Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

27.06.2012
Original von Tauwetter Foto Graf
Du hast ja mit allem recht was Du schreibst.
Aber was hindert Models oder auch Fotografen daran diese Ziele auch klar in die SC zu schreiben ?

Niemand.

Aber es kommen ja nicht so selten die Leute nicht auf gute Ideen, weil die noch keiner mal knackig verbalisiert hat.

Als ich das Posting las ("auf der SC etwas über die eigene Motivation schreiben"), da dachte ich: ja, logisch, banal.

Aber so banal ist es gar nicht, und wenn ich länger drüber nachdenke, dann sind die spannendsten SCs meistens die, auf denen die Leute ein paar Sätze zu ihrer Motivation und ihren Zielen schreiben. Weil genau das einem die Möglichkeit gibt, abzugleichen, ob man wohl gute Chancen hätte, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen oder nicht.

(Ich will mich da übrigens nicht ausnehmen, ich werde auch mal daran arbeiten, das bei mir ein bißchen deutlicher rauszuarbeiten. Das bezeichnende ist ja wie so oft: man selbst hat so viel über seine Beweggründe und Ziele nachgedacht und reflektiert, daß sie einem so dermaßen bekannt vorkommen, daß man glatt vergisst, daß andere das alles ja gar nicht mitbekommen haben und also auch nicht kennen können.)
#681Report
27.06.2012
Original von Vera E. (Berlin)
Das zu erörtern ist eine andere Frage :-)
Naja, ich weiß auch nicht - ich persönlich denke, dass man auch gute Bilder schaffen kann, wenn man nicht die gleichen Ziele verfolgt. D.h. Fotograf die Bilder einfach aus Spaß an der Freud macht und das Model die zur Bewerbung irgendwo braucht... ist letztlich eigentlich ja Nebensache, solange das Ergebnis dann stimmt :-)

Man kann auch unterschiedliche Beweggründe und Ziele unter Umständen sehr gut auf einen Nenner bringen - das setzt aber voraus, daß man gegenseitig diese Beweggründe und Ziele kennt.
#682Report
27.06.2012
Ich schreibe gar nichts mehr auf meine SC, ich lasse lieber die Bilder sprechen, was soll das ganze gelaber, man muß nicht mich mögen sondern meine Bilder!
#683Report
28.06.2012
na ich weiß nicht. Irgendwie bin ich eigentlich der Meinung, dass ein Model - gerade wenn es um's Hobby geht - ein gewisses Vertrauen und auch eine gewisse Sympathie zum Menschen hinter der Kamera haben muß, damit die Bilder was werden.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber die soziale Kompetenz ist beim Knipsen (oder Fotografieren) min. so wichtig, wie das eigentliche Beherrschen der Fotografie.

Ich bilde mir ein, zu sehen, wenn ein Model keinen Spaß beim Shooting hatte.

Wo ich aber zustimme: das Vertrauen und die Sympathie wird wohl nicht mit dem SC-Text aufgebaut.

Original von Coolpaparazzi
Ich schreibe gar nichts mehr auf meine SC, ich lasse lieber die Bilder sprechen, was soll das ganze gelaber, man muß nicht mich mögen sondern meine Bilder!
#684Report
28.06.2012
Original von Mister No. *kommentiere zurück*
na ich weiß nicht. Irgendwie bin ich eigentlich der Meinung, dass ein Model - gerade wenn es um's Hobby geht - ein gewisses Vertrauen und auch eine gewisse Sympathie zum Menschen hinter der Kamera haben muß, damit die Bilder was werden.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber die soziale Kompetenz ist beim Knipsen (oder Fotografieren) min. so wichtig, wie das eigentliche Beherrschen der Fotografie.

Ich bilde mir ein, zu sehen, wenn ein Model keinen Spaß beim Shooting hatte.

Wo ich aber zustimme: das Vertrauen und die Sympathie wird wohl nicht mit dem SC-Text aufgebaut.

[quote]Original von Coolpaparazzi
[/quote]

Du hast mit allem Recht - aber eine kleine Einschränkung möchte ich doch machen: Mit dem SC Text sollte sich der Mensch dahinter ehrlich beschreiben. Seine Motivation offen legen und was er gern machen möchte und ggf. auch was nicht.

Bei Modellen z.B. finde ich es gut, wenn die ganz sicher keinen Akt oder Teilakt machen wollen, dass sie das auch im Text so schreiben UND keine Teilakt/Akt Bilder auf der SC haben. Hier sind manche recht inkonsequent.

Dazu kommt dass bei Modellen die Bilder einigermaßen aktuell sein sollten. Das ist hier schließlich kein Facebook oder ein Foto-Zeig-Plattform. Bilder aus 2008 / 2009 / 2010 teilweise sogar 2011 sollte ein Model allerhöchstens in einer Gallerie haben, nicht auf der SC.

