Darf man TFP-Fotos auf Facebook überhaupt veröffentlichen ? 79

[gone] Andreas Jorns
25.06.2012
Original von Peter Herhold
Daher ist mein eigener TFP-Vertrag so ausgelegt, daß Modelle
mit den Bildern machen dürfen was sie wollen. (...)

Es war eben TFP und wenn die Bilder dann bei facebook oder
sonst irgendwo vermarktet werden habe ich nichts dagegen,
denn ich darf das ja auch ...

Exakt so handhabe ich es auch. So einfach kann das sein ... ;)
25.06.2012
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von Peter Herhold

Exakt so handhabe ich es auch. So einfach kann das sein ... ;)[/quote]

Nun, ich halte das auch so .... aber das war nicht die Frage, oder?

Viele Grüße,
Frank
es geht ja hier weniger darum wer was wie handhabt, sondern mehr um diese immer weiderkehrende konstruktion eines imaginären falles.

1. ich mache ein bild, bin also urheber
2. darauf ist eine person abgebildet, es werden also persönlichkeitsrechte tangiert
3. es gibt den üblichen tfp wisch der es dem fotografen untersagt die bilder zu veräußern und dem model untersagt die bilder zu veräußern oder bildrechte an dritte weiterzugeben.

variante 1.
model läd bild hoch und gibt damit laut facebooks agb die rechte zur kommerziellen nutzung an facebook ab.

variante 2.
fotograf läd bild hoch und gibt damit laut facebooks agb die rechte zur kommerziellen nutzung an facebook ab.

einer von beiden könnte jetzt dem anderen erstmal sagen:"ey, find ich ungeil, weil du damit einer dritten partei das recht der kommerziellen nutzung und des verkaufes erlaubst, was aber laut tfp-wisch nicht erlaubt ist."
und schon haben wir den salat. dabei ist es in dem moment erstmal unerheblich (so meine ich jedenfalls den rechtstext verstanden zu haben) ob facebooks agb in deutschland gelten oder nicht, erstmal entsteht ein vertragsbruch und somit stress.

ist nicht meine meinung, sondern nur das zusammengefasst um das es im kern zu gehen scheint, oder?
ich glaube die sorge um ne mögliche nutzung von bildern durch facebook selbst ist da eher das kleinere übel was die leute und auch den to beschäftigt, oder?
25.06.2012
Original von NICO GEES.PHOTOGRAPHY
es geht ja hier weniger darum wer was wie handhabt, sondern mehr um diese immer weiderkehrende konstruktion eines imaginären falles.

2. darauf ist eine person abgebildet, es werden also persönlichkeitsrechte tangiert
3. es gibt den üblichen tfp wisch der es dem fotografen untersagt die bilder zu veräußern und dem model untersagt die bilder zu veräußern oder bildrechte an dritte weiterzugeben.

variante 1.
model läd bild hoch und gibt damit laut facebooks agb die rechte zur kommerziellen nutzung an facebook ab.

variante 2.
fotograf läd bild hoch und gibt damit laut facebooks agb die rechte zur kommerziellen nutzung an facebook ab.

einer von beiden könnte jetzt dem anderen erstmal sagen:"ey, find ich ungeil, weil du damit einer dritten partei das recht der kommerziellen nutzung und des verkaufes erlaubst, was aber laut tfp-wisch nicht erlaubt ist."
und schon haben wir den salat. dabei ist es in dem moment erstmal unerheblich (so meine ich jedenfalls den rechtstext verstanden zu haben) ob facebooks agb in deutschland gelten oder nicht, erstmal entsteht ein vertragsbruch und somit stress.

ist nicht meine meinung, sondern nur das zusammengefasst um das es im kern zu gehen scheint, oder?
ich glaube die sorge um ne mögliche nutzung von bildern durch facebook selbst ist da eher das kleinere übel was die leute und auch den to beschäftigt, oder?

Stimmt, henau darum geht es in dem Thread hier letzten Endes.
Aber anders herum gesagt: WARUM schliessen eigentlich alle die VÖ im kommerziellen Umfeld aus?

Habt ihr echt so viel Angst dass euch mal ein paar Cent entgehen könnten?

Wie ich vorher schon erwähnt habe. EIGENTLICH Darf ein Model bei FB keien Bilder hochladen. Aber als Mensch mit gesundem Verstand weiss ich folgendes: Facebook braucht diese Rechte, denn FB ist ein Unternehmen. Und FB speichert die Bilder auf eigenen Servern und liefert die Bilder nicht nur weltweit aus, sondern ermuntert User die Bilder zu teilen. Sie also auf der eigenen Pinnwand zu veröffentlichen. Ohne weit reichende Rechte wäre das ein Urheberrechtsverstoß!

