Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

Oder würdest du die fette Berta aus Wanne-Eickel mit den haarigen Beinen shooten, nur weil sie danach fragt?

projektabhängig möglicherweise eher als den zutätowierten schlacks aus münchen mit hahnenkamm.....

vielleicht auch andersrum, je nachdem was meine sc bereichert....

J.H. de la Torre
#141Report
[gone] Volker S.
12.06.2012
Ich habe das Problem jetzt ganz einfach gelöst!
#142Report
12.06.2012
Original von Model-Sasa
MK-Zickenkrieg? Wo gibts Chips und Bier?!

zum Thema :
Hab auch einen ähnlichen Satz auf der Sedcard (wenn jemand eine "bessere" Alternative dazu weiß, her damit ;) ).. und derartige Aussagen auch schon auf vielen Fotografenseiten gesehn.
Ich denke, die Fotografen unter euch können sich nicht wirklich vorstellen, welche Anfragen man so bekommt. ...

Das ist ja alles richtig - aber hast du das Gefühl, dass der Satz wirklich was bringt? Die Absagen musst du ja trotzdem schreiben, weil keine einheitliche Metrik für "besser" oder "bereichernder" existiert.
#143Report
Original von Johannes H. de la Torre
[quote]Oder würdest du die fette Berta aus Wanne-Eickel mit den haarigen Beinen shooten, nur weil sie danach fragt?

projektabhängig möglicherweise eher als den zutätowierten schlacks aus münchen mit hahnenkamm.....

vielleicht auch andersrum, je nachdem was meine sc bereichert....

J.H. de la Torre[/quote]

Hast du irgendein Problem mit deinem Leben? Oder warum meinst du mir so einen saublöden Spruch präsentieren zu müssen?
#144Report
[gone] Vera Ehrich
12.06.2012
Original von Ausgewählter Fotograf der die SC erweitert
Ich habe das Problem jetzt ganz einfach gelöst!

Perfekte Lösung! :))

Ich bin ja nun auch Model UND Fotograf (und Fotograf war ich zuerst, jawohl!) und ich finde diesen Satz auch vom Model-Standpunkt her absolut beknackt. Erstens verscheucht man damit viele eigentlich gute Fotografen, die möglicherweise nur nicht das nötige Selbstbewusstsein haben - denn die eigenen Bilder bewertet man ja meist grundsätzlich anders als fremde. Außerdem orientiert man sich bei so einem Satz dann schnell an den besten Bildern der SC, denkt sich "nee, SOWAS krieg ich nicht hin!" und sieht gar nicht die zwanzig schlechteren Bilder, die man leicht toppen könnte.

Noch dazu ist der Satz schon per se totaler Stuss. "meine Sedcard bereichern" - was ist denn bereichernd? Zählt ein Foto nicht als bereichernd, weil es ein anderer Stil ist? Auf einer SC, wo die Bilder alle bis zum Gehtnichtmehr bearbeitet sind, wäre da ein klasse "klassisches" Foto dann nicht bereichernd, nur weil es nicht nachträglich eingefügte Flammen oder sonstigen Krimskrams beinhaltet? Dieser Satz zeugt in meinen Augen lediglich von Elitärismus und mir zumindest sind Model-SCs, wo das steht, grundsätzlich unsympathisch. Mag das Model noch so toll sein, sie bildet sich ja offenbar ein, dass die Fotografen nur bei ihr Schlange stehen, bzw bildet sich ein sie sei das alleinige "Angebot" in Angebot und Nachfrage. Diese Einstellung nervt mich, denn wenn man allein deswegen Shootings verschmäht, dann frage ich mich doch, ob der- oder diejenige überhaupt aus Spaß an der Freude modelt oder einfach nur, um das eigene Ego zu boosten und vor Freunden angeben zu können.

Etwas anderes ist das bei Models, die eben schon 50+ Shootings hatten, denn ab da etwa denke ich hat man einfach schon viele Bilder und muss nicht mehr zwingend zehnmal was ähnliches machen, sondern möchte eher ganz spezielle, interessante Projekte verfolgen, in die halt nicht jeder reinpasst. Aber bei Newcomern... nee.

