Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

26.06.2012
Das mache ich ja nicht. Ich ziehe maximal Paralellen. Ich nenne es "Wie auf einem Fotostrich." Und das auch nur, weil manche Models eben ihre höheren Honorare damit begründen, dass ich als Fotograf dann ja auch mehr sehen kann. Und das ist eben vergleichbar mit Prostitution. Ich will ja nicht "mehr" sehen. Ich will Bilder machen. Würde ich "mehr sehen" wollen, würde ich auf die Straße gehen und für einen Fuffi nicht nur sehen, sondern offiziell auch angrabbeln dürfen. (btw: Da fällt mir schon wieder auf, dass die Annahme, ich würde mehr zahlen, um mehr sehen zu dürfen, ja schon wieder eine recht klare Einschätzung mancher Models über den vermeintlichen Sinn mancher Fotografensedcards impliziert. Ich kenne hingegen nicht einen einzigen Fotografen, der einem Model unterstellen würde, dass es hier nur eine Sedcard hat, um sich von Fotografen angrabbeln zu lassen.

Ich unterstelle hingegen keinem Model Prostitution. Das ist ein feiner Unterschied.

Original von Bloxi
So wie du den Mädels die Geld fürs nackig machen staffeln gern Prostitution unterstellst? ;-)
#441Report
26.06.2012
Original von TomRohwer
Solange diese Bezeichnung nicht im Dialog verwendet wird, skizziert sie eher die Einstellung gegenüber einem Teil der Fotografen.

Wirklich sympathisch macht das nicht, das ist richtig.
Ganz ehrlich?

Ich finde diese Bezeichnung genauso negativ belastet wie "Pflasterkleber" für die Rettungsdienstler, "Patschen" für Feuerwehrleute oder ähnliches ... das ist einfach eine nicht ganz ernst gemeinte Bezeichnung für eine Gruppe von Leuten.

Wer sich deswegen angegriffen oder gar beleidigt fühlt, der ist meiner Ansicht nach gut geraten, sich ein deutlich dickeres Fell anzulegen. Und unsympatisch finde ich die Bezeichnung auch nicht wirklich ...
#442Report
26.06.2012
Wenn ich dich Knipser mit "Knipser" anschriebe, würdest du das nicht unsympatisch finden???
#443Report
26.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Wenn ich dich Knipser mit "Knipser" anschriebe, würdest du das nicht unsympatisch finden???

Ich nenn mich selber so und das was ich in den Händen halte ist eine Knipse ;-)
#444Report
26.06.2012
Keine Ahnung ...

Wenn das von Leuten kommt, die ich kenne weiß ich wie es gemeint ist und wenn das von Leuten kommt, die ich nicht kenne und von denen ich nichts will, ist mir das vermutlich vollkommen sch***egal.

Und auch "Knipser" muss nicht nagtiv belastet sein ... die, die sich das einreden, haben vieleicht einfach nur eine falsche Einstellung zu sich, ihrem Leben und dem was sie tun. Vieleicht, vieleicht auch nicht.

Ich nehme mich jedenfalls nicht so ernst, als dass ich auch mal über mich selbst lachen könnte ... so manche hier in dieser Diskussionen nehmen sich deutlich zu ernst und (möglicherweise auch) zu wichtig.
#445Report
26.06.2012
Na sieh es mal so: Würde ich dich Knipser nennen, wäre mir ja der Begriff "Knipser" in seiner ursprünglich leicht abwertenden Funktion bewusst. Nicht umsonst gibt es ja für viele Tätigkeiten solche Begriffe.. Putze, Knipser, Saftschubse, Pixelschupser, etc. All diese Begriffe sind ja bewusst mal "erfunden" worden, um die Tätigkeit (wenngleich manchmal mit einem zwinkernden Auge) ein wenig zu diskreditieren.

