Anwaltsempfehlung, dringend !! 23
05.06.2012
Kanzlei Kötz
Blumenstraße 7
D-40212 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 – 6 10 15 70
Fax: +49 (0) 211 – 6 10 15 82
Email: kontakt@koetzlaw.de
Blumenstraße 7
D-40212 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 – 6 10 15 70
Fax: +49 (0) 211 – 6 10 15 82
Email: kontakt@koetzlaw.de
#2Report
[gone] VisualPursuit
05.06.2012
Dr. Wolfgang Maaßen, Justitiar bei freelens.
http://www.lawmas.de/main.php?cat_id=124&linkid=124&pageaction=Home&lang=de
http://www.lawmas.de/main.php?cat_id=124&linkid=124&pageaction=Home&lang=de
#3Report
[gone] VisualPursuit
05.06.2012
Ach ja: Urheberrechtstreitigkeiten übernimmt keine Rechtsschutzversicherung,
und wenn die Gegenseite nichts hat bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Lass Dir das Kostenrisiko genau erklären.
Lass Dir das Kostenrisiko genau erklären.
#4Report
05.06.2012
Dr. Joerg Andres
Rechtsanwalt
Marienstr. 10
40212 Düsseldorf
T: 0211 / 388 377-20
F: 0211 / 388 377-29
M: 0163 / 566 44 94
E: ja@andresrecht.de
I: http://www.andresrecht.de
unerlaubter Bildnutzung (§ 72 UrhG)
Rechtsanwalt
Marienstr. 10
40212 Düsseldorf
T: 0211 / 388 377-20
F: 0211 / 388 377-29
M: 0163 / 566 44 94
E: ja@andresrecht.de
I: http://www.andresrecht.de
unerlaubter Bildnutzung (§ 72 UrhG)
#5Report
05.06.2012
Ihr Seit klasse !!
Schon jetzt mal DANKE.... !!!!!!!!!!
Die Kostenrechnung liegt schon vor, das kenne ich alles schon ( nicht mein erster Fall ), allerdings brauche ich bald mal einen Spezialisten der sich da auch mal mit Europäischen Außland auskennt ( noch 2 Fälle offen )
Mein Hausanwalt ist zwar gut, aber kein Spezialist für meine Fälle ( Fotos ), von daher möchte ich es was einfacher in Zukunft haben.
Aktuell geht es um Streitwert von 12.000 € im Gewerblichen Fall, kurz vor Klage.
Grüße
Michael Stenger
Schon jetzt mal DANKE.... !!!!!!!!!!
Die Kostenrechnung liegt schon vor, das kenne ich alles schon ( nicht mein erster Fall ), allerdings brauche ich bald mal einen Spezialisten der sich da auch mal mit Europäischen Außland auskennt ( noch 2 Fälle offen )
Mein Hausanwalt ist zwar gut, aber kein Spezialist für meine Fälle ( Fotos ), von daher möchte ich es was einfacher in Zukunft haben.
Aktuell geht es um Streitwert von 12.000 € im Gewerblichen Fall, kurz vor Klage.
Grüße
Michael Stenger
#6Report
06.06.2012
Anwaltskammer, Anwaltssuchdienst, Deutsche Anwaltssuche, Anwaltssuche.
Dann brauchst Du höchstwahrscheinlich sowieso einen Korrespondenzanwalt im jeweiligen Staat.
Deutsche Anwälte können nur begrenzt im Ausland tätig werden, auch innerhalb der EU, und nicht einfach Mandanten in gerichtlichen Verfahren im Ausland vertreten.
allerdings brauche ich bald mal einen Spezialisten der sich da auch mal mit Europäischen Außland auskennt ( noch 2 Fälle offen )
Dann brauchst Du höchstwahrscheinlich sowieso einen Korrespondenzanwalt im jeweiligen Staat.
Deutsche Anwälte können nur begrenzt im Ausland tätig werden, auch innerhalb der EU, und nicht einfach Mandanten in gerichtlichen Verfahren im Ausland vertreten.
#7Report
06.06.2012
Original von TomRohwer
Deutsche Anwälte können nur begrenzt im Ausland tätig werden, .......
Genau so ist es aber um den kümmert sich dann Dein Anwalt.
#8Report
06.06.2012
Ahhh......wußte ich nicht DANKE !
Da wird sich dann mal ein "Profi" drum kümmern müssen.
Mit Außland habe ich keinerlei Erfahrung und frage mich ernsthaft ob sich das überhaupt lohnt.
Hier würde vergleichbar in Deutschland ein Streitwert von ca. 10.000-15.000 € im Raum stehen.
...mal sehen...
Viele Grüße
Michael
Da wird sich dann mal ein "Profi" drum kümmern müssen.
