Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107
05.06.2012
Original von iHolsteiner
nicht jedes model möchte von jedem fotographen fotographiert werden, ebenso wenig möchte ich auch nicht jedes model fotographieren. egal ob nun tfp oder pay.
so what?
verletzte eitelkeit eines vermeintlichen superhelden?
Man sollte vielleicht einfach mal trennen zwischen der durchaus richtigen Sachlage - beide müssen wollen, damits was wird - und der überflüssigen Floskel auf der Sedcard, deren Verwendung höchstens Rückschlüsse auf eine gewisse Grundhaltung geben kann.
#82Report
05.06.2012
Original von kleine|details
[quote]Original von iHolsteiner
nicht jedes model möchte von jedem fotographen fotographiert werden, ebenso wenig möchte ich auch nicht jedes model fotographieren. egal ob nun tfp oder pay.
so what?
verletzte eitelkeit eines vermeintlichen superhelden?
Man sollte vielleicht einfach mal trennen zwischen der durchaus richtigen Sachlage - beide müssen wollen, damits was wird - und der überflüssigen Floskel auf der Sedcard, deren Verwendung höchstens Rückschlüsse auf eine gewisse Grundhaltung geben kann.[/quote]
In etwa darum geht es hier in diesem Thread.
Kein Mensch weint, weil jemand nicht ihm shooten will.
Es geht auch nicht um Helden und Eitelkeiten.
#84Report
05.06.2012
Original von Polarlicht
Ich weiss es schon lange - es ist mir eben aufgefallen.
Gute Fotografinnen, die gleichzeitig gute Models sind - haben
auf der Model SC : Kein TfP
auf der Fotografinnen SC: Nur TfP
Heiner
Ich finde diese Kombination eigentlich völlig daneben. Die erwarten auf der einen Seite etwas wie selbstverständlich was sie selber auf der anderen Seite nicht zu geben bereit sind. Die würden ja nicht mal mit sich selber shooten können. ;-)
Wären Modelle die von solchen Fotografinnen angeschrieben werden da mal konsequent würden die in dem Fall auch kein TFP machen...
#85Report
05.06.2012
Bewerben die sich eigentlich auch so auf Lehrstellen oder Jobs... na dann Malhzeit. ;-)
#87Report
[gone] User_283609
05.06.2012
dieses ist ein freies land und jeder kann auf seiner sedcard schreiben, was er möchte. schon mal daran gedacht, dass diese models mit dem text von vornherein gewisse leute ausschliessen wollen?
finde ich völlig ok und ich bin selbstbewusst genug, nicht wegen dieses satzes zu weinen.
jeder wie er möchte.
finde ich völlig ok und ich bin selbstbewusst genug, nicht wegen dieses satzes zu weinen.
jeder wie er möchte.
#88Report
05.06.2012
Original von iHolsteiner
schon mal daran gedacht, dass diese models mit dem text von vornherein gewisse leute ausschliessen wollen ?
Klar... nur mir erschliesst es sich trotzdem nicht warum. Das wäre ja so als würde ich auf meine Sedcard schreiben "Nur Hobbymodelle, bitte keine Profis". Man schliesst damit ja letztendlich aus das einen noch gute Fotografen anschreiben. Genau so wie dieser Begleitpersonen quatsch... Die bewerben sich allen ernstes auf Jobs und haben dann so einen Unsinn auf der Sedcard. Ist doch wohl klar das die als erstes durchs Raster fallen.
Aber du hast Recht... jeder kann sich so präsentieren wie er/sie möchte. Steht ja nirgends das man sich gut präsentieren muß.
