Trendwende oder kurzzeitige Veränderung ? 57
15.06.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Stadtgrau-Fotografie
Ich finde die Thematik generell Kritisch und muss mich etwas wundern, dass hier 14-Jährige angemeldet sind bzw sind anmelden dürfen. Ich könnt mich gerne dörflich oder was weiss ich was nennen aber ich empfinde das ist kein Alter um an "Modeln" zu denken.
Kannst Du auch begründen, warum nicht?
Gerade Kinder haben einen enormen Spieltrieb und verkleiden sich gern und spielen gern "Theater". Eigentlich die perfekten Models.
14jährige sind keine Kinder, sondern Jugendliche. Auch die experimentieren mit sich herum.
Viele Jugendliche in der Pubertät hadern fürchterlich mit ihren Aussehen - wenn ein Jugendlichen so zufrieden mit sich ist, daß er meint, sogar für Fotos Model stehen zu können...
... dann sollte man sich eigentlich darüber freuen.
Allerdings stecken hinter solchen Bedenken meistens ja auch andere Motive.
Z.B. das Motiv: was mögen die bösen Fotografen denn wohl von den Jugendlichen wollen und mit ihnen machen?
Da solche Bedenken regelmäßig von Fotografen kommen, frage ich mich immer, was die wohl für ein Selbstbild haben mögen... ;-)
Wenns meine Tochter wäre - ich würds ihr verbieten.
Offensichtlich sehen andere Eltern das - zum Glück - toleranter. (Warum fällt mir jetzt bloß gerade ein, daß es in meiner Generation das herrliche Phänomen ein, daß reihenweise Erwachsene mit einer Kippe in der Hand den Jugendlichen das Rauchen zu verbieten versuchten...)[/quote]
Gerade das letzte Bild: herrlich!
Und was den Rest angeht: aggree!
Ich habe selber zwei Töchter, die sind 10 und 9 Jahre alt zurzeit. Manchmal werden die gern fotografiert und stellen sich in Pose. Sie sehen ja auch meine Bilder und sagen mir was sie davon halten. Und wenn sie sich gern fotografieren lassen, dann mach ich das.
Dann gibt es Zeiten, da haben die keinen Bock auf Bilder. Dann lass ich das.
Und wenn meine Töchter mit 14 Model stehen wollen, werd ich ihnen dabei helfen, oder meine Frau tut das. Als Vater (oder Mutter, meine Frau denkt da ähnlich) ist es nicht meine Aufgabe mein Kind vor dem Leben zu beschützen. Das GEHT nämlich gar nicht! Sondern es auf das Leben vorzubereiten!
Mein Kind wird nicht blauäugig mit 18 Jahren und einem Tag bei einem Schmierfinken im Studio stehen und nicht den Mut haben "Nein! Verpiss dich!" zu sagen. PUNKT.
Sie wird das tun was SIE will. Egal was das ist. Wenn sie Aktbilder will? Bitte schön. Und sie wird WISSEN wie sie damit umgehen muss, weil sie gelernt hat, worauf sie sich einlässt. Weil wir als Eltern dafür gesorgt haben, dass sie nicht weltfremd aufwächst.
Viele Grüße,
Frank
#42Report
15.06.2012
Original von bernd-freundorfer.com
wenn ich das so lese...
dann finde ich mich heute bedenklich...
was meine Freundin... damals... mit 14... und ich... mit 15... gemacht haben...
na... wenigstens konnten wir damals keine Fotos davon ins Netz stellen ;)
Sind nicht alle Menschen so? Und wenn die dann mal 30 sind und Kinder haben, heisst es "mein Kind wird NIE" oder "mein Kind darf nie".
Klar mit den besten Absichten ... verlogen ist es trotzdem - und weltfremd.
Viele Grüße,
Frank
#43Report
15.06.2012
Original von Fotocowboy
85% aller Topmodels haben mit 14 oder 15 ihre Karriere begonnen.** KLICK ! **
Ja, aber sicher nicht in der Mk....
Eine gute Agentur, die newfaces aufbaut, ist eine ausgesprochen seriöse Schnittstelle, die ich absolut akzeptiere. Ich hatte auch schon 15-jährige im Studio, die kamen aber von einer seriösen Agentur, die bereits alles erdenkliche im Vorfeld abgeklopft hat. Schule, Gespräche mit den Eltern..., halt all die Dienge über die man sich Gedanken machen sollte.