Egal also, ob du selbstbewusst bist und auch über dich lachen kannst, es geht ja in diesem Fall um den Absender, nicht um den Empfänger. Und wenn ein Absender mich schon Knipser nennt, dann zeigt er damit relativ wenig Respekt vor dem, was ich mache. "Knipser" würde mich sicher nicht treffen oder mich veranslassen, mein Tun infrage zu stellen, aber es würde mir zeigen, wie mein Gegenüber meine Tätigkeit bewertet.. Das gilt vielleicht nicht, wenn ein naher Vertrauter dies sagt, aber bei Fremden finde ich das schon ein wenig respektlos.
#446Report
26.06.2012
Ich nenne nen Psychologen auch gern mal "Gehirnklempner". Deshalb zweifle ich aber noch lange nicht, das er kann, was er tut.
#447Report
26.06.2012
Original von Tobias Voss
[quote]Original von TomRohwer
Solange diese Bezeichnung nicht im Dialog verwendet wird, skizziert sie eher die Einstellung gegenüber einem Teil der Fotografen.

Wirklich sympathisch macht das nicht, das ist richtig.
Ganz ehrlich?

Ich finde diese Bezeichnung genauso negativ belastet wie "Pflasterkleber" für die Rettungsdienstler, "Patschen" für Feuerwehrleute oder ähnliches ... das ist einfach eine nicht ganz ernst gemeinte Bezeichnung für eine Gruppe von Leuten.[/quote]
Der Punkt ist, daß es bei Bloxi so klingt, als sei es ernst gemeint.

Und ganz ehrlich: wenn ich irgendwie mit Rettungsdienstlern oder Feuerwehrleuten gut zusammenarbeiten will, dann beginne ich diese Zusammenarbeit nicht damit, daß ich die Leute "Pflasterkleber" oder "Patschen" nenne.

Ganz bestimmt nicht.

Wenn ich dann eine längere Zeit gut mit ihnen zusammengearbeitet habe - dann darf ich auch die Spitznamen verwenden, die sie untereinander verwenden.

Der Ton macht die Musik. Noch so ein sehr kluges altes Sprichwort.

Und unsympatisch finde ich die Bezeichnung auch nicht wirklich ...

Die Bezeichnung "Foddoknipser" finde ich genauso unsympathisch und herabsetzend wie die Bezeichnung "Mietmöpse" für Aktmodels.
#448Report
26.06.2012
Manche machen sich einfach zu viele Gedanken um wirklich jeden unwichtigen Scheiß^^

Meine Kunden nennen mich "ihre Stecherin". Und? Soll ich mich jetzt beleidigt fühlen?
#449Report
26.06.2012
Frauen bekommen einfach mehr Mails mit unflätigem Inhalt - oder meinst Du, daß die uns alle (oder die meisten) anlügen?
Ich hab auch mal eine Frau beim Anlegen und führen eines Profil in einer anderen Community unterstützt. Die hat schon komische Mails bekommen.
Eine andere Bekannte von mir (die ich nun schon eine Weile kenne, geshooted habe und woraus schon eine Freundschaft entstanden ist), hat mir auch schon desöfteren von recht eindeutigen Mails erzählt. Sie läßt das nur eben nicht auf ihre Sedcard aus.

Also keine Legende, sonder Realität.

Mir gefällt nur nicht, wenn Models das pauschal in ihrer Sedcard austreten müssen. Was kann denn ich für die schwarzen Schafe hier?

Original von TomRohwer
[quote]Original von Coniaric
Im Gegensatz zu Tom würde ich das nicht ganz unterschreiben. Auf den ersten Blick betrachtet schon. Aber vielleicht muß man noch bedenken, daß Models oft sehr viele Mails mit sehr unangenehmen Inhalten bekommen und manche Texte in der Sedcard einfach eine Reaktion darauf sind.

Das halte ich immer noch für eine Legende, vergleichbar der Legende, daß die Zahl der Raubüberfälle auf alte Omas oder die Zahl der Sexualstraftaten von Jahr zu Jahr weiter steige.

(Beide sinken seit über 20 Jahren unaufhörlich.)[/quote]
#450Report
26.06.2012
DAS würde ich gerne kopieren und in all den Diskussionen Akt = Pay mit meinem Namen drunter posten!
Ich lehne Akt für Pay (nonkommerziell) genau aus diesen Gründen auch ab!

