Darf ich Bilder aus dem Pimp my Picture Bereich einfach ausstellen? 38

Hallo,

eine Frage, darf ich Bilder, die ich im Rahmen des Pimp my Picture Topics bearbeitet habe einfach auf meine Eigene SedCard stellen oder brauche ich eine genehmigung dafür?

Mich würde das echt mal Interessieren!
03.07.2012
Das hängt wie so vieles Andere mit den Vertragsbedingungen ab und lässt sich nicht pauschalisieren.
Üblicherweise brauchst Du die Erlaubnis des Urhebers (also des Fotografens)
In wie fern mit dem Vertrag. Es veröffentlicht ja dann jemand anders als der Urheber
wenn du die sachen nicht verstehst, lass die finger davon ;)
[gone] Nadine-J
03.07.2012
Lass dir vom Fotografen schriftlich eine Erlaubnis geben und schreib bei das Bild, dass du "nur" Bearbeiter warst.

So ist der übliche Weg hier, denke ich.
03.07.2012
Original von fmFoto
In wie fern mit dem Vertrag. Es veröffentlicht ja dann jemand anders als der Urheber

Eben....deshalb brauchst Du auch einen eigenen Vertrag mit dem Urheber
Der kann auch mündlich sein. Besser ist aber schriftlich

Ansonsten ist es eine abmahnfähige Urheberrechtsverletzung
Ich möchte die Situation hier mal aufklären. Das ganze ist mit einem Bild von mir passiert. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Veröffentlichung, allerdings will ich zumindest wissen wo die Bilder stecken!!!

Ohne eine kleine PN finde ich das schon irgendwie frech.

Das mich eigentlich die Bearbeiter Fragen müssten ob Sie das veröffentlichen dürfen dachte ich mir und ich würde es genauso tun.
03.07.2012
Ich dachte auch immer, wenn einer die Bilder im Pimp Forum drin hat, dann darf der Pimper die Bilder ja auf seiner Bearbeiter Sed zeigen ? Für was ist das Forum sonst da ?
03.07.2012
Original von fmFoto
Das mich eigentlich die Bearbeiter Fragen müssten ob Sie das veröffentlichen dürfen dachte ich mir und ich würde es genauso tun.

Tja, in dem Fall könntest Du sogar eine Abmahnung schreiben

Nur der Urheber (oder Rechteinhaber) bestimmt, wo ein Bild veröffentlicht werden darf

Üblicherweise schreiben die Regeln im Pimp-Forum aber auch vor, daß der Fotograf sein Einverständnis gegeben hat. Hier hat sich also evt auch Dein Model falsch verhalten
03.07.2012
Erlebte ich mehrfach, dass die Mädels Bilder ohne Wissen des Fotografen eingestellt hatten. Seit dem hole ich mir die Erlaubnis immer separat.

Original von MP Fotodesign
Ich dachte auch immer, wenn einer die Bilder im Pimp Forum drin hat, dann darf der Pimper die Bilder ja auf seiner Bearbeiter Sed zeigen ? Für was ist das Forum sonst da ?
Nein, ich habs immer noch nicht richtig erklärt.

Ich habe das Bild selbst dort eingestellt.
Ich habe zwei oder drei Vorschlagsversionen bekommen.

Ich habe nicht mehr reagiert, da ich es selbst hinbekommen habe. War vielleicht nicht optimal nichts mehr zu schreiben.

Die Tage finde ich das Bild auf 2 SedCards hier.

Grundsätzlich stöhrt mich das nicht, die Leute haben Zeit investiert um es zu bearbeiten. Ich will hier auch keinen Streit suchen oder jemanden anschwärzen.

Allerdings finde ich es unschön nicht über die Veröffentlichung auf der eingenen SedCard informiert worden zu sein.
Original von fmFoto
Nein, ich habs immer noch nicht richtig erklärt.

Ich habe das Bild selbst dort eingestellt.
Ich habe zwei oder drei Vorschlagsversionen bekommen.

