Bilderrechte vom TFP an beteiligte Model zu verkaufen? 43
29.06.2012
Ich wüsste nichts was dem entgegensteht die Änderung des bestehenden Vertragsverhältnisses sich "abkaufen" zu lassen.
lg sören
lg sören
#2Report
29.06.2012
So ähnlich hatte ich das vor kurzem auch mal.
Ich musste die Bilder rausnehmen und hab meine Kosten auch nicht erstattet bekommen.
Sicher hätte ich vor Gericht ziehen.
Aber der Aufwand und die Kosten das Risiko.
Ich musste die Bilder rausnehmen und hab meine Kosten auch nicht erstattet bekommen.
#3Report
29.06.2012
Original von Soeren Spieckermann
Ich wüsste nichts was dem entgegensteht die Änderung des bestehenden Vertragsverhältnisses sich "abkaufen" zu lassen.
lg sören
Sehe ich auch so..., es kommt freilich immer darauf an, was in Deinem Vertrag drinsteht.
Gruß Uwe
#4Report
[gone] Der Hosenknopf
29.06.2012
Ja, das kommt hin und wieder mal vor, nicht nur bei TFP auch bei PAY!
Aber mir kommt es da auch immer drauf an, wie das Model auf mich zukommt, ob freundliche oder gleich mit unpassenden Drohungen und welche Gründe dahinter stecken.
In der Regel nehm ich die Bilder dann einfach raus und ersetze sie durch andere. Es macht ja auch keinen Sinn, einem Model wegen 3 Bildern die Zukunft zu verbauen!
Ich hab soviel Modelle und soviel Bilder, wenn ich da ein Model austausche, dann bringt mich das nicht um :-)
lg Jörg
Aber mir kommt es da auch immer drauf an, wie das Model auf mich zukommt, ob freundliche oder gleich mit unpassenden Drohungen und welche Gründe dahinter stecken.
In der Regel nehm ich die Bilder dann einfach raus und ersetze sie durch andere. Es macht ja auch keinen Sinn, einem Model wegen 3 Bildern die Zukunft zu verbauen!
Ich hab soviel Modelle und soviel Bilder, wenn ich da ein Model austausche, dann bringt mich das nicht um :-)
lg Jörg
#5Report
29.06.2012
Original von Der HosenknopfIch sag es mal so ... wer freundlich fragt, bekommt auch eine freundliche Antwort. Wer fordert, der wird im Zweifel keine passende Antwort bekommen.
Original von Der HosenknopfGrundsätzlich würde ich das auch so handhaben, aber eben immer unter dem Aspekt weiter oben ;-)
Original von Der HosenknopfNö, das ist nun wirklich nicht das Problem ... aber mich würden dann die investierte Zeit und das investierte Geld deutlich mehr ärgern.
Original von Der HosenknopfBei PAY-Shootings bin ich ganz deutlich ... wenn das Model die entstandenen Kosten komplett ersetzt, bekommt sie die kompletten Rechte. Will sie das nicht, passiert mit den Bildern gar nichts. Da bin ich dann auch konsequent.
Ja, das kommt hin und wieder mal vor, nicht nur bei TFP auch bei PAY!
Aber normalerweise kann man schon mit mir reden :-)
#6Report
Du wirst bedroht? Da soll der Gang zur Polizei helfen. Das wird natürlich nichts bringen, aber vielleicht ist das für einen lustigen Schuß für den Bug gut.
Oder kennst Du vielleicht einen Anwalt, der mal einen freundlichen Brief schreiben kann?
Ihr habt einen Vertrag, der gilt. Ende der Debatte.
Wenn die Dame sich umentschieden hat, dann läßt Du Dich auszahlen und Ihr setzt einen neuen Vertrag auf, in dem das Modell die vollen Nutzungsrechte erhält.
Da solltest Du vielleicht auch reinschreiben, daß Du die Bilder von Deinen Webseiten etc. nimmst, aber natürlich nicht dafür haftbar bist, wenn die Bilder doch schon irgendwo im Umlauf sind (wenn die einmal im Netz sind - sollte sie das sein - treiben die sich ja mitunter jahrelang irgendwo rum...).
Oder kennst Du vielleicht einen Anwalt, der mal einen freundlichen Brief schreiben kann?
Ihr habt einen Vertrag, der gilt. Ende der Debatte.
Wenn die Dame sich umentschieden hat, dann läßt Du Dich auszahlen und Ihr setzt einen neuen Vertrag auf, in dem das Modell die vollen Nutzungsrechte erhält.
