was sich manche wohl denken ? 54
[gone] Lichtstreif
07.07.2012
Ich kann das Model verstehen. Bei Temperaturen unter 20° im Studio würde ich auch nicht loslegen... Und es wäre mir egal, was andere denken.
Nun hast du ja nichts über Shootingbereiche geschrieben.
Bei allem ab Dessous hätte ich dir gleich nen Vogel gezeigt. Bei Fashion hätte ich dir Winter Portraits mit Winterjacke angeboten...
So subjektiv ist eben Wahrnehmung.
Bei allem ab Dessous hätte ich dir gleich nen Vogel gezeigt. Bei Fashion hätte ich dir Winter Portraits mit Winterjacke angeboten...
#2Report
[gone] User_112332
07.07.2012
und wen soll das interessieren?
#3Report
07.07.2012
jemand, der soviel Langeweile hat wie Du das zu lesen.
Original von Klaus Ohm *freut sich auf Berlin*
und wen soll das interessieren?
#4Report
07.07.2012
Kommt drauf an. Wenn ich als Modell ein Shooting im Winter vereinbare muß ich davon ausgehen, daß es kalt ist. Kälte ist ja eigentlich logisch für en Winter:0)
Da hatte ich bisher GottseiDank Glück. Die Mädels haben das - immerhin outdoor - bisher immer sauber durchgezogen - Hut ab.
Allerdings waren die Shootingbereiche auch entsprechend.
Eine wollte sogar im Februar - bei 15 Grad minus - ich hatte ihr vor Ort vorgeschlagen, es in ihrem Sinne lieber bleiben zu lassen, sogar unbedingt shooten wollen. Allerdings in warmer Kleidung - war aber schon vorher so vorgesehen. Hat viel Spaß gemacht.
Was mich nur wundert, warum der TO jetzt im Juli anfängt, über ein verpatztes Shooting im November zu schreiben. Hast doch immerhin mit der Begleitung shooten können.
Also, was solls, nimms wie der hier
http://www.youtube.com/watch?v=yv-Fk1PwVeU
;0)
Grüßle aus dem Land, wo der Regen vom Himmel fällt
Hadie
Da hatte ich bisher GottseiDank Glück. Die Mädels haben das - immerhin outdoor - bisher immer sauber durchgezogen - Hut ab.
Eine wollte sogar im Februar - bei 15 Grad minus - ich hatte ihr vor Ort vorgeschlagen, es in ihrem Sinne lieber bleiben zu lassen, sogar unbedingt shooten wollen. Allerdings in warmer Kleidung - war aber schon vorher so vorgesehen. Hat viel Spaß gemacht.
Was mich nur wundert, warum der TO jetzt im Juli anfängt, über ein verpatztes Shooting im November zu schreiben. Hast doch immerhin mit der Begleitung shooten können.
;0)
Hadie
Original von Lichtstreif - hat einfach nur noch VOLLBOCK ;-)
Ich kann das Model verstehen. Bei Temperaturen unter 20° im Studio würde ich auch nicht loslegen... Und es wäre mir egal, was andere denken.
#5Report
07.07.2012
der Witz ist ja dass das Model jetzt darauf kam eine Bewertung schreiben zu wollen
Original von Hadie[/quote]
Kommt drauf an. Wenn ich als Modell ein Shooting im Winter vereinbare muß ich davon ausgehen, daß es kalt ist. Kälte ist ja eigentlich logisch für en Winter:0)
;0)
Hadie
[quote]Original von Lichtstreif - hat einfach nur noch VOLLBOCK ;-)
#6Report
07.07.2012
Lehn Dich zurück, hör das Lied an und streck ihr einfach innerlich die Zunge heraus:0)
Wir sind doch alt und weise - und stehen über sowas:0)
Wir sind doch alt und weise - und stehen über sowas:0)
Original von alexkl[/quote][/quote]
der Witz ist ja dass das Model jetzt darauf kam eine Bewertung schreiben zu wollen
[quote]Original von Hadie
;0)
Hadie
[quote]Original von Lichtstreif - hat einfach nur noch VOLLBOCK ;-)
#7Report
07.07.2012
Hm, ok, das Verhalten mit der Bewertung ist natürlich reichlich naiv, zugegeben.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man bei einem vereinbarten Studio-Termin davon ausgehen kann, dass das Studio wenigsten einigermaßen Zimmer-Temperatur hat.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man bei einem vereinbarten Studio-Termin davon ausgehen kann, dass das Studio wenigsten einigermaßen Zimmer-Temperatur hat.