Der kleine Unterschied besteht darin, dass ein booker, der z.B. deine SC hier sieht, dir niemals ein newcomer schicken würde, tja, so siehts aus, mal ehrlich gesagt...;-)
#44Report
15.06.2012
Nein eben deswegen Interesse. Wer sich hier durchhangelt statt in FB nen Klick zu machen ..der ist mehr als Neugierig.
Und ist heute normal.
Ja. Weil es eben keine "allgemeine" Socal-Community ist, sondern eine, die sich auf ein ganz bestimmtes Gebiet konzentriert.
Ich würde das Wort "Interesse" durch "Neugierde" ersetzen, was etwas anderes ist. Und man sollte nicht vergessen, daß in dem Alter (14-17) das Interesse an irgendwelchen Dingen schnell wieder erlöschen kann. Heute Pferd, morgen Motorad, heute Berufswunsch Tierarzt, morgen Entwicklungshelfer. Ist völlig normal, und muß auch so sein.[/quote]
Original von TomRohwer
[quote]Original von AKB charakterbilder.com
Ich habe gerade noch ne SC gesehen von einer 15jährigen mit zig Piercings und Tattoos ...hätte es früher so auch nicht gegeben :-)
Und ist heute normal.
Die Anmeldung hier ist ungleich komplizierter und aufwendiger als bei FB
UND DAS IST GUT SO
Ja. Weil es eben keine "allgemeine" Socal-Community ist, sondern eine, die sich auf ein ganz bestimmtes Gebiet konzentriert.
Wenn sich ein Model dieser Hürden annimmt kann man zumindest für den Moment von einem wirklichen Interesse an einem Shooting ausgehen ( egal ob Pay TFP oder die große Karriere)
Ich würde das Wort "Interesse" durch "Neugierde" ersetzen, was etwas anderes ist. Und man sollte nicht vergessen, daß in dem Alter (14-17) das Interesse an irgendwelchen Dingen schnell wieder erlöschen kann. Heute Pferd, morgen Motorad, heute Berufswunsch Tierarzt, morgen Entwicklungshelfer. Ist völlig normal, und muß auch so sein.[/quote]
#45Report
15.06.2012
Original von Fräulein Snowy - Job beachten!
Natürlich hab ich hier anfangs auch so super seriöse Anfragen bekommen - HC Shooting mit 800€ Tagesgage usw. Aber das war zum Glück schnell vorüber.
liest sich aber schon seriös, ist ein reelles Angebot.
Hier in der Gegend hat sich wenig in der Struktur geändert, vielen Neuanmeldungen von Mädels hoffen auf ein paar hochklassige shoots um mit den Bildern dann "zu verschwinden". Da dafür aber zu wenig Model-Klasse geboten wird, klappt das nicht und die Aktivität lässt sehr schnell nach.
Weil jemand was von rückläufigen SC/HC Angeboten geschrieben hat: das System der MK18 Ausschreibungen hat das leider zum Erliegen gebracht, die meisten Interessierten sind keine Vips und könnend es demzufolge nicht sehen. ich hab da grad was laufen und habe als Besucher des "Jobs" 90% Fotografen. Für (ernsthafte) HC Gesuche kenne ich keine Alternative zu Agenturen, ein versuch auf MDH ging total daneben.
#46Report
15.06.2012
Original von Frank Westwood
Der kleine Unterschied besteht darin, dass ein booker, der z.B. deine SC hier sieht, dir niemals ein newcomer schicken würde, tja, so siehts aus, mal ehrlich gesagt...;-)
Ohhhh. Mann.
Schei..e aber auch. Nun ist mein ganzes Wochenende versaut.
Ob ich die 3 Shootings absage ?
...och nööö. Ich denke ich mach weiter wie bisher und habe dabei Spaß !
:-)
Hat aber alles nix damit zu tun, dass es stimmt:
85% aller Topmodels haben bereits mit 15 oder früher [b] ernsthaft []/b] damit angefangen.
Wenn sich hier das Gros in der MK mit 19-22 anmeldet,
ist nicht nur das hübscheste Alter vorbei, (ganz subjektiv)
sondern es wird ja auch nur nach einer netten Beschäftigung gesucht,
die eben Spaß macht oder ein bisschen Geld einbringt.
Die es ernsthaft machen wollen, machen es eben ernsthaft
und melden sich nicht hier an. Daher kann ich "erfolgreiche" Fotografen
nicht ernsthaft ernst nehmen, die hier soviel Zeit verbringen, wie ich.
Selbst wenn sie Namensvetter sind.
#47Report
15.06.2012
Gute Einstellung.