#89Report
[gone] User_283609
05.06.2012
wer bestimmt denn, was es heisst, sich gut zu präsentieren? hm?
ich kenne frauen, die hier jeden tag zig mails von irgendwelchen ach so tollen fotographen bekommen. kaum der deutschen sprache mächtig, für den puff nebenan reicht es auch nicht. also wird es mal hier probiert. akt auf tfp befriedigt ja auch. so sieht leider die realität aus, können männer vielleicht nicht immer nachvollziehen.
nachdem mir einige dieser mails gezeigt wurden, kann ich den satz nachvollziehen.
ich kenne frauen, die hier jeden tag zig mails von irgendwelchen ach so tollen fotographen bekommen. kaum der deutschen sprache mächtig, für den puff nebenan reicht es auch nicht. also wird es mal hier probiert. akt auf tfp befriedigt ja auch. so sieht leider die realität aus, können männer vielleicht nicht immer nachvollziehen.
nachdem mir einige dieser mails gezeigt wurden, kann ich den satz nachvollziehen.
#90Report
05.06.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von iHolsteiner
schon mal daran gedacht, dass diese models mit dem text von vornherein gewisse leute ausschliessen wollen ?
Klar... nur mir erschliesst es sich trotzdem nicht warum. Das wäre ja so als würde ich auf meine Sedcard schreiben "Nur Hobbymodelle, bitte keine Profis". Man schliesst damit ja letztendlich aus das einen noch gute Fotografen anschreiben. Genau so wie dieser Begleitpersonen quatsch... Die bewerben sich allen ernstes auf Jobs und haben dann so einen Unsinn auf der Sedcard. Ist doch wohl klar das die als erstes durchs Raster fallen.
Aber du hast Recht... jeder kann sich so präsentieren wie er/sie möchte. Steht ja nirgends das man sich gut präsentieren muß.[/quote]
Sicherlich präsentiert sich niemand absichtlich zu seinem Nachteil und wenn jemand diesen Spruch auf der SC hat, dann hat das sicherlich Gründe. Ich z.B. gehe lieber zum Segeln, wenn die Bedingungen dazu passen als zur gleichen Zeit auf TFP zu knipsen.
#91Report
05.06.2012
Zu dem Thema SC und deren enthaltenen Forderungen, Wünsche und Bedingungen gibt es, wie schon oft erwähnt, einige Threats. Dabei sehe ich die Kernfrage zu all diesen Threads irgendwo anderes. Ich probiere es mal zu erklären.
Zunächst einmal ist jeder SC-Inhaber ob jetzt Model, Fotograf & Co. erstmal frei in der Entscheidung was er schreibt, solange man sich an die Regeln der Platform hält. Der Leser entscheidet dann wie er in für sich ganz persönlich wertet.
Exemplarisch nehme ich eine Model-SC die von einem Fotografen gelesen wird. Das Model schreibt einen Satz X, dieser liest der Fotograf. Jetzt gibt es erstmal drei Gruppen.
1. Der Fotograf wird aufmerksamer bzw. interessierter
2. Das Geschriebene ist ihm egal, sprich er ist neutral
3. Der Leser stösst sich daran
Die dritte Gruppe klickt einfach weg und die Welt würde sich weiter drehen, sogar jene in der MK. Hier meine Frage, aber warum tut sie es nicht?
Wenn man genauer liest, betonen oftmals die Fotografen (wieder exemplarisch), das jene Models eh noch nicht so weit wären Forderungen zu stellen. Sei es Handybilder, Ausdurck, Erfahrung oder was auch immer.
Bei einer Person die ich eh ausschliesse auf Grund ihrer bisher gezeigten Fähigkeiten, warum muss ich mich dann noch über eine Textstelle aufregen? Wäre es nicht noch ein weiterer Grund die Welt weiter drehen zu lassen?
Bis dato ist mir nur eine Erklärung dazu eingefallen, nämlich jene das manche der Auffassung sind man solle bitte die Forderungen den gezeigten Arbeiten anpassen. Etwas einfacher ausgedrückt, wenn du Handybilder hast dann gib dich gefälligst demütig.
Ich bin für jede weitere Eingebung zu meiner Frage dankbar, vielleicht übersehe ich was. Wäre nämlich das der tatsächliche Grund, bin ich sehr froh in einem Staat zu leben, indem niemand bestimmen darf, wie der andere zu denken hat.
Zunächst einmal ist jeder SC-Inhaber ob jetzt Model, Fotograf & Co. erstmal frei in der Entscheidung was er schreibt, solange man sich an die Regeln der Platform hält. Der Leser entscheidet dann wie er in für sich ganz persönlich wertet.
