Preis Leistung von Modellen was seid Ihr bereit zu latzen? 278

Original von Pete67
Ehm.
Unfug.
Wenn man ein Problem damit hat, dass Aktbilder für andere User sichtbar veröffentlicht werden dann ist das doch wohl preisunabhängig.

Was ist das denn für ne Einstellung??
"Ohje--mein Papa sieht meinen nackten Arsch im Internet!!! Aber ok, für €100 mehr ists ok"

Maximal bescheuert.

welcome to MK!
#201Report
11.07.2012
Original von Pete67
...... preisunabhängig.
....
Maximal bescheuert.

Was ist denn bitteschön, außer echter Liebe und persönlichen Beziehungen
in dieser Welt preisunabhängig ?
#202Report
11.07.2012
Original von ennokiel Berlin *Shootingpause*
Es gibt ja durchaus Berufszweige, bzw. Arbeitgeber, die ein Problem damit haben, wenn der Angestellte Aktfotos gemacht, bzw. gemacht hat.

Ich bin ja der Meinung, wenn man selbstbewusst damit umgeht, ist man deswegen nicht angreifbar. Vor allem, wenn man darauf achtet, was für Aktbilder man macht.

......

Kaputt ist kaputt. So oder so. Und das rechnet sich in keinem Fall.

Naja, nicht ohne Grund wurden schon vor hunderten von Jahren die Künstlernamen erfunden.
Wenn zB eine 20-Jährige unter einem Künstler/Nicknamen, schwarzweiss-Aktbilder macht, dann ist die Chance, dass nach ihrem Studium mit 28 ( wo sie sicher wieder etwas anders aussieht ) ein möglicher Arbeitgeber drauf stößt, geringer als daß sie vom Blitz erschlagen wird.

Allerdings die MK-PLZ ist ein kleines Problem, sollte sie dann noch Mitglied der MK sein. In dem Fall müßte sie die PLZ "verschieben", damit sie nicht dadurch gefunden werden kann.
#203Report
11.07.2012
Moral.
Wenn man die preisabhängig macht hat man keine.

Original von Fotocowboy
[quote]Original von Pete67
...... preisunabhängig.
....
Maximal bescheuert.

Was ist denn bitteschön, außer echter Liebe und persönlichen Beziehungen
in dieser Welt preisunabhängig ?[/quote]
#204Report
[gone] jodoform
11.07.2012
Original von RHK-Foto
wollen wir die Rechbung doch mal anders machen:

ein Arbeiter am Frankfurter Flughafenvorfeld bekommt ca € 20,-/h
ein LKW-Fahrer, der mit einem 30-Tonner durch die Gegend gurkt ist froh, wenn er € 18,-/h bekommt
die Chefsekretärin in einem Mittelständischenbetrieb bekommt ca € 25,-/h

....alles Leute mit hoher Verantwortung!!!

da ist ein pay-Job für € 25 - 30,-/h schon SEHR gut bezahlt

Das ist eine naive Milchmädchenrechnung, wo du das wichtigste nicht berücksichtigst: Die Standzeiten. Für eine realistische Berechnung mußt du zumindest den Monatsumsatz heranziehen, besser noch den Jahresumsatz. Ein Model hat einfach keine Chance, pro Woche 38 bezahlte Stunden Arbeit zu haben. Würdest du einem Model ein vergleichbare Auslastung wie ein Lastwagenfahrer garantieren, wäre der Stundenlohn sicher um einiges niedriger.

Jo
#205Report
11.07.2012
interessante Rechnung....

daraus folgt: ich will €3000,-/Mon verdienen, mach aber nur 1 shoot, daher kostet der € 3000,-...viel Spaß
#206Report
11.07.2012
In der Tat kann man den Modeljob nicht mit dem eines Fernfahrers vergleichen.
Die unregelmäßige Auslastung könnte man noch außer Acht lassen und sagen,
das Model braucht ein besseres Management.
Aber es gibt viel Vorbereitung, evtl. Kleidung und Schminke die das Model selbst stellt etc.

Ebenso völlig unverständlich ist die Idee, dass ein Model bei Pay keine Bilder bekommen soll.
Pay bedeutet für mich, dass ich keinen Stress habe. Ich kann die Bilder dann einem Model wenn ich das will zur Verfügung stellen, ohne es zu müssen.
Wer Fotografie als Hobby betreibt, dem sollte klar sein, dass es ein kostenintensives Hobby sein kann. Andere Hobbies sind auch schön, und kosten weniger.
Blümchen zu fotografieren ist meistens auch nicht einer Gage für die Blümchen belastet.

Zu den Preisen der Models kann man nur sagen, dass Angebot und Nachfrage doch gut funktioniert.
Wenn ein Model mit einer schlechten SC mehr Geld für ein Shooting aufruft als ein gutes Model mit guten Referenzen, dann wird sich der Fotograf wohl einfach für das bessere Model entscheiden. Das andere Model wird dann die eigenen Preise reduzieren, oder vielleicht doch lieber Zeitungen austragen.