Ich habe nicht mehr reagiert, da ich es selbst hinbekommen habe. War vielleicht nicht optimal nichts mehr zu schreiben.

Die Tage finde ich das Bild auf 2 SedCards hier.

Grundsätzlich stöhrt mich das nicht, die Leute haben Zeit investiert um es zu bearbeiten. Ich will hier auch keinen Streit suchen oder jemanden anschwärzen.

Allerdings finde ich es unschön nicht über die Veröffentlichung auf der eingenen SedCard informiert worden zu sein.

Ich änder dann mal meinen Beitrag komplett - weil jetzt explodiere ich dann gleich.

*Du* hast das Bild im Pimp-Forum hochgeladen?
In der Erwartung, dass jemand Dein Bild aufpeppt? Kostenlos? Arbeit investiert?

Und dann darf derjenige betteln gehen, dass er das Bild auch zeigen darf?

Sonst geht's noch?

Kann das Pimp-Forum bitte sofort geschlossen werden...
03.07.2012
Dann darfst Du dich auch nicht beschweren. Dafür ist dass Forum doch da!
Dann musst Du einen Vertrag machen wo Du ein Recht zur Veröffentlichung einräumst, wenn dir die Bearbeitung gefällt. Ob dann noch jemand pimpt... :-)
03.07.2012
Also mich würds ärgern, wenn ein Bearbeiter meine Bilder auf seiner Fotografensedcard hat und der Eindruck entsteht er wäre der Fotograf.

Andererseits schreibe ich bei meinen seltenen Einstellungen ins PMP-Forum dazu, dass die Bearbeiter es auf der eigenen *Bildbearbeiter*-Sedcard oder einer *Bildbearbeitungs*-Galerie verwenden dürfen oder so.

Wenn sowas nicht dabei steht, siehts für die Bearbeiter schlecht aus.
Wenn so was dabei steht, würd ich Bearbeitern raten, den Link aufzubewahren wo das stand und ne Kopie der Forenseite zu machen.

Ich setzte noch die Bedingung dazu: WENN die Bearbeiter es im Forum bearbeitet haben und auch dort mittels Forenpost die Bearbeitung mir zeigen. Es kann ja auch nicht angehen dass sich die Bearbeiter alle Bilder aus dem PMP Forum kopieren und für sich bearbeiten ohne die Bea dem Threadstarter zukommen zu lassen
Es geht mir doch nicht darum die Arbeit anderer abzustauben. Ich habe oben schon geschrieben, dass Sie die bearbeiteten Bilde gerne Ausstellen dürfen. Allerdings finde ich es doch auch irgendwie höflich wenn man darauf hinweist.

Mehr erwarte ich doch nicht...
03.07.2012
Original von Carl vom Westhafen
Also mich würds ärgen, wenn jemand anderes meine Bilder auf seiner Fotografensedcard hat und der Eindruck entseht er wäre der Fotograf.
Andererseits schreibe ich bei Einstellungen ins PMP-Forum dazu, dass die Bearbeiter es auf der eigenen *Bildbearbeiter*-Sedcard oder einer *Bildbearbeitungs*-Galerie verwenden dürfen oder so.
Wenn sowas nicht dabei steht, siehts für die Bearbeiter schlecht aus.
Wenn so was dabei steht, würd ich raten, den Link aufzubewahren wo das stand ud ne Kopie der Forenseite zu machen.

Soweit wie ich es verstehe, hat fmFoto seine eigenen Bilder ins Pimpforum gestellt zum bearbeiten. Er - der Urheber- hat also den Bildbearbeitern, die Freigabe gegeben. Wieso sollen sie da nochmals nachfragen, ob sie es auf ihrer Sedcard online stellen dürfen? ^^
03.07.2012
Original von Rebecca K.
Soweit wie ich es verstehe, hat fmFoto seine eigenen Bilder ins Pimpforum gestellt zum bearbeiten. Er - der Urheber- hat also den Bildbearbeitern, die Freigabe gegeben. Wieso sollen sie da nochmals nachfragen, ob sie es auf ihrer Sedcard online stellen dürfen? ^^

Hallo Rebecca,

mein Eintrag war etwas allgemein und nicht unbedingt auf fmFoto bezogen.