Das mache ich ja nicht. Ich ziehe maximal Paralellen. Ich nenne es "Wie auf einem Fotostrich." Und das auch nur, weil manche Models eben ihre höheren Honorare damit begründen, dass ich als Fotograf dann ja auch mehr sehen kann. Und das ist eben vergleichbar mit Prostitution. Ich will ja nicht "mehr" sehen. Ich will Bilder machen. Würde ich "mehr sehen" wollen, würde ich auf die Straße gehen und für einen Fuffi nicht nur sehen, sondern offiziell auch angrabbeln dürfen. (btw: Da fällt mir schon wieder auf, dass die Annahme, ich würde mehr zahlen, um mehr sehen zu dürfen, ja schon wieder eine recht klare Einschätzung mancher Models über den vermeintlichen Sinn mancher Fotografensedcards impliziert. Ich kenne hingegen nicht einen einzigen Fotografen, der einem Model unterstellen würde, dass es hier nur eine Sedcard hat, um sich von Fotografen angrabbeln zu lassen.

Ich unterstelle hingegen keinem Model Prostitution. Das ist ein feiner Unterschied.

[quote]Original von Bloxi
So wie du den Mädels die Geld fürs nackig machen staffeln gern Prostitution unterstellst? ;-)
[/quote]
#451Report
26.06.2012
Kommt drauf an, was sie damit bezeichnen. Für eine Tätowiererin z.B. wäre es ein wirklich gelungener Spitzname! XD

Original von Bloxi
Manche machen sich einfach zu viele Gedanken um wirklich jeden unwichtigen Scheiß^^

Meine Kunden nennen mich "ihre Stecherin". Und? Soll ich mich jetzt beleidigt fühlen?
#452Report
26.06.2012
Ich hab meinen Zahnarzt auch immer "alten Foltermeister" genannt. Direkt ins Gesicht natürlich. Der Ton macht eben die Musik.

Original von Sanguis
Ich nenne nen Psychologen auch gern mal "Gehirnklempner". Deshalb zweifle ich aber noch lange nicht, das er kann, was er tut.
#453Report
26.06.2012
Original von Thomas Zeising
[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL

Ich nenn mich selber so und das was ich in den Händen halte ist eine Knipse ;-)[/quote]
Der bekannte und exzellente Pressefotosgraf Sven Simon (aka: Axel Springer jr.), Gründer und Namensgeber der gleichnamigen berühmten deutschen Bildagentur, war einmal bei einem Fototermin in Bonn.

Ein Bundesminister, der davon leicht genervt war, sagte zu ihm "Genug geknipst, junger Mann!"

Woraufhin Sven Simon die Kamera senkte, den Minister anschaute, und sagte: "Sie knipsen. Ich fotografiere." Und dann ungerührt weiterfotografierte.

"Knipser" finde ich extrem unsympathisch, das finde ich ungefähr wie "Kameltreiber" für Araber, "Knoblauchfresser" für Türken, "Itaker" oder "Spaghettis" für Italiener.

"Knipsen" und "Fotografieren" sind zwei verschiedene Dinge, und die Bezeichnungen unterscheiden vor allem, wie jemand und mit welchem Anspruch jemand an die Fotografie herangeht.

Und dadurch wird die Frage der Bezeichnung dann auch zu einer Frage des Respekts für das Gegenüber.

Ich sage zu einer Ballett-Tänzerin ja auch nicht "Hupfdohle". Auch und gerade auch dann nicht, wenn es sich um eine Amateur-Ballett-Tänzerin handelt.

Models beschweren sich zu recht, wenn sie Opfer eines "Tittenknipsers" werden, dem es nicht um Fotografie, sondern um "Titten glotzen" geht.

Sie nehmen nämlich, zu recht, für sich in Anspruch, daß sie modeln. Und nicht in einer Strip-Show auftreten. Also auch keine Stripperinnen sind. (Womit die Stripperinnen nicht herabgesetzt werden sollen, es ist nur eben eine völlig andere Tätigkeit.)

Das respektiere ich.

