Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

26.06.2012
Weil es eben mehr WERT ist wenn der Meister es macht.
Und brutal gesagt freizügiger Akt ist "wertvoller" als klassischer. Das machen die Mädels hier schon ganz richtig so. Nennt sich Marktwirtschaft ;-) Insofern hinkt das Beispiel halt ....

Ein besseres: Ich bin Spezialist für ein bestimmtes ECM System wo sich nur sehr wenige Leute auskennen. Gleichzeitig kenn ich mich bei zig anderen aus. Wenn nun eine Anfrage für DAS EINE reinkomt nimmt mein Chef den doppelten Satz wie normal. Weile er es KANN, weil Spezialisten dafür selten sind. Bei den anderen Systemen haben wir einen "ganz normalen" Stundensatz ....

DAS nennt sich MARKTWIRTSCHAFT, mein lieber. Ich bekomme trotzdem immer dasselbe Gehalt ;-)

LG, Frank

Original von TomRohwer
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Ich habe auch nie verstanden, warum Models für Aktfotos oder Teilakt mehr Geld wollen als für "angezogen"...

Ein Klempner nimmt ja auch keine unterschiedlichen Stundensätze für "verstopftes Klo reparieren" und "neues Klo installieren".

Weil nun mal beides zur Tätigkeit des Klempners dazugehört.

Er WÜRDE es aber tun, wenn nicht JEDER Klampner BEIDES machen würde, Tom ;-)[/quote]
Nein.

Ich habe meinen Klempner mal danach gefragt. Und bekam, garniert mit einem völlig verständnislosen Gesichtsausdruck, zur Antwort: "Wieso sollte da denn der Stundensatz höher sein? Das eine gehört doch genauso zur Arbeit eines Klempners wie das andere."

Teurer wird's, wenn der Meister persönlich gründelt. Und nicht der Geselle.[/quote]
#501Report
26.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Und brutal gesagt freizügiger Akt ist "wertvoller" als klassischer. Das machen die Mädels hier schon ganz richtig so. Nennt sich Marktwirtschaft ;-) Insofern hinkt das Beispiel halt ....

Daß das unter "Marktgesichtspunkten" so ist, ist völlig klar. Aber da sind wir dann auch ganz schnell wieder bei der Prostitution, die ja auch knallhart nach Marktmechanismen abläuft - je breiter die Beine, desto mehr Geld.
#502Report
26.06.2012
Original von Bloxi
Meine Standartabsage lautet:

Hallo XY (Namen hier bitte einfügen),

danke für das liebe Angebot. Leider habe ich kein Interesse.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Finde ich absolut und bis ins kleinste Detail professionell und freundlich! Note 1+

Viele Grüße,
Frank
#503Report
26.06.2012
Original von TomRohwer

Daß das unter "Marktgesichtspunkten" so ist, ist völlig klar. Aber da sind wir dann auch ganz schnell wieder bei der Prostitution, die ja auch knallhart nach Marktmechanismen abläuft - je breiter die Beine, desto mehr Geld.[/quote]

Auf die MK übertragen, macht mir das jetzt Angst.
#504Report
26.06.2012
Ach Leutz, ich hab auch schon Knipser-SCs mit dutzenden Einschränkungen und Frechheiten gelsen ;-) Das gibt's auf allen Seiten.

Viele Grüße,
Frank

Original von TomRohwer
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Aber allein die herablassende Formulierung "Herr Foddoknips" zeugt ja schon von einem zweifelhaften Kommunikationsverhalten. Die wiederum zeigt sich in einer sehr stringenten Weise..

Solange diese Bezeichnung nicht im Dialog verwendet wird, skizziert sie eher die Einstellung gegenüber einem Teil der Fotografen.

Wirklich sympathisch macht das nicht, das ist richtig.

