Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

26.06.2012
Original von Bloxi
Auf die Antwort "nö du, das werde ich nicht tun!", ist der Herr Foddoknips dann aber beleidigt und schießt eine böse PN nach der anderen raus und macht im Anschluss den nächsten Heulfred auf^^

DAS sind aber wieder zwei völlig verschiedene Baustellen!

Und irgendwie zeigen die ganzen, ewigen Diskussionen im MK-Forum, daß beide Seiten das irgendwie nicht gebacken kriegen, die auseinander zu halten.

Du beschwerst Dich - ggf. dann ja völlig zu recht - daß "Herr Foddoknips" beleidigt ist, wenn Du nein sagst.

Gleichzeitig bist Du selbst aber beleidigt, wenn Du gefragt wirst.

Du erwartest, völlig zu recht, von "Herrn Foddoknips", daß er Deine Antwort akzeptiert. In dem Fall die klar ablehnende.

Wie wär's dann, im Gegenzug einfach auch die Anfragen zu akzeptieren? Ohne beleidigt zu reagieren.

Wenn ein Autohändler nur zweisitzige Roadster verkauft, und ein Kunde kommt, der einen 7-sitzigen Van kaufen möchte, dann käme kein Autohändler auf die Idee, den Kunden anzumeckern "Wie können Sie es wagen, mich nach einem 7-sitzigen Van zu fragen! Ich verkaufe ausschließlich zweisitzige Roadster, lassen Sie doch solche unangebrachten Fragen gefälligst sein!"

Man würde einfach sagen: "Tut mir leid, unser Angebot umfasst nur zweisitzige Roadster."

Und wenn's ein guter Autohändler ist, dann würde er sagen: "Aber gucken Sie doch mal, ob das nicht vielleicht auch was für Sie ist..." Okay, wer damit kein Geld verdienen will, kann sich das sparen.

Ganz am Rande angemerkt (eine Vermutung, denn ich bin bisher von solchen abstrusen Diskussionen ja verschont geblieben im Kontakt mit Models aller Arten) ....

Könnte es vielleicht sein, daß unflätige Erwiderungen der "Herrn Foddoknips" auf eine Ablehnung ihres Shootings-Begehrens auch dadurch gefördert werden, daß die Ablehnung nicht ein schlichtes "Danke für die Anfrage, aber kein Interesse" ist, sondern eine Tirade "Wie kannst Du Schwachmat wollen, daß ich meine Piercings für ein Shooting rausnehme, das ist doch eine Frechheit, lies doch gefälligst, was auf meiner SC steht!"

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus, sagt ein kluges altes Sprichwort.
#421Report
26.06.2012
Original von TomRohwer
Könnte es vielleicht sein, daß unflätige Erwiderungen der "Herrn Foddoknips" auf eine Ablehnung ihres Shootings-Begehrens auch dadurch gefördert werden, daß die Ablehnung nicht ein schlichtes "Danke für die Anfrage, aber kein Interesse" ist, sondern eine Tirade "Wie kannst Du Schwachmat wollen, daß ich meine Piercings für ein Shooting rausnehme, das ist doch eine Frechheit, lies doch gefälligst, was auf meiner SC steht!"
Da man ähnliches auch von anderen Models hört, glaube ich eher, dass hier in der MK Fotografen aktiv sind, die sich selbst so wichtig nehmen und mit einer ablehnenden Antwort einfach nicht klar kommen ...

Getreu dem Motto, wieso kann so ein dummes bescheuertes und gepierctes Model nicht begreifen, dass meine Anfrage das beste für sie darstellt, was sie jemals in ihrem armen bemitleidenswertem Leben bekommen wird ...

#422Report
26.06.2012
Meine Standartabsage lautet:

Hallo XY (Namen hier bitte einfügen),

danke für das liebe Angebot. Leider habe ich kein Interesse.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche.
#423Report
26.06.2012
Original von Bloxi

Dann dürfte meine Einschätzung doch die richtige sein ... wieso wundert mich das jetzt eigentlich nicht so wirklich?
#424Report
26.06.2012
Naja... Models sind keine Klempner, der Vergleich hinkt. Es ist einfach das vielzitierte Prinzip von Angebot und Nachfrage. Viele Knipser wollen Akt, wenige Models bietens an. Also ist es teurer. Bezahlt wirds ja.
Gäbe es bei Klempnern etwas was nicht alle können oder wollen, würde es Aufpreis kosten.

