Bringt BeautyDish outdoor überhaupt etwas? 32
22.06.2012
nehm den dish die licht ausbeute ist höher wie bei SB
Original von Hadie
Hi,
ich bin gerade am überlegen, ob ich für das morgige Shooting outdoor in einem Park
den BeautyDish mit einpacke.
Blitzen tu ich mit Systemblitzen auf Stativ.
Zur Aufhellung gegen die Sonne oder im Schatten.
Nachdem ich den BeautyDish zwar unbedingt haben mußte:0), aber lediglich mal on location in einem Raum benutzt habe wäre meine Frage, ob der im Park als Aufheller überhaupt etwas nutzt. Nur für Portraits ab Oberkörper.
Oder ob ich doch daür ausschließlich die Softbox einsetze.
Eilt ein bißchen, da es morgen früh schon losgeht.
Viele Grüße
Hadie
#2Report
22.06.2012
ein schirm tut es auch, und ist nicht so sperrig (gibt es in silber, gold, weiss und durchlicht) !!!!
#3Report
22.06.2012
Schirme dürften einen zu hohen Lichtverlust mit sich bringen wenn man mit Aufsteckblitz outdoor shootet. Falls für Dich machbar würde ich Softbox und Beanty-Dish mitnehmen und Vergleichsfotos machen. Eigene Erfahrungen sind immer die Besten! ;-)
#4Report
22.06.2012
Original von Hadie
Hi,
ich bin gerade am überlegen, ob ich für das morgige Shooting outdoor in einem Park
Welchen Schattenverlauf möchtest du denn haben? Danach richtet sich die Wahl des Lichtformers. Was ist das denn für ein Teil? Popelverarschungsgerät für Systemblitze?-)
#5Report
22.06.2012
Durchlichtschirme habe ich nur weiße. Bin ich aber schnell davon abgekommen und habe bisher fürs Hauptlicht die Softbox und - falls nötig- fürs Nebenlicht (Aufhellung) einen Softboxschirm genommen.
Ist also alles da.
Den Dish mußte ich unbedingt haben (man weiß ja nie:0) aber der ist nun wirklich für untgerwegs recht sperrig.
Aber wenn er Eurer Erfahrung heraus Vorteile bringt, nehme ich ihn natürlich mit.
Ist also alles da.
Den Dish mußte ich unbedingt haben (man weiß ja nie:0) aber der ist nun wirklich für untgerwegs recht sperrig.
Aber wenn er Eurer Erfahrung heraus Vorteile bringt, nehme ich ihn natürlich mit.
Original von Uiiii-Gen
ein schirm tut es auch, und ist nicht so sperrig (gibt es in silber, gold, weiss und durchlicht) !!!!
#6Report
22.06.2012
ich würde dir auch den dish empfehlen, weicheres licht als nur reflektor, udn bessere lichausbeute als schirm oder box... und er ist auch easy in der handhabe...
#7Report
22.06.2012
falls der dish dir zu hart ist kannste ja noch socke drüber machen dann ist dish ne SB
sorry mir fällt gard nicht ein wie das weiße knüll ding richig heißt
#8Report
22.06.2012
Wie Frank schon sagte, es hängt davon ab, welche Schatten Du haben willst, also wie hart Deine Schatten werden sollen. Fotografierst Du gegen das Licht? Steht die Sonne tief, wieviel Leistung brauchst Du?
Ich zum Beispiel nehme fast immer die Dish mit, weil die etwas Wind- unempfindlicher ist als eine große Softbox. Die Dish macht für mich einfach tolles Licht. Eine Wabe ist dann auch noch immer dabei. Zudem nehme ich dann höchstens noch eine kleine Softbox und 2 Zoom Reflektoren, für die Nebenlichtquellen mit.
Das nimmt alles nicht so viel Platz ein.
Ich zum Beispiel nehme fast immer die Dish mit, weil die etwas Wind- unempfindlicher ist als eine große Softbox. Die Dish macht für mich einfach tolles Licht. Eine Wabe ist dann auch noch immer dabei. Zudem nehme ich dann höchstens noch eine kleine Softbox und 2 Zoom Reflektoren, für die Nebenlichtquellen mit.
#9Report
22.06.2012
Ich weiß schon was Du meinst. So ein Überzug war bei dem Dish dabei.
Original von Neptun-Photoart
falls der dish dir zu hart ist kannste ja noch socke drüber machen dann ist dish ne SB
#10Report
22.06.2012
Original von Jens Homann
Schirme dürften einen zu hohen Lichtverlust mit sich bringen wenn man mit Aufsteckblitz outdoor shootet. Falls für Dich machbar würde ich Softbox und Beanty-Dish mitnehmen und Vergleichsfotos machen. Eigene Erfahrungen sind immer die Besten! ;-)
Warum sollte ein Schirm mehr Licht schlucken als eine Softbox ?