Exemplarisch nehme ich eine Model-SC die von einem Fotografen gelesen wird. Das Model schreibt einen Satz X, dieser liest der Fotograf. Jetzt gibt es erstmal drei Gruppen.
1. Der Fotograf wird aufmerksamer bzw. interessierter
2. Das Geschriebene ist ihm egal, sprich er ist neutral
3. Der Leser stösst sich daran
Die dritte Gruppe klickt einfach weg und die Welt würde sich weiter drehen, sogar jene in der MK. Hier meine Frage, aber warum tut sie es nicht?
Wenn man genauer liest, betonen oftmals die Fotografen (wieder exemplarisch), das jene Models eh noch nicht so weit wären Forderungen zu stellen. Sei es Handybilder, Ausdurck, Erfahrung oder was auch immer.
Bei einer Person die ich eh ausschliesse auf Grund ihrer bisher gezeigten Fähigkeiten, warum muss ich mich dann noch über eine Textstelle aufregen? Wäre es nicht noch ein weiterer Grund die Welt weiter drehen zu lassen?
Bis dato ist mir nur eine Erklärung dazu eingefallen, nämlich jene das manche der Auffassung sind man solle bitte die Forderungen den gezeigten Arbeiten anpassen. Etwas einfacher ausgedrückt, wenn du Handybilder hast dann gib dich gefälligst demütig.
Ich bin für jede weitere Eingebung zu meiner Frage dankbar, vielleicht übersehe ich was. Wäre nämlich das der tatsächliche Grund, bin ich sehr froh in einem Staat zu leben, indem niemand bestimmen darf, wie der andere zu denken hat.
#92Report
05.06.2012
Original von Polarlicht
Ich weiss es schon lange - es ist mir eben aufgefallen.
azf der Fotografinnen SC: Nur TfP
r
Ja das habe ich auch schon sehr oft gesehen und kann dann auch immer nur den Kopf schütteln ...manchmal juckt es mich sogar in den Fingern ....
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Bewerben die sich eigentlich auch so auf Lehrstellen oder Jobs... na dann Malhzeit. ;-)
Lass Dir gesagt sein JA !
Was willst du für reale Beispiele? Ne Lady ohne Abschluss die wirklich aus einer äusserst sozialen und humanen Denkweise und mit Kampf der Betriebsrates einen sehr sehr guten Ausbildungsplatz bekommt und einen Tag vorher sagt dass sie nur kommt wenn auf den Tarif noch was drauf gepackt wird da es sich sonst "für sie nicht rechnet"
Oder jemand der eine unbefristet Stelle bekommt, nichts kann, alles besser weiß und am 2 Tag fragt wo sie beantragen muss das die Firma ihr ein Studium im Dualen System bezahlt? ...ich kann noch ein paar bringen ...
#93Report
[gone] User_283609
05.06.2012
@no_pierdo: dem ist nichts hinzuzufügen. :-)
#94Report
05.06.2012
Original von iHolsteiner
wer bestimmt denn, was es heisst, sich gut zu präsentieren? hm?
Der Markt bestimmt, ob man sich gut präsentiert. Die persönliche Meinung zählt nicht viel.
Ich verstehe jetzt nur nicht, was der im Eingangspost zitierte Satz mit monetär schwachen Puffgängern zu tun hat, und in welchem Verhältnis das dazu steht, ob Fotos eine SedCard bereichern.
Nur weil Du einige Mails gelesen hast, kannst Du doch nicht jedem unterstellen,
a) solche Mails zu schreiben
b) sich den Puff nicht leisten zu können
c) Fotografie als Ersatzbefriedigung zu betrieben, wenn's denn sonst nicht klappt.
Es geht darum, dass man sich mit Seiner SedCard bewirbt. Eine Bewerbung sollte denjenigen, den man erreichen will i.d.R. ansprechen, nicht abschrecken oder verärgern.
