Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

08.07.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Da ich auch nur noch mit ausgewählten Modellen die meine Sedcrad positiv erweitern arbeite ist es mir eigentlich völlig egal ob es da steht oder nicht. ;-)
Richtig ...

entweder eine gemeinsame Zusammenarbeit passt oder nicht. In ersterem Fall ist es egal, was auf der Sedcard steht und in zweiterem eigentlich auch ...

So what? Mal wieder ein Sturmm im MK-Wasserglas der gekränkten Eitelkeiten ...

Und @ rgswa Münster - Making of Video auf Facebook:

Ich habe das Gefühl, dass in meiner Anfangszeit ohne Studiozugriff die Models deutlich mehr Geld haben wollten als jetzt, wo geschätzte 99 % meiner Shootings auf TfP-Basis ablaufen :-)
#1041Report
und wie soll das Model wissen ob der Fotograf sie und ihre Setkarte weiterbringt.
??

gibt viele Fotografen die "Workshop" Bilder, wo ihnen alles eingestellt wurde, auf ihrem Profil haben
#1042Report
09.07.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
und wie soll das Model wissen ob der Fotograf sie und ihre Setkarte weiterbringt.
??

gibt viele Fotografen die "Workshop" Bilder, wo ihnen alles eingestellt wurde, auf ihrem Profil haben

Najanu....
Die eine Sorte Modelle sind lange genug dabei um zu sehen, zu wissen oder nachzufragen (evtl im Netzwerk) wie die Bilderchen entstanden sind.

Die schreiben dann ein "No, THX"

....und....

...die anderen Modelle , die sich nicht so auskennen kennen sich hinterher besser aus.
;)

.....
Kleine Einschränkung zur ersten Gruppe.
Es soll mal einen Fotografen im Süden gegeben haben, der hat sich durch einige WS geschnorrt. Ich glaub auf den sind dann auch n paar Modelle reingefallen die ansonsten mit allen Weihwaasern gewaschen waren

*g*

*duckundwech*
#1043Report
09.07.2012

gibt viele Fotografen die "Workshop" Bilder, wo ihnen alles eingestellt wurde,
auf ihrem Profil haben

Stimmt - aber das erkennt man an diesen Bildern, weil man sie ua. immer wieder sieht.
Man kann auch bei den shootingbewertungen erkennen, ob die Person selbst
arbeiten kann - oder weniger.

Heiner
#1044Report
Original von BS
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
.....
Kleine Einschränkung zur ersten Gruppe.
Es soll mal einen Fotografen im Süden gegeben haben, der hat sich durch einige WS geschnorrt. Ich glaub auf den sind dann auch n paar Modelle reingefallen die ansonsten mit allen Weihwaasern gewaschen waren

*g*

*duckundwech*

Gab auch ein spezielles Tool für den Photoshop .... glaube fing mit R an und die Bilder waren dann ger.......t

;-)

Oh, sehe gerade das habe ich schon 2005 geschrieben (noch mit meinem alten Profil)
#1045Report
10.07.2012
??

Dafür wissen wir Fotografen auch nicht wie das Model in echt aussieht ;-)

Das sind doch sicher Einzelfälle. Kein Grund dass wir jetzt über potentielle Modelprobleme jammern *g*.
#1046Report
[gone] User_30919
10.07.2012
Horst - Sedcard und nicht Setcard ;) tztztztz.....
#1047Report
[gone] User_209182
10.07.2012
Um nochmal zum Thema zurückzukommen... :o)

Wenn ich auf der Sedcard eines Modells lese, dass er/sie nur mit "ausgewählten Fotografen" shootet, die "die eigene Sedcard bereichern", dann klicke ich weiter.
Ich persönlich verspüre dabei sofort eine Art von Arroganz und habe direkt keine Lust mehr, mit dieser Person zu arbeiten.
Man mag sich ja qualitativ über manche Fotografen stellen, aber das so pauschal auf die Sedcard zu klatschen, finde ich echt daneben...
Ich finde, man selbst als Fotograf kommt sich dann vor wie in einem schlechten Casting, bei dem man nach der Shootinganfrage bangen muss, ob man nicht "zu schlecht" für das Modell ist - und damit macht man sich direkt zum unterwürfigen Teil.
Das geht gar nicht!
#1048Report
[gone] MartinEtter
10.07.2012
Original von Nicky.Shndr