Ebenso wie es einer ist, wenn ich Bilder in mein Profil lade die ich nicht selber gemacht habe. FB ist von der reinen Konstrkion her eher für Fotografen als Modelle geeignet.

Das sich nun das Rechtsverständnis des Einzelnen so gar nicht damit deckt, ist nichts Neues. Zitat: "Ich hab doch den Fotografen bezahlt, also darf ich das Bild wo ich drauf bin auch ins Internet stellen."

Fakt ist: die Rechtslage IST anders als wir sie vernünftigerweise gern hätten. Und wo kein Kläger da kein Richter. ICH wuerde NIE auf die Idee kommen, einem Model zu verbieten UNSERE TFP-Bilder in FB zu stellen. Ich würde auch nie einem Model verbieten UNSERE bilder auf der SC einer. Agentur zu benutzen und Werbung für sich zu machen. Kommerzielle, gewerblich Werbung.

Die meisten Knipser tun das aber offenbar. Nun ja, dann greift eben das allgemeine Recht und das muss einem nicht gefallen, dran halten muss man sich aber, wenn mn keine Komsequenzen haben will ......

Viele Grüße,
Frank
25.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
(...)Habt ihr echt so viel Angst dass euch mal ein paar Cent entgehen könnten?(...)

Geht wohl meisst um das berühmte "Prinzip" ^^

Auf FB sind soviel Fotografen aus aller Welt angemeldet die von ihrem Zeuch leben.
Die stören sich echt einen feuchten Kehricht über die AGB
Wenn also die richtigen *Proooooooofesssssionäääls* keine Angst haben Bildchen hochzuladen dann ich gleich dreimal nicht ^^
[gone] Andreas Jorns
25.06.2012

Streicht doch einfach diesen Passus und schon wachsen Euch keine grauen Haare mehr bzgl. evtl. Vertragsverletzungen - das ist das, was Peter und Euch mit unseren Ausführungen sagen wollten ... ;)
[gone] Andreas Jorns
25.06.2012
[quote]Original von Andreas Jorns

Nun, ich halte das auch so .... aber das war nicht die Frage, oder?

Viele Grüße,
Frank[/quote]
Doch - im Prinzip schon (siehe oben)!
25.06.2012
Ich kenne viele Models, die damit Probleme haben weil Mutter, Vater, Arbeitgeber und Kollegen bei Facebook gucken. Viele meiner Models sind ja von Beruf Zahnärztin, Architektin oder Juristin. Da sind Wäschebilder nicht immer für jeden zwingend Umfeld- fördernd.

Ich bin sogar froh wenn meine Bilder bei FB die Runde machen. Meine TFP Sachen sind immer gebrandet. Da darf der Zuckerjunge gern ein wenig Werbung für mich machen.
ja, da gehts dann ja mehr um das persönliche problem und wie jeder sich damit so "wohlfühlt" finds auch korrekt da mit dem model drüber zu reden weils unabhängig von verträgen und trallala einfach ne frage der höflichkeit ist wenn man mit nicht-profis fotos macht und diese dann ihre bilder, womöglich noch verlinkt, der öffentlichkeit preisgegeben sehen. :D

aber darum gehts ja nicht beim to, sondern um die frage nach der vertragsbruchbaustelle.

Original von rgswa Münster
Ich kenne viele Models, die damit Probleme haben weil Mutter, Vater, Arbeitgeber und Kollegen bei Facebook gucken. Viele meiner Models sind ja von Beruf Zahnärztin, Architektin oder Juristin. Da sind Wäschebilder nicht immer für jeden zwingend Umfeld- fördernd.

Ich bin sogar froh wenn meine Bilder bei FB die Runde machen. Meine TFP Sachen sind immer gebrandet. Da darf der Zuckerjunge gern ein wenig Werbung für mich machen.
[gone] Hermann Klecker
25.06.2012
Original von Paul Poleski
[quote]Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Paul Poleski
... völlig unabhängig von FB oder anderen Seiten.

Genau.

Warum schreibst Du das alles hier, wo Du doch selbst sagst, daß es völlig unabhängig vom Thema sei?[/quote]

Unabhängig von FB und anderen Seiten ist nicht das selbe wie unabhängig vom Thema. Jeder weitere Kommentar dazu wäre unhöflich.[/quote]

Trotzdem passt es einfach nicht zum Thema.
[gone] Hermann Klecker
25.06.2012
[quote]Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Ich stehe immer noch auf den Standpunkt, das ein Model EIGENTLICH selbst dann wenn der Urheber es erlaubt KEINE Bilder aus TFP-Shootings mit einfachem Nutzungsrecht bei Facebook hochladen dürfte.

