Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107
05.06.2012
Recht hast Du! ich kann diese ganzen Jammerthreads nichtmehr sehrn, macht doch gescheite Bilder und wenn man einen "Korb" bekommt, ist es doch das gute Recht des Models zu sagen, nee, mit Dir nicht. Ich fotografier ja auch nicht jede dahergelaufene Alarmschönheit,...
Original von Bloxi - Black Widow
Mal ganz ehrlich, ich suche mir auch gut aus mit wem ich TfP mache. Und nein, ich bin keine geldgeile Sau.
Ich habe einen guten Job und bin nicht auf Payshootings angewiesen. Mir macht TfP mehr Spaß.
#62Report
[gone] Abgemeldet
05.06.2012
Auf den Punkt gebracht : weibliche Models teilen die "Leidenschaft für Fotografie" nicht in gleicher Weise wie männliche Fotografen. Und werden dann hier, früher oder später, " Profis für Hobbyknipser".
#63Report
[gone] MartinEtter
05.06.2012
nö frank. fotografen haben nie genug fotos, weil sie immer wieder mit andere frauen bilder machen. d.h. immer ein neues sujet. für die modelle wiederholt es sich leider schnell und viele fotografen machen die gleichen und ähnliche bilder wie der kollege. das kann schnell langweilen und dann suchst du eben wählerischer nach fotografen die das machen was du willst.
... oder lässt es dir bezahlen.
martin
... oder lässt es dir bezahlen.
martin
#64Report
05.06.2012
Also wenn ich mittlerweile eins gelernt hab, dann das die MK nix für Fotografen ist, die lernen wollen. Es sei denn, sie geben massig Geld aus.
Bei "Models" scheint das andersrum zu sein. Sie können in der MK gut lernen, müssen dafür nichts zahlen sondern bekommen es oft noch bezahlt.
Deshalb nutze ich auch andere Anlaufstellen, wenn ich Neues ausprobieren möchte. Egal ob es ein neues Objektiv, neuer Blitz oder neue Foto- und bearbeitungstechniken sind.
Das muss ein MK Fotograf schon alles können, will er hier kein/kaum Geld ausgeben.
@Fotografen
Erinnert Ihr Euch noch an die Analog Zeit, als man nen Mädel auf der Straße ansprach für völlig normale - oder teils auch erotische - Fotos und sie völlig aus dem Häuschen war, das sich Ihr so eine Gelegenheit bietet, ohne das sie zum "Profifotograf" an der Ecke gehen muss, der mehrere hundert DM von IHR will? *hach*
Bei "Models" scheint das andersrum zu sein. Sie können in der MK gut lernen, müssen dafür nichts zahlen sondern bekommen es oft noch bezahlt.
Deshalb nutze ich auch andere Anlaufstellen, wenn ich Neues ausprobieren möchte. Egal ob es ein neues Objektiv, neuer Blitz oder neue Foto- und bearbeitungstechniken sind.
Das muss ein MK Fotograf schon alles können, will er hier kein/kaum Geld ausgeben.
@Fotografen
Erinnert Ihr Euch noch an die Analog Zeit, als man nen Mädel auf der Straße ansprach für völlig normale - oder teils auch erotische - Fotos und sie völlig aus dem Häuschen war, das sich Ihr so eine Gelegenheit bietet, ohne das sie zum "Profifotograf" an der Ecke gehen muss, der mehrere hundert DM von IHR will? *hach*
#65Report
05.06.2012
Hallo,hallo, wer kann denn schon sagen ob ein Foto gut oder schlecht ist.
Ist das nicht eine rein-subjektive Entscheidung des MOdels.Mittlerweile gibt es auch Profifotografen, die verwackelte oder unscharfe Bilder als neuen Stil kreieren !
Im übrigen finde ich bei einer Absage eine Begründung hilfreich für den Fotografen, denn damti kann er eventuell einschätzen , warum er kein TFp-Shootings erhält.
Es ist alles zum Ziel besser zu werden, sowohl als Model , als auch als Fotograf !
LG
Arno (fotostudio4you)
Ja, ist es tatsächlich nicht. Die Suchfunktion fördert unter anderem sogar gepinnte Freds hervor.
Ganz einfach: Deine Bilder müssen gleich gut oder besser sein.
Wenn das nicht der Fall ist, tja Pech gehabt.
Alleine für eine Absage noch eine Rechtfertigung zu erwarten erscheint mir ziemlich peinlich.[/quote]
Ist das nicht eine rein-subjektive Entscheidung des MOdels.Mittlerweile gibt es auch Profifotografen, die verwackelte oder unscharfe Bilder als neuen Stil kreieren !
