Canon 5d MK III Batteriegriff 16
04.07.2012
offensichtlicher Grund
er liegt besser in der Hand da er vorne dünner und nicht so eckig ist
robuster und leichter absichten kommt dazu.
er liegt besser in der Hand da er vorne dünner und nicht so eckig ist
robuster und leichter absichten kommt dazu.
#2Report
04.07.2012
Er liegt tatsächlich besser in der Hand als bei der 7D z.B.
Wäre jetzt nicht darauf gekommen das auf die Klappe zu beziehen, aber durchaus
einleuchtend wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
Wäre jetzt nicht darauf gekommen das auf die Klappe zu beziehen, aber durchaus
einleuchtend wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
#3Report
04.07.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Das Schubfach haben die sich bei der alten Minolta Dynax 7 (ja, die analoge, eine schweinegeile Knipse) abgeguckt...
wohl eher an der eigenen EOS 1 von 1989
ja, auch die verwendet noch Film
#5Report
04.07.2012
Naja... Ist halt ein Joystick dran...
Kein Platz mehr für ne Klappe hinten...
Würd ich sagen...
Kein Platz mehr für ne Klappe hinten...
Würd ich sagen...
#6Report
[gone] LittleJoe
04.07.2012
Original von eyemotion - Jack Skin Project ...hat Rücken...
Womöglich gibt es ja aber einen tieferen Sinn der sich mir bisher nicht verdeutlicht ?
anderer vorschlag: mit der schublade koennen reporter/paparazzi etc. wesentlich schneller beide akkus gleichzeitig wechseln?
war nur so ein gedanke.....
#7Report
[gone] Gene Ventola
04.07.2012
Nikon hatte es schon =)....
aber.. ich use das auch und finds so besser... auch die Antwort ist sehr gut das der Grip größer und ergonomischer ist
aber.. ich use das auch und finds so besser... auch die Antwort ist sehr gut das der Grip größer und ergonomischer ist
#8Report
04.07.2012
also ich nutze jetzt schon die 4 kamera mit bg, angefangen mit der analogen 500N mit bg,
dann 300D, 30D, jetzt die 7D mit BG und da lag immer alles gut in der hand...
bis auf bei der 500N wo man den BG zum akku bzw batterien wechsel abschrauben muss
ist das immer das gleiche wechselsystem gewesen was einfach gut war....
die neu 5er bzw deren bg hatte ich noch nicht in der hand
dann 300D, 30D, jetzt die 7D mit BG und da lag immer alles gut in der hand...
bis auf bei der 500N wo man den BG zum akku bzw batterien wechsel abschrauben muss
ist das immer das gleiche wechselsystem gewesen was einfach gut war....
die neu 5er bzw deren bg hatte ich noch nicht in der hand
#9Report
04.07.2012
wenn du dir mal den Batterie-Griff der Nikon D300 anschaust wirst du dich über deinen wieder wie ein Schnitzel freuen:
Nikon ist nämlich doof genug, dass man in den Batterie-Griff nur einen einzelnen Akku stecken kann, den übrigens auch mittels eines Schub-Fachs/Schlittens, einen Zweiten kann man nur parallel im normalen Akku-Fach der Kamera belassen. Dieser Zweite Akku wird nur erkannt/genutzt, wenn sich kein Akku im Batterie-Griff befindet, will man diesen Kamera-Akku wechseln muss man dazu den kompletten Batterie-Griff von der Kamera abschrauben.
Ich finde es aber Grundsätzlich kein Problem den Canon Griff mit dem Schlitten zu Betreiben, das Ganze hat nun die "Bedienung" wie auch die 1er Serie, nur dass man anstelle eines einzelnen Großen Akkus einen Schlitten mit 2 Akkus hat.
Um den vollen "Komfort" zu geniessen bräuchte man allerdings für jedes Akku-Duo einen extra Schlitten, den man bereits vor dem Shooting mit den beiden geladenen Akkus befüllt, so dass man beim Wechseln einfach nur den einen Schlitten rausnimmt und den anderen reinsteckt.
Nikon ist nämlich doof genug, dass man in den Batterie-Griff nur einen einzelnen Akku stecken kann, den übrigens auch mittels eines Schub-Fachs/Schlittens, einen Zweiten kann man nur parallel im normalen Akku-Fach der Kamera belassen. Dieser Zweite Akku wird nur erkannt/genutzt, wenn sich kein Akku im Batterie-Griff befindet, will man diesen Kamera-Akku wechseln muss man dazu den kompletten Batterie-Griff von der Kamera abschrauben.
Ich finde es aber Grundsätzlich kein Problem den Canon Griff mit dem Schlitten zu Betreiben, das Ganze hat nun die "Bedienung" wie auch die 1er Serie, nur dass man anstelle eines einzelnen Großen Akkus einen Schlitten mit 2 Akkus hat.
Um den vollen "Komfort" zu geniessen bräuchte man allerdings für jedes Akku-Duo einen extra Schlitten, den man bereits vor dem Shooting mit den beiden geladenen Akkus befüllt, so dass man beim Wechseln einfach nur den einen Schlitten rausnimmt und den anderen reinsteckt.
