Wer hat ein Zeiss 1:1,4/85? 11
16.06.2012
Stell doch mal ein Bild ein, bzw eine Ausschnittsvergrößerung.
Handelt es sich um ein neue Optik? Mit Canon Anschluss?
Meinst Du wirklich weich? Oder findest Du den Abbildungsverlust ggü kleinerer Blenden zu gravierend?
Klingt so zunächst nach Reklamation.
Handelt es sich um ein neue Optik? Mit Canon Anschluss?
Meinst Du wirklich weich? Oder findest Du den Abbildungsverlust ggü kleinerer Blenden zu gravierend?
Klingt so zunächst nach Reklamation.
#2Report
[gone] User_6099
16.06.2012
Wäre mir neu...
zu analogen Zeiten war doch gerade die Schärfe bei Offenblende die große Sache mit Zeissoptiken... da stimmt eher was nicht ;)
zu analogen Zeiten war doch gerade die Schärfe bei Offenblende die große Sache mit Zeissoptiken... da stimmt eher was nicht ;)
#3Report
16.06.2012
Hi,
soweit ich weiß "leiden" das Zeiss 50mm 1.4 und auch das 85mm 1.4 unter dem sogenannten Focusshift:
http://diglloyd.com/articles/ZeissZ/ZeissZ-85f1_4.html
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Zeiss-85mm-f-1.4-ZE-Planar-Lens-Review.aspx
Das macht scharfe Bilder bei Offenblende oder offeneren Blenden nicht unmöglich, aber etwas schwerer.
Gruß,
Peter
soweit ich weiß "leiden" das Zeiss 50mm 1.4 und auch das 85mm 1.4 unter dem sogenannten Focusshift:
http://diglloyd.com/articles/ZeissZ/ZeissZ-85f1_4.html
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Zeiss-85mm-f-1.4-ZE-Planar-Lens-Review.aspx
Das macht scharfe Bilder bei Offenblende oder offeneren Blenden nicht unmöglich, aber etwas schwerer.
Gruß,
Peter
#4Report
16.06.2012
Hmm,
ja ich hatte das 85 er ZE.
Der Fokusshift existiert tatsächlich, jedoch nur wenn man das Objektiv abblendet.
Bei Offenblende kann sich ja der Fokus nich bewegen, da beim auslößen keine Blende schließt.
Zum beschriebenen Phänomen, kannich nur folgendes sagen.
Bei f1.4 ist es sehr schwer scharf zu stellen. Da der Schärfenbereich nur mm beträgt.
Die besten ergebnsse hatte ich damit erziehlt in dem ich folgendes beachtet hatte:
- nich an der Naheinstellgrenze fotografieren
- am Besten mit Stativ im Lifeview fokusieren mit 10x Zoom
- bei abgeblendetem Objektiv den schärfepunkt unbedingt mit der Abblendtase prüfen.
- unbedingt einmal dsa Setup mit dem Hyperfocaldistanz rechner nachrechnen.
- eventuell steht das Model nicht ruhig genug leichte schwankungen können schon beachtlich viel verändern.
Das Objektiv erreicht die max. Schärfe ca. 2 Stufen abgeblendet, das ist fast bei allen Linsen so.
Ich habe mich leider vom 85er getrennt, da ich noch hut Geld daführ bekommen hatte u d dies zum beisteueren einer neuen Linse benötigte.
Viel erfolg Damit
martin
ja ich hatte das 85 er ZE.
Der Fokusshift existiert tatsächlich, jedoch nur wenn man das Objektiv abblendet.
Bei Offenblende kann sich ja der Fokus nich bewegen, da beim auslößen keine Blende schließt.
Zum beschriebenen Phänomen, kannich nur folgendes sagen.
Bei f1.4 ist es sehr schwer scharf zu stellen. Da der Schärfenbereich nur mm beträgt.
Die besten ergebnsse hatte ich damit erziehlt in dem ich folgendes beachtet hatte:
- nich an der Naheinstellgrenze fotografieren
- am Besten mit Stativ im Lifeview fokusieren mit 10x Zoom
- bei abgeblendetem Objektiv den schärfepunkt unbedingt mit der Abblendtase prüfen.
- unbedingt einmal dsa Setup mit dem Hyperfocaldistanz rechner nachrechnen.
- eventuell steht das Model nicht ruhig genug leichte schwankungen können schon beachtlich viel verändern.
Das Objektiv erreicht die max. Schärfe ca. 2 Stufen abgeblendet, das ist fast bei allen Linsen so.
Ich habe mich leider vom 85er getrennt, da ich noch hut Geld daführ bekommen hatte u d dies zum beisteueren einer neuen Linse benötigte.
Viel erfolg Damit
martin
#5Report
17.06.2012
Selbst bei einem so hochgeöffneten Objektiv darf eine Blendendifferenz so nicht in Erscheinung treten...Sende die Optik direkt zu Zeiss (Oberkochen oder Jena), die Überprüfung der opt. Funktionen ist dort kein Problem (auch MTF !).
War einige Jahre in Oberkochen als Physiker in Optikbereich tätig...
Gruß Udo
War einige Jahre in Oberkochen als Physiker in Optikbereich tätig...