Da solltest Du vielleicht auch reinschreiben, daß Du die Bilder von Deinen Webseiten etc. nimmst, aber natürlich nicht dafür haftbar bist, wenn die Bilder doch schon irgendwo im Umlauf sind (wenn die einmal im Netz sind - sollte sie das sein - treiben die sich ja mitunter jahrelang irgendwo rum...).
#7Report
29.06.2012
Original von Project Photos (Die Firma)
Warum? Lass sie doch? Der Richter wird ihr schon seine Meinung sagen, wenn du erwähnst, dass du ihr ja angeboten hattest, dass sie dir die Rechte abkauft.
#8Report
29.06.2012
Hast du ihr schon ein Angebot gemacht ?
Studiomiete
Arbeitszeit
etc.
Dann kann sie ja selbst entscheiden, ob es ihr Wert ist.
Es gab ja den Fall Cora Schumacher , und auch hier musste sie Herrn Brüggeman die Rechte abkaufen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Studiomiete
Arbeitszeit
etc.
Dann kann sie ja selbst entscheiden, ob es ihr Wert ist.
Es gab ja den Fall Cora Schumacher , und auch hier musste sie Herrn Brüggeman die Rechte abkaufen.
Halt uns auf dem Laufenden.
#9Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
29.06.2012
Original von LEVITAN
Darf Fotograf die Bilderrechte nach einem TFP Shooting an beteiligten Model endgültig zu verkaufen?
Situation ist folgende.
Nach 4 Monaten nach einem TFP Shooting kriege ich Email vom Model, dass sie mit Modeln aufgehört hat, ihre Verwandten seien dagegen, und ich muss alle Bilder von Ihr löschen.
Ich berufe mich auf den Model Vertrag, und erkläre dass ich eine Woche lang an Bearbeitung geleistet. Aber das bringt sie nicht zu Vernunft.
Ich bekomme mehrere Anrufe von ihren Freunden mit Bedrohungen.
Also ich habe meine Arbeit geleistet und nicht umsonst. Es sind gute Bilder entstanden. Kann ich mindestens Geld für Abtretung von den Bilderrechten verlangen?
Euer Vertrag?
Was steht da drin?
Vorsichtshalber - falls noch nicht geschehen - würde ich den Passus noch mit reinschreiben:
"Aufnahmen dürfen vom Fotografen/Model noch veröffentlicht werden, wenn eine "Partei" den Job aufgibt."
(Oder Ähnliches)
Gerichtsverhandlung?
Nö, würde von der Staatsanwaltschaft eh zu 85 % wegen "Geringfügigkeit" eingestellt werden.
Bedrohung?
Sofortige Anzeige bei der Polizei, hast ja sogar Namen.
Lieben Gruß von Angie
#10Report
29.06.2012
Also ich wüsste auch nicht, warum du nicht einen Änderungsvertrag machen könntest. Es geht ja nicht um die Bidlrechte Dritter. Aber ich würde das nicht nur auf reine Kostenerstattung laufen lassen.
Beachte aber dabei, dass du ihr dann auch keine Veröffentlichungsrechte einräumst, sondern lediglich von deinem Veröffentlichungsrecht zurücktrittst. Und dass du nicht haftbar gemacht werden kannst, wenn die bereits veröffentlichten durch "böse Buben" vielleicht weiterverbreitet wurden. Ich würde das sehr genau eingrenzen, du kannst ja nicht das Internet löschen. :)
Aber wenn man seinen Freundeskreis auf den Fotografen hetzt... da würde ich mir fast üerlegen, ob ich da nicht auch einfach stur bleiben würde.
Ich hatte das bisher auch einmal, aber da wurde freundlich gefragt und die Bilder waren mir nicht soooo wichtig!
Bei Pay würde ich das aber nicht machen, da dort ja meist auch noch kommerzielle Rechte eine rolle spielen.
Beachte aber dabei, dass du ihr dann auch keine Veröffentlichungsrechte einräumst, sondern lediglich von deinem Veröffentlichungsrecht zurücktrittst. Und dass du nicht haftbar gemacht werden kannst, wenn die bereits veröffentlichten durch "böse Buben" vielleicht weiterverbreitet wurden. Ich würde das sehr genau eingrenzen, du kannst ja nicht das Internet löschen. :)
Aber wenn man seinen Freundeskreis auf den Fotografen hetzt... da würde ich mir fast üerlegen, ob ich da nicht auch einfach stur bleiben würde.