Gerade Kinder haben einen enormen Spieltrieb und verkleiden sich gern und spielen gern "Theater". Eigentlich die perfekten Models.
14jährige sind keine Kinder, sondern Jugendliche. Auch die experimentieren mit sich herum.
Viele Jugendliche in der Pubertät hadern fürchterlich mit ihren Aussehen - wenn ein Jugendlichen so zufrieden mit sich ist, daß er meint, sogar für Fotos Model stehen zu können...
Z.B. das Motiv: was mögen die bösen Fotografen denn wohl von den Jugendlichen wollen und mit ihnen machen?
Da solche Bedenken regelmäßig von Fotografen kommen, frage ich mich immer, was die wohl für ein Selbstbild haben mögen... ;-)
Offensichtlich sehen andere Eltern das - zum Glück - toleranter. (Warum fällt mir jetzt bloß gerade ein, daß es in meiner Generation das herrliche Phänomen ein, daß reihenweise Erwachsene mit einer Kippe in der Hand den Jugendlichen das Rauchen zu verbieten versuchten...)[/quote]
Ich habe selber zwei Töchter, die sind 10 und 9 Jahre alt zurzeit. Manchmal werden die gern fotografiert und stellen sich in Pose. Sie sehen ja auch meine Bilder und sagen mir was sie davon halten. Und wenn sie sich gern fotografieren lassen, dann mach ich das.
Und wenn meine Töchter mit 14 Model stehen wollen, werd ich ihnen dabei helfen, oder meine Frau tut das. Als Vater (oder Mutter, meine Frau denkt da ähnlich) ist es nicht meine Aufgabe mein Kind vor dem Leben zu beschützen. Das GEHT nämlich gar nicht! Sondern es auf das Leben vorzubereiten!
Mein Kind wird nicht blauäugig mit 18 Jahren und einem Tag bei einem Schmierfinken im Studio stehen und nicht den Mut haben "Nein! Verpiss dich!" zu sagen. PUNKT.
Sie wird das tun was SIE will. Egal was das ist. Wenn sie Aktbilder will? Bitte schön. Und sie wird WISSEN wie sie damit umgehen muss, weil sie gelernt hat, worauf sie sich einlässt. Weil wir als Eltern dafür gesorgt haben, dass sie nicht weltfremd aufwächst.
Viele Grüße,
Frank[/quote]
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Stadtgrau-Fotografie
Ich finde die Thematik generell Kritisch und muss mich etwas wundern, dass hier 14-Jährige angemeldet sind bzw sind anmelden dürfen. Ich könnt mich gerne dörflich oder was weiss ich was nennen aber ich empfinde das ist kein Alter um an "Modeln" zu denken.
Wenns meine Tochter wäre - ich würds ihr verbieten.
Viele Grüße,
Frank[/quote]
#49Report
15.06.2012
Logisch, da steckt ja auch eine (seriöse) Agentur dahinter, die auch weiterhin Modelle suchen und finden wollen. Da wäre negative Publicity wohl weniger förderlich.
Übrigens würde ich das "Topmodels" durch "Models" ersetzen.
Ich denke, ich kann das so schreiben, auch ohne eigene Erfahrungen im "Modelbusiness".
Eine gute Agentur, die newfaces aufbaut, ist eine ausgesprochen seriöse Schnittstelle, die ich absolut akzeptiere. Ich hatte auch schon 15-jährige im Studio, die kamen aber von einer seriösen Agentur, die bereits alles erdenkliche im Vorfeld abgeklopft hat. Schule, Gespräche mit den Eltern..., halt all die Dienge über die man sich Gedanken machen sollte.
Der kleine Unterschied besteht darin, dass ein booker, der z.B. deine SC hier sieht, dir niemals ein newcomer schicken würde, tja, so siehts aus, mal ehrlich gesagt...;-)[/quote]
Ich denke, ich kann das so schreiben, auch ohne eigene Erfahrungen im "Modelbusiness".
[quote]Original von Fotocowboy
Der kleine Unterschied besteht darin, dass ein booker, der z.B. deine SC hier sieht, dir niemals ein newcomer schicken würde, tja, so siehts aus, mal ehrlich gesagt...;-)[/quote]
#50Report
15.06.2012
Original von Fotocowboy
Die es ernsthaft machen wollen, machen es eben ernsthaft
und melden sich nicht hier an. Daher kann ich "erfolgreiche" Fotografen
nicht ernsthaft ernst nehmen, die hier soviel Zeit verbringen, wie ich.