Wenn ich auf der Sedcard eines Modells lese, dass er/sie nur mit "ausgewählten Fotografen" shootet, die "die eigene Sedcard bereichern", dann klicke ich weiter.
Ich persönlich verspüre dabei sofort eine Art von Arroganz und habe direkt keine Lust mehr, mit dieser Person zu arbeiten.
Man mag sich ja qualitativ über manche Fotografen stellen, aber das so pauschal auf die Sedcard zu klatschen, finde ich echt daneben...
Ich finde, man selbst als Fotograf kommt sich dann vor wie in einem schlechten Casting, bei dem man nach der Shootinganfrage bangen muss, ob man nicht "zu schlecht" für das Modell ist - und damit macht man sich direkt zum unterwürfigen Teil.
Das geht gar nicht!

wo kann ich unterschreiben? :-)
100% gleicher meinung.
arroganz kann ich nämlich schlecht leiden.
#1049Report
10.07.2012
Im Grunde bin ich bei euch. Ihr macht es euch aber zu einfach.

Fragt mal die Mädels, welcher Hinz und Kunz sie anschreibt ohne wirklich was bieten zu können.

Ihr springt da zu kurz meiner Meinung nach.

LG Rüdiger

Original von MartinEtter
[quote]Original von Nicky.Shndr

Das geht gar nicht!

100% gleicher meinung.
arroganz kann ich nämlich schlecht leiden.[/quote]
#1050Report
10.07.2012
Das trifft genau den Kern der Sache.
Das Anliegen der Models ist ja richtig und verständlich, nur völlig falsch kommuniziert.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass selbstkritiklose Fotografen sich davon abschrecken lassen, ebensowenig wie Schnorrer.

Original von Nicky.Shndr

Das geht gar nicht!
#1051Report
10.07.2012
Eigentlich, also eigentlich sollte man sich ja schon selbst einschätzen können - und ich würde von mir aus schon genug Hemmungen haben ein Model anzusprechen deren SC eine Qualität hat für die ich noch eine ordentliche Zeit auf die Weide muss.

Da heutzutage so etwas halt nicht selbstverständlich ist, einfache Regeln kaum gelten und man sich daher oft genug über Dinge ärgert die nur im oder seit der Zeit des Internets eingerissen sind kann ich den Satz verstehen.

Ich gehe mal davon aus, das Models schlicht eine Flut von Anfragen bekommen von Fotografen die.... mal ganz am Anfang ihres Hobbies stehen um es moderat auszudrücken. Da dann zu formulieren "ich habe keinen Bock auf TfP-Shooting bei denen ich einfach nicht glauben kann hinterher Bilder zu bekommen die mir halbwegs gefallen" nicht einfach ist kommt wohl dieser tolle Satz 'raus. Das der mal als Reflex auch von neuen Mitgliedern kopiert wird... naja. Aber was soll die Diskussion darüber eigentlich?

Ich würde nur Models anschreiben bei denen ich aus irgend einem Grund auch denke, das man sich gut versteht, der Humor ungefähr auf der selben Frequenz ist und es einfach mal ein angenehmes Shooting wird. Sicher habe ich dann auch den Anspruch, das meine Bilder dem Model gefallen sollen. Klar habe ich da wenig um zu überzeugen weil schlicht noch nicht viel vorzuweisen, also wird ein Shooting mit einem erfahrenen Model wohl Zufall bleiben - was weiss ich, weil man aus irgend einem Grund Kontakt hatte und schlicht Sympathie da ist und das Model deshalb das Experiment eingeht. Oder man Gelegenheit hat mit einem erfahrenerem Kollegen zusammen ein Shooting zu machen .

Aber die ganze Diskussion... jeder tickt halt ein bisschen anders und das ist doch gut so, wozu also überhaupt derart lang und breit darüber lamentieren? Je mehr Kriterien ich habe um zu beurteilen ob ich mit jemandem vermutlich kann oder nicht - desto besser. Und wenn ich die SC bzw. den Text schon daneben finde bin ich doch dankbar wegklicken zu können.

---------------

PS: eben eine nette, mich ansprechendere Formulierung gelesen: TfP... bei Gefallen
#1052Report
10.07.2012
Original von MartinEtter
100% gleicher meinung.
arroganz kann ich nämlich schlecht leiden.[/quote]Mal ganz ehrlich ... shootet ihr mit jedem Model, die sich bei Euch meldet oder selektiert Ihr Euere Models auch? Wenn Ihr sie selektiert, dann verhaltet Ihr Euch genauso arrogant, wie die Models, die Ihr kritisiert.

Die Models, die sowas auf der Sedcard stehen haben, sagen doch letztlich nur das deutlich in schriftlicher Form, was annähernd jeder Fotograf auch macht, er sucht sich die Models aus, die ihm gefallen (oder die das entsprechende Honorar zahlen).

Wo zum Henker ist also das Problem?
#1053Report
10.07.2012
Es gibt kein Problem.
Es geht nur um das sprachliche Ungeschick, das so zu schreiben.

