Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

17.05.2013
Pay mache ich nur, wenn es ein kommerzielles Projekt ist. Was soll ich bezahlen, wenn ich die Bilder gar nicht sinnvoll verwenden kann?
Ich photographiere aus Spaß, also TfP.
Wer das nicht will, soll einfach auf die SC schreiben "KEIN TfP" und alle wissen, was los ist.
Leider sieht man ja auch Models, die machen TfP "in Ausnahmefällen" - und das sind dann Bilder, mit denen der Photograph nicht viel anfangen kann. Erst kürzlich gesehen: da hatte das Model genau den Satz drin stehen "nur noch Pay!!!" und bot dann im Job ein TfP-Shooting an: Auf ihrer Hochzeit solle man photographieren und sie bekommt dann alle Bilder.
Sowas kann ich gar nicht ernst nehmen. Zumal das Photographieren auf einer Hochzeit echte Knochenarbeit ist.
#1081Report
da hatte das Model genau den Satz drin stehen "nur noch Pay!!!" und bot dann im Job ein TfP-Shooting an: Auf ihrer Hochzeit solle man photographieren und sie bekommt dann alle Bilder.

Ich hoffe stark, dass sie auf ihrem Job sitzengeblieben ist. Genau sowas gehr ja mal gar nicht, ist viel zu plump offensichtlich, und stinkt 3 km gegen den Wind.
Irgend ein Fotograf der solche Machenschaften mitmacht findet sich aber wohl leider immer.
#1082Report
[gone] jodoform
17.05.2013
Wer das nicht will, soll einfach auf die SC schreiben "KEIN TfP" und alle wissen, was los ist.

Coniaric, das ist wieder eine andere Aussage, die das Mädel nicht will.
"TfP nur wenn es mich weiter bringt" heißt: Liebe Topphotographen, macht gratis geile Bilder von mir, alle anderen sollen gefälligst löhnen.

Jo
#1083Report
17.05.2013
Sehe das genau wie Jo
"TfP nur wenn es mich weiter bringt" heißt:
Liebe Topphotographen, macht gratis geile Bilder von mir,
alle anderen sollen gefälligst löhnen.

...und wenn ich von mir ausgehe, würde es zwar weh tun,
Geld zu zahlen, aber noch viel mehr schmerzt
die Aussage eines angesprochenen Models:
"Du gehörst nicht zu den Top-Fotografen !"

....dann muss ich immer weinen.
(Zum Glück sieht das ja keiner, weil ich vor dem Display alleine bin...)
#1084Report
17.05.2013
Hier noch eine Steigerung gefunden:

"TFP:
- ...
- ...
- Ich bekomme nach dem Shooting SOFORT & AUSNAHMSLOS ALLE Bilder auf meinen Laptop/Stick"
#1085Report
17.05.2013
"TFP:
- ...
- ...
- Ich bekomme nach dem Shooting SOFORT & AUSNAHMSLOS ALLE Bilder auf meinen Laptop/Stick"

nun, sie wird wohl ihre Gründe dafür haben

#1086Report
17.05.2013
Genau.
Es heißt ja auch TfP
Time for pictures

und nicht TfsP
Time for some pictures
#1087Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
17.05.2013
"Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern"

Ich weiß nicht was daran so merkwürdig sein soll das Modelle daran arbeiten ihre SC zu verbessern und vielleicht so ganz nebenbei versuchen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten... Von Altersvorsorge spreche ich jetzt mal lieber nicht...
#1088Report
[gone] jodoform
17.05.2013
"- Ich bekomme nach dem Shooting SOFORT & AUSNAHMSLOS ALLE Bilder auf meinen Laptop/Stick"

Die Dame ist eine gute Kandidatin für ein Shooting mit Film.

Jo
#1089Report
17.05.2013
Naja dann heißt ja TFP aber auch nicht TFaP - Time for all Pictures, und weiterhin heißt alle Fotos auf den Stick ja nicht - alle Fotos in Originalgröße auf den Stick und Lightroom macht da ganz schnell 320x200 draus ;-)
#1090Report
17.05.2013
Die Models die ich kenne, die alle Bilder wollen machen auch aus 200 Pixeln noch eine ganze Seite ;-)
#1091Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
17.05.2013
"TfP nur wenn es mich weiter bringt" heißt:
Liebe Topphotographen, macht gratis geile Bilder von mir,
alle anderen sollen gefälligst löhnen.

