Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

05.06.2012
Original von huemmer-fotos*!!VIEEEEEL NEUES!!*
Auf was beisst dann die Duckfaceschnute an?

Auf blanke Haken, du musst nur der erste am Teich sein...
Original von lennyG :: neuer TFP Job ::
He he. Sätze wie "TFP nur, wenn mich die Bilder weiter bringen", sind oft ein Hinweis darauf, dass das "Model" nur geil auf hochwertige Bilder ist.
In der Regel haben solche Mädels auf Ihrer SC nur Bilder mit immer den selben Posen
und den selben Ausdruck. Einfach mal drauf achten ;)
Wenn man als Fotograf konsequent die Ansprüche des Models ins Verhältnis zur
Leistungsfähigkeit setzt, dann zeigt sich immer recht schnell, welches Mädel sich
realistisch einschätzen kann und welches an Größenwahn leidet.
Da sollte man als Fotograf ein Auge für entwickeln und dann entspannt damit umgehen.
Wer das noch nicht drauf hat, der nörgelt halt hier im Forum rum ;)

Viele "Models" sind nicht geil auf hochwertige Bilder. Viele Modelle haben einfach keine finanziellen Mittel fuer An-und Abreise. (Fotografen aber auch). Und wenn der Fotograf versucht zu erklären, dass es besser ist Model kommt zu ihm dann sind viele schon leicht "ueberfordert".
Deshalb wollen sie lieber PAY-Shootings haben und sind geldgeil, mehr nicht. Ganz egal was dabei raus kommt ...
05.06.2012
Original von Futility

SO stimmt es - das hattest du aber nicht geschrieben, sondern dass wer es sich
vorbehält bei TfP einen Partner zu bewerten und anzunehmen oder abzulehnen
sowieso und per se nur auf PAY aus ist. Und genau DAS ist falsch. Siehe deine
Worte:

"Das heißt im Klartext nichts anderes, als dass dieses Model nicht an TFP interessiert
ist, sondern an Pay....Kurzum : Die Formulierung wirkt arrogant, ist wenig aussage-
kräftig außer "lass mich mit TFP in Ruhe" und wirkt abweisend"

Ich will ja hier nicht Korinten kacken, aber genau genommen habe ich mich über die gerne pauschel verwendete Formulierung "Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern!" oder Ähnliche ausgelassen.
"Positives Erweitern" ist kaum vorab zu beurteilen.

Ich nöchte auch dabei direkt klarrücken, dass ich keine Mühen darein stecke, in Konkurrenz zu anderen SC zu erweitern oder zu verbessern. Ich reibe mich also nicht daran, nicht das gewünschte Niveau zu erfüllen, sondern ich kritisiere nur diese eine Formulierung.
Wenn ein Model einen Fotografen ablehnt, geht das ebenso in Ordnung wie andersherum - und zwar für TFP und PAY.
05.06.2012
Original von *** FRANKY (Hannover) ***

Viele "Models" sind nicht geil auf hochwertige Bilder.

Das sind viele Fotografen auch nicht, ich denke, insgesamt hält sich das die Waage. So gesehen ist doch alles tutti...
05.06.2012
Original von LadyCassandra

IHR alle die da lästert - shootet doch sicher auch nicht für lau mit JEDER, oder? dann nennt doch mal eine adäquate Formulierung in euren Augen...

Ich greife mal einen ganz klaren Satz auf, den ich unter der Rubrik Preise gefunden habe :
"Aufgrund von Selbstständigkeit keine TFP-, Test- oder Kennenlernshooting möglich."

Das ist klar und deutlich und obendrein auf fair.
05.06.2012
[quote]Original von Futility
1. Du fragst sie einfach.

2. Wenn Du anfragst: das Model indem es dir zu- oder absagt. Andersrum: andersrum :)
Hier wird zum Glück keiner zu irgendwas gezwungen.

3. Schrieb ich bereits: mache ich auch, aber dann fahre ich nicht 400 km nach sonstwo
und reiße mir die Klamotten vom Leib für jemanden mit dessen Bildern ich NULL anfangen
kann. Außerdem schreiben Photographen meist gleich: kein TfP, keine Tests. :) Da stellt
sich die Frage gar nicht.