Nebenbei: Ich habe noch bei keinem Fotografen auf der Sedcard so überhebliche Texte mit so vielen Ausschlüssen, Vorgaben und "so und nicht anders-Texten" gelesen, wie auf Model-Sedcards. Vielleicht sind Männer - zumindest in ihrer schriftlichen Außendarstellung - da ein wenig höflicher, kommunikativer und professioneller. Was vielleicht auch am unterschiedlichen Durchschnittsalter der "Foddoknipser" und der "Models" (warum fällt mir da jetzt kein adäquates Wort ein) im Allgemeinen liegen könnte.

Das ist allerdings auch ein Volltreffer. Da stimme ich zu.

"Foddoknipser" und der "Models" (warum fällt mir da jetzt kein adäquates Wort ein

Hobbels.[/quote]
#505Report
26.06.2012
Original von Thomas Zeising
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Wenn ich dich Knipser mit "Knipser" anschriebe, würdest du das nicht unsympatisch finden???

Ich nenn mich selber so und das was ich in den Händen halte ist eine Knipse ;-)[/quote]

*mit anschließ* Liegt vielleicht daran dass wir denselben Foddo benutzen? xD
#506Report
26.06.2012
Original von Bloxi
Es hat dich nie jemand darum gebeten hier meine SC reinzukopieren. An den Pranger stellen ist hier nicht erwünscht und das hast du aber getan durch das was du unter dem Kopierten geschrieben hast und wissentlich die wichtigsten Teile weggelassen hast!
Was dich dazu veranlasst hat, ist mir nicht klar und aber auch einfach egal. Nur du solltest dich ganz sicher nicht mehr wundern, dass ich nach so eine Aktion nicht mehr lieb, brav und freundlich zu dir sein mag und will!

Warum hier wenige Frauen mitschreiben? Weil keine Lust hat, sich permanent ankacken zu lassen. Die Models sind hier doch eh immer die Bösen.

Aber wenn hier alles so schlimm ist, warum bist du denn hier?
Wenn dir eine SC nicht gefällt, klick weiter. Das sollte doch kein Problem sein, oder etwa doch?

nich aufregen... bei seinen bildern kann er dir ja eh nur pay anbieten... sowas nennt man neid ;)

freu dich lieber über die anerkennung ;)
#507Report
26.06.2012
Original von TomRohwer

Daß das unter "Marktgesichtspunkten" so ist, ist völlig klar. Aber da sind wir dann auch ganz schnell wieder bei der Prostitution, die ja auch knallhart nach Marktmechanismen abläuft - je breiter die Beine, desto mehr Geld.[/quote]

Ja, hab ich ja gesagt - die machen das so weil sie es KÖNNEN, weil es mehr wert ist. Der Umkehrschluss etwas ist mehr wert ist dann Prostitution DEN lass ich nicht gelten, jetzt verstanden? ;-)

Viele Grüße,
Frank
#508Report
26.06.2012
Original von BS
@ Czarto...

Viel Text...
"Falsche" Adressantin....^^

Fotografen machen oft den Fehler das sie solche SC-Texte wortwörtlich auf die Goldwaage legen und sich echauffieren darüber.
Bist also in guter Gesellschaft....

Das erinnert mich ein bißchen an gewisse arabische Politiker, die erst öffentlich verkünden, sie wollten Israel von der Landkarte tilgen und alle Juden im Meer ersäufen, und dann - nachdem die Israelis sich vorsichtshalber schon mal die Atombomben bereitlegen - völlig verständnislos erklären "Das haben wir doch nicht so gemeint... Ihr müsst doch nicht immer alles wörtlich nehmen, was wir sagen."

Man muß Texte nicht auf die Goldwaage legen, aber ich finde schon, daß man Sedcard-Texte wörtlich nehmen darf, denn die wurden ja immerhin ganz bewußt, überlegt, kontrolliert und korrigiert zur Veröffentlichung geschrieben.

(Oder etwa nicht?)

Ich find so n Text nicht so schlimm da ich zwischen den Zeilen lesen kann.