Mit Außland habe ich keinerlei Erfahrung und frage mich ernsthaft ob sich das überhaupt lohnt.
Hier würde vergleichbar in Deutschland ein Streitwert von ca. 10.000-15.000 € im Raum stehen.
...mal sehen...
Viele Grüße
Michael
#9Report
06.06.2012
So ein Quatsch! Auch diese Rechtsstreite kann man in eine Rechtsschutzversicherung aufnehmen lassen, wenn man die sich auf sich zuschneiden lässt.
Original von VisualPursuit
#10Report
06.06.2012
Original von Camera Obscura
[quote]Original von TomRohwer
Deutsche Anwälte können nur begrenzt im Ausland tätig werden, .......
Genau so ist es aber um den kümmert sich dann Dein Anwalt.[/quote]
Du würdest Dich wundern - da sagen 75 Prozent der deutschen Anwälte schlicht: "Besorgen Sie sich mal einen französichen (italienischen, spanischen) Korrespondenzanwalt..."
Es sei denn, man hat zufällig einen, der ohnehin schon regelmäßig mit den entsprechenden ausländischen Kollegen zusammenarbeitet. Bei großen Kanzleien hat man am ehesten Glück damit.
#12Report
06.06.2012
Original von Kunststuerze
[quote]Original von VisualPursuit
So ein Quatsch! Auch diese Rechtsstreite kann man in eine Rechtsschutzversicherung aufnehmen lassen, wenn man die sich auf sich zuschneiden lässt.
[/quote]
Die Berufsverbände haben es eigentlich alle mit drin, und eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung kann man für alles abschließen - man kann sogar einzelne konkrete Gerichtsprozesse versichern.
Kostet nur alles entsprechend...
#13Report
06.06.2012
#14Report
07.06.2012
Was Rechtsschutzversicherung für Urheberrechtsvereltzungen angeht, bieten das nur wenige, oder?
Ich kenne nur diese Versicherung:
PriorMart
Gibt es auch andere?
Ich kenne nur diese Versicherung:
PriorMart
Gibt es auch andere?
#15Report
[gone] VisualPursuit
07.06.2012
Original von Dan Rockstreet *kurze Shootingpause*
Was Rechtsschutzversicherung für Urheberrechtsvereltzungen angeht,
bieten das nur wenige, oder?
Wie Boris und Tom bereits sagten: Man kann alles auf sich zuschneiden lassen
und bekommt dann individuelle Risikokalkulation. Zu entsprechendem Preis.
Worauf ich hinauswollte ist eher dass viele Leute glauben man schliesse
eine (meinetwegen auch gewerbliche) Rechtsschutzversicherung von der
Stange ab und ist abgesichert. Und dann kommt der erste Urheberrechtsfall
und man steht mit heruntergelassener Hose da.
#16Report
07.06.2012
Ihr habt ja echt viele Tipps !!
Die vorgeschlagene Versicherung lohnt sich für "einfache" Geltendmachungen Lizenforderungen wohl eher nicht. Bei 2000-5000.- € Jahresprämie und mind. 2500.- € Selbstbeteiligung, habe ich schon mind. einen Prozess bei Streitwerten um 12000.- € und nur 50% Zusprechnung locker raus.
Und dies ist bei klaren Fällen von Bilderdiebstahl eher selten.
Bisher sind meine Lizensforderungen in gütlichem Vergleich, ohne Anwaltskosten für mich über die Bühne gegangen.
Dies wird quasi mein erster Prozess vor Gericht, wobei ich nun auch Strafanzeige stellen werde.
Dies alles nur weil der Gegenerische Anwalt wohl keine Ahnung hat und eher gegen seinen Mandanten und eher FÜR seinen Geldbeutel arbeitet.
Schade für seinen Mandanten, aber das soll mir egal sein.
Aber da sich hier nicht um einen minder-schweren Fall handelt, bekommt Er nun Feuer unterm Arsch gemacht. Gütlich haben wir alles probiert, leider ohne Erfolg.
Das ist mal so uuungefähr Stand der Dinge.
Was das Außland betrifft, werde ich mich echt schlau machen müssen, den hier ( meist Rumänien, Rußland, Italien, Dänemark und Slowakei ) werden Bilder in allen Lagen von mir geklaut, Privat und für den Gewerblichen Bereich. Das geht nun echt zu weit.
Dies habe ich aber auch erst richt rausbekommen, seit dem google.de die erstklassige Bildersuche im Netz anbietet ( kostenlos). Ich war echt erschrocken wie dreist viele Leute mit den Bildern anderen umgehen. Bei mir geht das vom CD-Couver bis hin zum Werbeplakat für die gehobene Gastronomie !!
