Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

27.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Seltsamerweise habe ich schon diverse sachliche Argumente geliefert, die in den seltensten Fällen aufggriffen wurden.
Wozu auch?

Lass doch sowohl den Models als auch den Fotografen die Freiheit, das auf ihre Sedcards zu schreiben was sie wollen ... wo ist das Problem? Und wenn Modell A mit Fotograf B keine Aktshootings machen will ist das genauso ok, wie wenn Model A mit Fotograf C das ganze nur gegen Kohle macht. Und wenn Fotograf D diesse Leistung dann als TfP-Shooting bekommt ist das noch immer alles andere als unfair, sondern das gute Recht des Models.

Bei Dir hat man aber irgendwie das Gefühl, dass Du Dich hier nur beteilgst, um auf den Models herumzuhacken, getreu dem Motto "sie spielt nicht mit mir", und selbst wenn das so ist ... das ist ihr verdammt gutes Recht, oder shootest Du mit jedem dahergelaufenen Mädel?
#621Report
27.06.2012
Fair wäre es im Gegenzug auch auf Fotografen herumzuhacken, weil es für beide Seiten gleichermassen gilt, nur so ein Gedanke von mir.

Original von Tobias Voss
Bei Dir hat man aber irgendwie das Gefühl, dass Du Dich hier nur beteilgst, um auf den Models herumzuhacken, getreu dem Motto "sie spielt nicht mit mir", und selbst wenn das so ist ... das ist ihr verdammt gutes Recht, oder shootest Du mit jedem dahergelaufenen Mädel?
#622Report
27.06.2012
Original von Johannes H. de la Torre
mag sein dass die restliche welt deine "argumente" weder sachlich noch sinnvoll sind.

Soviel zu den Themen "pauschal", "selbstherrlich und selbstgerecht", "über allen stehend" und "im Namen der ganzen MK sprechend". Schön, dass DU die Meinung der restlichen Welt kennst.

ich für meinen teil lege keinen gesteigerten wert von irgendjemandem liebgehabt zu werden der weitestgehend pauschaliert und zum grössten teil model-bashing betreibt....
J.H. de la Torre

Okay. Dann schließe ich dich eben aus dem Liebhaben aus. ;) Nebenbei: Es ist schon erstaunlich, dass genau die Leute, die solche Dinge schreiben wie du es tust (pauschalieren, Model-Bashing betreiben) gar nicht mitbekommen, wie sie GENAU das gleiche tun. Du pauschalierst meine Aussagen (der weitestgehend pauschaliert und zum grössten teil model-bashing betreibt, ...die restliche welt deine..) und betreibst ebenfalls Bashing.

Sehr differenziert..
#623Report
Ich glaube, kaum jemand hat ein grundsätzliches Problem mit dieser Aufteilung: Das Model will Bilder von sich --> Der Fotograf wird bezahlt Der Fotograf will Bilder --> Das Model wird bezahlt Der Fotograf und das Model wollen Bilder --> TfP Auftraggeber will Bilder --> Model UND Fotograf werden bezahlt Nur ist die Aufteilung in der MK ja meist so (unabhängig von der Qualifikation von Model oder Fotograf): Das Model will Bilder von sich --> Das Model wird bezahlt Der Fotograf will Bilder --> Das Model wird bezahlt Der Fotograf und das Model wollen Bilder --> Das Model wird bezahlt Auftraggeber will Bilder --> Model sagt zu, ab, erscheint nicht, hat was anderes vor, reagiert nicht mehr, hat horrende Honorarvorstellungen jenseits aller marktüblichen Preise, etc..

dann versuche mir doch mal zu erklären was genau das oben zitierte ist.....

btw.:

ich habe geschrieben:

"mag sein dass....", es ist eine vermutung von mir, ein versuch einer erklärung deiner weinerlichen beschwerde dass keiner auf deine schlagfertigen argumente eingeht...

du siehst es anders, kein problem. für mich zumidest nicht.

