Bringt BeautyDish outdoor überhaupt etwas? 32

22.06.2012
mit aufsteckblitzen - die ersten beiden biler sind mit einem billigen flash2softbox beauty dish - das dritte bild wurde dann mit einem kacey beauty dish gemacht

Original von Peter Grüner - Moments & Memories
Hi,

[quote]Original von Tim Brakemeier
geht doch wunderbar outdoor, oder ?

Ja, sieht sehr gut aus. Beauty Dish mit Porty oder Aufsteckblitzen? Das würde mich noch interessieren.

Gruß,
Peter[/quote]
Hallo Tim,

vielen Dank. Ich dachte mir es bereits war mir aber nicht sicher. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Gruß,
Peter
23.06.2012
Ich bin von einem 44er Beatydishz u einem 26° Maxisspot gewechselt zB

,bei Shots tagsüber und praller Sonne. Wenn man hartes Licht mag, dann gleich konsequent. Diese komische Diskussion, ob Disch (oder allg. Metalreflektoren) oder Softboxen / Schrime, verwundert mich schon sehr. Das sind doch völlig andere Lichtarten und man sollte sich schon vorher, IMHO damit beschäftigen, was für ein Licht man für welches Motiv bei welchem Wetter man am besten nimmt. Will ich weiche Portraits im Schatten machen und nur leicht aufhellen, dann zB ne SoBo, wenn ich in der Prallen Sonne arbeite und Schatten unterstreichen will, Dish, oder noch härter, will ich nur die Kontraste steueren, dann Ringblitz,...

Gruss
Boris
23.06.2012
ich bin im moment auch am überlegen, ob ich nicht auch noch härter werden will. ich hab´ da noch eine alte fresnellinse rumliegen die das licht wirklich sehr schön bündelt - da reicht ein kleiner nikon systemblitz vollkommen aus, um auch im prallen gegenlicht der sonne das gesicht auf zu hellen - allein ein passendes gehäuse fehlt mir noch.
23.06.2012
Original von Frank Westwood
Popelverarschungsgerät für Systemblitze?-)

will ich haben
23.06.2012
Oh, das Popelverarschungsgerät habe ich ganz überlesen. :0) Ganz neue Wortkreation.

Naja, die Popel hat er jetzt nicht aufgehellt, dafür aber das restliche Mädel:0)

Hat ganz gut geklappt, hätte ich garnicht erwartet. Aber ein wenig Übung damit brauchts doch noch. Ich werde das nächste mal auch zwei Blitze anbauen. Heute hat zwar einer gereicht, aber wenn es dunkler gewesen wäre, bringt ein zweiter mehr Reserve.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

An Tim: welche Form hat denn die Fresnelllinse? Kann man sowas nicht in eine Konservendose (rund) einbauen (Boden herausnehmen wegen dem Blitz und Kanten umgebördelt)?

Viele Grüße
Hadie

Original von Klaus Offermann
[quote]Original von Frank Westwood

will ich haben[/quote]
23.06.2012
na ja, ein bisschen professionell solls dann ja schon aussehen. die linse stammt aus einem alten stufenlinsenscheinwerfer und hat über 20cm durchmesser.

Original von Hadie
Oh, das Popelverarschungsgerät habe ich ganz überlesen. :0) Ganz neue Wortkreation.

Naja, die Popel hat er jetzt nicht aufgehellt, dafür aber das restliche Mädel:0)

Hat ganz gut geklappt, hätte ich garnicht erwartet. Aber ein wenig Übung damit brauchts doch noch. Ich werde das nächste mal auch zwei Blitze anbauen. Heute hat zwar einer gereicht, aber wenn es dunkler gewesen wäre, bringt ein zweiter mehr Reserve.

An Tim: welche Form hat denn die Fresnelllinse? Kann man sowas nicht in eine Konservendose (rund) einbauen (Boden herausnehmen wegen dem Blitz und Kanten umgebördelt)?

Viele Grüße
Hadie

[quote]Original von Klaus Offermann

will ich haben[/quote][/quote]
23.06.2012
Professionell ausschauen? Wegen des Eindrucks der Modelle?