Im übrigen finde ich bei einer Absage eine Begründung hilfreich für den Fotografen, denn damti kann er eventuell einschätzen , warum er kein TFp-Shootings erhält.
Es ist alles zum Ziel besser zu werden, sowohl als Model , als auch als Fotograf !
LG
Arno (fotostudio4you)
Original von Satyr Satyrography
[quote]Original von *** FRANKY (Hannover) ***
Das ist ja bestimmt kein neues Thema (deshalb „Laberecke“),
aber immer wenn ich (gerade bei neuen Modellen) lese …
Ja, ist es tatsächlich nicht. Die Suchfunktion fördert unter anderem sogar gepinnte Freds hervor.
Original von *** FRANKY (Hannover) ***
(…) Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern! (…)
Dann dreht sich mein Magen um …
1. wer ist denn biddeschoen der „ausgewaehlte“ Fotograf ? Ist es der Knipser, der in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt (denn das Fahrtgeld fuer An- Abreise ist ja heutzutage fuer das Model schon kaum noch drin). Oder ist es der „Taschengeld“-Fotograf , der zzgl. auch noch kostenlos bearbeitete Fotos oben drauf legt ?
Ganz einfach: Deine Bilder müssen gleich gut oder besser sein.
Wenn das nicht der Fall ist, tja Pech gehabt.
Alleine für eine Absage noch eine Rechtfertigung zu erwarten erscheint mir ziemlich peinlich.[/quote]
#66Report
05.06.2012
dagegen spricht ja auch nicht das Geringste :-)
Und es gibt hier viele Stilrichtungen. MK ist da schon ein gutes Abbild der Gesellschaft.
Vielleicht hab ich mich auch nicht gut genug ausgedrückt. Immer dasselbe machen will weder ein Model noch ein Fotograf. Oder?
Viele Grüße,
Frank
Und es gibt hier viele Stilrichtungen. MK ist da schon ein gutes Abbild der Gesellschaft.
Vielleicht hab ich mich auch nicht gut genug ausgedrückt. Immer dasselbe machen will weder ein Model noch ein Fotograf. Oder?
Viele Grüße,
Frank
Original von MartinEtter
nö frank. fotografen haben nie genug fotos, weil sie immer wieder mit andere frauen bilder machen. d.h. immer ein neues sujet. für die modelle wiederholt es sich leider schnell und viele fotografen machen die gleichen und ähnliche bilder wie der kollege. das kann schnell langweilen und dann suchst du eben wählerischer nach fotografen die das machen was du willst.
martin
#67Report
[gone] Abgemeldet
05.06.2012
Ich glaube fast alle hier wollen nur Fotos machen die sie, in irgendeiner Art, vorher schon mal gesehen haben.
#68Report
05.06.2012
boooookkkkkmmmmmmaaaaaaaaarrrrrrrrrrrkkkkkkkkkkk
#69Report
05.06.2012
Original von Marilu
Letztendlich ist die Aussage, um die es geht, doch bei den meisten Models UND Fotografen selbstverständlich. Ob sie jetzt so auf der SC steht oder nicht.
Die wenigsten machen doch TFP-Shootings, von denen sie am Ende (ihrer Ansicht nach) nichts haben. ;)
Für mich versteht es sich von alleine, dass ich mich den Fotografen shoote, bei denen ich der Meinung bin, da kommt was bei raus, was sich sehen lässt, das bringt mich weiter, das lohnt sich für mich. Und allen anderen sage ich eben, dass ich kein Interesse habe.
Ich finde die Aussagen auf der SC, sowie die Diskussion darum hinfällig. Die Formulierung mag arrogant klingen, auf den ersten Blick, aber letztendlich ist das doch die Einstellung der großen Mehrheit und hat nicht wirklich was mit Überheblichkeit zu tun.
so ähnlich liest es sich in vielen Beiträgen. Ich verstehe das natürlich vollkommen - die Arroganz oder Überheblichkeit liegt für mich allerdings darin, dass ein Fotograf, dessen Bilder (meinetwegen subjektiv) schlechter sind, als die vorhandenen des Models, für das Shooting zahlen muss - der Fotograf, dessen Bilder (meinetwegen wieder subjektiv) besser sind, als die der Modelsedcard, natürlich TFP macht - der kriegt kein Geld.
Grüße vom Peter
#70Report
05.06.2012
Original von Dorfstudio
Ich glaube fast alle hier wollen nur Fotos machen die sie, in irgendeiner Art, vorher schon mal gesehen haben.
dann könnte ich aufhören.... denn grade der kreative part an meinem hobby ist das genialste....tschuldigung an die modelle ;)
#71Report
05.06.2012
Ich verstehe das ganze Problem nicht...
