach mir ein Angebot. Ich hatte ihr dann ein Angebot für 3h gemacht von Portrait bis Akt pauschal 110 € + Fahrtkosten und sie bekommt auch alle Bilder...dann hat sie geantwortet das ist ihr zuwenig...hab ich nochmal angefragt was sie denn verlangt und sie schrieb:
"normalerweiße bekomm ich um die 90 euro pro stunde bei akt... ( da wird man unten rum aber nie was sehen ! )
, bei Dessou 60 pro stunde & eben die Fahrtkosten..."
es wird also immer mehr bezahlt von den Fotografen und die Mädels nehmen das dann gerne.. Gesetze des Marktes...
Gruß Bruno
in der Regel lagen damals die Preise so um 30-50 €/h für dessous bis Akt (nicht freizügig)
in letzter Zeit wenn ich Models anfrage geht ab Teilakt nichts mehr unter 50 €.
vor kurzem hatte ich auch ein Model (noch nicht viele bilder auf ihrer SC) angefragt für Dessous bis Akt....ich hab sie nach ihrem Honorar gefragt und dann hat sie geantwortet mach mir ein Angebot. Ich hatte ihr dann ein Angebot für 3h gemacht von Portrait bis Akt pauschal 110 € + Fahrtkosten und sie bekommt auch alle Bilder...dann hat sie geantwortet das ist ihr zuwenig...hab ich nochmal angefragt was sie denn verlangt und sie schrieb:
"normalerweiße bekomm ich um die 90 euro pro stunde bei akt... ( da wird man unten rum aber nie was sehen ! )
, bei Dessou 60 pro stunde & eben die Fahrtkosten..."
es wird also immer mehr bezahlt von den Fotografen und die Mädels nehmen das dann gerne.. Gesetze des Marktes...
Gruß Bruno
#109Report
09.07.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ich frage mich trotzdem immer wieder warum für Akt Honorar verlangt wird und für Fashion nicht. ...
Frag Dich mal, warum Dir das überhaupt auffällt,
bzw. warum es Dich nicht ganz kalt lässt, dass es so ist.
Dann bist Du der Lösung auch schon ganz nah.
;-)
Ich finde es z.Bsp. außergewöhnlicher,persönlicher & intimer, wenn mein Model nackt ist.
Das eine ist schön und geheimnisvoll, aber das andere ist geiler...
#110Report
09.07.2012
... alter Schwede wenn ich diese Preise sehe, ich staune und brauche mich nicht zu wundern das ich bei meinen Honorar Vorstellungen kein shooting mehr bekomme
aber irgendwo muss ich mir halt grenzen setzen für mein Hobby , so wie andere eben auch ... dann fließt das Geld eben in andere Sachen die auch Spaß machen :-)
glg maik :-)
aber irgendwo muss ich mir halt grenzen setzen für mein Hobby , so wie andere eben auch ... dann fließt das Geld eben in andere Sachen die auch Spaß machen :-)
glg maik :-)
#111Report
09.07.2012
ihr seids doch alle nich mehr ganz sauber..
sorry..
200 euro bezahlen, dann noch dankbar sein und fotos hinterherschmeissen. und die klamotten.
alter falter, da fehlen mir die worte.
sorry..
200 euro bezahlen, dann noch dankbar sein und fotos hinterherschmeissen. und die klamotten.
#112Report
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
ihr seids doch alle nich mehr ganz sauber..
sorry..
Die Models sind nur Normalmitglieder
und der Erfinder der MK, der sowas möglich gemacht hat, geht leer aus
#113Report
[gone] Andreas Jorns
09.07.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ich frage mich trotzdem immer wieder warum für Akt Honorar verlangt wird und für Fashion nicht. Meist ist es ja so das die zahlen müssen die noch nicht mit der nötigen Leistung überzeugen können was ja wiederum für das Modell bedeutet das intimste Fotos von (wenn es dumm läuft) schlechtester Qualität im Netz landen. Gibt ja hier tolle Beispiele von Modellen die stolz auf ihre "Sedcard" sind, aber damit im realen Leben wohl viele Arbeitsplätze nicht mehr bekommen werden falls die Perso mal googelt. Von meinem Empfinden sollten grade Aktmodelle TFP machen und sich das genau aussuchen wer am Ende Bilder von ihnen macht und veröffentlicht. Schlechte Modebilder, da kann man unter Umständen ja noch mit leben, schlechte Aktbilder wird man aber im Netz meist nicht mehr los...
So isses! Die intelligenten Modelle wissen das auch ...
#114Report
09.07.2012
Original von Andreas Jorns
So isses! Die intelligenten Modelle wissen das auch ...
Ja.
Das treibt die Preise natürlich noch mehr in die Höhe !
:-)
#115Report
09.07.2012
nein, das was die preise in die höhe treibt ist die unbegründete nachfrage nach frischfleisch. heut erst wieder live mitbekommen was frischen models teilweise angeboten wird... kranker scheiss...
#116Report
09.07.2012
Die Preisliste hast Du Dir doch aus dem Kaugummiautomat gezogen.
Mag ja sein, dass das ein Model haben will, aber dazu muß man auch erst mal einen (Trottel) finden, der das zahlt.
Mag ja sein, dass das ein Model haben will, aber dazu muß man auch erst mal einen (Trottel) finden, der das zahlt.
Original von Respectful-Imaging
Als ganz grobe Orientierung könnt ihr auf folgende Stundensätze schauen
Die folgenden Stundensätze gelten als Richtgröße für Semi-Profis, die mindestens 1 Jahr lang über 25-35 Ganztagesbuchungen hatten:
Bereich:
[blablubb....]
Bereich:
Topless
Stundensatz: 60, 00 - 80, 00 Euro
Ganztagesbuchung (6 Stunden): 400, 00 Euro
Bereich:
Ganz-Akt
Stundensatz: 80, 00 - 100, 00 Euro
Ganztagesbuchung (6 Stunden): 500, 00 Euro
Für ein kurzes Shooting gelten i.d.R. höhere Sätze (ca 30%) um den Aufwand der Anreise zu kompensieren.
Bei entsprechenden geringeren Referenzen sind Abschläge entsprechend vorzunehmen.
In den Honoraren sind sämtliche Rechte am Bild an den Fotografen oder der Agentur abgetreten!
Preise sind ohne Spesen zu verstehen
Natürlich ist die Grundregel, alles ist verhandelbar und das Honorar ermittelt sich aus Angebot und Anfrage!
#117Report
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
nein, das was die preise in die höhe treibt ist die unbegründete nachfrage nach frischfleisch. heut erst wieder live mitbekommen was frischen models teilweise angeboten wird... kranker scheiss...
nur drückt keines der Models mal die "melden" Taste bei "kranken PNs"
#118Report
09.07.2012
Wenn mir ein Knipser mit so einem Spruch kommen würde würde ich auch €100/h verlangen.
Ganz schön peinlich..
Ganz schön peinlich..
Original von Fotocowboy
Ich finde es z.Bsp. außergewöhnlicher,persönlicher & intimer, wenn mein Model nackt ist.
#119Report
10.07.2012
Original von Fotocowboy
(sexueller Notstand begünstigte das sicher)
Original von Fotocowboy
Na jetzt wissen wir ja woran wir bei dir sind.
Könntest du das bitte deutlichst auf deiner SC erwähnen, hier gibt es (auch) Leute die aus völlig anderen Intentionen hier angemeldet sind...
Die Frage, ob sich eine Model/Fotografen-Community solche Mitglieder antun muss stell ich jetzt mal besser nicht...
#120Report
Topic has been closed