#8Report
07.07.2012
Leider ist es scheinbar erlaubt einen Raum unter 22 Grad Studio zu nennen - schade.
Wenn ein Studioshooting vereinbart ist, dass darf das Model auch kuschelige Temperaturen erwarten, da spielt es keine Rolle, ob Winter oder Sommer ist! Hat es eventuell auch noch rein geschneit?
Hättet ihr Euch im Winter auf ein Outdoor Dessous-Shooting geeinigt, dann hätte das Model nicht rumzicken dürfen, sondern hätte gewusst, dass es unbehaglich wird.
Im jedem Workshop gehe ich darauf ein, dass das Model sich beim Shooting wohlfühlen muss, sonst können die Bilder nicht gut werden, egal wie gut der Fotograf die Technik beherrscht. Das sind Grundlagen der Modelführung noch bevor es zur ersten Auslösung kommt.
Wenn ein Studioshooting vereinbart ist, dass darf das Model auch kuschelige Temperaturen erwarten, da spielt es keine Rolle, ob Winter oder Sommer ist! Hat es eventuell auch noch rein geschneit?
Hättet ihr Euch im Winter auf ein Outdoor Dessous-Shooting geeinigt, dann hätte das Model nicht rumzicken dürfen, sondern hätte gewusst, dass es unbehaglich wird.
Im jedem Workshop gehe ich darauf ein, dass das Model sich beim Shooting wohlfühlen muss, sonst können die Bilder nicht gut werden, egal wie gut der Fotograf die Technik beherrscht. Das sind Grundlagen der Modelführung noch bevor es zur ersten Auslösung kommt.
#9Report
07.07.2012
Au, hab nur Hinterhof gelesen und dachte an outdoor.
Hast Du denn dem Modell nicht gesagt, daß das "Studio" so gut wie unbeheizt ist?
Hast Du denn dem Modell nicht gesagt, daß das "Studio" so gut wie unbeheizt ist?
#10Report
[gone] User_202009
07.07.2012
Zuerst einmal fällt mir auf, dass auf dem Kalender Juli steht und du erzählst von einem Novembershooting. Die Sache scheint dich ja seit Monaten zu beschäftigen.
Du als Fotograf bist der Manager der Situation. Du hast das Model ausgewählt, die Visa und das Studio. Wenn du hier stolz erzählst, dass du den Studiobesitzer im Preis runtergehandelt hast, dafür aber ein schlecht geheiztes Studio ausgewählt hast, frage ich mich, wo deine Prioritäten liegen.
Marco hat imho völlig Recht. Wärme muss sein. Selbst wenn das Model die Zähne zusammenbeißt und sich durchs Shooting schnattert, was nützt das? Willst du zusammengebissene Zähne und Gänsehaut auf den Fotos sehen?
Du als Fotograf bist der Manager der Situation. Du hast das Model ausgewählt, die Visa und das Studio. Wenn du hier stolz erzählst, dass du den Studiobesitzer im Preis runtergehandelt hast, dafür aber ein schlecht geheiztes Studio ausgewählt hast, frage ich mich, wo deine Prioritäten liegen.
Marco hat imho völlig Recht. Wärme muss sein. Selbst wenn das Model die Zähne zusammenbeißt und sich durchs Shooting schnattert, was nützt das? Willst du zusammengebissene Zähne und Gänsehaut auf den Fotos sehen?
#11Report
07.07.2012
nochmal falls Du das nicht ganz gelesen hast:
- das anderen Model hat ohne Gänsehaut und ohn Schnattern shooten können
-irgendwas um 15 Grad ist nicht eiskalt, sondern ein Sommerabend in Deutschland im Juli
-ich hatte es abgehakt und das Model gräbt es wieder aus und erwartet offensichtlich eine positive Bewertung für die Leistung
-irgendwas um 15 Grad ist nicht eiskalt, sondern ein Sommerabend in Deutschland im Juli
-ich hatte es abgehakt und das Model gräbt es wieder aus und erwartet offensichtlich eine positive Bewertung für die Leistung
Original von StefanKomarek
Zuerst einmal fällt mir auf, dass auf dem Kalender Juli steht und du erzählst von einem Novembershooting. Die Sache scheint dich ja seit Monaten zu beschäftigen.
