Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

05.06.2012
Ich frage nochmal, wie soll hier ein Anfängerfotograf lernen, ohne Geld auszugeben und wie lernen Anfängermodels?
Meine Beobachtung ist, das Letzere selbst für Lernshooting noch Geld bekommen.
Und das finde ich - tschuldigung - arg bescheuert.
#101Report
[gone] Abgemeldet
05.06.2012
Wenn Du hier öffentlich aussprichst dass Du das "bescheuert findest" setzt Du Dich hier ins absolute Aus.
#102Report
[gone] User_283609
05.06.2012
arg bescheuert ist, wer dafür geld ausgibt und nicht derjenige, der dafür geld verlangt.

so einfach ist das, nennt sich marktwirtschaft.
#103Report
05.06.2012
Original von huemmer-fotos*!!VIEEEEEL NEUES!!*
[quote]Original von Futility
1. Du fragst sie einfach.

2. Wenn Du anfragst: das Model indem es dir zu- oder absagt. Andersrum: andersrum :)
Hier wird zum Glück keiner zu irgendwas gezwungen.

3. Schrieb ich bereits: mache ich auch, aber dann fahre ich nicht 400 km nach sonstwo
und reiße mir die Klamotten vom Leib für jemanden mit dessen Bildern ich NULL anfangen
kann. Außerdem schreiben Photographen meist gleich: kein TfP, keine Tests. :) Da stellt
sich die Frage gar nicht.

4. Und weil Du eine teure Angelrute gekauft hast und ein Boot, müssen sofort alle
Hechte in jeder Pfütze anbeißen?!

[quote]]

4. Da sieht man mal, das DU keine Ahnung hast. Lies bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe und Verstehe auch, was ich geschrieben habe. Ich habe glaub ich nicht geschrieben, das mir mit ner 10.000 Euro teuren Cam die Models gleich zu Füssen liegen. Dann kannst du dir solche Kommentare nämlich sparen. Es geht darum , das manche mOdels einfach nicht sehen, das dem Fotografen das Hobby bzw. das Shooten Geld kostet. Punkt. Du hältst deinen Körper in die Kamera, oder dein Gesicht. Hat DAS Geld gekostet? Ich kann dir bei Interesse mal vorrechnen, was so ein TfP Shoot kosten kann und dann wirst auch du einsehen, das ich für ein Duckfaceshooting nicht auch noch dem Model 60 oder gar 70 Euro die Stunde zahle, wenn ich schon Studio und Visa bereitstelle. Es geht um die Verhältnismäßigkeit und den nicht vorhandenen Weitblick. Ich glaube NICHT, das hier das Motto zählt:" Wer hat denn den Grösseren...", auf das Niveau begebe ich mich bestimmt nicht und lasse ich mich auch nicht schieben.
Man sieht ja auf den Bildern (gottseidank) nicht, wie teuer die Cam war bzw. welche es war.

LG

Und da sieht man mal wieder die Fotografenmeinung, der Fotografen, die sich null Gedanken machen. Models haben null Auslagen und Aufwand?

Gut, dann rechne dir mal Schminke aus, Klamotten aus, denn ja teilweise kaufen Models extra was für ein Shooting, stell dir vor es kommt vor, dass Models perfekt vorbereitet und ausgestattet erscheinen.
Angenommen es ist kein Pay-Shooting.... das Model fährt irgendwohin: Sprit/Ticketkosten.
Je nachdem wann ich shoote, muss ich dafür eine Arbeitsschicht sausen lassen. Und ja das mache ich auch mal bei TFP-Shootings.
Zudem kommt das Model ganz bestimmt auch genauso beim Fotografen an, wie sie ausm Bett gefallen ist. Vermutlich war sie auch am Abend vorher noch feiern. Und kommt dann ungeduscht, unrasiert, ungeschminkt etc.....

Nee nee da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Sicherlich haben wir keine "Ausrüstung" wie Fotografen.
Aber allein die Annahme, dass man als Model ja keinen Cent dafür hinlegen muss und man null Aufwand hat.... da kann ich nimmer.

Am besten setz ich mir einfach Teufelshörner auf weil ich modele, damit käme man wohl einigen gängigen Fotografenmeinungen recht^^
#104Report
[gone] Abgemeldet
05.06.2012
Und die Kritik daran hier im Forum dann Marktanalyse.