4. Und weil Du eine teure Angelrute gekauft hast und ein Boot, müssen sofort alle
Hechte in jeder Pfütze anbeißen?!

[quote]]

1. Da geb ich dir recht, vorausgesetzt, Sie antwortet! Ist nämlich nicht selbstverständlich

2. Aja

3. Aber der Fotograf soll, wenn es nach der Meinung einiger anderer Damen geht, genau das machen: 400 km fahren, Studio organisieren und Visa, alles auf TfP, für ein paar Bilder, die das Model genau vorschreibt. Also nix mit Klamotten runterreissen usw. JA, auch ich bin schon 350 Kilometer für ein gutes Bild gefahren.

4. Da sieht man mal, das DU keine Ahnung hast. Lies bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe und Verstehe auch, was ich geschrieben habe. Ich habe glaub ich nicht geschrieben, das mir mit ner 10.000 Euro teuren Cam die Models gleich zu Füssen liegen. Dann kannst du dir solche Kommentare nämlich sparen. Es geht darum , das manche mOdels einfach nicht sehen, das dem Fotografen das Hobby bzw. das Shooten Geld kostet. Punkt. Du hältst deinen Körper in die Kamera, oder dein Gesicht. Hat DAS Geld gekostet? Ich kann dir bei Interesse mal vorrechnen, was so ein TfP Shoot kosten kann und dann wirst auch du einsehen, das ich für ein Duckfaceshooting nicht auch noch dem Model 60 oder gar 70 Euro die Stunde zahle, wenn ich schon Studio und Visa bereitstelle. Es geht um die Verhältnismäßigkeit und den nicht vorhandenen Weitblick. Ich glaube NICHT, das hier das Motto zählt:" Wer hat denn den Grösseren...", auf das Niveau begebe ich mich bestimmt nicht und lasse ich mich auch nicht schieben.
Man sieht ja auf den Bildern (gottseidank) nicht, wie teuer die Cam war bzw. welche es war.

LG

Ruhich... :)

1. das passiert leider hüben wie drüben

2. Was ist daran "aja" - wer gefragt wird darf aussuchen und wer fragt muß die Antwort akzeptieren. Ebenfalls hüben wie drüben.

3. der Photograph kann ganz genauso sagen: "mach ich aber nicht!" wenn er angefragt wird. Wo ist das Problem. Wie ich schon sagte NIEMAND wird gezwungen!

4. Bitte nicht die Gelddiskussion... Zum Aufrechnen gibt es tausend Freds und alle enden
mit der Erkenntnis dass das nicht funktionieren kann, weil alle Kosten haben! (was kostet
dich denn die Kellerbar bei Mama und Papa an Miete?) Und wenn jemand nicht mit dir
shooten möchte, dann hilft auch das Rechnen nichts was Dich ein TfP-Shooting kostet.
Und es ging hier auch nicht um Preise, sondern um die Frage was wen weiterbringt...
Und: ruhig Blut! :)
05.06.2012
Original von Tauwetter Fotograf
[quote]Original von LadyCassandra

IHR alle die da lästert - shootet doch sicher auch nicht für lau mit JEDER, oder? dann nennt doch mal eine adäquate Formulierung in euren Augen...

Ich greife mal einen ganz klaren Satz auf, den ich unter der Rubrik Preise gefunden habe :
"Aufgrund von Selbstständigkeit keine TFP-, Test- oder Kennenlernshooting möglich."

Das ist klar und deutlich und obendrein auf fair.[/quote]

Aber das trifft ja eben nicht den Kern. Die Modelle shooten ja auf TfP, aber eben nicht
mit Jedem, sondern nur mit Leuten, deren Bilder Ihnen gefallen oder die anderweitig
"etwas bieten" und das muß eben KEIN Geld sein.
05.06.2012
Original von Futility
4. Bitte nicht die Gelddiskussion... Zum Aufrechnen gibt es tausend Freds und alle enden mit der Erkenntnis dass das nicht funktionieren kann, weil alle Kosten haben! Und wenn jemand nicht mit dir shooten möchte, dann hilft auch das Rechnen nichts was Dich ein TfP-Shooting kostet. Und es ging hier auch nicht um Preise, sondern um die Frage was wen weiterbringt...