Stellt irgnd eine Seite eine Anfrage nach einem TfP Shooting und die andere Seite lehnt ab ist es doch völlig egal aus welchem Grund und von welcher Seite abgelehnt wurde.
Warum dann noch ein Fass (oder Thread) aufmachen und nachtreten ?
Wer mit mir shooten will der darf anfragen..und ja..ich shoote auch mit "nicht immer den üblichem Schönheitsidealen entsprechenden Menschen"..um es einmal etwas freundlicher auszudrücken als so manche(r) hier schon geschrieben hat.
Wenn es passt, zeitlich, örtlich usw dann kommt ein Shooting zustande..wenns nicht passt, gehts leider nicht.
Und wenn jemand nicht mit mir shooten will, egal ob nun meine Bilder scheiße sind, mein Studio zu chaotisch oder ich einfach zu alt bin :-), was spielt das für eine Rolle ?
Warum bei einem Nein nerven und beleidigte Leberwurst spielen ?
Lieber die Energie in die Suche nach einem passenden Modell stecken, bringt mehr Erfolg und weniger Frust :-)
Es ist doch völlig legitimm wenn ein Model nur Payshootings macht...auch wenn mir das natürlich aus Fotografensicht nicht recht ist :-))
Ich könnte als Fotograf ja dann auch nur noch gegen Gage shooten......
Aber zum Glück kann ich es mir leisten, auch mal TfP zu machen...oder auch abzulehnen.
Aber es gibt auch "nur gegen Pay" Modelle die Tfp Shootings machen, wenn es aus ihrer Sicht für sie lohnend ist und seien es nur Fotos, die sie für ihre Payseiten benötigen und von ihren "Payshootings" eben nicht bekommen.
Leben und leben lassen... warum müssen sich alle nur Probleme machen, die gar keine sind.
Stellt irgnd eine Seite eine Anfrage nach einem TfP Shooting und die andere Seite lehnt ab ist es doch völlig egal aus welchem Grund und von welcher Seite abgelehnt wurde.
Wer mit mir shooten will der darf anfragen..und ja..ich shoote auch mit "nicht immer den üblichem Schönheitsidealen entsprechenden Menschen"..um es einmal etwas freundlicher auszudrücken als so manche(r) hier schon geschrieben hat.
Wenn es passt, zeitlich, örtlich usw dann kommt ein Shooting zustande..wenns nicht passt, gehts leider nicht.
Und wenn jemand nicht mit mir shooten will, egal ob nun meine Bilder scheiße sind, mein Studio zu chaotisch oder ich einfach zu alt bin :-), was spielt das für eine Rolle ?
Lieber die Energie in die Suche nach einem passenden Modell stecken, bringt mehr Erfolg und weniger Frust :-)
Es ist doch völlig legitimm wenn ein Model nur Payshootings macht...auch wenn mir das natürlich aus Fotografensicht nicht recht ist :-))
Aber zum Glück kann ich es mir leisten, auch mal TfP zu machen...oder auch abzulehnen.
Aber es gibt auch "nur gegen Pay" Modelle die Tfp Shootings machen, wenn es aus ihrer Sicht für sie lohnend ist und seien es nur Fotos, die sie für ihre Payseiten benötigen und von ihren "Payshootings" eben nicht bekommen.
Leben und leben lassen... warum müssen sich alle nur Probleme machen, die gar keine sind.
#72Report
05.06.2012
Dankeschön. So ist es!
Original von Peter Erber
Ich verstehe das ganze Problem nicht...
#73Report
[gone] Abgemeldet
05.06.2012
Es braucht nicht um "OK oder nicht OK" zu gehen. Das Wissen um den tendenziellen Unterschied der Interessenlagen von Models und Fotografen kann trotzdem hilfreich sein.
#74Report
05.06.2012
Ich glaube es wäre schon viel gewonnen, wenn man die Pflicht zum Sedcardtext fallen ließe. Das führt doch nur dazu, dass sich irgendwelcher Schwachsinn zusammenkopiert wird, von dem man glaubt, dass er einen wichtig erscheinen lässt.
"Mit Fotografen, die ich mir aussuche" / "die mich weiter bringen"... das ist doch nonsense - letztlich weiß das doch der anfragende Knipser nicht. Also fragen die einen trotzdem, weil sie sich ja selbstredend für den großen Künstler halten und die anderen klicken genervt weiter - wären aber vielleicht in Frage gekommen.