Gleiches gilt wenn die Haare massiv verändert wurden, das Gewicht nicht mehr stimmt, eine Brust-OP vorgenommen wurde etc. Ich hab da schon einige Überraschungen erlebt... :-)

Viele Grüße,
Frank
#685Report
01.07.2012
Na ja, die Qualität der Bilder sollte dann auch schon so sein, dass etwas darauf zu erkennen ist.
Handyfotos aus dem dunklen Keller helfen noch weniger, als alte Fotos von dor 2 Jahren. :)

Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker

Dazu kommt dass bei Modellen die Bilder einigermaßen aktuell sein sollten. Das ist hier schließlich kein Facebook oder ein Foto-Zeig-Plattform. Bilder aus 2008 / 2009 / 2010 teilweise sogar 2011 sollte ein Model allerhöchstens in einer Gallerie haben, nicht auf der SC.

Gleiches gilt wenn die Haare massiv verändert wurden, das Gewicht nicht mehr stimmt, eine Brust-OP vorgenommen wurde etc. Ich hab da schon einige Überraschungen erlebt... :-)

Viele Grüße,
Frank
#686Report
01.07.2012
Frank, wenn das hier eine reine Plattform zum zeigen von Sedcard - zur Modell- und Fotografenfindung - wäre, bräuchte niemand einen VIP-Status uind auch keine Erweiterung der Upload-möglichkeiten.
Und die Kommentierung von Fotos wäre absolut überflüssig.

Im Endeffekt ist die MK eine Foto-Plattform wie andere auch - lediglich vielleicht noch mit Schwerpunkt auf die Modell- uind Fotografenfindung.

Was die Handyfotos angeht, warum nicht. Ich erwarte von niemandem, daß er/sie erst einmal professionelle Bilder anfertigen läßt, nur um sich hier präsentieren zu können.
Hier wird meineserachtens zu oft vergessen, was die MK eigentlich ist: nämlich eine Plattform für HOBBY-Modelle und -fotografen.

Und wenn dann mal ein Modell zwei Pickelchen mehr hat als auf den Bildern erkennbar oder die Haare nun statt blond rot sind, was solls. Wenn man so riesig viel Wert darauf legt oder sich nicht entsprechend auf die jeweilige Situation einstellen kann oder mag, muß man halt vor dem Shooting nachfragen.

Und - freilich will hier jeder ein Profi sein - aber man sollte doch mal auf dem Teppich bleiben und den Tatsächen ins Auge schauen.

Modelle, die hier vielleicht Aufträge bekommen wollen präsentieren sich eben entsprechend. Andere, die lediglich schöne Bilder wollen oder Spaß am fotografieren, kreativ sein haben, legen da eben nicht soviel Wert darauf. Ich empfinde das nicht als so schlimm.

Viele mehr Wert lege ich z. B. auf Zuverlässigkeit und das erkenne ich nicht aus der Qualität der Sedcard.

Also - nehmt die Angelegenheit etwas lockerer und genießt dieses schöne Hobby. Wo sonst bekommen wir alten Knaben noch soviele schöne Frauen vor die Kamera:0)
#687Report
01.07.2012
gestern und heute je ein Shooting ausgefallen: "normale" TFP-Modelle

Anfang der Woche zwei Shootings mit "TFP-Nur-wenn-Modells" und einfach geil ;-)

Auch so kann's gehen.

LG Rüdiger
#689Report
01.07.2012
Original von Mister No. *muss die SC aufräumen*
(...)Anfang der Woche zwei Shootings mit "TFP-Nur-wenn-Modells" und einfach geil ;-)(...)

*g*

Meine Rede.....^^
#690Report
01.07.2012
Wie verhält sich denn ein "Laienmodell"?

Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
An den Ausführungen Hadis ist was dran. Etwas sollte dann den Laienmodels hier schon klar sein: Wer sich verhält wie eben ein Laienmodel, der wird auch behandelt wie ein Laienmodel. Wenn die Ansicht Ich mache das nur als Hobby und brauche mich nicht professionell zu verhalten vorherrscht, dann werden gute Fotografen solche "Models" nicht unbedingt ersthaft für tolle Projekte einplanen.
#691Report
01.07.2012

Theorie:

"TFP-Nur-wenn-Modelle" sind kritischer und sagen ein Shooting nur zu,
wenn sie sich gute Bilder für ihre SC versprechen. Entsprechend sind sie
auch wirklich an den Bildern interessiert und nehmen das Shooting auch
wahr.

Unkritischere Modelle nehmen wahllos alles Mögliche an und lassen ebenso
wahllos nach Lust und Laune auch ein Shooting wieder sausen. Dazu kommt
bei Newbies ggf. noch der Effekt, auf die ersten 20 PNs einfach mal 20 Shootings
zu vereinbaren und erst dann festzustellen, daß das zeitlich gar nicht zu
schaffen ist.

Sicher zeichnet das schwarz-weiss, aber ich denke, da könnte im Kern was dran sein ...
#692Report
01.07.2012
JEDES Modell ist ein "TfP nur wenns mir gefällt" Modell... die einen schreiben es auf die Card, die anderen eben nicht...