(Ich selbst habe auch einen ähnlichen Satz in meiner SC, allerdings beruht dies bei mir auf purer Zeitnot und einem andernfalls schlechten Gewissen, dauernd Fotografen absagen zu müssen - und das gebe ich auch gern ganz offen zu, anstatt hier mit "du erweiterst meine SC nicht" zu argumentieren.)
#146Report
Original von Johannes H. de la Torre Oder würdest du die fette Berta aus Wanne-Eickel mit den haarigen Beinen shooten, nur weil sie danach fragt? projektabhängig möglicherweise eher als den zutätowierten schlacks aus münchen mit hahnenkamm..... vielleicht auch andersrum, je nachdem was meine sc bereichert.... J.H. de la Torre Hast du irgendein Problem mit deinem Leben? Oder warum meinst du mir so einen saublöden Spruch präsentieren zu müssen?

problem im leben? dir einen spruch präsentiert?

mir scheint eher du hättest ein problem mit bertas aus wanne-eikel oder schmalhansen aus münchen und hahnenkamm....
#147Report
12.06.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Manche sprechen es aus: Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern, andere deklarieren sich erst entsprechend bei einer konkreten Anfrage. Beides ist legitim und verständlich.

Fotografen werden das umgekehrt ebenso handhaben.

Wird denn nicht grundsätzlich immer ausgwählt? Ich kann ja nicht einfach ein x-beliebiges Model hier anschreiben: "Du - am soundosovielten dortunddort - komme pünktlich!" (Kann ich machen, aber ob das viel Erfolg hat) - Umgekehrt genauso.

(JA stimmt, im Grunde habe ich auch einen "Vorfilterspruch" auf der SC - aber ich nehme den nicht so ernst :-)

LG
k|d
#148Report
12.06.2012
NEIN, ich habe nämlich auch kein Bild auf meiner SC, wo ich nackt auf allen 4en vor der
"Eiche rustikal Schrankwand" hocke und lasziv auf den Gummibaum starre - trotzdem
würde ich so ein Bild deshalb ganz sicher nicht als Bereicherung empfinden!!!

Original von Vera E. (Berlin)

Noch dazu ist der Satz schon per se totaler Stuss. "meine Sedcard bereichern" - was ist denn bereichernd? Zählt ein Foto nicht als bereichernd, weil es ein anderer Stil ist?
#149Report
[gone] Vera Ehrich
12.06.2012
@Futility:
Das meine ich nicht mit Stil :)
Ich meinte eher den fotografischen Stil, nicht die Art, wie sich das Model platziert...
Hab dazu ja auch ein Beispiel genannt ("heavy edited" Bild vs erstklassiges, dezent bearbeitetes Bild).

Was "bereichernd" ist in Sachen Stil ist halt doch immer Geschmackssache. Für einige, wenn nicht gar viele, ist es sicherlich der Hammer schlechthin, wenn sie mit einem Fotografen shooten, der seine Bilder extrem bearbeitet. Für mich wäre das keine Bereicherung, weil ich halt nicht auf diese Sorte Bilder stehe.
#150Report
12.06.2012
"Was "bereichernd" ist in Sachen Stil ist halt doch immer Geschmackssache."

GENAU! Und genau darum geht es und es entscheidet allein der, der angefragt wurde,
ob die Arbeiten des Anfragers seinem Geschmack entsprechen oder nicht! Dann sind wir
uns ja doch alle einig :)

@Futility:
Das meine ich nicht mit Stil :)
Ich meinte eher den fotografischen Stil, nicht die Art, wie sich das Model platziert...
Hab dazu ja auch ein Beispiel genannt ("heavy edited" Bild vs erstklassiges, dezent bearbeitetes Bild).