#96Report
[gone] Abgemeldet
05.06.2012
"Fotografiere nur mit Fotografen mit optimalen Sedcardtexten due zu optimalen Fotos führen"
Aber eigentlich ist doch das Forum hier die Bühne für Schöpfer von "optimalen Texten".
Aber eigentlich ist doch das Forum hier die Bühne für Schöpfer von "optimalen Texten".
#98Report
05.06.2012
Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Hirn einschalten wäre super!
Ja, ich hab die Formulierung so ähnlich auch da stehen, steh ich zu.
Und weiter? Soll man mit jedem Vollidioten shooten?
Wenn man als Model über Handyfotos und über/unterbelichtete Fotos hinaus ist, braucht man Fotografen die nur das können wohl nicht mehr für ein Shooting.
Und das ist wohl verständlich, denn Rückschritte bringen keinem was.
Und die Aussage, dass nur Models den Satz drin haben, die grad seit ein paar Wochen dabei sind, ist mal ausgemachter Schwachsinn!
Und ganz ehrlich: es schreiben einem dennoch immer noch genug Vollidioten, bei denen man sich fremdschämt wenn man die SC anklickt und dies dann nit kapieren wenn man ihnen eine freundliche Absage erteilt.
Also stimmt, vllt ist der Satz wirklich überflüssig, aber nur weil genug Fotografen nicht kapieren, dass ihre Fotos ausgemachter Mist sind und denken man müsse sich noch geehrt fühlen, dass man mit ihnen shooten darf!
Sicher gibt es auch Models, die den Satz äußerst großspurig hier hinschreiben und keinerlei Qualifikation dazu haben.
Aber vllt sollte man sich erstmal Gedanke über Sinn und Hintergrund dieses Satzes machen, denn man braucht wohl nicht mit jedem Hinz und Kunz zu shooten.
Dass manche Stile einem nicht gefallen...ok. Das ist wieder was anderes.
Aber es gibt auch einfach schlechte bzw so unerfahrene Fotografen, dass man Shootings mit diesen nunmal von vornherein ausschließen kann.
Ja, ich hab die Formulierung so ähnlich auch da stehen, steh ich zu.
Und weiter? Soll man mit jedem Vollidioten shooten?
Wenn man als Model über Handyfotos und über/unterbelichtete Fotos hinaus ist, braucht man Fotografen die nur das können wohl nicht mehr für ein Shooting.
Und das ist wohl verständlich, denn Rückschritte bringen keinem was.
Und die Aussage, dass nur Models den Satz drin haben, die grad seit ein paar Wochen dabei sind, ist mal ausgemachter Schwachsinn!
Und ganz ehrlich: es schreiben einem dennoch immer noch genug Vollidioten, bei denen man sich fremdschämt wenn man die SC anklickt und dies dann nit kapieren wenn man ihnen eine freundliche Absage erteilt.
Also stimmt, vllt ist der Satz wirklich überflüssig, aber nur weil genug Fotografen nicht kapieren, dass ihre Fotos ausgemachter Mist sind und denken man müsse sich noch geehrt fühlen, dass man mit ihnen shooten darf!
Sicher gibt es auch Models, die den Satz äußerst großspurig hier hinschreiben und keinerlei Qualifikation dazu haben.
Aber vllt sollte man sich erstmal Gedanke über Sinn und Hintergrund dieses Satzes machen, denn man braucht wohl nicht mit jedem Hinz und Kunz zu shooten.
Aber es gibt auch einfach schlechte bzw so unerfahrene Fotografen, dass man Shootings mit diesen nunmal von vornherein ausschließen kann.
#99Report
05.06.2012
Original von guess1006
Aber genau der Satz scheint eben jene, die Du damit vergraulen willst nicht zu schrecken.
Eher vielleicht dann doch die, mit denen Du lieber arbeiten würdest, und die Dich evtl. sogar dafür bezahlt hätten.
#100Report
Topic has been closed
azf der Fotografinnen SC: Nur TfP
Ist doch konsequent :-)
Aber real möglich, wie man sieht. Woran man erkennt:
Man kriegt Modelle auf TfP, sonst würde so was hier nicht stehen.
Heiner