Hier könnt Ihr echt alle Bezahl-Suchdienste der Welt komplett vergessen !!! Ich habe 3 Stück durch, die haben 1 % Erfolgreiche Suchen absolviert, googl.de hingegen 80%
Da bin ich echt begeistert, google findet echt Eure Bilder, egal wo und wie groß oder klein.
Echt der Hammer !!
Grüße
Michael
Die vorgeschlagene Versicherung lohnt sich für "einfache" Geltendmachungen Lizenforderungen wohl eher nicht. Bei 2000-5000.- € Jahresprämie und mind. 2500.- € Selbstbeteiligung, habe ich schon mind. einen Prozess bei Streitwerten um 12000.- € und nur 50% Zusprechnung locker raus.
Und dies ist bei klaren Fällen von Bilderdiebstahl eher selten.
Bisher sind meine Lizensforderungen in gütlichem Vergleich, ohne Anwaltskosten für mich über die Bühne gegangen.
Dies wird quasi mein erster Prozess vor Gericht, wobei ich nun auch Strafanzeige stellen werde.
Dies alles nur weil der Gegenerische Anwalt wohl keine Ahnung hat und eher gegen seinen Mandanten und eher FÜR seinen Geldbeutel arbeitet.
Schade für seinen Mandanten, aber das soll mir egal sein.
Aber da sich hier nicht um einen minder-schweren Fall handelt, bekommt Er nun Feuer unterm Arsch gemacht. Gütlich haben wir alles probiert, leider ohne Erfolg.
Das ist mal so uuungefähr Stand der Dinge.
Was das Außland betrifft, werde ich mich echt schlau machen müssen, den hier ( meist Rumänien, Rußland, Italien, Dänemark und Slowakei ) werden Bilder in allen Lagen von mir geklaut, Privat und für den Gewerblichen Bereich. Das geht nun echt zu weit.
Dies habe ich aber auch erst richt rausbekommen, seit dem google.de die erstklassige Bildersuche im Netz anbietet ( kostenlos). Ich war echt erschrocken wie dreist viele Leute mit den Bildern anderen umgehen. Bei mir geht das vom CD-Couver bis hin zum Werbeplakat für die gehobene Gastronomie !!
Hier könnt Ihr echt alle Bezahl-Suchdienste der Welt komplett vergessen !!! Ich habe 3 Stück durch, die haben 1 % Erfolgreiche Suchen absolviert, googl.de hingegen 80%
Da bin ich echt begeistert, google findet echt Eure Bilder, egal wo und wie groß oder klein.
Echt der Hammer !!
Grüße
Michael
#17Report
07.06.2012
Wie funktioniert denn diese Google Bildersuche?
Lg
southafrica
Lg
southafrica
#18Report
07.06.2012
Hab's gefunden
#19Report
07.06.2012
Original von TomRohwer
Du würdest Dich wundern - da sagen 75 Prozent der deutschen Anwälte schlicht: "Besorgen Sie sich mal einen französichen (italienischen, spanischen) Korrespondenzanwalt..."
Es sei denn, man hat zufällig einen, der ohnehin schon regelmäßig mit den entsprechenden ausländischen Kollegen zusammenarbeitet. Bei großen Kanzleien hat man am ehesten Glück damit.
Tom da wundere ich mich eher über Deinen Beitrag.
Ich wurde von einer bestenfalls mittelgroßen niederbayerischen Kanzlei vertreten, die mir sofort mitgeteilt haben, dass sie sich selbst um den spanischen Korrespondenzanwalt kümmern. Ein mittelständischer Kunde brauchte einen Korespondenanwalt in Frankreich, seine ebenfalls nicht zu den großen gehörende Anwaltskanzlei hat sich sofort um den erforderlichen Korrespondenzanwalt gekümmert.
Den großen Überblick habe ich natürlich nicht deshalb würde ich mich nicht trauen eine prozentuale Aussage zu treffen. Aber in den beiden mir bekannten und vertrauten Fällen haben sich die damit betrauten deutschen Kanzleien zu 100% ;-) um den Korrespondenzanwalt gekümmert. Ein mir persönlich gut bekannter Wirtschaftsjurist hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass er europaweit mit etlichen Kollegen vernetzt ist, die dann ggf die Mandantschaft in dem jeweiligen Land vertreten.
#20Report
Topic has been closed
meine Suche hier und in der FC blieb leider erfolglos.
Daher mal die konkrete Frage:
wer kann einen Spezialisten als Anwalt im Fotobereich / Urheberrecht empfehlen , welcher sich hauptsächlich um solche Dinge kümmert ???
Bin über jeden Link / Empfehlung sehr dankbar !!!
Grüße
Michael