Was "bereichernd" ist in Sachen Stil ist halt doch immer Geschmackssache. Für einige, wenn nicht gar viele, ist es sicherlich der Hammer schlechthin, wenn sie mit einem Fotografen shooten, der seine Bilder halt extrem bearbeitet. Für mich wäre das keine Bereicherung, weil ich halt nicht auf diese Sorte Bilder stehe.
#151Report
[gone] Vera Ehrich
12.06.2012
Original von Futility

GENAU! Und genau darum geht es und es entscheidet allein der, der angefragt wurde,
ob die Arbeiten des Anfragers seinem Geschmack entsprechen oder nicht! Dann sind wir

Aber eben deshalb sehe ich den Sinn hinter diesem berüchtigten Satz nicht. Am Ende vergrault man wie gesagt möglicherweise bereichernde Fotografen, weil die einen deshalb erst gar nicht anschreiben. Und wirklich geholfen ist durch diesen Satz auch niemandem, denn es weiß immer noch keiner, ob er nun eigentlich bereichert oder nicht... ;)
#152Report
12.06.2012
[quote]Original von Futility

Aber eben deshalb sehe ich den Sinn hinter diesem berüchtigten Satz nicht. Am Ende vergrault man wie gesagt möglicherweise bereichernde Fotografen, weil die einen deshalb erst gar nicht anschreiben. Und wirklich geholfen ist durch diesen Satz auch niemandem, denn es weiß immer noch keiner, ob er nun eigentlich bereichert oder nicht... ;)[/quote]

Eigentlich richtig .....

Aber wie ich weiter vorn schon schreib hilft das Satz, beim Aussortieren von Sedcards ganz wunderbar ;-)

Liebe Grüße,
Frank
#153Report
12.06.2012
Original von Futility

...

Genau, der Angefragte entscheidet - das kann er nicht dem Anfragenden aufbürden (was ja defakto mit dem Satz versucht wird).
#154Report
[gone] Vera Ehrich
12.06.2012
Aber das ist doch ohnehin immer der Fall, oder? Ich meine, ich entscheide doch IMMER, ob mir dieses Shooting nun was bringt - seien es gute Fotos oder Spaß - und basiere meine Entscheidung darauf. Wozu dann noch diesen schlicht verwirrenden Satz?
Wenn ich das nicht in meiner SC stehen hab, heißt das, ich muss mit allen shooten, die mich fragen, auch wenn sie meine SC nicht bereichern? ;D
#155Report
12.06.2012
Original von kleine|details
[quote]Original von Futility

...

Genau, der Angefragte entscheidet - das kann er nicht dem Anfragenden aufbürden (was ja defakto mit dem Satz versucht wird).[/quote]

Nun der Satz wünscht sich eine gewisse kritische Selbstbeäugung, aber vor allem will
er bei Absagen Diskussionen von vornherein vermeiden, die beginnen mit "Aber mit
xyz hast du das und das doch auch gemacht *schluchz*"
#156Report
Möglicherweise habe ich mir auch schon Models vergrault, weil sie mein Profilfoto affig fanden und wie man sieht, lebe ich trotzdem noch. ;-)

...möglicherweise...
#157Report
[gone] Vera Ehrich
12.06.2012
Original von Patrick Michael Weber
Möglicherweise habe ich mir auch schon Models vergrault, weil sie mein Profilfoto affig fanden und wie man sieht, lebe ich trotzdem noch. ;-)

[quote]Original von Vera E. (Berlin)
...möglicherweise...
[/quote]

Dafür punktet deine SC ja enstprechend, dass man über das affige Profilfoto - darf ja auch scheiße aussehen! - hinwegsieht. Möglicherweise... :))
#158Report
12.06.2012
... wie affig? Das Bild ist voll Knüller :)

Original von Patrick Michael Weber

[quote]Original von Vera E. (Berlin)
...möglicherweise...
[/quote]
#159Report
12.06.2012
Original von Futility
[quote]Original von kleine|details
...

Genau, der Angefragte entscheidet - das kann er nicht dem Anfragenden aufbürden (was ja defakto mit dem Satz versucht wird).

Nun der Satz wünscht sich eine gewisse kritische Selbstbeäugung, aber vor allem will
er bei Absagen Diskussionen von vornherein vermeiden, die beginnen mit "Aber mit
xyz hast du das und das doch auch gemacht *schluchz*"[/quote]

Die Intention erkenne ich - ich bezweifle nur, dass das Ziel mit diesem Satz erreicht wird :-)

(Schreibt man das jetzt "Intension?" ;)
#160Report

Topic has been closed