Original von Bloxi
Auf die Antwort "nö du, das werde ich nicht tun!", ist der Herr Foddoknips dann aber beleidigt und schießt eine böse PN nach der anderen raus und macht im Anschluss den nächsten Heulfred auf^^

Ja kann sein ;-)
Du kannst das aber vermeiden, in dem Du die Absage so formulierst, dass er sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. Gute Orientierung sind Absagen wie sie Firmen an Bewerber schreiben. Höflich und unbestimmt mit besten Wünschen für die Zukunft. Mach ich immer so, sehr oft kommt sogar von der Abgesagten noch ein "ok, trotzdem danke" zurück.

Dieser (als SC Text sinnlose...) Wunsch, nur die Fotografen mögen Anfragen, mit denen man auch shooten will... der kommt wohl genau aus den Diskussionen, die durch ungeschickt formulierte Absagen entstehen. Ok, für die verletzte Eitelkeit des anderen kannst Du nichts. Aber man kann durch eine höfliche und geschickt formulierte Absage unkompliziert seinen Kopf aus der Schlinge ziehen. Und auch der andere kann erhobenen Haupts seine Wege ziehen ;-)
#425Report
26.06.2012
Original von Bloxi
Meine Standartabsage lautet:

d

Aber ansonsten ist daran nichts auszusetzen, finde ich.
#426Report
26.06.2012
Aber allein die herablassende Formulierung "Herr Foddoknips" zeugt ja schon von einem zweifelhaften Kommunikationsverhalten. Die wiederum zeigt sich in einer sehr stringenten Weise..

Nebenbei: Ich habe noch bei keinem Fotografen auf der Sedcard so überhebliche Texte mit so vielen Ausschlüssen, Vorgaben und "so und nicht anders-Texten" gelesen, wie auf Model-Sedcards. Vielleicht sind Männer - zumindest in ihrer schriftlichen Außendarstellung - da ein wenig höflicher, kommunikativer und professioneller. Was vielleicht auch am unterschiedlichen Durchschnittsalter der "Foddoknipser" und der "Models" (warum fällt mir da jetzt kein adäquates Wort ein) im Allgemeinen liegen könnte.
#427Report
26.06.2012
Original von Czarto! Photographie - NEU * ALLE BILDER IN XXL
Aber allein die herablassende Formulierung "Herr Foddoknips" zeugt ja schon von einem zweifelhaften Kommunikationsverhalten.
Na ja ... ein paar Beiträge über Deinem steht, wie sie eine Absage formuliert, und ich finde sie verdammt höflich und mir würde es nicht einfallen, deswegen dann zu jammern.
#428Report
26.06.2012
@ Tom
Ich sollte nicht während des Schreibens telefonieren^^

@ Czarto
Die überspitzte Bezeichnung "Foddoknips" habe nicht ich mir ausgedacht. Sie wird hier im Forum gern von einem Mod verwendet ;-)
#429Report
26.06.2012
Original von Bloxi
Sie wird hier im Forum gern von einem Mod verwendet ;-)

Bsbs... wer könnte das sein *gg*?
#430Report
26.06.2012
Ich sag nichts! *lippenzusammenkneift*

Original von Thomas Zeising
[quote]Original von Bloxi
Sie wird hier im Forum gern von einem Mod verwendet ;-)

Bsbs... wer könnte das sein *gg*?[/quote]
#431Report
26.06.2012
Aber allein die herablassende Formulierung "Herr Foddoknips" zeugt ja schon von einem zweifelhaften Kommunikationsverhalten. Die wiederum zeigt sich in einer sehr stringenten Weise..

Solange diese Bezeichnung nicht im Dialog verwendet wird, skizziert sie eher die Einstellung gegenüber einem Teil der Fotografen.

Wirklich sympathisch macht das nicht, das ist richtig.

Nebenbei: Ich habe noch bei keinem Fotografen auf der Sedcard so überhebliche Texte mit so vielen Ausschlüssen, Vorgaben und "so und nicht anders-Texten" gelesen, wie auf Model-Sedcards. Vielleicht sind Männer - zumindest in ihrer schriftlichen Außendarstellung - da ein wenig höflicher, kommunikativer und professioneller. Was vielleicht auch am unterschiedlichen Durchschnittsalter der "Foddoknipser" und der "Models" (warum fällt mir da jetzt kein adäquates Wort ein) im Allgemeinen liegen könnte.

Das ist allerdings auch ein Volltreffer. Da stimme ich zu.