Und zwar von Facebook aus. Weil Facebook Rechte fordert, die nur der Urheber, also der Fotograf, vergeben ... usw.

Dein Standpunkt in Ehren.
Nur woher hast Du dieses eigenartige Verständnis von Nutzungsrechten, deren Weitergabe und Exclusivität (ausschließlichkeit)?

Das ganze hst imho bestenfalls einen wahren Kern.[/quote]

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html und http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__34.html

:-)

Facebook verlangt aber viel weit gehendere Rechte als das "einfache" ....

Viele Grüße,
Frank[/quote]

Danke für die Links. Lies sie Dir aufmerksam durch und Du wirst erkennen, daß die Unterscheidung nach einfachem und ausschließlichem Nutzungsrecht und die Unterlizenzierung zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Wären sie es nicht, dann könnte kein Bild in der MK gleichzeitig bei einer Online-Agentur angeboten werden oder gar bei zweien.
warum man das ausschließt?
ganz klar, als fotograf werd ich für meine leistung bezahlt. wenn mich jemand einkauft für ne dienstleistung und mit dem ergebnis meiner dienstleistung geld verdienen will, dann muss er das bezahlen. gilt fürs model umgekehrt auch. warum sollte einer von beiden für lau arbeiten wenn der andere damit direkt vor hat geld zu verdienen?
anders siehts aus wenn sich zu einem späteren zeitpunkt so etwas nachträglich entwickelt. letztens geschehen als ne bude agefragt hat ob sie einige meiner bilder als kaufbares leinwandmotiv anbieten dürfte. dann regelt man sowas nachträglich mit model und gut. ein tfp- wisch schließt ja die spätere kommerzielle nutzung nicht per se aus, heißt nur das man es dann extra regeln muss.

aber nehmen wir doch mal den fall das es kein tfp release ist. üblicherweise ist es doch so, das der eine also asche bezahlt, dieser hat zumeist das mehr an rechten, die andere hälfte hat somit nur das recht der eigenwerbung. problem des vertragsbruchs besteht also weiterhin, nur eben nur noch von einer seite.
bliebe nur die letzte variante, das also geregelt wurde das beide seiten die bilder kommerziell verwerten dürfen, ohne den anderen an den gewinnen beteiligen zu müssen. gibts so nen vertrag? setzt den wer ein? ich kenne keinen, da der "deutsche kleingeist" da wahrscheinlich nicht mit klar kommt. :D

ich seh das da auch genauso wie du, also model kann gerne damit werbung für sich machen, kann auch gerne bei facebook posten usw. usf. aber wärst du dann glücklich wenns model das ergebnis eines bildes in größerem stile zu geld macht? irgendwie würd man sich wahrscheinlich etwas ärgern, insbesondere wenn dann nichtmal der eigene name dran steht. :D das ist wohl nur menschlich.
aber wie gesagt, das ist ja überhaupt nicht das thema. es geht nicht darum ob die jeweils andere tfp-vertragspartei knete mit nem bild verdient, sondern ob ein vertragsbruch entsteht beim hochladen bei facebook. und da seh ich schon ne problemsituation die zur zeit eher grauzone ist.

[quote]Original von NICO GEES.PHOTOGRAPHY

[…]
Stimmt, henau darum geht es in dem Thread hier letzten Endes.
Aber anders herum gesagt: WARUM schliessen eigentlich alle die VÖ im kommerziellen Umfeld aus?

Habt ihr echt so viel Angst dass euch mal ein paar Cent entgehen könnten?

[…]

Fakt ist: die Rechtslage IST anders als wir sie vernünftigerweise gern hätten. Und wo kein Kläger da kein Richter. ICH wuerde NIE auf die Idee kommen, einem Model zu verbieten UNSERE TFP-Bilder in FB zu stellen. Ich würde auch nie einem Model verbieten UNSERE bilder auf der SC einer. Agentur zu benutzen und Werbung für sich zu machen. Kommerzielle, gewerblich Werbung.

Die meisten Knipser tun das aber offenbar. Nun ja, dann greift eben das allgemeine Recht und das muss einem nicht gefallen, dran halten muss man sich aber, wenn mn keine Komsequenzen haben will ......

Viele Grüße,
Frank

Ja das Leben kann so einfach sein, ich Handhabe das auch so, sogar Facebook steht im Vertrag drin und ist erlaubt. Und wenn ein Model dass nicht akzeptiert dann shoote ich hält nicht mit ihr, so einfach ist das.

