Kanten "saufen ab" dunkele Bereiche verpixeln ???? 23

hey hey,

ich suche dringend um Hilfe !!!

Ich habe ein Problem und irgend wie kann ich es nicht alleine lösen. Und zwar habe ich Fotos in PSD bearbeitet. (unterm Strich steht dann RGB, 8Bit,)
Ich speichere es im JPG Format ab und schaue es mir im PSD bzw. IrfanView sieht alls so aus wie "gewollt" :)

Schaue ich es mir aber im diesem "Standart" Windows Betrachter habe ich bei "Lichtübergängen" ansatt einem Verlauf nur Rotstich bzw. Grünstich. Und die Tiefen / dunkelen Stellen im Bild sind völlig Verpixelt ?!?!

Die Frage aller Frage ist nun, was habe ich vergeigt?!?!
tritt das nur bei den betreffenden bildern auf? guck mal, ob das vielleicht ein generelles problem ist. ich hatte was ähnliches: aneige im irfan view und im browser normal (lesen keine farbprofile, wennich das recht verstanden hab), im ps uns auch im windows-bildbetrachter rotstichig.

bei mir hatte sich durch spielerei am externen monitor ein "kalibriertes monitorprofil" eingeschlichen, das aber alles andere als kalibriert war ... bei mir half, in der systemsteuerung die monitore auf das standardmäßige rgb-profil zurück zu stellen

ob das DEIN problem ist, weiss ich aber nicht ...
19.06.2012
Beispiele helfen immer, so ein Problem besser zu verstehen.
Aber ich tippe mal darauf, daß Du es mit einem anderen eingebettetem Profil als sRGB gespeichert hast
Also mal in diesen Farbraum konvertieren
@ Manfredowitch
dachte ich auch, habe mit Spyder kalibriert. Doch mein Problem ändert sich nicht ;(

@Pixelspalter,
okay,hier die Möglichkeit zum gucken Doch wenn ich es mir über den IE anschaue passt ja alles wieder ?!?! *grübel*

Und so schaut es als Bildschirmdruck aus/ bzw. so sehe ich es im diesem Windowsbetrachter :(

vielleicht hilft es mein Problem zu erklären. ;)

Ach noch etwas:
Ich habe sRGB als Profil und habe bei Dateispeichern das Häckchen drin. Auch wenn ich es wech lasse, ändert sich nix an meinem Problem. ;(
19.06.2012
Hast Du schon mal versucht, das Monitorprofil loszuwerden um zu sehen, ob dann der Effekt verschwindet?
Zumindest scheint das Bild sRGB zu sein und es sieht bei mir auch normal aus. Auch in der Windows Fotoanzeige
[gone] User_224666
19.06.2012
8 Bit / Rgb sagt noch nicht ganz viel über die Farbe. Photoshop arbeitet mit Farbprofilen, zeigt also Bilder immer nur entsprechend des gewählten Farbprofils.

Die meisten Nikon´s erlauben bei der Aufnahme die Wahl zwischen Adobe RBB und sRgb. Beides RGB Profile, die aber unterschiediche Farbräume abbilden.

Versuch mal unter PS "Bearbeiten, in Profil umwandeln" und dort wählst du sRGB. Nach der Konvertierung sollten die Bilder in PS und bei der Darstellung in Programmen ohne Profilauswertung so wie beider Darstellung im Internet identisch aussehen.
Bei mir sehe ich auch keine völlig abwegigen Farben.

Insgesamt etwas rotlastig aber ansonsten alles im grünen Bereich (kleines Wortspiel)
Original von Pixelspalter
Hast Du schon mal versucht, das Monitorprofil loszuwerden um zu sehen, ob dann der Effekt verschwindet?
Zumindest scheint das Bild sRGB zu sein und es sieht bei mir auch normal aus. Auch in der Windows Fotoanzeige

Habe ich gemacht, ändert sich nix ;(

Ach mein Bildschirmdruck?!?!
Original von Charly3
8 Bit / Rgb sagt noch nicht ganz viel über die Farbe. Photoshop arbeitet mit Farbprofilen, zeigt also Bilder immer nur entsprechend des gewählten Farbprofils.

Die meisten Nikon´s erlauben bei der Aufnahme die Wahl zwischen Adobe RBB und sRgb. Beides RGB Profile, die aber unterschiediche Farbräume abbilden.