Ich hatte das bisher auch einmal, aber da wurde freundlich gefragt und die Bilder waren mir nicht soooo wichtig!
Bei Pay würde ich das aber nicht machen, da dort ja meist auch noch kommerzielle Rechte eine rolle spielen.
#11Report
29.06.2012
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
Gerichtsverhandlung?
Nö, würde von der Staatsanwaltschaft eh zu 85 % wegen "Geringfügigkeit" eingestellt werden.
Lieben Gruß von Angie
Das wäre ja auch kein Strafprozess, sondern ein zivilrechtlicher Streit und da gibts keinen Staatsanwalt
#12Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
29.06.2012
Original von BB-Photo - http://www.bjoern-blanke.de
[quote]Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
Gerichtsverhandlung?
Lieben Gruß von Angie
Das wäre ja auch kein Strafprozess, sondern ein zivilrechtlicher Streit und da gibts keinen Staatsanwalt[/quote]
Lol *anKoppfass, ja, da hast Du natürlich völlig Recht ...
... doch trotzdem lohnt es sich für das Model nicht, jedenfalls MIT ordentlichem Vertrag!
LG, Angie
#15Report
29.06.2012
Original von ennokiel Berlin
[quote]Original von Project Photos (Die Firma)
Warum? Lass sie doch? Der Richter wird ihr schon seine Meinung sagen, wenn du erwähnst, dass du ihr ja angeboten hattest, dass sie dir die Rechte abkauft.[/quote]
Na ja da reden wir über vier Shootings ca. 10 Stunden. Fahrkosten und Studiokosten mir 1200 Bilder auf Tfp mit Mk Vertrag.
Und die Bilder nutzt sie zum Teil weiter im Netz.
Mein Angebot war mir die Bildrechte für 50 Euro abzukaufen.
Darauf ging sie aber nicht ein.
Treib aber munter weiter hier ihr Unwesen als Model.
#16Report
29.06.2012
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *Der Leidtragende ist der Fotograf und nicht das Model ...
... doch trotzdem lohnt es sich für das Model nicht, jedenfalls MIT ordentlichem Vertrag!
Fakt ist, ein Modelvertrag ist erst einmal gültig, will eine Person den beenden, so müssen dafür wichtige Gründe vorhanden sein. Wer aber gleich mit irgendwelchen Drohungen kommt, wird eh (zumindest bei mir) auf Granit beißen.
Original von Project Photos (Die Firma)Alleine bei den entstandenen Studiokosten wären wir bei einem deutlich höheren Satz als die 50 Euro. Das erste Angebot von mir wäre ganz sicher NICHT unter den effektiv angefallenen Kosten, verhandeln kann man dann ja immer noch :-)
Na ja da reden wir über vier Shootings ca. 10 Stunden. Fahrkosten und Studiokosten mir 1200 Bilder auf Tfp mit Mk Vertrag.
#17Report
29.06.2012
So ähnlich hatte ich das vor kurzem auch mal.
Warum musstest ! du die Bilder rausnehmen - wer hat das verfügt ? Oder hast du die Bilder freiwillig rausgenommen ?
#18Report
29.06.2012
Das wäre ein Angebot zur Güte gewesen was keinen Bezug zu den entstandenen Kosten gehabt hätte.
Wäre dann ein Streitwert von 50 Euro gewesen. Also dafür klagt doch niemand.
Hab ich jedenfalls mal gedacht.
#19Report
29.06.2012
Das wäre ein Angebot zur Güte gewesen was keinen Bezug zu den entstandenen Kosten gehabt hätte.
Hat den jemand geklagt ? Gab es einen Vertrag ?
#20Report
Topic has been closed
Situation ist folgende.
Nach 4 Monaten nach einem TFP Shooting kriege ich Email vom Model, dass sie mit Modeln aufgehört hat, ihre Verwandten seien dagegen, und ich muss alle Bilder von Ihr löschen.
Ich berufe mich auf den Model Vertrag, und erkläre dass ich eine Woche lang an Bearbeitung geleistet. Aber das bringt sie nicht zu Vernunft.
Ich bekomme mehrere Anrufe von ihren Freunden mit Bedrohungen.
Also ich habe meine Arbeit geleistet und nicht umsonst. Es sind gute Bilder entstanden. Kann ich mindestens Geld für Abtretung von den Bilderrechten verlangen?