Original von Fotofuxx
[quote]Original von Mister No. *muss die SC aufräumen*

Theorie:

"TFP-Nur-wenn-Modelle" sind kritischer und sagen ein Shooting nur zu,
wenn sie sich gute Bilder für ihre SC versprechen. Entsprechend sind sie
auch wirklich an den Bildern interessiert und nehmen das Shooting auch
wahr.

Unkritischere Modelle nehmen wahllos alles Mögliche an und lassen ebenso
wahllos nach Lust und Laune auch ein Shooting wieder sausen. Dazu kommt
bei Newbies ggf. noch der Effekt, auf die ersten 20 PNs einfach mal 20 Shootings
zu vereinbaren und erst dann festzustellen, daß das zeitlich gar nicht zu
schaffen ist.

Sicher zeichnet das schwarz-weiss, aber ich denke, da könnte im Kern was dran sein ...[/quote]
#693Report
01.07.2012
Original von LadyCassandra
JEDES Modell ist ein "TfP nur wenns mir gefällt" Modell... die einen schreiben es auf die Card, die anderen eben nicht...
Richtig ... und JEDER Fotograf verhält sich nicht anders.
#694Report
01.07.2012

Da hast Du recht - das schrieb ich selbst schon vor gefühlten 50 Seiten.

Im Sinne dieses Threads sind aber die "TfP nur wenns mir gefällt"-Modelle
diejenigen, die es auf ihre SC schreiben und dahingehen ist mein Posting
zu verstehen.
#695Report
01.07.2012
In der Theorie hast Du sicher recht.

Gestern noch mit einer recht erfahrenen Dame geshootet. Ü40 und sicher nicht blauäugig. Sie hat mir bei einer Umzieh-Pause erzählt, wie ein Fotograf sie quasi überredet zu einem Shooting hat und sie jetzt nicht weiß, wie sie aus der Nummer raus kommt.

An die Fotografen: Überreden bringt nix ;-)

#696Report
01.07.2012
(...) Sie hat mir bei einer Umzieh-Pause erzählt, wie ein Fotograf sie quasi überredet zu einem Shooting hat und sie jetzt nicht weiß, wie sie aus der Nummer raus kommt.(...)

Am saubersten kommt man aus so ner Nummer offen und ehrlich raus.
Und je frühzeitiger umso besser...

"Sorry...ich hab mir das mit unserem gemeinsamen Shooting anders überlegt. Es ist so dass (*Hier ehrliche Begründung einsetzen*)....... Hoffe du bist nun nicht allzu entäuscht oder sogar böse auf mich. Wünsch dir weiterhin feine Fotos"

Je nach Charakter des Fotografen bekommt man gar keine, ne nette oder ne böse Antwort retour. Manche reagieren verschnupft oder sensibel.

Kann also je nach Lage zu ein oder zwei "unetten" PN kommen.

Wichtig ist...
Man hat sich bei einer ehrlichen Antwort selbst nix vorzuwerfen.
#697Report
01.07.2012
Original von BS
(...) Sie hat mir bei einer Umzieh-Pause erzählt, wie ein Fotograf sie quasi überredet zu einem Shooting hat und sie jetzt nicht weiß, wie sie aus der Nummer raus kommt.(...)

[/quote]

Das sehe ich differenzierter - aber vielleicht habe ich auch ein anderes Verständnis
als Du was das Einhalten von Zusagen angeht.

Wenn das Modell sich zu etwas hat überreden lassen, was sie nach längerem
Nachdenken definitiv nicht mehr mit sich vereinbaren kann, insbesondere im
Hinblick auf die folgende Veröffentlichung der Bilder, dann kann ich Deine
Argumentation nachvollziehen.

Wenn das Modell aber nur auf einmal keine Lust mehr hat, dann würde ich
erwarten, daß es entsprechend der Zusage dennoch durchgezogen wird
und man dem Modell die "Unlust" noch nicht mal anmerkt. Das ist das was
gerne als "professionelle Einstellung" bezeichnet wird, was ich aber auch
von jemanden erwarte, der ein Hobby ernsthaft betreibt.

Vielleicht ist aber auch die Einstellung, daß man sich an Absprachen halten
soll, nicht mehr zeitgemäß ...
#698Report
01.07.2012
Original von Fotofuxx
[quote]Original von BS

[/quote]

Das sehe ich differenzierter - aber vielleicht habe ich auch ein anderes Verständnis als Du was das Einhalten von Zusagen angeht.(...)[/quote]

Ich seh das auch differenziert....

Hier ist mein Posting "fallbezogen"
Hast ja Recht...eigentlich hätte gar keine Zusage des Models stattfinden sollen...und nu das grosse *aber*....

Was bringt es dem Model *und* dem Fotografen ein Shooting "durchzuziehen" von dem eine Seite nicht überzeugt ist ?

Was bringt das für Ergebnisse ?
#699Report
01.07.2012
Original von Fotofuxx
Vielleicht ist aber auch die Einstellung, daß man sich an Absprachen halten
soll, nicht mehr zeitgemäß ...
Ist es schon noch ... ABER, wenn das Model vom Fotografen überredet oder zu etwas gedrängt worden sein sollte, dann sehe ich das sehr differenziert.
#700Report

Topic has been closed