Quatsch...das heißt eben nur, dass man auf Qualität besteht, wenn man schon umsonst arbeitet. Daran kann ich nichts schlimmes erkennen.
#1092Report
18.05.2013
Erklär mir mal bitte einer was ein gutes Bild ist.

P.S. ich hab auch ne ganz dolle Idee.^^ Was haltet ihr davon, wenn wir mal alle Fotografen hier als Bildbearbeiter labeln, die nur noch gefakete Hintergründe und Props benutzen.^^ Manchmal hab ich nämlich schon das Gefühl, das hier manche ein Dauerabo bei Steam haben. Man muss nur mal die Google Bilderuploadfunktion nutzen. Hab erst letztens einen gefunden der seine Hintergründe bei EA abgegriffen hat. Wenn schon denn schon.
#1093Report
[gone] User_6449
18.05.2013
Zitat Blitzpunkt.de

Erklär mir mal bitte einer was ein gutes Bild ist.

Ein Bild muß nicht gut sein, sondern lediglich besser als das,
was ein Modell ohnehin schon auf der eigenen Sedcard hat ...

"Gut" ist also je nach der eigenen Position absolut relativ, wie
es uns ein gewisser Albert E. aus U. bereits erklärt hat ... ;-)

Viele Grüße
Peter
#1094Report
29.06.2013
Positiv beeinflussen könnte ich schon so manche SC, nur lassen müßte man mich dürfen....
#1095Report
30.06.2013
Impliziert der Satz, dass man "das beste BIld" der SC seines Gegenübers betrachtet und feststellt, ob es die eigene SC bereichern würde oder nicht?

Und wenn es so ist, dass die Modelle immer nach Akt und die Fotografen immer nach Beauty gefragt werden, bringt einen das auch nicht weiter.

Interessant fänd ich mal eine Studio. 3 Fotografen, 3 Modelle, ein Studio, das selbe Equipment. Da käme auf jeden Fall unterschiedliches raus. Bringts einen weiter?
#1096Report
30.06.2013
Es ist durchaus das Recht eines Modells zu entscheiden, ob ihr die Bilder des Fotografen zusagen und eine "Bereicherung ihrer Sedcard" sind oder nicht.
Genauso wie das Recht des Fotografen zu entscheiden, ob ihm das Modell gefällt.

Wollt Ihr diese Selbstbeweihräucherungs- und Jammer/Lamentierthreads nicht langsam mal ruhen lassen?
Man ist kein Gott, nur weil man einen digitalisierten Plastikkasten in der Hand hat.
#1097Report
[gone] jodoform
30.06.2013
Man ist kein Gott, nur weil man einen digitalisierten Plastikkasten in der Hand hat.

Wie wahr. Er sollte schon Metall, oder noch besser Holz und Leder, sein und einen möglichst großen Film enthalten. Mit Plastik-Digital schafft man es bestenfalls zum Göttchen.

Jo
#1098Report
30.06.2013
Naja, die Film-SLRs warem auch schon ziemlich lange Zeit aus Plaste.

Und mit Deinem Holzkasten reißt Du keinen mehr. Heute wird in Hochzeitsforen geworben, daß die Kamera 8 Bilder pro Sekunde macht (selbst gelesen). Dfür brauchst Du mit Deiner Großformat nen halben Tag:0)

#1099Report
[gone] jodoform
01.07.2013
Hadie,

das mit den 8 Bildern pro Sekunde meinst du aber nicht wirklich? Oder gibt es solche Photographen vielleicht doch, die sich mit so etwas werben?

Und selbst wenn, wer einmal mit einer Linhof am Stativ eins übergezogen bekommen hat, dem helfen die 8 Bilder pro Sekunde danach auch nichts mehr. Und jemanden anzudrohen, ihm die Bilder in den Arsch zu schieben ist bei SD-Karten viel weniger bedrohlich als wenn man einen Stapel Planfilmkassetten in der Hand hält.

Jo
#1100Report

Topic has been closed