Selbst wenn sie Namensvetter sind.
Das mag daran liegen, dass du gar nicht einschätzen kannst, was Erfolg in dem Geschäft überhaupt ist. Es zeigt nur wieder mal, dass getroffene Hunde am lautestn bellen und sich gerne diverser Totschlagargumente bedienen..;-)
#51Report
15.06.2012
Es zeigt nur wieder mal, dass getroffene Hunde am lautestn bellen
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Wau !
Wau - wau !
Zum Thema:
Wahrscheinlich hat auch die Gesetzesänderung dazu beigetragen und
viele Fotografen fühlen sich verunsichert, weil sie unter Umständen allein
dem Gutdünken eines Richters ausgeliefert sind, der ein Foto subjektiv als
"sexualisiert und nicht altersgerecht" empfindet und einstuft.
Da würde wohl auch kein Zitieren aus den aktuellen BRAVO Heften helfen,
die das erste intime Zusammensein von (fast immer) noch Minderjährigen
veröffentlichen.
#53Report
15.06.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
[quote]Original von Frank Westwood
...
Das Problem einer Agentur mit Amateurfotografen ist ja nicht das Risiko, dass der Fotograf dem Model an die Wäsche will, sondern die mitunter mäßige Qualität der Fotos. [/quote]
Nö, das hat keine qualitativen Gründe, auch Amateure können agenturtaugliches Material produzieren, warum auch nicht? Agenturen machen deshalb keine Geschäfte mit Amateuren, weil die Handwäsche zu einseitig ist. Das funktioniert ja so: Schieb du deinen Kunden Karten unserer Hühner unter die Nase, dann schieben wir dir Hühner zum Testen zu, Kamelmarkt halt.
Bzgl. der Ergebnisse gibts evtl. nur einen Unterschied. Amateure werden alles tun, um schlechtes Material irgendwie noch zu retten und zu zeigen, brennt ja nix an. Profis werden Fotos, die nix taugen möglichst schnell in die Tonne kloppen, das klebt nämlich wie Kacke am Bein...
#54Report
15.06.2012
Mein Startschuss für die Zusammenarbeit mit Agenturen war eine Portraitserie für ein MK-Model, das ganz natürliche Portraits für ihre Mappe haben wollte.
High-Fashion hatte sie en masse.
Danach habe ich von einigen anderen Agenturen ähnliche kleine Aufträge bekommen bzw. von deren Models. Ich habe quasie Face-Polas gemacht.
In dem Bereich bewege ich mich sicher genug, um verlässlich eine ausreichende Qualität zu liefern.
Danach bekam ich natürlich von diesen Agenturen auch Models für meine Projekte und inzwischen läuft es so, wie Frank es beschrieben hat.
Das MK-Model war übrigends 17, um das Thread-Thema mal nicht ganz aussen vor zu lassen.
High-Fashion hatte sie en masse.
Danach habe ich von einigen anderen Agenturen ähnliche kleine Aufträge bekommen bzw. von deren Models. Ich habe quasie Face-Polas gemacht.
In dem Bereich bewege ich mich sicher genug, um verlässlich eine ausreichende Qualität zu liefern.
Danach bekam ich natürlich von diesen Agenturen auch Models für meine Projekte und inzwischen läuft es so, wie Frank es beschrieben hat.
Das MK-Model war übrigends 17, um das Thread-Thema mal nicht ganz aussen vor zu lassen.
#55Report
15.06.2012
Original von Hadie[/quote]
Warum ?
Ich habe in meiner Statistik nur die 20 bestverdienenden Models der Welt berücksichtigt.
Bei "allen" Models fehlen mir die Daten und ich würde mich hüten, darüber zu spekulieren.
#56Report
15.06.2012
Achso, nur auf Deine Statistik bezogen. OK, dann hab ich das falsch gedeutet.
Warum ?
Ich habe in meiner Statistik nur die 20 bestverdienenden Models der Welt berücksichtigt.
Bei "allen" Models fehlen mir die Daten und ich würde mich hüten, darüber zu spekulieren.[/quote]
Original von Fotocowboy[/quote]
[quote]Original von Hadie
Warum ?
Bei "allen" Models fehlen mir die Daten und ich würde mich hüten, darüber zu spekulieren.[/quote]
#57Report
Topic has been closed
dann finde ich mich heute bedenklich...
was meine Freundin... damals... mit 14... und ich... mit 15... gemacht haben...
na... wenigstens konnten wir damals keine Fotos davon ins Netz stellen ;)