:)
Wenn jemand anmerkt, dass er schon tausende von Euros in seine Ausrüstung gesteckt hat, und hunderte von Euros Kosten hat um das Shooting zu realisieren, da kommt es doch dann auf die Paar Euro für ein gutes Model auch nicht mehr an.
05.06.2012
Original von Tauwetter Fotograf
4. Bitte nicht die Gelddiskussion... Zum Aufrechnen gibt es tausend Freds und alle enden mit der Erkenntnis dass das nicht funktionieren kann, weil alle Kosten haben! Und wenn jemand nicht mit dir shooten möchte, dann hilft auch das Rechnen nichts was Dich ein TfP-Shooting kostet. Und es ging hier auch nicht um Preise, sondern um die Frage was wen weiterbringt...

Wenn jemand anmerkt, dass er schon tausende von Euros in seine Ausrüstung gesteckt hat, und hunderte von Euros Kosten hat um das Shooting zu realisieren, da kommt es doch dann auf die Paar Euro für ein gutes Model auch nicht mehr an.[/quote]

... auch wieder richtig :)
05.06.2012
Man muss nicht mal alles klein in klein aufrechnen.
TFP ist an sich so konstruiert, dass der Fotograf am Ende immer mehr
leisten muss, als ein Model. Warum?
Ganz einfach.
Die Dienstleistung des Models ist schon am Sed mit der Dienstleistung
des Fotografen abgegolten. Dann steht aber noch das Produkt aus und
das liefert bekanntlich nur der Fotograf.
TFP verpflichtet also einen Fotografen immer zu einer Dienstleistung und
einem Endprodukt. Das Model ist aber nur zu einer Dienstleistung verpflichtet.
Und wenn sich ein Fotograf dann noch Fahrtkosten u.s.w. bei einem TFP Shoot
aus dem Kreuz schneiden lässt, dann gehört er echt an die Wand genagelt :D

Original von Futility
[quote]Original von Tauwetter Fotograf

Wenn jemand anmerkt, dass er schon tausende von Euros in seine Ausrüstung gesteckt hat, und hunderte von Euros Kosten hat um das Shooting zu realisieren, da kommt es doch dann auf die Paar Euro für ein gutes Model auch nicht mehr an.[/quote]

... auch wieder richtig :)[/quote]
05.06.2012
Original von Futility
[quote]Original von huemmer-fotos*!!VIEEEEEL NEUES!!*
1. Du fragst sie einfach.

2. Wenn Du anfragst: das Model indem es dir zu- oder absagt. Andersrum: andersrum :)
Hier wird zum Glück keiner zu irgendwas gezwungen.

3. Schrieb ich bereits: mache ich auch, aber dann fahre ich nicht 400 km nach sonstwo
und reiße mir die Klamotten vom Leib für jemanden mit dessen Bildern ich NULL anfangen
kann. Außerdem schreiben Photographen meist gleich: kein TfP, keine Tests. :) Da stellt
sich die Frage gar nicht.

4. Und weil Du eine teure Angelrute gekauft hast und ein Boot, müssen sofort alle
Hechte in jeder Pfütze anbeißen?!

[quote]]

1. Da geb ich dir recht, vorausgesetzt, Sie antwortet! Ist nämlich nicht selbstverständlich

2. Aja

3. Aber der Fotograf soll, wenn es nach der Meinung einiger anderer Damen geht, genau das machen: 400 km fahren, Studio organisieren und Visa, alles auf TfP, für ein paar Bilder, die das Model genau vorschreibt. Also nix mit Klamotten runterreissen usw. JA, auch ich bin schon 350 Kilometer für ein gutes Bild gefahren.

4. Da sieht man mal, das DU keine Ahnung hast. Lies bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe und Verstehe auch, was ich geschrieben habe. Ich habe glaub ich nicht geschrieben, das mir mit ner 10.000 Euro teuren Cam die Models gleich zu Füssen liegen. Dann kannst du dir solche Kommentare nämlich sparen. Es geht darum , das manche mOdels einfach nicht sehen, das dem Fotografen das Hobby bzw. das Shooten Geld kostet. Punkt. Du hältst deinen Körper in die Kamera, oder dein Gesicht. Hat DAS Geld gekostet? Ich kann dir bei Interesse mal vorrechnen, was so ein TfP Shoot kosten kann und dann wirst auch du einsehen, das ich für ein Duckfaceshooting nicht auch noch dem Model 60 oder gar 70 Euro die Stunde zahle, wenn ich schon Studio und Visa bereitstelle. Es geht um die Verhältnismäßigkeit und den nicht vorhandenen Weitblick. Ich glaube NICHT, das hier das Motto zählt:" Wer hat denn den Grösseren...", auf das Niveau begebe ich mich bestimmt nicht und lasse ich mich auch nicht schieben.
Man sieht ja auf den Bildern (gottseidank) nicht, wie teuer die Cam war bzw. welche es war.