In der Welt da draußen sollen tatsächlich auch Autofahrer über Spritpreise fluchen.
#105Report
05.06.2012
Original von guess1006

Und da sieht man mal wieder die Fotografenmeinung, der Fotografen, die sich null Gedanken machen. Models haben null Auslagen und Aufwand?

Gut, dann rechne dir mal Schminke aus, Klamotten aus, denn ja teilweise kaufen Models extra was für ein Shooting, stell dir vor es kommt vor, dass Models perfekt vorbereitet und ausgestattet erscheinen.
Angenommen es ist kein Pay-Shooting.... das Model fährt irgendwohin: Sprit/Ticketkosten.
Je nachdem wann ich shoote, muss ich dafür eine Arbeitsschicht sausen lassen. Und ja das mache ich auch mal bei TFP-Shootings.
Zudem kommt das Model ganz bestimmt auch genauso beim Fotografen an, wie sie ausm Bett gefallen ist. Vermutlich war sie auch am Abend vorher noch feiern. Und kommt dann ungeduscht, unrasiert, ungeschminkt etc.....

Nee nee da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Sicherlich haben wir keine "Ausrüstung" wie Fotografen.
Aber allein die Annahme, dass man als Model ja keinen Cent dafür hinlegen muss und man null Aufwand hat.... da kann ich nimmer.

Am besten setz ich mir einfach Teufelshörner auf weil ich modele, damit käme man wohl einigen gängigen Fotografenmeinungen recht^^

Pay ist doch völlig OK. TFP ist auch OK.
Das haben wir doch hier schon erarbeitet.
Wenn jemand einen Tennisplatz mietet beklagt er sich ja auch nicht über die Miete und argumentiert, dass sein Schläger schon so viel gekostet hat und die Bälle.
Es geht nur um die Etikette, nicht darum ob Pay gerechtfertigt ist.
#106Report
05.06.2012
Wenn ich mit jmd arbeiten möchte, bin auch ich in der Lage, das dem Fotografen klar zu machen.
Und BEVOR ich diesen Satz drin hatte, hab ich weit noch mehr Mails bekommen, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte ob ihrer Qualitätl.

Und erstens bezieht sich der Satz ja meist auf Tfp. Zweitens muss man auch auf Pay nicht mit jedem Depp shooten.
Was bringen mir 200€ (nur ein Bsp) wenn danach x hässliche Tittenknipsfotos von mir durchs Netz kursieren.

Original von Tauwetter Fotograf
[quote]Original von guess1006
Aber vllt sollte man sich erstmal Gedanke über Sinn und Hintergrund dieses Satzes machen, denn man braucht wohl nicht mit jedem Hinz und Kunz zu shooten.
Dass manche Stile einem nicht gefallen...ok. Das ist wieder was anderes.
Aber es gibt auch einfach schlechte bzw so unerfahrene Fotografen, dass man Shootings mit diesen nunmal von vornherein ausschließen kann.

Aber genau der Satz scheint eben jene, die Du damit vergraulen willst nicht zu schrecken.
Eher vielleicht dann doch die, mit denen Du lieber arbeiten würdest, und die Dich evtl. sogar dafür bezahlt hätten.[/quote]
#107Report
05.06.2012
Ich meinte damit Beide.

Original von iHolsteiner
arg bescheuert ist, wer dafür geld ausgibt und nicht derjenige, der dafür geld verlangt.

so einfach ist das, nennt sich marktwirtschaft.
#108Report
05.06.2012
Original von guess1006
Wenn ich mit jmd arbeiten möchte, bin auch ich in der Lage, das dem Fotografen klar zu machen.
Und BEVOR ich diesen Satz drin hatte, hab ich weit noch mehr Mails bekommen, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte ob ihrer Qualitätl.

Und erstens bezieht sich der Satz ja meist auf Tfp. Zweitens muss man auch auf Pay nicht mit jedem Depp shooten.
Was bringen mir 200€ (nur ein Bsp) wenn danach x hässliche Tittenknipsfotos von mir durchs Netz kursieren.