Streng genommen hat er aber leider die Freigabe nicht explizit gegeben, es hat die Bilder blos eingestellt. Es wäre besser jeder Threadstarter im PMP-Forum würde die Freigabe erteilen wer wo Bearbeitungen veröffentlichen darf.

Es ist die Intention des Forums, dass Bildbearbeiter dann die Bilder auf der Bildbea-Sedcard ausstellen können. Oder wer kein Bildbearbeiter ist, die Bilder dort veröffentlicht, wo ganz klar ist, dass der Bildbearbeiter nicht der Fotograf ist, zB in ner Fremd-Bildbearbeitungs-Galerie.
Original von fmFoto
Es geht mir doch nicht darum die Arbeit anderer abzustauben. Ich habe oben schon geschrieben, dass Sie die bearbeiteten Bilde gerne Ausstellen dürfen. Allerdings finde ich es doch auch irgendwie höflich wenn man darauf hinweist.

Mehr erwarte ich doch nicht...

Naja, offensichtlich hast Du Dich darüber aufgeregt. Und das finde ich wiederum 'unhöflich' (um es mal so zu nennen).
Ich würde dem Carl zustimmen für den Fall, dass das Resultat nicht auch im Pimp-Forum dann erst gezeigt wird, sondern gleich auf der Sedcard landet (wobei: oft werden die Bearbeitungen einfach auf die SC geladen und die Bilder dann von dort im Forum verlinkt - das ist nämlich der einfachste Weg).

Ich finde es ziemlich unverschämt.
Bilder hier hoch zu laden, weil es 'irgendwie nicht rund gelaufen' ist in der Hoffnung, hier jemanden zu finden, der Deine Bilder rettet. Und dann hier so ein grosses Fass aufzumachen.

In der Tat schicke ich dann oft auch eine PN mit dem Hinweis, dass ich es auf meine SC stelle. Tatsächlich aus Höflichkeit.
Aber dass Du so eine PN *erwartest* ist schon frech. Finde ich.

Es wäre was anderes, wenn ein Modell hier was hochlädt. Dann darf sich der Fotograf aufregen. Aber so... finde ich nicht.

Btw: Du bist in der Regel auch nicht mehr alleiniger Urheber an den bearbeiteten Versionen (das muss man dann aber im Einzelfall sehen).

(Und btw 2: nein, ich war's nicht... :DD ich rege mich einfach nur so auf)
03.07.2012
Original von Carl vom Westhafen
[quote]Original von Rebecca K.

Hallo Rebecca,

mein Eintrag war etwas allgemein und nicht unbedingt auf fmFoto bezogen.

Streng genommen hat er aber leider die Freigabe nicht explizit gegeben, es hat die Bild blos eingestellt. Es wäre besser jede würde die Freigabe erteilen wer wo veröffentlichen darf.

Es ist die Intention des Forums, dass Bildbearbeiter dann die Bilder auf der Bildbea-Sedcard ausstellen können. Oder wer kein Bildbearbeiter ist, die Bilder dort veröffentlicht, wo ganz klar ist, dass der Bildbearbeiter nicht der Fotograf ist, zB in ner Fremd-Bildbearbeitungs-Galerie.[/quote]

Wieso hat er die Freigabe nicht explizit gegeben?
Klar hat er das Bild eingestellt..zum bearbeiten lassen! ;)

Und wissen wir wo genau jetzt diese bearbeiten Bilder ausgestellt werden? Aber vllt kann uns ja fmFoto da weiter helfen? Mit jedem weiteren posting von ihm, steht ja immer mehr da. Wieso hat er das nicht direkt beim Eingangsposting so beschrieben?

Topic has been closed