Vielleicht sollte man mal einen Job "Sedcardberatung" anbieten :-)
"Mit Fotografen, die ich mir aussuche" / "die mich weiter bringen"... das ist doch nonsense - letztlich weiß das doch der anfragende Knipser nicht. Also fragen die einen trotzdem, weil sie sich ja selbstredend für den großen Künstler halten und die anderen klicken genervt weiter - wären aber vielleicht in Frage gekommen.
#75Report
05.06.2012
Original von kleine|details
Ich glaube es wäre schon viel gewonnen, wenn man die Pflicht zum Sedcardtext fallen ließe. Das führt doch nur dazu, dass sich irgendwelcher Schwachsinn zusammenkopiert wird, von dem man glaubt, dass er einen wichtig erscheinen lässt.
Mein reden ! Und nen Knigge liefert man dazu.
#76Report
05.06.2012
dem ist nichts hinzu-zufügen....genauso sehe ich das auch
Original von Bloxi - Black Widow
Aus Modelsicht kann ich dir auch die übelsten Horrorgeschichten erzählen.
Da schreiben einen die allerschlimmsten "Dorfdeppenknipser" an und wollen ein Shooting. Selbstverständlich soll man dafür auch quer durch die Republik fahren, auf eigene Kosten selbstverständlich- denn immerhin sind sie ja so gnädig und bieten ein "Shooting"....
Wenn man dann auf die besagte SC klickt, kippt man fast hinten über (nicht positiv!!!) .... sehe dann da Bilder, die nicht im Ansatz dem entsprechen was man selber bietet. Das Wort "unterirdisch" trifft es da wohl schon am besten.
Wenn man dann nett und freundlich schreibt, dass kein Interesse an einem TfP Shoot besteht, dann wird man dumm abgepammt, man sei doch arrogant und solle doch froh sein ein Shooting angeboten zu bekommen, denn immerhin würden sie sonst ja kein TfP machen und hier eine Ausnahme bieten... haha...
Mal ganz ehrlich, ich suche mir auch gut aus mit wem ich TfP mache. Und nein, ich bin keine geldgeile Sau.
Ich habe einen guten Job und bin nicht auf Payshootings angewiesen. Mir macht TfP mehr Spaß.
#77Report
05.06.2012
Original von Peter ErberSo ist es ... ich werde ganz sicher nicht mit jedem Model shooten, also kann ich nicht erwarten, dass jedes Model vor meiner Kamera stehen wird.
Wer damit nicht leben kann, der sollte sich einfach ein anderes Hobby suchen.
#78Report
05.06.2012
dem schliesse ich mich an ^^
Wer damit nicht leben kann, der sollte sich einfach ein anderes Hobby suchen.[/quote]
Original von Tobias VossSo ist es ... ich werde ganz sicher nicht mit jedem Model shooten, also kann ich nicht erwarten, dass jedes Model vor meiner Kamera stehen wird.
[quote]Original von Peter Erber
Wer damit nicht leben kann, der sollte sich einfach ein anderes Hobby suchen.[/quote]
#79Report
[gone] User_283609
05.06.2012
nicht jedes model möchte von jedem fotographen fotographiert werden, ebenso wenig möchte ich auch nicht jedes model fotographieren. egal ob nun tfp oder pay.
so what?
verletzte eitelkeit eines vermeintlichen superhelden?
so what?
verletzte eitelkeit eines vermeintlichen superhelden?
#80Report
Topic has been closed
Es ist ja nicht so, als wären alle hier über die Brotsuppe ins Leben geschwommen :
Was die Mädels damit sagen wollen ist wohl ziemlich klar, nur scheiße formuliert.
Was die Mädels aber zum großen Teil nicht verstanden haben ist, dass sie genau dem Kleintel, an dem sie Geld verdienen möchten damit erst einmal verbal in die Fresse hauen.
Wer Geld verdienen möchte, der sollte höflich sein. Den Status einer Diva, die sich derartige Sprüche erlauben könnte haben glaube ich die wenigsten hier.
Bei TFP gelten andere Regeln. Dort wird kein Geld verdient sondern ausgegeben - von beiden Seiten. Wer dabei mehr und wer weniger verpulvert, das regelt jeder selbst und tut in der Diskussion nichts zur Sache.
Insofern verstehe ich blind das eine oder andere Model, als auch die Fotografen die sagen : Wenn TFP, dann will ich etwas davon haben in Form von Qualität oder anderen Werten. Die alles entscheidende Frage ist dich, wie man so etwas vernünftig rüber bringt.