#12Report
07.07.2012
Original von Hadie
Kommt drauf an. Wenn ich als Modell ein Shooting im Winter vereinbare muß ich davon ausgehen, daß es kalt ist.
Wenn ich im Studio shoote kann ich davon ausgehen das es sich um eine normale beheizte Immobilie handelt. Wenn man aus Kostengründen eine Hinterhofhalle ohne Heizung mietet muß damit rechnen das es möglicherweise Ärger gibt. Ich kenne genug Modelle die da garnicht erst angefangen hätten zu shooten und das zu recht.
Ob ein anderes Modell oder die Visa bei 15 Grad friert oder nicht ist irrelevant für das Modell das bei 15 Grad friert. Da ist jeder nun mal anders...
Wie Ingo schon sagt, Fashion ist auch Bademode und Wäsche... soll die sich da erkälten oder sich sonst was wegholen ?
#13Report
07.07.2012
15 grad ist indiskutabel und ich frag mich mehr, was der to sich denkt als das model....
#14Report
07.07.2012
Das Studio sollte nix kosten - Vorgabe der Modelle - und ich wusste genauso wenig wie alle anderen wie kalt oder warm es dann wirklich darin ist. Sorry dafür sehe ich mich nicht als Verantwortlich, wenn das Shooting auf Initiative der Modelle mit Vorgabe darf nix kosten passiert. Daß es kein tolles Studio mit Zentralheizung ist war auch vorher bekannt.
Jetzt tu mal nicht so als hätte ich mutwillig das arme Kind in den Schnee gehetzt.
3 von 4 anwesenden konnten gut damit umgehen, nur 1 Person nicht.
Jetzt tu mal nicht so als hätte ich mutwillig das arme Kind in den Schnee gehetzt.
3 von 4 anwesenden konnten gut damit umgehen, nur 1 Person nicht.
Original von Herwig
15 grad ist indiskutabel und ich frag mich mehr, was der to sich denkt als das model....
#15Report
07.07.2012
Hab doch weiter oben schon geschrieben daß ich zuerst dachte, es sei outdoor im Hinterhof - also einfach nur Hinterhof und nicht unter Dach.
Wenn ich im Studio shoote kann ich davon ausgehen das es sich um eine normale beheizte Immobilie handelt. Wenn man aus Kostengründen eine Hinterhofhalle ohne Heizung mietet muß damit rechnen das es möglicherweise Ärger gibt. Ich kenne genug Modelle die da garnicht erst angefangen hätten zu shooten und das zu recht.
Ob ein anderes Modell oder die Visa bei 15 Grad friert oder nicht ist irrelevant für das Modell das bei 15 Grad friert. Da ist jeder nun mal anders...
Wie Ingo schon sagt, Fashion ist auch Bademode und Wäsche... soll die sich da erkälten oder sich sonst was wegholen ?[/quote]
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Hadie
Kommt drauf an. Wenn ich als Modell ein Shooting im Winter vereinbare muß ich davon ausgehen, daß es kalt ist.
Wie Ingo schon sagt, Fashion ist auch Bademode und Wäsche... soll die sich da erkälten oder sich sonst was wegholen ?[/quote]
#16Report
07.07.2012
Also,...in anderen Threads stellst du dich als Profi dar. Und da stellst du jetzt solche Fragen?
Ich denke nicht, dass andere Fotografen jetzt in die gleiche Kerbe schlagen, und dich bemitleiden. Modelbushing klappt nicht immer.
Ich denke nicht, dass andere Fotografen jetzt in die gleiche Kerbe schlagen, und dich bemitleiden. Modelbushing klappt nicht immer.
#17Report
07.07.2012
Original von alexkl
Das Studio sollte nix kosten - Vorgabe der Modelle - und ich wusste genauso [...] wenn das Shooting auf Initiative der Modelle mit Vorgabe darf nix kosten passiert.
und
Original von alexkl
Den Bekannten handele ich dann auf 10€/h fürs Studio mit Heizlüfter runter, die Visazeit gar nicht inbegriffen und alle Beteiligten bekommen je 10€ zurück.
passen für mich jetzt nicht zusammen. War es jetzt ein kostenloses TFP oder nicht?