und nebenbei:

der zweite von dir zitierte absatz ist sehr differenziert. er bezieht sich ausschliesslich auf das von dir geschriebene....
#624Report
27.06.2012
Also ich klicke bei allen Modellen weiter bei denen auf der SC steht:

- TfP nur, wenn ich mich die Bilder weiterbringen u. ä.
- Agentur
- Sedcardverwalter
- Antwortet in mehr als 7 Tagen
- keine Begleitperson = unseriös

>TfP mache ich eh so gut wie nie ... ich kriegs net auf die Füße, die Fotos "zeitgerecht" fertig zu kriegen (also zahl ich lieber) und auf eine Diskussion, ob meine Fotos irgendjemanden weiterbringen, die spar ich mir.
>Agentur/Sedcardverwalter - ich möchte direkt mit dem Modell kommunizieren
>Dauert zu lange für kurzfristige Terminabsprachen
>ich habe nichts gegen Begleitpersonen, mir aber Unseriösität zu unterstellen, nur wenn ich es nicht mögen "täte", gefällt mir nicht, ist zu pauschal.

Und trotzdem habe ich Modelle, die Interesse an einem Shooting haben. Im Moment habe ich allerdings eher Terminschwierigkeiten als Modell-Mangel ...
Also eigentlich lebe ich mit dem System "Weiterklicken, die nächste bitte" ganz gut - und nervenschonend.
#625Report
27.06.2012
Original von Thomas Zeising
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Wie hat denn das MK Elite-Prinzip funktioniert und warum scheiterte es?

Ich glaube es hieß "MK Promoted Sedcards" oder so. Hendrik hat die Auswahl persönlich getroffen. Nicht alle waren damit einverstanden, es gab böse Worte, Anschuldigungen usw.
Ein paar Tage später war das Feature wieder weg.[/quote]Weg? Ein bisschen ist noch da oder irre ich? * klick *
#626Report
27.06.2012
Original von derMarc
Also eigentlich lebe ich mit dem System "Weiterklicken, die nächste bitte" ganz gut - und nervenschonend.
Na ja ...

manchmal klicke ich auch weiter, wenn mir der Text einer Sedcard komisch vorkommt, aber wenn mir die bisherigen Bilder des Models gefallen ... dann schreibe ich sie auch an. Und Wunder oh Wunder, manchmal ergibt sich daraus dann sogar eine Zusammenarbeit, mit deren Inhalt man gar nicht gerechnet hätte ...

Es macht halt keinen Sinn, alles zu verurteilen, bevor man nicht weiß, was hinter einer Aussage vieleicht stecken mag.
#627Report
27.06.2012
"Hat man das Gefühl..." Geh doch von DIR aus und schreib nicht im Namen aller..
Ofensichtlich ist etwas mit deinem Gefühl nicht in Ordnung..
Habe ich in auch nur EINEM meiner Beiträge in irgendeiner Art und Weise kommuniziert, dass IRGENDEIN Model "nicht mit mir spielen" wollte oder dass mich das irgendwie betrifft? Habe ich nicht DIVERSE Male darauf hingewiesen, dass es nicht um MEINE Erfahrungen hier geht, sondern um das, was ich auf Model Sedcards lese und wie ich es interpretiere??

Lesen und verstehen ist offenbar nicht nur unter den 12-20 jährigen eine verpöhnte Tätig- und Fähigkeit.

Original von Tobias Voss
#628Report
27.06.2012
@Tobias:
das kommt wohl darauf an, wie viel Zeit man für das Shooten hat. Ich habe im Moment sehr wenig Zeit (Im April ne neue Kamera gekauft und noch keine Zeit, sie am "lebenden Modell" auszutesten), da habe ich keine Lust auf PN-Diskussionen oder vergebens versendeter PNs.