Pay macht man immer dann gerne, wenn man weiß dass die Leistung dafür stimmt.
Der Preis bestimmt sich dann durch die eigenen Ansprüche, wie bei allem anderen im Leben auch. Der eine fährt Fiat, der andere Porsche. Hier klagt auch niemand darüber, dass der Porsche ein Vielfaches kostet. Blöd ist nur, wenn man unerfahren ist und sich einen Fiat zum Preis eines Porsche hat andrehen lassen :))

Original von jodoform
[quote]Original von RHK-Foto
wollen wir die Rechbung doch mal anders machen:

ein Arbeiter am Frankfurter Flughafenvorfeld bekommt ca € 20,-/h
ein LKW-Fahrer, der mit einem 30-Tonner durch die Gegend gurkt ist froh, wenn er € 18,-/h bekommt
die Chefsekretärin in einem Mittelständischenbetrieb bekommt ca € 25,-/h

....alles Leute mit hoher Verantwortung!!!

da ist ein pay-Job für € 25 - 30,-/h schon SEHR gut bezahlt

Das ist eine naive Milchmädchenrechnung, wo du das wichtigste nicht berücksichtigst: Die Standzeiten. Für eine realistische Berechnung mußt du zumindest den Monatsumsatz heranziehen, besser noch den Jahresumsatz. Ein Model hat einfach keine Chance, pro Woche 38 bezahlte Stunden Arbeit zu haben. Würdest du einem Model ein vergleichbare Auslastung wie ein Lastwagenfahrer garantieren, wäre der Stundenlohn sicher um einiges niedriger.

Jo[/quote]
#207Report
[gone] Andreas Jorns
11.07.2012
Original von Pete67
Moral.

Word!
#208Report
11.07.2012
Nachtrag:
Als Antwort auf die Eingangsfrage :

50 - 100 Euro für ein 3 stündiges Shooting halte ich für angemessen.
Darin enthalten sind Anfahrt/Abfahrt, Kleidung (also waschen etc.) und alle notwendige Kosmetik.
Alles darüber hinaus verlässt aus meiner Sicht den Charakter eines Hobby-Shootings.
Diese Grenze wird aber jeder für sich selbst definieren.
#209Report
@jodoform
bist du HAUPTberuflich als Model tätig?
Wer noch hier?

Die Realität ist doch eher die, dass die meisten Models hier eine andere Hauptbeschäftigung haben.. studieren, arbeiten gehen.. und das Modeln nebenbei machen. Sei es nun aus reinem Spaß an der Freue, oder weilsie meinen, damit noch einige Euros zusätzlich zu verdienen...

Ich verstehe vor allem solche Sätze auf SedCards nicht:
"Preise: TfT; aber ab Dessous/Teilakt/verd. Akt - das ist je nach SedCard variabel aus - NUR (NOCH) PAY."
Was ist das für eine Einstellung? Entweder ein Model wil damit (nebenbei) Geld verdienen; dann nimmt sie grundsätzlich Geld dafür, dass sie sich vor die Kamera stellt. Das kann ja auch je nach Aufnahmebereich etwas variieren. Und TfP macht sie dann nur noch bei (ihrer Ansicht nach) sehr guten Fotografen, von deren Bildern sich das Model etwas verspricht. Dass man TfP ohnehin nur mit Fotografen/Models macht, von denen man sich etwas positives für die eigene SedCard verspricht, ist ohnehin klar. Warum Models das immer noch so sehr betonen müssen, will mir auch nicht in den Kopf.

Oder das Model macht das Modeln wirklich aus Spaß an der Freude. Dann verstehe ich aber nicht, warum man diese "Freude" am Modeln in bestimmten Aufnahmebereichen erst mit Honorar wecken muss. Entweder das Model steht für diese Aufnahmebereiche zur Verfügung..oder eben nicht.
#210Report
11.07.2012
Ich finde ein Model kann soviel Geld für ihre Tätigkeit nehmen, wie der Markt es zulässt.
Dann möchte ich aber auch ein ordentliche Rechnung bekommen. Aber daran wirds wohl scheitern, ich wette dass nur ein Bruchteil der Paymodels ein Gewerbe haben. Die meisten arbeiten hier wohl schwarz an der Allgemeinheit vorbei.
#211Report
11.07.2012
Original von Lutz·B·erlin *Sucht Models f. div. TfP-Projekte

Ich verstehe vor allem solche Sätze auf SedCards nicht:
"Preise: TfT; aber ab Dessous/Teilakt/verd. Akt - das ist je nach SedCard variabel aus - NUR (NOCH) PAY."
Was ist das für eine Einstellung?

Diesem Model würde ich zwei Dinge raten:
1. Deutsch zu lernen. (Sorry, das ist furchtbar.)
2. Lieber gleich zu schreiben: "Preise: Auf Anfrage."
Ihr Text bedeutet nämlich übersetzt nichts anderes als: "Je nachdem wie cool ich deine Bilder finde, überlege ich mir, ob ich mich für dich ausziehen will oder eher nicht. Wenn ich den Eindruck habe, du bist fotografisch schlecht- und persönlich unsicher genug, um richtig Kohle rauszurücken, dann werd ich das natürlich auch probieren."
...
Bisschen traurig sowas.
#212Report
11.07.2012
Original von Pete67
Moral.