Pff, für was denn. Professionell funktionieren muß es! Wenn die Bilder damit passen, fragt niemand mehr, ob der Lichterzeuger in nobeles Edelstahl oder in eine alte Konservendose gepackt war.

Schau doch mal in Gaststätten, die diese großen Konservendosen verwenden. Die könnten vom Durchmesser her passen. Der Deckel ist ja eh nicht mehr drauf. Den Boden genauso sauber mit dem Dosenöffner herausschneiden.
Die Ränder SAUBER umbördeln, wegen der scharfen Kanten. Evtl. so einen aufklemmbaren, flexiblen Kantenschutz besorgen (ich kenne die für Autotürkanten).

Halterung für Stativ und Blitz "hinpfriemeln" (sauber arbeiten, dann schauts auch professionell aus).

Dann alles wieder zerlegen und innen in silber (denke ich mal) und außen in lilablaßblau, rot mit gelben Punkten oder einer anderen Metall farbe streichen. Mercedesrot macht sich toll - selbst probiert bei einem alten Gartentisch (hatte noch nen Rest:0)
Evtl. ja auch british-racing-green. Da macht den Fotografen gleich jünger.

Vor dem lackieren natürklich grundieren.

Dann Linse vorne mit Silikon einkleben (saubere Naht von innen und außen). 2 Tage trocknen lassen und dann wieder zusammenbauen.

Und wenn das dann nicht professionell ausschaut, fresse ich mein nächstes Modell mit Haut und Haaren:0)

Original von Tim Brakemeier
na ja, ein bisschen professionell solls dann ja schon aussehen. die linse stammt aus einem alten stufenlinsenscheinwerfer und hat über 20cm durchmesser.

[quote]Original von Hadie

Viele Grüße
Hadie

[quote]Original von Klaus Offermann

will ich haben[/quote][/quote][/quote]
Kurz als Ergänzung, weil auf Seite 2 jemand fragte, warum ein Schirm mehr Licht schluckt als eine Softbox:

Der Schirm "schluckt" in dem Sinne kein Licht. Das Problem beim Schirm ist, dass sehr viel Licht wieder zurück nach hinten reflektiert wird und somit verloren geht, weil der Schirm ja hinten offen ist. Du musst also beim Schirm per se die Blitzleistung etwas höher Stellen.

Die Softbox ist rundherum geschlossen (ausser vorne natürlich). Dort wird nahezu das gesamte Blitzlicht nach vorne rausgeschossen, und fast nichts geht noch hinten raus flöten.
Original von Sebastian.Koelchens
Der Schirm "schluckt" in dem Sinne kein Licht. Das Problem beim Schirm ist, dass sehr viel Licht wieder zurück nach hinten reflektiert wird und somit verloren geht, weil der Schirm ja hinten offen ist. Du musst also beim Schirm per se die Blitzleistung etwas höher Stellen.

Es gibt auch Reflexschirme........
Stimmt. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Dann ist der Unterschied zur Softbox, was den Lichtverlust angeht, nicht mehr nennenswert.

Die beiden unterscheiden sich dann nur noch durch die Reflexe in den Augen, und eben durch die Härte vom Licht. Bei größeren Softboxen können ja zusätzlich noch Diffusortücher eingespannt werden.
11.07.2012
schau dir mal die neuen Parabolschirme an, die sind genial und bei einem Systembilt viel effektiver als BD die für Studioblitze gebaut sind

Original von Hadie
Durchlichtschirme habe ich nur weiße. Bin ich aber schnell davon abgekommen und habe bisher fürs Hauptlicht die Softbox und - falls nötig- fürs Nebenlicht (Aufhellung) einen Softboxschirm genommen.

Ist also alles da.

Den Dish mußte ich unbedingt haben (man weiß ja nie:0) aber der ist nun wirklich für untgerwegs recht sperrig.

Aber wenn er Eurer Erfahrung heraus Vorteile bringt, nehme ich ihn natürlich mit.

[quote]Original von Uiiii-Gen
ein schirm tut es auch, und ist nicht so sperrig (gibt es in silber, gold, weiss und durchlicht) !!!!
[/quote]

Topic has been closed