Aber bisher sind meine Bilder noch nicht so gut dass Facebook sie genutzt hat :-( aber vielleicht gelingt mir das noch, eine größere Werbung könnte ich als einfacher Hobbyknipser nicht bekommen. Und da ich den größten Teil meiner Modelle im Facebook finde wäre ich dann da echt angesagt... Hach man muss auch mal Träume haben...
25.06.2012

Streicht doch einfach diesen Passus und schon wachsen Euch keine grauen Haare mehr bzgl. evtl. Vertragsverletzungen - das ist das, was Peter und Euch mit unseren Ausführungen sagen wollten ... ;)[/quote]

Gut, wenns die Models mitmachen. Aber wenn TFP wie üblich auf Eigenwerbung plus nichtkommerziell beschränkt bleiben soll:

Ein Kompromiss wäre der folgende Zusatz im TFP Vertrag:

Das Model und der Fotograf erhält über die Nutzungen zur Eigenwerbung hinaus die nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung von kleinskalierten Bildern des Fotoshoots mit einer Größe von maximal 500 Pixel an der längsten Kante. Diese Bilder müssen mit einem Logo versehen sein.

Das ist dann eben gerade so viel, dass man es mit genannten Einschränkungen auf Facebook posten kann, aber eigentlich praktisch sich keine große kommerzielle Nutzungsmöglichkeit ergibt.
[gone] Andreas Jorns
26.06.2012
bliebe nur die letzte variante, das also geregelt wurde das beide seiten die bilder kommerziell verwerten dürfen, ohne den anderen an den gewinnen beteiligen zu müssen. gibts so nen vertrag? setzt den wer ein?

Gibt es und setze ich grundsätzlich bei meinen TFP-Shootings ein. Und so, wie ich Peter verstanden habe, tut er das auch.
26.06.2012
bliebe nur die letzte variante, das also geregelt wurde das beide seiten die bilder kommerziell verwerten dürfen, ohne den anderen an den gewinnen beteiligen zu müssen. gibts so nen vertrag? setzt den wer ein?

Gibt es und setze ich grundsätzlich bei meinen TFP-Shootings ein. Und so, wie ich Peter verstanden habe, tut er das auch.[/quote]

Ich mahce das auch so .... ist doch auch unproblematisch. Ich betrachte allerdings TFP auch als Zusammenarbeit mit einem Model. Will ich unbedingt MEINE Idee umsetzen und die Bildrechte allein, dann buche ich ein Pay-Model (und zwar eines, das schon vorher mal FP mit mir gemacht hat!). :-)

Ich kann nicht verstehen wie man jeden Pups auf- und anrechnen kann! TFP sind dazu da um Spass zu haben, auszuprobieren und BEIDEN Seiten schöne Bilder zu bringen. Ob die nun bei Facebook landen oder wo sonst kann mir doch Wurstegal sein .....
30.03.2013
studio-regensburg.de schrieb vor 9 Monaten:

die paragraphen in den AGB sind in Deutschland immer noch ungültig (Amtlich festgestellt) und Facebook wird das Szenario ganz sicher nicht umsetzen.

Carsten Weiss (plain) schrieb:
Und dass FB sich vielleicht diverses wünscht, ist ja auch klar - nur sie dürfen es nicht. Und zwar nicht etwa 'vielleicht', sondern: *nicht*. Nicht ausserhalb von Facebook und nicht mit Postings von deutschen Benutzern. Tun sie es doch, verstossen sie gegen deutsches Recht.
That simple.

Nunja, es wird schneller Realität als ich mir das vorgestellt habe:
Service lets you order prints of any Facebook photo.
Auf Deutsch: Ein Dienstleister läßt Dich jedes Facebook-Foto drucken.
Ich bezweifle, dass da Fotos aus Deutschland ausgeschlossen sind, auch wenn der Service ggf IN Deutschland noch nicht verfügbar ist, aber ggf können die, die den Service nutzen, nun Fotos auch von deutschen Nutzern drucken lassen, und der Dienstleister und wohl auch Facebook verdienen Geld damit.
Ich wünsche Euch viel Spaß dabei, Facebook zu verklagen.
Das ändert die Lage genau gar nicht.
Legal ist es weiterhin nicht. Und Dienste oder Geräte, die digitale Fotos ausdrucken, soll es gerüchteweise auch schon früher gegeben haben.
wieso sollte ich facebook verklagen?
wenn sich jemand n bild printen möchte das ich hochgeladen habe, dann tut er das.
ob er sich das nu über meine webpage zieht und beim bilderdienst hochläd, oder direkt über FB ne Schnittstelle läuft is mir doch wumpe.

Die Zitierte Webseite erhält Zugriff auf die Fotos die in deinem Album sind und FREUNDE für dich freigegeben haben. Thats it.

Topic has been closed