leichte STATIVE besseren Halt geben 11

Viele Fotografen kennen das Problem: Irgendwann mal hat man sich Stative gekauft (Gewicht 1-1,5 kg), man packt oben eine Blitz-Anlage drauf ... ups ... der Schwerpunkt ist extrem hoch ... gefaehrlich !

Natuerlich kann man sich Gewichte kaufen, die unten an den Querstreben zwischengeschraubt werden (NP ca 29,- €) Der Schwerpunkt ist jetzt unten, aber nich in der Mitte.

Ich war neulich mal wieder beim Flohmarkt, und habe mir Hantelgewichte fuer wenig Geld gekauft. Kurz die Stativ-Stange ab- und anschrauben. Gewichte einlegen - fertig.
Der Vorteil: Der Schwerpunkt ist exakt inder Mitte.
Weiterer Vorteil: es gibt unterschiedliche Gewichte ... 0,5 kg / 2 kg usw. je nach Bedarf.
Kleiner "Nachteil": Stativ laesst sich nicht mehr zusammen klappen, aber fuer den Transport hat ja sicherlich der Fotograf noch ein weiteres Stativ im Angebot.

STATIV mit HANTELGEWICHT
05.06.2012
sehr gut eignen sich wasserflaschen zu einem liter. die in einen beutel gepackt, lassen sich sehr gut transportieren und am stativ befestigen.
auch gut für den outdooreinsatz von studioblitzen, den da hat man zusätzlich das windproblem.
zur not nehme ich auch schonmal den explorer, den ich mit dem trageriemen am stativ befestige...
bg
andreas
Genau, explorer drüberhängen und das steht bombenfest.
05.06.2012
Das mit den Wasserflaschen ist eine gute Idee, man sollte ja eh etwas zu trinken dabei haben. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Danke für den Tipp :)
[gone] User_6449
05.06.2012
Einfach die Fototasche unten an das Stativ hängen, dann paßt es ...

Viele Grüße
Peter
[gone] LaDiva Foto Bremen
05.06.2012
1 kg Türstpper in einem Schwarzen Beutel ( von der Frau genäht ) einfach unten einhängen geht auch Klasse.
05.06.2012
Ist bei drei Stativen zu unpraktisch:0)

Drum nehme ich auch die Hantelgewichte. Allerdings hänge ich die mit Haken unten am Stativfuß ein. Hat bisher immer gehalten.

Original von Peter Herhold

Viele Grüße
Peter
05.06.2012
ich habe aus einer OP-Erneuerung einer chirurigischen Praxis Zuggewichte abgestaubt.
Vorteil ist, dass ich gesamt 15 Kilo in Scheiben bekommen habe, die ich in 1kg-Scheiben auf bis zu 3 Haltestangen verteilen kann. Und der Haken am anderen Ende der Stange kann gut an die Mechanik gehängt werden und ist damit auch relativ zentral am Mittelpunkt.
Original von Peter Herhold

Viele Grüße
Peter

... ich habe nur feste Alu-Koffer ... mir ist einmal ein Blindfisch auf meine Fototasche gelatscht, das reicht mir ...
05.06.2012
Original von *** FRANKY (Hannover) ***
Viele Fotografen kennen das Problem: Irgendwann mal hat man sich Stative gekauft (Gewicht 1-1,5 kg), man packt oben eine Blitz-Anlage drauf ... ups ... der Schwerpunkt ist extrem hoch ... gefaehrlich !

Natuerlich kann man sich Gewichte kaufen, die unten an den Querstreben zwischengeschraubt werden (NP ca 29,- €) Der Schwerpunkt ist jetzt unten, aber nich in der Mitte.

Ich war neulich mal wieder beim Flohmarkt, und habe mir Hantelgewichte fuer wenig Geld gekauft. Kurz die Stativ-Stange ab- und anschrauben. Gewichte einlegen - fertig.
Der Vorteil: Der Schwerpunkt ist exakt inder Mitte.
Weiterer Vorteil: es gibt unterschiedliche Gewichte ... 0,5 kg / 2 kg usw. je nach Bedarf.
Kleiner "Nachteil": Stativ laesst sich nicht mehr zusammen klappen, aber fuer den Transport hat ja sicherlich der Fotograf noch ein weiteres Stativ im Angebot.

Der Grund, leichte Stative zu kaufen, um sie dann mit Gewichten zu beschweren, hat sich mir nie ganz erschlossen. Wenn es um Transport geht, dann ist die Kombination leichtes Stativ + Gewicht kaum leichter als ein schweres Stativ.

Anderer Knackpunkt: die Gesamtbelastbarkeit des Stativs kann überschritten werden ... das ist für die Beine und deren Befestigung genau das, was die immer schon wollten: knackig daherkommen ...
05.06.2012
Ach ja, von wegen Rucksack und so: er meint ein Lichtstativ ... die Dinger, wo im Studio das helle Blitzdings oben drauf sitzt :-)

Topic has been closed