Und dann kann ich ja wohl erwarten, daß Models ihrerseits Fotografen nicht - jedenfalls nicht ohne einen überzeugenden Grund im konkreten Einzelfall - als "Knipser" bezeichnen.

Das alles ist auch eine Frage der Höflichkeit im Umgang miteinander.
#454Report
26.06.2012
Original von Bloxi

Wenn Du die Art und Weise der Kommunikation zwischen Fotograf und Model als "unwichtigen Scheiß" ansiehst, dann stellt sich allerdings schon irgendwann die Frage, an wem es wohl liegen mag, wenn Deine Kommunikation mit anfragenden Fotografen öfter mal so unerfreulich abläuft...
#455Report
26.06.2012
JAWOLL!!

Wobei ich ja jetzt dazu tendiere, die Models hier echt mal als "Mietmöpse" zu betiteln. Dieser Begriff erheitert mich an diesem verregneten Tag ungemein.. :D
#456Report
26.06.2012
Gar nicht so weit daneben. Aber eher Piercerin / Bodymodartist. ;-)

Glaube ich möchte ab jetzt lieber "Fachkraft für perkutanen Körperschmuck" genannt werden! *rofl*

Original von Coniaric
Kommt drauf an, was sie damit bezeichnen. Für eine Tätowiererin z.B. wäre es ein wirklich gelungener Spitzname! XD

[quote]Original von Bloxi

[/quote]
#457Report
26.06.2012
Original von Coniaric
Frauen bekommen einfach mehr Mails mit unflätigem Inhalt - oder meinst Du, daß die uns alle (oder die meisten) anlügen?

Ich meine gar nichts, ich sehe aber, daß auf eine Beschwerde eines weiblichen Models im MK-Forum, sie habe eine unflätige, anzügliche Mail erhaten, 300 Postings von männlichen Fotografen kommen, die in epische Breite erzählen, welch fürchterliche Mails viele Models hier andauernd bekämen.

Ich meine insofern, daß die gesamte "Models-werden-durch-Mails-belästigt"-Debatte im MK-Forum zu 99,5 Prozent auf Behauptungen von männlichen Fotografen beruht, von denen man noch nicht mal weiß, ob sie denn wenigstens auf Hörensagen beruhen - oder nicht sogar auf glatter Erfindung.

Ich hab auch mal eine Frau beim Anlegen und führen eines Profil in einer anderen Community unterstützt. Die hat schon komische Mails bekommen.
Eine andere Bekannte von mir (die ich nun schon eine Weile kenne, geshooted habe und woraus schon eine Freundschaft entstanden ist), hat mir auch schon desöfteren von recht eindeutigen Mails erzählt. Sie läßt das nur eben nicht auf ihre Sedcard aus.

Also keine Legende, sonder Realität.

Wenn Du aus zwei Bekannten in zwei Communities auf eine "Realität" schließen willst... bitte sehr. Normalerweise nennt man sowas: "pure Spekulation".

Mir gefällt nur nicht, wenn Models das pauschal in ihrer Sedcard austreten müssen. Was kann denn ich für die schwarzen Schafe hier?
#458Report
26.06.2012
JOBANGEBOT

Suche Mietmöpse für Knipsing-Session!
Zahle 10€ pro Stück und Stunde.
Gerne auch Mupfeln.

JAWOLL!!

Wobei ich ja jetzt dazu tendiere, die Models hier echt mal als "Mietmöpse" zu betiteln. Dieser Begriff erheitert mich an diesem verregneten Tag ungemein.. :D
#459Report
26.06.2012
Ganz ehrlich; ich kann über sowas ganz hervorragend lachen und finde es witzig! Angegriffen würde ich mich dadurch nicht fühlen.

Und wahrscheinlich würdest du auf so eine Ausschreibung mehr Resonanz bekommen als auf eine normal verfasste.

Original von Coniaric
JOBANGEBOT

Suche Mietmöpse für Knipsing-Session!
Zahle 10€ pro Stück und Stunde.
Gerne auch Mupfeln.

[quote]Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
JAWOLL!!

[/quote]
#460Report

Topic has been closed