Und auch ich handele da aus Erfahrung. Ich habe mit der Weiterklick-Methode weniger Frust und Stress und für meine geringe Zeit trotzdem genügend Modelle.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich aber damit sagen wollte: Bevor ich mich über einzelne Dinge auf einer Modell-SC aufrege ... klicke ich weiter.
#629Report
27.06.2012
[quote] Ich glaube, kaum jemand hat ein grundsätzliches Problem mit dieser Aufteilung: Das Model will Bilder von sich --> Der Fotograf wird bezahlt Der Fotograf will Bilder --> Das Model wird bezahlt Der Fotograf und das Model wollen Bilder --> TfP Auftraggeber will Bilder --> Model UND Fotograf werden bezahlt Nur ist die Aufteilung in der MK ja meist so (unabhängig von der Qualifikation von Model oder Fotograf): Das Model will Bilder von sich --> Das Model wird bezahlt Der Fotograf will Bilder --> Das Model wird bezahlt Der Fotograf und das Model wollen Bilder --> Das Model wird bezahlt Auftraggeber will Bilder --> Model sagt zu, ab, erscheint nicht, hat was anderes vor, reagiert nicht mehr, hat horrende Honorarvorstellungen jenseits aller marktüblichen Preise, etc..

dann versuche mir doch mal zu erklären was genau das oben zitierte ist.....[/quote]

Mindestens ein 50% Ausschnitt aus der MK Realität..

btw.:

ich habe geschrieben:

"mag sein dass....", es ist eine vermutung von mir, ein versuch einer erklärung deiner weinerlichen beschwerde dass keiner auf deine schlagfertigen argumente eingeht...

du siehst es anders, kein problem. für mich zumidest nicht.

Weder weinerlich, noch Beschwerde. Und schon gar keine Erklärung weil nicht verständlich: "mag sein dass die restliche welt deine "argumente" weder sachlich noch sinnvoll sind." Was soll dieser Satz aussagen oder bedeuten?

und nebenbei:

der zweite von dir zitierte absatz ist sehr differenziert. er bezieht sich ausschliesslich auf das von dir geschriebene....

Aber wie ich schon schrieb: Du kritisierst genau das, was du auch tust. Aber das kann man ja im vorherigen Beitrag gerne noch mal nachlesen..
#631Report
27.06.2012
Original von derMarc
Was ich aber damit sagen wollte: Bevor ich mich über einzelne Dinge auf einer Modell-SC aufrege ... klicke ich weiter.
Ja, und DAS ist ja auch die in meinen Augen richtige Entscheidung, aber leider gibt es ja immer User, die versuchen alle Welt zu verbessern. Und dass man damit auch gerne mal gegen eine Wand laufen kann, haben sie zumindest teilweis enoch nicht begriffen :-)
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Warum sollen Models nicht auch ihre Sprüche auf die Sedcards schreiben? Bei dem, was hier manche (Titten)Knipser so anzubieten haben, kann ich sogar das eine oder andere Model verstehen ... *duck und weg*
Richtig, so sehe ich das auch.

Und solange es Fotografen gibt, die quasi das Blankziehen als Grundvoraussetzung für ein TfP-Shooting sehen, kann ich auch solche Reaktionen der Models ganz wunderbar nachvollziehen.

Erstaunlicherweise bekommen ja auch Models mit bösen Texten auf der Sedcard teilweise hammergeile Foto-Shootings, so verkehrt kann deren selektive Einstellung dann ja nicht sein, oder?
#632Report
27.06.2012
Original von Pixelbox
[quote]Original von Thomas Zeising
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Wie hat denn das MK Elite-Prinzip funktioniert und warum scheiterte es?

Ich glaube es hieß "MK Promoted Sedcards" oder so. Hendrik hat die Auswahl persönlich getroffen. Nicht alle waren damit einverstanden, es gab böse Worte, Anschuldigungen usw.
Ein paar Tage später war das Feature wieder weg.[/quote]Weg? Ein bisschen ist noch da oder irre ich? * klick *[/quote]

Stimmt, das ist ein Überbleibsel. Aber die deutlich auf der SC sichtbare Ehrenmedaille der Pro Mitgliedschaft wurde entfernt. Das war wohl das allerwichtigste ;-)

Das ist ja dann auch wieder von EINER Person abhängig und schafft negative Vibrations.. Wenn aber demokratisch (nach dem Hot or Not-Prinzip) gevotet werden würde oder es nach VIP- oder Basic-Mitgliedschaft ginge, wäre das doch vielleicht was anderes.. Vielleicht aber auch nicht.. ;)

Egal wie die Messlatte aussieht, einer muss sie setzen. Und der braucht dann in der Tat Personenschutz.