"Foddoknipser" und der "Models" (warum fällt mir da jetzt kein adäquates Wort ein

Hobbels.
#432Report
26.06.2012
Nicht ausgedacht, aber benutzt.. ;) Ich würde nie (auch wenn es jemand hier benutzte) ein Model als ... ähem... vielleicht... "Posingtrulla" oder "Möpseblankzieherin" bezeichnen. Das würde nämlich darauf hinweisen, dass ich (in gewisser Weise) Models genauso sehe, wie der Begriff es bezeichnet.. (Zwischen den Zeilen, weißte..)
#433Report
26.06.2012
Original von Bloxi
@ Tom
Ich sollte nicht während des Schreibens telefonieren^^

@ Czarto
Die überspitzte Bezeichnung "Foddoknips" habe nicht ich mir ausgedacht. Sie wird hier im Forum gern von einem Mod verwendet ;-)

Ich verwende ja auch gern mal "Kuno Knipser", allerdings steht das schlicht für "der Fotograf" in einem Fallbeispiel wie "Frieda Fettbacke" bei den Juristen im Zivilrechts-Seminar...

Der Knackpunkt ist und bleibt: wenn Du den Leuten vermittelst, daß eine - nicht ganz kleine - Zahl von Fotografen es nicht wert ist, mit der shooten zu dürfen, dann wirkt das...

... so wie es wirkt.

;-)
#434Report
26.06.2012
"Hobbels"?? Das wäre ja fast noch niedlich.. Schon, weil es für mich ein bedeutungsloses Wort ist, was weder negativ noch positiv belegt ist.. :D
#435Report
26.06.2012
So wie du den Mädels die Geld fürs nackig machen staffeln gern Prostitution unterstellst? ;-)

Nicht ausgedacht, aber benutzt.. ;) Ich würde nie (auch wenn es jemand hier benutzte) ein Model als ... ähem... vielleicht... "Posingtrulla" oder "Möpseblankzieherin" bezeichnen. Das würde nämlich darauf hinweisen, dass ich (in gewisser Weise) Models genauso sehe, wie der Begriff es bezeichnet.. (Zwischen den Zeilen, weißte..)
#436Report
26.06.2012
Nebenbei: Ich habe noch bei keinem Fotografen auf der Sedcard so überhebliche Texte mit so vielen Ausschlüssen, Vorgaben und "so und nicht anders-Texten" gelesen, wie auf Model-Sedcards.

Mag sein. Aber ein gesuchter Modeltyp ist leichter zu definieren als ein Wunschfotograf.
Wunschmodel, z.B.: "ab 172cm, KF34-36, Posensicher"
Ok über letzteres Wort lässt sich streiten ab im Prinzip ist viel gesagt. Mach mal das gleiche um Wunschfotografen einzugrenzen?

Trotzdem gebe ich Dir im Prinzip recht. Auf ein Model mit ellenlangen "Bedingungen" damit ein Shooting statt finden kann, lasse ich mich auch nicht ein. Grund ist aber vermutlich eher Unsicherheit als Überheblichkeit.
#437Report
26.06.2012

Im Gegensatz zu Tom würde ich das nicht ganz unterschreiben. Auf den ersten Blick betrachtet schon. Aber vielleicht muß man noch bedenken, daß Models oft sehr viele Mails mit sehr unangenehmen Inhalten bekommen und manche Texte in der Sedcard einfach eine Reaktion darauf sind.
Womit sie sich natürlich bei den "normalen" Photographen - die hoffentlich die Mehrzahl sind! - nicht gerade beliebt macht. Ich lasse mich nämlich nicht gerne als potentiellen Triebtäter hinstellen, nur weil ich eine Kamera besitze (überspitzt formuliert).
#438Report
26.06.2012
"Hobbels"?? Das wäre ja fast noch niedlich.. Schon, weil es für mich ein bedeutungsloses Wort ist, was weder negativ noch positiv belegt ist.. :D

"Hobbels" stammt genau wie "Moodles" aus dem Forum von Modelmayhem, als es mal darum ging, eine Bezeichnung analog zum "GWC" (guy with a camera) zu (er)finden.

"Hobbles" als Kurzform der "Hobby-Models". Wie das "Moodles" zustande kam, weiß ich nicht mehr, aber es klingt...

... na ja, es klingt genau so, wie es klingen soll. ;-)
#439Report
26.06.2012
Original von Coniaric
Im Gegensatz zu Tom würde ich das nicht ganz unterschreiben. Auf den ersten Blick betrachtet schon. Aber vielleicht muß man noch bedenken, daß Models oft sehr viele Mails mit sehr unangenehmen Inhalten bekommen und manche Texte in der Sedcard einfach eine Reaktion darauf sind.

Das halte ich immer noch für eine Legende, vergleichbar der Legende, daß die Zahl der Raubüberfälle auf alte Omas oder die Zahl der Sexualstraftaten von Jahr zu Jahr weiter steige.

(Beide sinken seit über 20 Jahren unaufhörlich.)
#440Report

Topic has been closed