Original von Tobias Voss
[quote]Original von MartinEtter
100% gleicher meinung.
arroganz kann ich nämlich schlecht leiden.[/quote]Mal ganz ehrlich ... shootet ihr mit jedem Model, die sich bei Euch meldet oder selektiert Ihr Euere Models auch? Wenn Ihr sie selektiert, dann verhaltet Ihr Euch genauso arrogant, wie die Models, die Ihr kritisiert.

Die Models, die sowas auf der Sedcard stehen haben, sagen doch letztlich nur das deutlich in schriftlicher Form, was annähernd jeder Fotograf auch macht, er sucht sich die Models aus, die ihm gefallen (oder die das entsprechende Honorar zahlen).

Wo zum Henker ist also das Problem?[/quote]
#1054Report
[gone] jodoform
10.07.2012
Original von Tobias Voss
Mal ganz ehrlich ... shootet ihr mit jedem Model, die sich bei Euch meldet oder selektiert Ihr Euere Models auch?

Diese Sorge hätte ich gerne. Wo bitte finde ich hier die Models, die mich anschreiben und Shootings von mir wollen? Über diese Ecke bin ich leider noch nicht gestolpert.

Jo
#1055Report
[gone] User_209182
10.07.2012
Genau darum gehts. Hier redet keiner davon, dass jeder mit jedem shooten soll.

Original von Tauwetter Foto Graf
Es gibt kein Problem.
Es geht nur um das sprachliche Ungeschick, das so zu schreiben.

[quote]Original von Tobias Voss
[quote]Original von MartinEtter
100% gleicher meinung.

Wo zum Henker ist also das Problem?[/quote][/quote]
#1056Report
10.07.2012
Original von Nicky.Shndr
Und wo ist das Problem?

Ich selektiere meine Models doch auch, also muss ich doch auch einem Model zugestehen, dass sie auch selektieren darf, oder etwa nicht?

Und ob so ein Text sinnvoll ist oder nicht, darüber sollen sich doch die Gedanken machen, die jahrelang erfolgreich Marketing studiert haben. Mir ist es vollkommen egal, was ein Model auf ihre Sedcard schreibt ... wenn sie mir gefällt, dann schreibe ich sie an, gefällt sie mir nicht, dann schreibe ich sie eben nicht an.
#1057Report
10.07.2012
Es gibt kein Problem.

Es geht nur um das verbale Ungeschick, das so zu schreiben. (siehe 19:04)

Und in der Tat hat das etwas mit dem eigenen Marketing zu tun,
denn nichts anderes ist das Gestalten der eigenen SC.
Gerade, wenn man von seinen Fotografen Geld für einen Job haben möchte sollte man ihnen geschickter Weise nicht unbedingt vorhalten, dass er nur deshalb zahlt, weil seine Fähigkeiten einem TFP-Shooting nicht würdig sind; das ist selbst dann ungeschickt, wenn es war ist :))

Original von Tobias Voss
Und wo ist das Problem?

Ich selektiere meine Models doch auch, also muss ich doch auch einem Model zugestehen, dass sie auch selektieren darf, oder etwa nicht?

Und ob so ein Text sinnvoll ist oder nicht, darüber sollen sich doch die Gedanken machen, die jahrelang erfolgreich Marketing studiert haben. Mir ist es vollkommen egal, was ein Model auf ihre Sedcard schreibt ... wenn sie mir gefällt, dann schreibe ich sie an, gefällt sie mir nicht, dann schreibe ich sie eben nicht an.[/quote]
#1058Report
??

Stimmt, deshalb mache ich auch keine workshops. Ich mache alles von A - Z ganz allein - muss sparen .. *grins
#1059Report
[gone] David Brad
10.07.2012
die formulierung mag ungeschickt sein. aber jeder weiß doch was damit gemeint ist!

es geht eben darum deutlich zu machen, dass ein tfp nur in betracht kommt, wenn es dem model auch was bringt. und das finde ich legitim.

als fotograf handhabe ich das doch genauso.

man kann eben nicht jede anfrage annehmen. man muss zwangsläufig selektieren und irgendwann ist man an einem punkt, wo man viel öfter "nein" sagen muss als auch mal "ja". sonst entwickelt man sich nicht weiter.

und deswegen gestehe ich sowas auch jedem anderen zu.

lustig finde ich das nur, wenn ich so sätze dann bei leuten (egal ob model oder fotograf) lesen, bei denen ich mir oft denke: hey, da würde aber fast jedes bild die sedcard "bereichern". ^^

lg, david
#1060Report

Topic has been closed