Außderdem gibts meiner Meinung hier eh eher zu viele als zu wenige Features. Zumindest ein bisserl sollte es hier noch um Fotografie gehen ;-)
#633Report
Mindestens ein 50% Ausschnitt aus der MK Realität..

vielleicht aus deiner "MK-Realität". ich glaube kaum dass du ein paar tausend fotografen befragt hast.

unter dem strich drängt sich mir der verdacht auf dass hier jemad meint etwas zu sein das er nicht ist:

ein professioneller fotograf mit unglaublich guten referenzen dem die modelle nachlaufen sollten....

sondern eher ein klugscheissender knipser der einen auf dicke hose macht und nicht mal in der lage ist die basalen dinge zu bewerkstelligen die mit professionalität einhergehen, wie z.b. ein suffizientes und der deutsches rechtslage entsprechendes impressum zu erstellen....

und auch das ist nicht pauschaliert, sondern gibt nur meine nicht repräsentative meinung wieder....

J.H. de la Torre
#634Report
27.06.2012
Bedauerlich eigentlich, dass man den Wunsch einiger, die Welt verbessern zu wollen, mit einem LEIDER kommentiert.

Original von Tobias Voss
Ja, und DAS ist ja auch die in meinen Augen richtige Entscheidung, aber leider gibt es ja immer User, die versuchen alle Welt zu verbessern. Und dass man damit auch gerne mal gegen eine Wand laufen kann, haben sie zumindest teilweis enoch nicht begriffen :-)
#635Report
27.06.2012
Bedauerlich eigentlich, dass man den Wunsch einiger, die Welt verbessern zu wollen, mit einem LEIDER kommentiert.
Nein ist es absolut nicht.

Es gibt nämlich Dinge, die fallen bei mir nicht mehr unter Welt verbessern sondern unter den Versuch der Bevormundung ... und DANN ist das LEIDER sehr wohl berechtigt.
#636Report
27.06.2012
Ich habe keine Ahnung, wie Du Deine Anfragen und Deine Zeit planst.
Ich bevorzuge EINE Anfrage für einen Termin/Thema und frage nicht 100 Leute für den gleichen Termin an, um dann schlechtestenfalls 99 Absagen hinterher zu schicken.
Aus diesem Grunde bevorzuge ICH (also nur meine Meinung) klare Ansagen und Angebote.

Ich habe auch kein Problem mit Absagen. Ich freue mich aber, wenn ich klare Ansagen auf einer SC finde, die eine Absage unnötig machen.

Original von Tobias Voss
[quote]Original von Tauwetter Foto Graf
Ich habe keine Lust wie klein Erna vorm großen Tor anzufragen, ob ich denn auserwählt bin oder nicht.
Ich weiß irgendwie gar nicht, wieso Du damit ein Problem hast. Eine Anfrage ist schnell geschrieben und wenn man eine Antwort bekommt, steht auch drin, ob sich das Model ein Shooting vorstellen kann ... und kommt keine Antwort, nun irgendwie ist das dann auch eine Antwort, oder?

Ich steh halt auf dem Standpunkt, ich kümmer mich lieber selbst um etwas, als ewig zu warten, ob sich jemand bei mir meldet ... Selbst ist der Mann ;-)[/quote]
#637Report
27.06.2012
[quote]Mindestens ein 50% Ausschnitt aus der MK Realität..

vielleicht aus deiner "MK-Realität". ich glaube kaum dass du ein paar tausend fotografen befragt hast.

unter dem strich drängt sich mir der verdacht auf dass hier jemad meint etwas zu sein das er nicht ist:

ein professioneller fotograf mit unglaublich guten referenzen dem die modelle nachlaufen sollten....

sondern eher ein klugscheissender knipser der einen auf dicke hose macht und nicht mal in der lage ist die basalen dinge zu bewerkstelligen die mit professionalität einhergehen, wie z.b. ein suffizientes und der deutsches rechtslage entsprechendes impressum zu erstellen....

und auch das ist nicht pauschaliert, sondern gibt nur meine nicht repräsentative meinung wieder....