Du hast ja mit allem was Du schreibst vollkommen recht.
Ein helleres Licht auf der Fotografentorte wird nur evtl. erschreckt sein oder unsicher, ob er Dich anschreiben darf.
Die Einsicht, dass 200€ recht wenig für schlechte Fotos des eigenen Körpers im Internet sind ist übrigens erstaunlicher Weise auch nicht so verbreitet wie man hoffen sollte.
Deshalb kämpfst Du ja auch gerade Deine Argumente durch.
#109Report
[gone] User_283609
05.06.2012
@tauwetter: ich suche immer noch meinen post, in dem ich JEDEM irgendetwas unterstelle...

bist du betroffener, lebst du im wattebäuschchenland oder was soll das? hm?

ist ja nun kein geheimnis, dass die mk für notgeile (einige, zufrieden?) eine spielwiese ist. tiittenknipsen auf tfp ist nun mal billiger als puff. so what?
#110Report
[gone] User_283609
05.06.2012
@tauwetter: ich suche immer noch meinen post, in dem ich JEDEM irgendetwas unterstelle...

ist ja nun kein geheimnis, dass die mk für notgeile (einige, zufrieden?) eine spielwiese ist. tiittenknipsen auf tfp ist nun mal billiger als puff. so what?
#111Report
05.06.2012
Original von iHolsteiner

Du kannst die Suche abbrechen. Du schreibst es wieder einen Satz über meinem.
Ich bin weder betroffen, noch lebe ich im Wattebäuschchenland.
Ich neige nur zu einer harmonischen Form mich auszudrücken, vor allem wenn ich von anderen etwas will. Man nennt das schlicht gutes Benehmen und Stil.
Da wo ich herkomme, geht man nett miteinander um...
Aber für seine Herkunft kann ja niemand etwas.
#113Report
[gone] User_283609
05.06.2012
@heinz: ich weiss nicht, ob das die damenwelt auch so sieht. :-)
#114Report
05.06.2012
Original von iHolsteiner
tiittenknipsen auf tfp ist nun mal billiger als puff. so what?

Wie kannst Du denn diese beiden Dinge vergleichen, wie kommt man auf solche Ideen?
#115Report
[gone] User_283609
05.06.2012
@tauwetter: stimmt schon, für deine herkunft kannst du nichts. ich vergass, sorry.

eine interessante auslegung der deutschen sprache ist es, in fragen unterstellungen zu implizieren. sehr schön.

;-)
#116Report
So leicht offtopic von wegen TFP:

Es kam schon x-male vor, dass Besitzer von Oldtimern Strecken von 100+ - Kilometern fuhren, um mir und meinen Models ein Shooting mit dem Wagen als Requisite zu ermöglichen.

Einer davon war Fahrlehrer, der dafür für einen Nachmittag Fahrstunden verschieben musste, also sogar Verdienstausfall in Kauf nahm.

Ich weiss nicht was ihr Jammerer falsch macht.... >,<

Von wegen Tittenknipsen auf TFP sei billiger als Puff: Man soll nicht von sich auf andere schliessen.
#117Report
um mal wieder back to topic zu kommen:

ich bin ja eigentlich auch derjenige der sich über die honorarvorstellungen der prinzessinnen hier amüsiert.

Aber das man nicht mit jedem HansDampf ein TFP Shooting macht wenn man die Standard Bilderchen schon x-fach im Kasten hat, ist nichts verwerfliches.

Bei Neu-Modellen sicherlich überzogen, aber mein Gott, lieber so als wenn die gute 10 PN's lang meine Zeit raubt.
#118Report
[gone] User_283609
05.06.2012
@cool: meinst du die frage ernst oder entgeht mir gerade die ironie in deiner frage?
#119Report
05.06.2012
Original von iHolsteiner
@tauwetter: stimmt schon, für deine herkunft kannst du nichts. ich vergass, sorry.

eine interessante auslegung der deutschen sprache ist es, in fragen unterstellungen zu implizieren. sehr schön.

;-)

In Deiner Stammkneipe bist Du bestimmt sehr beliebt....
Sei's drum. Die MK als Puffersatz darzustellen bedeutet ja weitergedacht, Du bezeichnest die hier präsenten Damen die Akt anbieten als Pendant zu Puffdamen !!!

Du magst Dich ja irre witzig finden, aber in meinen Augen bist Du primitiv und plump.
#120Report

Topic has been closed