Versuch mal unter PS "Bearbeiten, in Profil umwandeln" und dort wählst du sRGB. Nach der Konvertierung sollten die Bilder in PS und bei der Darstellung in Programmen ohne Profilauswertung so wie beider Darstellung im Internet identisch aussehen.

Habe ich gemacht, wird alles nur noch schlimmer ;( ?!?! - verstehe jetzt garnix mehr?
[gone] User_6449
19.06.2012
Der Unterschied zwischen Deinen Bildbeispielen besteht darin,
daß das eine Bild 163.027 Byte hat, das andere Bild jedoch nur
24.420 Byte ...

"And that has made all the difference."

Um Robert Frost zu zitieren ... ;-)

Viele Grüße
Peter
19.06.2012
Original von Patrik [SENTELLO]

Doch, auf dem sehe ich Dein Problem.
Original von Peter Herhold
Der Unterschied zwischen Deinen Bildbeispielen besteht darin,
daß das eine Bild 163.027 Byte hat, das andere Bild jedoch nur
24.420 Byte ...

"And that has made all the difference."

Um Robert Frost zu zitieren ... ;-)

Viele Grüße
Peter

Ja, nee ist mir irgend wie schon klar. Das eine ist direkt aus PSD als JPG gewandelt und hier hochgeladen. Bild 1 - doch da sah keiner "mein Problem" das Bild 2 ist nur dazu da um zu zeigen was ich bei Bild 1 auch sehe ;(
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Patrik [SENTELLO]

Doch, auf dem sehe ich Dein Problem.[/quote]

*schmunzel* und vielleicht jetzt ne Idee zur Hilfe?!?! *breitgrins*
19.06.2012
[quote]Original von Pixelspalter

*schmunzel* und vielleicht jetzt ne Idee zur Hilfe?!?! *breitgrins*[/quote]
start > einstellungen > systemsteuerung > anzeige > registerkarte einstellungen > button erweitert > registerkarte farbverwaltung: dort sRGB als farbprofil einstellen
Original von Henning Zachow *noch einmal Latexglanz* ;)
[quote]Original von Pixelspalter

*schmunzel* und vielleicht jetzt ne Idee zur Hilfe?!?! *breitgrins*[/quote]
start > einstellungen > systemsteuerung > anzeige > registerkarte einstellungen > button erweitert > registerkarte farbverwaltung: dort sRGB als farbprofil einstellen[/quote]

JUPPP!!! Ich würde dich knutschen, wenn das nicht ein falsches Bild ergeben würde :)
Ja klar, ich habe mein BS neu gemacht und danach mein Monitor gewechselt. Der hat sein eigenes Farbprofil ;(
Jetzt habe ich sRGB IEC61966-2.1 als Geräteprofil und als Profil für Anzeigebedingungen WCS-Profil für sRGB und man staune ....

ES FUNKTIONIERT !!!!

*coool* vielen Dank !!!!

Auch an alle anderen Hilfsbereiten!!! Damit meine ich auch die per PN zu helfen versuchten. :)

DANKE !!!!
19.06.2012
gern geschehen... :)

aber der richtige tipp kam schon von pixelspalter in beitrag #5. ich hab nur beschrieben, wie man es machen kann ;)
Original von Henning Zachow *noch einmal Latexglanz* ;)

aber der richtige tipp kam schon von pixelspalter in beitrag #5. ich hab nur beschrieben, wie man es machen kann ;)

*feix* stimmt, da stand ich aber noch irgend wie auf dem Schlauch vor Aufregung.
Naja, losgeworden bin ich den zu dem Zeitpunkt, doch den sRGB habe ich nicht geladen ich Depp!!!

Von daher noch Mals Danke!!!
Das Verfahren würde ich mir jedenfall merken, wenn du mal so richtig schräge Farben brauchst :)))

[quote]Original von Henning Zachow *noch einmal Latexglanz* ;)

*feix* stimmt, da stand ich aber noch irgend wie auf dem Schlauch vor Aufregung.
Naja, losgeworden bin ich den zu dem Zeitpunkt, doch den sRGB habe ich nicht geladen ich Depp!!!

Von daher noch Mals Danke!!![/quote]
*ha-ha* jetzt kann ich auch wieder darüber lachen :)
na, da war ich ja auch nicht grad auf der falshcen fährte... ;) aber ich saß neulich ähnlich entnervt da ...

Topic has been closed