#11Report
22.06.2012
Ich habe bishier immer die Softboxen genommen - mit je einem Aufsteckblitz darin.
Für die Windfestigkeit hänge ich Hantelgewichte an das Stativ.
Bisher war ich zufrieden, aber jetzt dachte ich mal daran, den BeautyDish zu nehmen. Wenn ich den schon habe:0)
Geht von der Größe her sowieso nur bis ab Oberkörper (ca. 40 cm Durchmesser) .
Aber danke Euch allen für die Entscheidungshilfe, ich werden ihn dann jedenfalls mitnehmen und für die passenden Aufnahmen einsetzen.
Viele Grüße
Hadie
Für die Windfestigkeit hänge ich Hantelgewichte an das Stativ.
Bisher war ich zufrieden, aber jetzt dachte ich mal daran, den BeautyDish zu nehmen. Wenn ich den schon habe:0)
Geht von der Größe her sowieso nur bis ab Oberkörper (ca. 40 cm Durchmesser) .
Aber danke Euch allen für die Entscheidungshilfe, ich werden ihn dann jedenfalls mitnehmen und für die passenden Aufnahmen einsetzen.
Viele Grüße
Hadie
Original von Respectful-Imaging
Wie Frank schon sagte, es hängt davon ab, welche Schatten Du haben willst, also wie hart Deine Schatten werden sollen. Fotografierst Du gegen das Licht? Steht die Sonne tief, wieviel Leistung brauchst Du?
#12Report
22.06.2012
#13Report
22.06.2012
Ich nutze den Dish outdoor gerne!
#14Report
22.06.2012
#15Report
22.06.2012
Also ich kenne keinen Dish für einen Systemblitz der richtig funktioniert und die typische Lichtkarakteristik hat. Ich nutze einen Elinchrom Dish am Ranger Quadra, das funktioniert. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, vieleicht gibt es was neues. Die Bilder die ich bisher mit Systemblitzen und Dish gesehen habe überzeugen mich nicht.
#16Report
22.06.2012
#17Report
22.06.2012
Nur eine lichtquelle, der beauty dish auf einem
Hensel Expert 250 pro plus
Hensel Expert 250 pro plus
Original von Hadie[/quote]
Schaut gut aus. Welchen und wieviele Blitze hast Du da verwendet?
[quote]Original von PH-Foto - Derzeit in Dresden
Ich shoote wenn immer möglich outdoor mit beauty dish, tags ist der auch einwandfrei einsetzbar.
Hier ein beispiel foto beauty dish bei nacht outdoor
#18Report
22.06.2012
Hi,
Ja, sieht sehr gut aus. Beauty Dish mit Porty oder Aufsteckblitzen? Das würde mich noch interessieren.
Gruß,
Peter
Original von Tim Brakemeier
geht doch wunderbar outdoor, oder ?
Ja, sieht sehr gut aus. Beauty Dish mit Porty oder Aufsteckblitzen? Das würde mich noch interessieren.
Gruß,
Peter
#19Report
22.06.2012
hatte ich auch schon geschrieben. Aber scheints hat den Post das Nirwana gefressen.
Zumindest in der Softbox nimmt er eine ganze Batterie von Systemnblitzen (ausgehend von dem Clip auf seiner Sedcard).
Müßte ja beim Dish auch gehen.
Ich dachte auch schon daran, zwei zu montieren. Aber ich denke, einer wird doch tagsüber reichen. Ich laß mich überraschen.
Viele Grüße
Hadie
Gruß,
Peter[/quote]
Zumindest in der Softbox nimmt er eine ganze Batterie von Systemnblitzen (ausgehend von dem Clip auf seiner Sedcard).
Müßte ja beim Dish auch gehen.
Ich dachte auch schon daran, zwei zu montieren. Aber ich denke, einer wird doch tagsüber reichen. Ich laß mich überraschen.
Viele Grüße
Hadie
Original von Peter Grüner - Moments & Memories
Hi,
[quote]Original von Tim Brakemeier
geht doch wunderbar outdoor, oder ?
Gruß,
Peter[/quote]
#20Report
Topic has been closed
Zur Aufhellung gegen die Sonne oder im Schatten.
Nachdem ich den BeautyDish zwar unbedingt haben mußte:0), aber lediglich mal on location in einem Raum benutzt habe wäre meine Frage, ob der im Park als Aufheller überhaupt etwas nutzt. Nur für Portraits ab Oberkörper.
Oder ob ich doch daür ausschließlich die Softbox einsetze.
Eilt ein bißchen, da es morgen früh schon losgeht.
Viele Grüße
Hadie