LG

Ruhich... :)

1. das passiert leider hüben wie drüben

2. Was ist daran "aja" - wer gefragt wird darf aussuchen und wer fragt muß die Antwort akzeptieren. Ebenfalls hüben wie drüben.

3. der Photograph kann ganz genauso sagen: "mach ich aber nicht!" wenn er angefragt wird. Wo ist das Problem. Wie ich schon sagte NIEMAND wird gezwungen!

4. Bitte nicht die Gelddiskussion... Zum Aufrechnen gibt es tausend Freds und alle enden
mit der Erkenntnis dass das nicht funktionieren kann, weil alle Kosten haben! (was kostet
dich denn die Kellerbar bei Mama und Papa an Miete?) Und wenn jemand nicht mit dir
shooten möchte, dann hilft auch das Rechnen nichts was Dich ein TfP-Shooting kostet.
Und es ging hier auch nicht um Preise, sondern um die Frage was wen weiterbringt...
Und: ruhig Blut! :)[/quote]

1. Gebe ich dir Recht

2. Aja hatte jetzt net unbedingt ne Bedeutung, aber auch da gebe ich dir Recht

3. Gebe ich ebenfalls Recht

4. Das ist keine Gelddiskussion. Und ich rechne nichts auf. Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit. Viele Models sind nur darauf aus, granatengeile Bilder für Lau oder, noch besser, dafür bezahlt zu werden, zu bekommen. Wenn dann der Fotograf nicht mitmacht, weil er den Aufwand einfach nicht beteiben will, dann heulen hier die Models rum von wegen diese arroganten Fotografen. Auf der anderen Seite Heulen die Fotografen dann rum wegen der gleichen Sache. Also heulen alle ;) Mir ist es egal wer heult und wer nicht: Ich habe ein Hobby und stecke da auch Geld rein. Wem ich wieviel, für was und wo das Geld reinstecke, entscheide ich und heul dann net rum, wenn ich es nirgends reinstecken kann.

So, zum Thema witerbringen wurde weiter vorne schonmal was von wegen Selbsteinschätzung usw. gesagt. Das trifft meiner Meinung nach des Pudels Kern.

@Futility: Ja, ich kenne diese Threads. Und keine Sorge, ich bin nicht Streitsüchtig und bin auch noch ganz Ruhig. Ich bin nur deutlich ;) Nicht böse gemeint

LG
05.06.2012

4. Das ist keine Gelddiskussion. Und ich rechne nichts auf. Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit. Viele Models sind nur darauf aus, granatengeile Bilder für Lau oder, noch besser, dafür bezahlt zu werden, zu bekommen. Wenn dann der Fotograf nicht mitmacht, weil er den Aufwand einfach nicht beteiben will, dann heulen hier die Models rum von wegen diese arroganten Fotografen. Auf der anderen Seite Heulen die Fotografen dann rum wegen der gleichen Sache. Also heulen alle ;) Mir ist es egal wer heult und wer nicht: Ich habe ein Hobby und stecke da auch Geld rein. Wem ich wieviel, für was und wo das Geld reinstecke, entscheide ich und heul dann net rum, wenn ich es nirgends reinstecken kann.
LG

So sieht es aus.
Wandern ist auch ein schönes Hobby, und kostet weniger :)
05.06.2012
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht.
Es macht halt jeder TfP mit demjenigen der ihm/ ihr gefällt und gut ist!

Wenn es nur einem von beiden gefällt was der andere macht, gibt es halt kein TfP.
Wo ist daran das Problem?
Bei so viel Pragmatismus bliebe leider die öffentlichkeitswirksame Dramaturgie komplett auf der Strecke. DAS ist das Problem. ;-)

Original von Bloxi @ Munich
Wenn es nur einem von beiden gefällt was der andere macht, gibt es halt kein TfP.
05.06.2012
als wäre das hier jemals ein Hindernis gewesen, eine ellenlange Diskussion zu führen ;-)

Original von Patrick Michael Weber
Bei so viel Pragmatismus bliebe leider die öffentlichkeitswirksame Dramaturgie komplett auf der Strecke. DAS ist das Problem. ;-)