J.H. de la Torre[/quote]

Voll den Punkt getroffen !!!!!
#638Report
27.06.2012
Original von Tauwetter Foto Graf
Ich habe auch kein Problem mit Absagen. Ich freue mich aber, wenn ich klare Ansagen auf einer SC finde, die eine Absage unnötig machen.
Richtig, so macht es auch Sinn.

Trotzallem nehme ich mir manchmal auch die Zeit und schreibe Models an, die auf den ersten Blick (böser SC-Text) gar kein Anschreiben "verdient" hätten, und manchmal sind das dann die schönsten Ergebnisse :-)
#639Report
27.06.2012
Da haben wir es wieder. Das einzige, was aus dir herauskommt, setzt sich aus Dingen zusammen, die ausschließlich persönlich sind. Es geht dir gar nicht um den Inhalt hier.

Und JA. Es ist natürlich MEINE Realität. Das was ICH auf vielen Sedcards (nicht allen) lese. Punkt. ICH erheb auch gar nicht den Aspruch darauf, die allgemeingültige Meinung zu vertreten. Ich bin kein Statistiker der MK. DEINE Realität ist sicher eine andere. Ich habe aber auch nicht DICH angegriffen. Noch jemanden anders. Ich argumentiere in der Sache. Aus MEINEM Blickwinkel natürlich. Ich stehe nicht so über den Dingen wie du es offenbar tust.

Und wie sich dir dieser von dir beschriebene Verdacht aufdrängt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe ich das irgendwo so kommuniziert? Vielleicht mal explizit für dich:

Ich sehe mich als ambitionierten Fotografen. Weder Profi, noch blutiger Anfänger. Ich gebe mir Mühe und versuche besser zu werden. Einige meiner Bilder finde ich großartig, einige grottig. Viele so dazwischen. Und um diese Sichtweise habe ich noch nie ein Hehl gemacht. Es gibt Models, die sind begeistert von meinen Bildern und welche, die finden sie vermutlich unterirdisch. Zumindest finde ich noch immer genug Models, dass es ausreicht, mein Hobby auszuführen. Weder, dass ich glaube, etwas zu sein, was ich nicht bin, noch dass ich glaube, dass ich ein miserabler Knipser bin. Würdest du ein klitzekleines Stück weniger pissig sein, würdest du auch nicht versuchen, mir eine solche Sichtweise einzureden. Aber wenn es gut ins Bashing-Konzept passt, dichtet man sich ja gerne mal etwas zusammen und stellt es in den Raum.

ABER: Das ist natürlich deine EIGENE Sichtweise, die ich auch irgendwo respektiere. Jeder darf das, was er von mir sieht oder liest ja irgendwie interpretieren. Und du interpretierst es eben so. So what.

PS: Ist dir aufgefallen, dass ich im Gegensatz zu dir nicht versuche, irgendwo in deinem Portfolio/Leben herumzugraben, um Argumente gegen dich zu finden? Ich bleibe immer schön bei der Kommunikation hier. Solltest du dir vielleicht mal ne Scheibe von abschneiden. Stünde dir sicher auch ganz gut. Ebenso wie die Fähigkeit, mich nicht persönlich zu beleidigen. Dieser ganze persönlich werdende Schlagabtausch sollte eigentlich unter deinem Niveau sein. Also lass es hiermit einfach gut sein.

[quote]Mindestens ein 50% Ausschnitt aus der MK Realität..

J.H. de la Torre[/quote]
#640Report

Topic has been closed