Bevor ich zwischen den Zeilen lese, lese ich erstmal, was in den Zeilen steht.
#509Report
26.06.2012
Original von Coniaric
[quote]Original von TomRohwer

Auf die MK übertragen, macht mir das jetzt Angst.[/quote]
Mir nicht. Das ist doch alles offen und transparent.
#510Report
26.06.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von BS
@ Czarto...

Viel Text...
"Falsche" Adressantin....^^

Fotografen machen oft den Fehler das sie solche SC-Texte wortwörtlich auf die Goldwaage legen und sich echauffieren darüber.
Bist also in guter Gesellschaft....

Das erinnert mich ein bißchen an gewisse arabische Politiker, die erst öffentlich verkünden, sie wollten Israel von der Landkarte tilgen und alle Juden im Meer ersäufen, und dann - nachdem die Israelis sich vorsichtshalber schon mal die Atombomben bereitlegen - völlig verständnislos erklären "Das haben wir doch nicht so gemeint... Ihr müsst doch nicht immer alles wörtlich nehmen, was wir sagen."

Man muß Texte nicht auf die Goldwaage legen, aber ich finde schon, daß man Sedcard-Texte wörtlich nehmen darf, denn die wurden ja immerhin ganz bewußt, überlegt, kontrolliert und korrigiert zur Veröffentlichung geschrieben.

(Oder etwa nicht?)

Ich find so n Text nicht so schlimm da ich zwischen den Zeilen lesen kann.

Bevor ich zwischen den Zeilen lese, lese ich erstmal, was in den Zeilen steht.[/quote]

Es gibt bei SC-Texten zwei Möglichkeiten:

• man kopiert irgendwo und bleibt stur dabei

• man lernt dazu, und nimmt die Formulierungen heraus, die beim geneigten Publikum schlecht oder komisch ankommen

das muss halt jeder für sich entscheiden.
#511Report
26.06.2012
Wer im Glashaus sitzt...

Original von Paul Poleski
nich aufregen... bei seinen bildern kann er dir ja eh nur pay anbieten... sowas nennt man neid ;)

#512Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.06.2012
Jedes Model kann auf Ihre SC schreiben, was sie will. Auch wenn ich beim Lesen auch mal dem Kopf schütteln muss - sollen die entsprechenden Mädels doch "in Schönheit sterben". Wenn ich so einen Schwachsinn auf einer SC lese, schaue ich mir nichtmal mehr die Bilder an...

Ich mache auch nur Bilder mit Models, die mich auf irgendeine Weise weiter bringen - aber muss man das so auf der SC formulieren? ;)
#513Report
26.06.2012
Original von Ralf_Scholze

• man lernt dazu, und nimmt die Formulierungen heraus, die beim geneigten Publikum schlecht oder komisch ankommen

Völlig egal wie der Sedcard-Text zustande gekommen ist - eigene Kreation, Übernahme von vorgefertigten Konserven - er muß aber auch ohne "zwischen den Zeilen lesen" verstanden werden können.

Was anderes wäre es nur, wenn es sich um einen erkennbar von vorn bis hinte satirischen Text handelt.

"Miss Dawn" hatte mal so einen Text (hat sie heute übrigens nicht mehr), ich krieg's nicht mehr wörtlich zusammen, so in der Richtung "miese Sozialprognose" (über sich), "Fotografen nur nach Vorlage des Kontoauszugs" usw.

Das ganze war durchaus nicht unwitzig formuliert.

Trotzdem hatte und habe ich meine Zweifel, ob das der geeignete Text für eine Model-Sedcard ist. Eigentlich gehört das da genauso wenig rauf wie eine Information, daß das Model Katzen und Vögel liebt und Veganer ist. Oder so...
#514Report
26.06.2012
Original von Ralf_Scholze
Und es gibt scheinbar auch noch die Variante, dass das Model einen absolut bösen SC-Text auf der SC stehen hat und sie dennoch gute Fotografen bekommt.

