Preis Leistung von Modellen was seid Ihr bereit zu latzen? 278

08.07.2012
Moin zusammen,

eventuell ne blöde Frabe aber dennoch interessiert es mich... Ich habe nen Dessous Teilaktprojekt vor und mir einige Angebote von Modellen reingeholt welche dafür Interessant sind... Der Preisunterschied ist wie Tag und Nacht wobei mir aufgefallen ist das die Modelle mit mehr Erfahrung und auch ansprechenden Setcards eine wesentlich Humanere Preisvorstellung haben als Modelle welche Setcards haben man sagt das Model ist zwar Interessant aber die Setcard gibt es nicht wirklich her....

Meine Frage was seid Ihr Bereit auszugeben bzw. bzw habt Ihr ne Schmerzgrenze...
Ich habe schon gesucht hier im Forum aber nicht wirklich was gefunden....

Grüße Carsten
08.07.2012
Was nutzt es Dir wenn Du weißt, was die anderen dafür ausgeben?

Dadurch werden die Modelle auch nicht günstigeer:0)

Wenn die Preisgestaltung akzeptabler ist, dann nimm halt ein erfahreneres Modell.
Da wirst Du dann nichts falsch machen können.
das kommt drauf an wer der auftraggeber ist und welchen verwendungszweck die bilder genau haben
08.07.2012
Original von Hadie

Wenn die Preisgestaltung akzeptabler ist, dann nimm halt ein erfahreneres Modell.

Du hast definitiv Recht aber wenn man weiss was was so gezahlt wird hat man einen Groben Richtwert... Ich meine die wenigsten Modelle haben ne Preisliste aber wenn man weiss das und das wird für nen Projekt hingeblättert....
08.07.2012
Hi,

die Erfahrung habe ich auch gemacht. "Alte Hasen" unter den Modellen, die auch was können sind in der Preisgestaltung oft "humaner" als NewComer.

Andererseits: Seit ich meine Sätze auf meine SC geschrieben habe, habe ich festgestellt, dass manche Modelle auf Anfrage dann plötzlich mitteilen, dass ihr Honorar "genau bis zu meiner Höchstgrenze" geht. Wobei das meistens Modelle sind, bei denen ich von höheren Sätzen ausging. Wenn ich dann mein Projekt vorstelle, sie meine SC besucht haben, kommen wir "plötzlich" auf einen gemeinsamen Nenner. Ist dann wohl für beide die Grenze. Für mich die obere, für manche Modelle die untere ... aber wenn man sich einigen kann ... alles gut.

Das mit den Festpreisen geht bei mir natürlich nur, weil ich "nur für mich fotografiere". Ansonsten kann es natürlich abhängen von Auftraggeber und Verwendungszweck und deshalb nicht pauschal festzusetzen ist.

derMarc
[gone] rs|f
08.07.2012
Original von Hadie

Natürlich ist das Wissen um die "üblichen Preise" durchaus nützlich. Ohne jedweden Anhaltspunkt ist es schon schwer abzuschätzen, ob dies "angemessen" oder ein Mondpreis ist. Bei anderen (Dienst-) Leistungen holt man doch auch möglichst viele Informationen (auch über den Preis) ein... warum sollte die Frage also nicht berechtigt sein?
08.07.2012
Es tönt nach einem "nicht kommerziellen" Projekt.

Ein Blick in den Geldbeutel und auf das Bankkonto ergibt
den Preis. Maximal.
Minimal wäre, wenn das Model Dich bezahlt.

Heiner
08.07.2012
So viel wie nötig um das zu bekommen was ich haben will.
Sieht in der Regel so aus:
15-30 Euro für Dessous und Bademode.
Für Videoclips 30 bis 60 Euro die Stunde.
Niemals einem Model mit dem man noch nicht gearbeitet hat ein hohes Honorar anbieten.
Mit den Honorarvorstellen der Mädels hier komm ich ganz gut klar.
Mach Ausschreibungen gib an was du zahlen willst.
Ich buche hier zweimal in Monat.
Oft ist ein Job schon nach wenigen Stunden vergeben.
In der Regel finde ich das was ich brauche in wenigen Tagen.
08.07.2012
Original von Project Photos (Die Firma)
So viel wie nötig um das zu bekommen was ich haben will.
Sieht in der Regel so aus:
15-30 Euro für Dessous und Bademode.
Für Videoclips 30 bis 60 Euro die Stunde.
Niemals einem Model mit dem man noch nicht gearbeitet hat ein hohes Honorar anbieten.
Mit den Honorarvorstellen der Mädels hier komm ich ganz gut klar.
Mach Ausschreibungen gib an was du zahlen willst.
Ich buche hier zweimal in Monat.
Oft ist ein Job schon nach wenigen Stunden vergeben.
In der Regel finde ich das was ich brauche in wenigen Tagen.

An die Ausschreibung hab ich auch schon gedacht als auf Modelle zuzugehen ich werde mal gucken aber Danke für Eure Aussagen....
08.07.2012
Soweit ich es verstehe möchte der TO wissen, wieviel die Modelle bereit sind zu ZAHLEN und NICHT was sie pro Stunden haben möchten .... oder verstehe ich die deutsche Sprache nicht mehr?^^

Helmut
08.07.2012
Nehme alles zurück ! Alees klar ! Dachte der TO fragt die Modelle ^^

Helmut
08.07.2012
Grundsätzlich würde ich hier keine Zahlen erfragen wollen. Wie so of bekommt Fotograf A n güstigeres Angebot wie Fotograf B, weil Fotograf A bessere Bilder macht oder auch sonst ein ziemlicher Charmebolzen ist. Und Fotograf C, der noch nicht weiß, wie rum er die Kamera zu halten hat, könnte womöglich noch mehr löhnen müssen.