Engstirnig hoch zehn.

Normalerweise würdest Du selbst nie Aktposing machen,
aber wenn Dir jemand soviel Geld zahlt, dass Du
Deinem Kind eine dringende Operation finanzieren kannst,
die es sonst nicht bekommen kann,
wirst Du feststellen, dass auch Moral immer 2 Seiten hat.
#213Report
11.07.2012
Ja neeeee is klar.
Und wenn ich als Honorar Weltfrieden und ewige Jugend für alle bekomme auch.

Die dringend benötigte OP(es lebe der Groschenroman) bezahlt die Krankenkasse.

Wenn die sie nicht bezahlt, benötigt man sie nicht dringend.
Willkommen im Leben.

Schwachsinn hoch zwanzig.

Original von Fotocowboy
Moral.

Engstirnig hoch zehn.

Normalerweise würdest Du selbst nie Aktposing machen,
aber wenn Dir jemand soviel Geld zahlt, dass Du
Deinem Kind eine dringende Operation finanzieren kannst,
die es sonst nicht bekommen kann,
wirst Du feststellen, dass auch Moral immer 2 Seiten hat.[/quote]
#214Report
11.07.2012
Vergleiche mit anderen Jobs sind immer so eine Sache...

Ich mache primär TfP und habe 3 Jobs neben dem Studium...

Bevor ich mich aber für 20€/h zu einem Shooting bewege, würde ich eher für rund 9€/h als studentische Hilfskraft arbeiten und trete dabei keine lebenslangen Nutzungsrechte für ggf qualitativ schlechte Bilder ab UND habe keine stundenlangen Anfahrtswege, nen Berg Wäsche nachher und vorher Zeit zum aufbrezeln verbraten ;-)

Da mache ich dann lieber TfP wenn ich was machen will/Bilder möchte und verdiene meine Brötchen anderweitig...
#215Report
11.07.2012
Original von Pete67
Ehm.
Unfug.
Wenn man ein Problem damit hat, dass Aktbilder für andere User sichtbar veröffentlicht werden dann ist das doch wohl preisunabhängig.

Nö.

Warum sollte das preisunabhängig sein?

"Ohje--mein Papa sieht meinen nackten Arsch im Internet!!! Aber ok, für €100 mehr ists ok"

Maximal bescheuert.

Für 10 Euro/Stunde würde ich nicht im Altersheim dementen Senioren die Windeln wechseln. Für 100 Euro/Stunde auch nicht.

Für 1000 Euro/Stunde bin ich dabei.

Ob Menschen käuflich sind oder nicht ist weitestgehend eine Frage des Preises.
#216Report
11.07.2012
Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich.

Es geht nicht um nen unangenehmen Job (wobei ich das für €100/h machen würde-gibt schlimmere Jobs, die wesentlich schlechter bezahlt sind).

Wenn ich ein moralisches Problem damit habe ändern auch ein paar € nichts daran.
Bei mir jedenfalls.

Wenn es mir peinlich ist, das mein Chef meine Aktbilder sieht ändert das Honorar doch nichts.

Original von TomRohwer
Ehm.
Unfug.

Nö.

Maximal bescheuert.

Für 10 Euro/Stunde würde ich nicht im Altersheim dementen Senioren die Windeln wechseln. Für 100 Euro/Stunde auch nicht.

Ob Menschen käuflich sind oder nicht ist weitestgehend eine Frage des Preises.[/quote]
#217Report
11.07.2012
Original von Pete67
Wenn ich ein moralisches Problem damit habe ändern auch ein paar € nichts daran.
Bei mir jedenfalls.

Wenn es mir peinlich ist, das mein Chef meine Aktbilder sieht ändert das Honorar doch nichts.

Doch - wenn das Honorar so hoch ist, dass ich in Zukunft keinen Chef mehr habe / brauche...
Aber das ist ja eher nicht üblich bei MK- Honoraren :)
#218Report
11.07.2012
Original von Futility
Bei mir jedenfalls.

Doch - wenn das Honorar so hoch ist, dass ich in Zukunft keinen Chef mehr habe / brauche...
Aber das ist ja eher nicht üblich bei MK- Honoraren :)[/quote]

Bring die Leute nicht auf doofe Gedanken :-D
#219Report
Original von TomRohwer
Ehm.
Unfug.

Nö.

Maximal bescheuert.

Ob Menschen käuflich sind oder nicht ist weitestgehend eine Frage des Preises.[/quote]

Und das bei einem Pflegemindestlohn in Deuschland von 8,50 EUR :-) aber egal, ist eine andere Baustelle...

Ob jeder Mensch mit Geld käuflich ist und es nur auf die Höhe ankommt - darüber gibt es zig Abhandlungen. Mir gefällt die Vorstellung nicht das es so ist.
#220Report

Topic has been closed