Vieleicht sollten die Fotografen, die nicht mit bösen Models arbeiten wollen einfach deren Sedcards ignorieren und nicht krampfhaft versuchen, an den Äußerungen etwas schlimmes zu finden.

Scheinbar gibt es ja sehr viele Fotografen, die auch einen mutmaßlich bösen Sedcard-Text richtig lesen und verstehen oder zumindest freundlich nachfragen wie er gemeint ist, wenn sie den nicht verstehen.

Aber das einfache herumgeheule ist ja so viel einfacher ... typisch MK eben
#515Report
26.06.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Coniaric
Fest steht jedenfalls: ein Leben ohne Mops ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Loriot? Abgewandelt?
[/quote]
Loriot, wörtlich.[/quote]

eher geläufig und meines wissens wörtlich:

"ein leben ohne mops ist möglich, aber sinnlos."
#516Report
26.06.2012
Original von Herwig
[quote]Original von Coniaric
Fest steht jedenfalls: ein Leben ohne Mops ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Loriot? Abgewandelt?
[/quote]
Loriot, wörtlich.[/quote]
eher geläufig und meines wissens wörtlich:

"ein leben ohne mops ist möglich, aber sinnlos."[/quote]
Es gibt beides. Das eine ist aus einem von den "Sofa-Sketchen", das andere aus einem Interview.
#517Report
26.06.2012
halt dich an dein spruch... ich guck von drausen zu..... :)
das fotografenhaus is nix für mich

Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Wer im Glashaus sitzt...

[quote]Original von Paul Poleski

[/quote]
#518Report
[gone] Juliane A.
26.06.2012
Original von Tauwetter Foto Graf
[quote]Original von *** FRANKY (Hannover) ***
Das ist ja bestimmt kein neues Thema (deshalb „Laberecke“),
aber immer wenn ich (gerade bei neuen Modellen) lese …
(…) Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern! (…)
Dann dreht sich mein Magen um …

Das heißt im Klartext nichts anderes, als dass dieses Model nicht an TFP interessiert ist, sondern an Pay.
Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ein Model dies anders gemeint haben könnte kommt es trotzdem genau so an. Zumal die Bedingung, eine SC positiv zu erweitern immer sehr subjektiv und damit nicht erfüllbar ist.
Geschmäcker und die Meinung über gut und schlecht können Universen auseinander liegen :)

Kurzum : Die Formulierung wirkt arrogant, ist wenig aussagekräftig außer "lass mich mit TFP in Ruhe" und wirkt abweisend.

Neben den ganzen Workshopthemen hier, sollte man evtl. einmal einen Marketingworkshop für Pay-Models starten.

Klar ist das von mir geschriebene meine persönliche Meinung zu den Dingen, aber
schließlich hat jeder ein Recht auf MEINE Meinung :)[/quote]

Also ich finde es nur natürlich, dass man sich weiterentwickeln will, d.h. als Model suche ich mir profesionellere Fotografen, sprich die in meinen Augen eine gute Arbeit leisten, und als Fotograf suche ich mir Modelle mit viel Erfahrung, einer besonderen Eigenschaft oder eben ein Model, das mir persönlich gut gefällt. Dass das alles total subjektiv ist, ist klar, aber so ist es nunmal.

Ich hatte diesen Sedcard- Bereicherungsspruch auch eine Weile in meinem Profil, d.h. aber nicht, dass ich gegen Bezahlung mit jedem geshootet hätte... wenn ich die Bilder schlecht finde, dann will ich nicht, dass solche Bilder von mir existieren, ob gegen Bezahlung oder ohne.

Durch Tatsache, dass ich weder Akt noch Teilakt mache, scheine ich aber bei 90 Prozent der MK Fotografen sowieso durchs Raster zu fallen...
#519Report

Topic has been closed