Immer danach gehen, was es DIR wert ist.

LG Chr

Original von Carsten29
Moin zusammen,

eventuell ne blöde Frabe aber dennoch interessiert es mich... Ich habe nen Dessous Teilaktprojekt vor und mir einige Angebote von Modellen reingeholt welche dafür Interessant sind... Der Preisunterschied ist wie Tag und Nacht wobei mir aufgefallen ist das die Modelle mit mehr Erfahrung und auch ansprechenden Setcards eine wesentlich Humanere Preisvorstellung haben als Modelle welche Setcards haben man sagt das Model ist zwar Interessant aber die Setcard gibt es nicht wirklich her....

Meine Frage was seid Ihr Bereit auszugeben bzw. bzw habt Ihr ne Schmerzgrenze...
Ich habe schon gesucht hier im Forum aber nicht wirklich was gefunden....

Grüße Carsten
08.07.2012
Original von Polarlicht
Es tönt nach einem "nicht kommerziellen" Projekt.

Ein Blick in den Geldbeutel und auf das Bankkonto ergibt
den Preis. Maximal.
Minimal wäre, wenn das Model Dich bezahlt.

Heiner

Nein ist kein Kommerzielles Projekt... Und Gute Modell bekommst nicht wirklich kostenlos und die Quali hab ich nicht das se mir die Bude einrennen lach ... was ja auch nicht schlimm ist Bereit zu latzen bin ich auch von daher....
Also - ich habe schon bei Fashion für 30 € Gleichwertiges (oder m.E. sogar Besseres) bekommen wie für 130 €. Das weiß man nie vorher - und auch der Blick auf die SC nutzt nicht immer was, wenn z.B. Frisur und Make-up da gerade frisch gestylt wurden und es im eigenen Shooting daran fehlen würde.
Für Dessous/Akt würde ich eher zum erfahrenen Model raten, die weiß nämlich wie sie sich vor der Kamera bewegt und kennt die Wirkungen ihrer Posen. Klar kann auch das mit einer Newcomerin der absolute Hit werden - aber wenn sie vor lasziv-erotischen Posen zurückschreckt, weil man doch zuviel sehen könnte (was ggfs. schon bei einer um 10 oder 15 cm veränderten Perspektive der Fall wäre) ... dann habe ich Zweifel, ob das dem Ablauf und den Ergebnissen guttut.

Die Gage würde ich mal 3-stellig ansetzen - mit einer 1 vorndran sollte es passen.
08.07.2012
Auch wenn das jetzt doof klingen mag ;-)

Aber der richtige Preis ist der, bei dem sich beide Seiten nicht ausgenommen workommen. Das kann bei dem Model A 150 Euro und bei dem Model B 15 Euro sein. Feste Preise zu nennen ist in meinen Augen nicht möglich.
08.07.2012
Original von Tobias Voss
Auch wenn das jetzt doof klingen mag ;-)

Aber der richtige Preis ist der, bei dem sich beide Seiten nicht ausgenommen workommen. Das kann bei dem Model A 150 Euro und bei dem Model B 15 Euro sein. Feste Preise zu nennen ist in meinen Augen nicht möglich.

Seh ich definitv ein udn mit den Aussagen der "leidensgenossen " hier kann ich mittlerweile was anfangen nen Budget festlegen welche sich bereit zu latzen bin und ne Auschreibung machen das macht momentan am meisten Sinn....

Glaub ich der Rest kommt dann...

Danke für eure Meinungen und Aussagen
08.07.2012
@TO

Du Auftraggeber....
Du ermittelst für dich dein persönliches "Budget" für den Auftrag...
Du suchst dann Modelle die...

a) Als allererstes für dein Projekt passen...
+
b) Innerhalb des Budgets liegen...
Als ich die Überschrift zunächst überflog, dachte ich die Frage geht an die Models.
OK, Scherz beiseite ;-)

Letztendlich entscheidet das Kaufmannische mit. Also welchen Erlös Du Dir versprichst.
Eventuelle Studiokosten und Bildbearbeitung etc kommen ja noch dazu.

In jedem Fall würde auch ich auf erfahrene Models achten.
(Ich selbst habe einmal mit einem privat befreundeten Berufsmodel geshootet und bin fast blind geworden, was sie drauf hatte)

Vorgespräch oder Testshooting bietet sich auch an.

Letzendlich entscheidest Du selbst und Dein Bankkonto, was es Dir wert ist.
08.07.2012
Trotzdem ist es mal ganz nett ein paar Zahlen zu hören. Einfach nur um ein gewissen Gefühl zu bekommen. Das da noch eine Menge andere Faktoren eine Rolle spielen ist klar.

Ist halt wie beim Autokauf. :P
08.07.2012
Original von 18% grey
Trotzdem ist es mal ganz nett ein paar Zahlen zu hören. (...)

Du bist doch schon n paar Jährchen dabei ?
Da sollte man aber die 08/15 Standardpreise schon irgendwie nebenbei mal herausbekommen haben

:)

Topic has been closed