#10Report
04.07.2012
Image Worx,
der BG von der neuen Olympus OM-D ist genauso konzipiert.
Aber der Arbeitsablauf ist ein anderer:
* Akku im BG wird genutzt
* Akku wird ler -> Umschaltung in die Cam
* Akku im BG wechseln
* Auf Akku im BG zurückwechseln
Hat den Vorteil, dass du auch ohne Akku im BG noch schußbereit bist.
* Akku im BG wechseln
#11Report
04.07.2012
gibt es die Schlitten denn einzeln?;)
#12Report
04.07.2012
Lol - da Lob ich mir mal die Griffe von SONY !
Die haben die vollen Funktionsumfang - nicht wie die Griffe von Canon.
http://www.sony.de/product/dsa-vertical-control-grip/vg-c77am
und der Schlitten ist schon immer drin gewesen - egal ob ein oder zwei Akkus - das geht.
;-)
Da können sich die anderen mal ne Scheibe abschneiden.
Die haben die vollen Funktionsumfang - nicht wie die Griffe von Canon.
http://www.sony.de/product/dsa-vertical-control-grip/vg-c77am
und der Schlitten ist schon immer drin gewesen - egal ob ein oder zwei Akkus - das geht.
;-)
Da können sich die anderen mal ne Scheibe abschneiden.
#13Report
04.07.2012
Original von cooltour
Image Worx,
* Akku im BG wechseln
Naja, aber im Prinzip hast du immer 2 Akkus, egal ob nun beide im Batterie-Griff oder einen im Griff und einen in der Kamera... macht Energie-mäßig also erst mal keinen Unterschied, mann kann mit beiden Varianten gleich lange schiessen. Bei Variante Nikon/Olympus hast du halt erst den einen Akku der die halbe Zeit durchhält und dann den Anderen, der die andere Hälfte der Zeit werkelt. Bei Variante Canon und andere hast du bwei Akkus die parallel arbeiten und dafür gemeinsam die gesamte Zeit zusammen überbrücken.
Ob nun 1+1 oder 2x1, das Ergebnis ist das Selbe...
Nur dass es halt wesentlich (!!) komfortabler ist, wenn beide Akkus im Batterie-Griff sind und sich ohne Abnehmen der Griffs wechseln lassen.
Wäre Nikon schlau genug gewesen im Batteriegriff 2 Akkus zu haben und dann noch ZUSÄTZLICH einen weiteren, dritten Akku in der Kamera dann würde es anders aussehen, aber den Batteriegriff zur Hälte mit Luft zu füllen und dafür den Anwender umständlich einen Zweiten Akku nur durch längere Umbauarbeiten zugänglich zu machen, finde ich halt nunmal dämlich - Aus Anwender-Sicht...
#14Report
04.07.2012
Du machst ja nicht den Akku in der Cam leer, sondern schaltest nur zum Wechsel auf diesen.
Derweil kannst du 1..2..3..nn Akkus im BG verschiessen, bist aber immer bereit
Derweil kannst du 1..2..3..nn Akkus im BG verschiessen, bist aber immer bereit
#15Report
04.07.2012
Also wer ned mit zwei Akkus auskommt , oder denn Wechseln nicht so planen kann ohne
das er in Bedrängnis kommt , der sollte sich doch schnell über andere Stromquellen Gedanken machen.
das er in Bedrängnis kommt , der sollte sich doch schnell über andere Stromquellen Gedanken machen.
#16Report
Topic has been closed
Seit kurzem stolzer Besitzer der neuen 5D MK III habe ich mir den dazugehörigen Batteriegriff BG-E11 mitbestellt gehabt.
Was mich wundert ist im Gegensatz zur 7D zum Beispiel, das nicht direkt am BG eine Klappe zwecks Akku ent/zu nahme geöffnet wird, sondern ein Schubfach entnommen wird, in dem die Akkus platz finden.
Welchen tieferen Sinn/Zweck hat dies ? Das fand ich am BG der 7D dann besser gelöst. Dort kann ich mit einer Hand öffnen, Akkus tauschen, schliessen.
Mit einem rausfahr- und nehmbaren Schlitten in dem ich die Akkus platzieren muss geht das nicht "so" einfach. Natürlich, in der Praxis ist es äußerst selten nötig. Wann schiesst man schon mal beide Akkus leer.
Dennoch tritt der Fall ja ein und eine Notwendigkeit es zu erschweren ist ja Unsinn.
Womöglich gibt es ja aber einen tieferen Sinn der sich mir bisher nicht verdeutlicht ?
Von der Cam an sich bin ich im Übrigen restlos begeistert. Fragte ich mich vorher noch, was diesen Preis rechtfertigt, so kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, das vieleicht die 3.299 etwas überzogen sind, der Preis an sich aber doch gerechtfertigt ist.
Technische Präzision und Möglichkeiten der Spitzenklasse.
Nur das mit dem Batteriegriff will mir nicht einleuchten...
lg
jack