[quote]Original von Bloxi @ Munich
[/quote]
05.06.2012
Letztendlich ist die Aussage, um die es geht, doch bei den meisten Models UND Fotografen selbstverständlich. Ob sie jetzt so auf der SC steht oder nicht.
Die wenigsten machen doch TFP-Shootings, von denen sie am Ende (ihrer Ansicht nach) nichts haben. ;)
Für mich versteht es sich von alleine, dass ich mich den Fotografen shoote, bei denen ich der Meinung bin, da kommt was bei raus, was sich sehen lässt, das bringt mich weiter, das lohnt sich für mich. Und allen anderen sage ich eben, dass ich kein Interesse habe.
Ich finde die Aussagen auf der SC, sowie die Diskussion darum hinfällig. Die Formulierung mag arrogant klingen, auf den ersten Blick, aber letztendlich ist das doch die Einstellung der großen Mehrheit und hat nicht wirklich was mit Überheblichkeit zu tun.
05.06.2012
Original von Frank Westwood
[quote]Original von *** FRANKY (Hannover) ***

Viele "Models" sind nicht geil auf hochwertige Bilder.

Das sind viele Fotografen auch nicht, ich denke, insgesamt hält sich das die Waage. So gesehen ist doch alles tutti...[/quote]

Remis
:-))))
05.06.2012
Ich finde es immer wieder lustig solche Sachen auf Sedcards zu lesen - dann weiß ich nämlich wen ICH ganz bestimmt nicht anschreibe.

Mal ehrlich: schlechte Erfahrungen hat doch JEDER Mensvh im Leben doch schon gemacht. Und es gibt genau zwei Arten damit umzugehen: besser werden und positiv denken, oder negativ damit umgehen.

Wer schon auf seiner SC raus posaunt wie shlecht doch die Welt ist, gehört eindeutig zur zweiten Kategorie - und fällt somit aus MEINEM Raster raus.

Nichts gegen Selbstbewußtsein, im Gegenteil - aber SOLCHE SPRÜCHE gehören nicht auf die SC, die WERBUNG für sich machen soll, sondern in die Antwort PN, wenn sich doch mal ein unterirdischer Knipser meldet xD

Viele Grüße,
Frank
[gone] MartinEtter
05.06.2012
nun ja irgendwann hat halt jedes model genügen bilder von sich. da will man evtl. nur noch mit denen fotografen shooten, die das machen was man will, weil man nicht darauf angewiesen ist.
es gibt models die dann nicht mehr shooten um bilder zu kriegen sondern weil sie spass haben zu posieren, sich vor der kamera zu bewegen. und dann verstehe ich, weshalb sie entweder cash wollen oder bilder mit aha effekt. und dann ist dieser satz vielleicht auch ein schutz vor geifernden allesknippsern - sorry der ausdruck. aber wenn man manchmal liest, mit was für typen sie es hier zu tun kriegen, absolut verständlich.

dann gibt es aber auch models, die sowas wie kunst machen möchten. etwas entstehen lassen. etwas ausprobieren, weils spass macht. beiderseits.
das sind dann projekte wo man gar nie über geld spricht.
05.06.2012
Das würde dann aber auch anders rum gelten. Irgendwann hat jeder Fotograf genug Bilder gemacht, oder?

Nein, ich denke entweder Fotografie ist eine Leidenschaft oder nicht. Ob nun vor oder hinter der Kamera. Und ich umgebe mich gern mit Menschen mit denen man Ideen umsetzen und Spaß haben kann. Kann man mit Menschen die jeden Furz aufrechnen aber nach meiner Erfahrung nicht ;-)

Viele Grüße,
Frank

Original von MartinEtter
nun ja irgendwann hat halt jedes model genügen bilder von sich. da will man evtl. nur noch mit denen fotografen shooten, die das machen was man will, weil man nicht darauf angewiesen ist.
es gibt models die dann nicht mehr shooten um bilder zu kriegen sondern weil sie spass haben zu posieren, sich vor der kamera zu bewegen. und dann verstehe ich, weshalb sie entweder cash wollen oder bilder mit aha effekt. und dann ist dieser satz vielleicht auch ein schutz vor geifernden allesknippsern - sorry der ausdruck. aber wenn man manchmal liest, mit was für typen sie es hier zu tun kriegen, absolut verständlich.

dann gibt es aber auch models, die sowas wie kunst machen möchten. etwas entstehen lassen. etwas ausprobieren, weils spass macht. beiderseits.
das sind dann projekte wo man gar nie über geld spricht.

Topic has been closed