#18Report
[gone] User_202009
07.07.2012
Original von alexkl
nochmal falls Du das nicht ganz gelesen hast:
-irgendwas um 15 Grad ist nicht eiskalt,
Wenn das eine model nicht friert, darf das andere das auch nicht? Was ist das für eine Logik?
Menschen sind nun mal unterschiedlich. Wenn mir kalt ist oder heiß, ist es mir völlig wurscht, wie andere sich fühlen.
15°C ist zu wenig für ein Studio und es wäre deine Aufgabe gewesen, ein Studio zu buichen, in dem es warm ist, 22°C, wie schon Marco sagte.
Vor allem, mit einer Frau über ihre Gefühle zu diskutieren, ihr erklären zu wollen, dass ihr Kältegefühl nicht richtig sei, weil die anderen doch auch nicht frieren würden, ist schon mal der Anfang vom Ende. Wenn die Umstände schon schwierig ist, heißt es trösten, Streicheleinheiten verteilen, gute Laune machen.
#19Report
07.07.2012
Original von alexkl
Sorry dafür sehe ich mich nicht als Verantwortlich, wenn das Shooting auf Initiative der Modelle mit Vorgabe darf nix kosten passiert.
Dann macht man es halt nicht oder sucht sich Modelle denen es auch ein geringer Aufwand wert ist. Wenn mir ein Modell kommt mit "Visa darf nix kosten" und "Beheiztes Studio ist zu teuer" dann hat sich das schon an der Stelle erledigt. War vielleicht etwas naiv von dir zu glauben das Modelle die zwar möglichst nichts investieren wollen dann auch keine Ansprüche haben. Wäre zwar logisch gerechtfertigt, aber die Realität ist leider genau andersrum.
#20Report
Topic has been closed
Da unser Outdoor Shooting ziemlich klasse war, hab ich das organisiert und noch ne Visa auf TFP dazu. Studo ist "im Hinterhof" von nem Bekannten, dafür preiswert und kein Theater bei Storno.
Ende Nov. ist es allerdings schon recht kalt, Aussentemp. um 10Grad meine ich.
Die Freundin shootet fleissig mit und es entstehen einige schöne Bilder mit ihr.
Das betreffende Model fängt gleich mal das Nölen und Zicken an, weil es ja so kalt ist.
Zugegeben mollig warm ist anders, aber die Raditoren laufen und weder Freundin noch Visa finden es "zu kalt". Es wird so etwa 14 Grad gehabt haben.
Na jedenfalls brechen wir nach 10 min ab, weil ihr ja soo kalt ist und ich mach mit der Freundin weiter.
Den Bekannten handele ich dann auf 10€/h fürs Studio mit Heizlüfter runter, die Visazeit gar nicht inbegriffen und alle Beteiligten bekommen je 10€ zurück.
Ne Bewertung hab ich mir gespart, weil ich denke die kann nur negativ ausfallen, aber jeder kann mal schlecht drauf sein. Genervt hat dann nach dem Shooting als sie anfing, sie wolle nichts für Studio zahlen, weil sie ja nicht geshootet hätte - stimmt sag ich, aber wir haben das zusammen gemietet und wenn Du abbrichst, sei froh, daß die anderen ihr Geld nicht von Dir zurückverlangen.
Jetzt fällt dem Model ein eine Bewertung schreiben zu wollen und wertet neutral, weil ich hätte ja das Studio zu verantworten und es sei ja die Heizung ausgefallen gewesen.
Sie selbst kann einige Bewertungen gebrauchen, also frag ich sie was sie denn nun glaubt, wie ich werte, wenn sie das Shooting abbricht, Studio, Visa und Zeitaufwand umsonst waren, während einem anderen Mädl nicht zu kalt ist, Schlechte stimmung verbreitet und sich nichtmal bedankt, daß sie keine angemault oder Theater gemacht hat und sie sogar noch Geld zurück bekam - ihren Anteil hat sie aber bezahlt.
Wir einigen uns darauf das Shooting zu löschen und werden uns sicher nicht wiedersehen.
Was hat die sich nur gedacht ?
wollte ich nur mal erzählt haben...