Gruß Udo
#6Report
17.06.2012
Objektivtest Digitale Fotografie...bei Offenblende ist die Schärfe ganz weich und ein leichter Nebel über dem ganzen Bild,wird erst abgeblendet besser,bei Offenblende ausgeprägte CA's
#7Report
06.07.2012
ich hab mal mit dem aktuellen model ausschließlich bei offenblende fotografiert, da ist mir nichts dergleichen aufgefallen. aber es gibt ja unterschiedliche versionen davon.
der hier beschriebene fehler sollte bei einer optik der preisklasse auch wirklich nicht auftreten. das würd ich denen sofort um die ohren knallen.
der hier beschriebene fehler sollte bei einer optik der preisklasse auch wirklich nicht auftreten. das würd ich denen sofort um die ohren knallen.
#8Report
06.07.2012
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich möchte euch jetzt mal ein Resultat des Ganzen zurück melden.
Mein Händler hat auch zuerst gemeint, dass das Objektiv eigentlich Knack-scharf sein müsste, auch bei offener Blende... Daher hat er es mir gleich mal gegen eine andere Optik getauscht und parallel ein paar meiner Test-Bilder zu Zeiss geschickt und mit denen Rücksprache gehalten.
Das Ergebnis war, dass es tatsächlich so ist, wie ja auch schon D-Pics geschrieben hat. Auch die neue Optik hat den beschriebenen "Nebel" über dem ganzen Bild und ziemlich starke CAs.
Zeiss hat dies wohl auch meinem Händler so bestätigt...
Für mich heisst das, dass die Optik also "eigentlich" ein 2.0 ist, denn erst ab da macht es für mich Sinn sie einzusetzen. Wenn man das weiss kann man sicherlich ganz gut damit leben, vor allem weil die Leistung ab da tatsächlich gigantisch ist.
anbei nun, leider etwas spät, meine Test-Bilder, damit auch Nicht-Besitzer sich ein Bild von der Optik machen können...
hier zuerst mal die Aufnahme mit f/4.0:
und hier das Bild mit f/1.4:
zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich möchte euch jetzt mal ein Resultat des Ganzen zurück melden.
Mein Händler hat auch zuerst gemeint, dass das Objektiv eigentlich Knack-scharf sein müsste, auch bei offener Blende... Daher hat er es mir gleich mal gegen eine andere Optik getauscht und parallel ein paar meiner Test-Bilder zu Zeiss geschickt und mit denen Rücksprache gehalten.
Das Ergebnis war, dass es tatsächlich so ist, wie ja auch schon D-Pics geschrieben hat. Auch die neue Optik hat den beschriebenen "Nebel" über dem ganzen Bild und ziemlich starke CAs.
Zeiss hat dies wohl auch meinem Händler so bestätigt...
Für mich heisst das, dass die Optik also "eigentlich" ein 2.0 ist, denn erst ab da macht es für mich Sinn sie einzusetzen. Wenn man das weiss kann man sicherlich ganz gut damit leben, vor allem weil die Leistung ab da tatsächlich gigantisch ist.
anbei nun, leider etwas spät, meine Test-Bilder, damit auch Nicht-Besitzer sich ein Bild von der Optik machen können...
hier zuerst mal die Aufnahme mit f/4.0:
und hier das Bild mit f/1.4:
#9Report
06.07.2012
sitzt denn der Fokus überhaupt? Hast Du das mal an einer Schrägen getestet? Wie schon festgestellt, ist der Schärfebereich so schmal, dass schon eine kleine Bewegung oder Fehleinstellung (auch der Kamera!) zu Unschärfen führt. Dass das Zeiss bei Offenblende nicht ganz so gut abbildet (vor allem am Rand) ist eigentlich ganz klar, aber was Du da zeigst ist meines Erachtens zu heftig.
Ich hatte dieses Objektiv auch mal, habs aber dann verkauft weil ich Probleme mit dem Fokussieren hatte.
Wie gesagt, zu allererst Fokus testen
Ich hatte dieses Objektiv auch mal, habs aber dann verkauft weil ich Probleme mit dem Fokussieren hatte.
#10Report
07.07.2012
Original von steve (danke für 10 k klicks!!!!)
sitzt denn der Fokus überhaupt? Hast Du das mal an einer Schrägen getestet? Wie schon festgestellt, ist der Schärfebereich so schmal, dass schon eine kleine Bewegung oder Fehleinstellung (auch der Kamera!) zu Unschärfen führt. Dass das Zeiss bei Offenblende nicht ganz so gut abbildet (vor allem am Rand) ist eigentlich ganz klar, aber was Du da zeigst ist meines Erachtens zu heftig.
das sieht nicht nach einem fokusproblem aus, sondern das ist ein schleier. das kenn ich eigentlich nur von sehr alten objektiven. absolut krasses beispiel, ich hatte diesen effekt bei mir nicht. allerdings tritt der schleier sicher nur bei sehr hellen motiven auf.
da müsste man mal sehen wie die nikon alternative ist,. die hat dafür ja AF und kostet auch "nur" 1.500 euro.
#11Report
Topic has been closed
Mich würde interessieren, ob es bei euch genauso ist wie bei mir:
Das Teil ist bei offener Blende an keinem Punkt richtig scharf, erst wenn ich bis 2.0 oder besser 2.2 abblende ist es wirklich scharf. Darunter ist es, als wenn ein Weichzeichner über dem gesamten Bild liegen würde, man kann eigentlich nicht wirklich erkennen wo das Bild scharf sein soll und an den Kanten zeigen sich effekte ähnlich sehr starken chromatischen Abberationen...
Das Canon-Pendant, das 1.2/85 hat das Problem nicht, da ist von Anfang an,also gleich ab 1.2 deutlich eine scharfe Stelle vorhanden..