Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107
13.06.2012
Original von HeidenrösleinEs mag sein, dass es entsprechende Fotografen gibt ... aber die kann man dann genauso ernst nehmen wie Models, die eine vierstellige Tagesgage haben und gleichzeitig auf der Sedcard ausschließlich Handyfotos zeigen und der Meinung sind, Portrait und Fashion wird schon reichen ...
So langsam beschleicht mich wirklich das Gefühl, dass viele Fotografen glauben, man soll als Model soo dankbar sein, angeschrieben zu werden
Original von HeidenrösleinZahlt mir ein Model auch nur meine Kosten, die ich für ein Shooting habe? Alleine die Studiomiete ist in mehr als 98% aller (von mir) durchgeführten Shootings deutlichst höher als die Fahrtkosten des Models ...
wenn schon keiner mehr bereit ist, wenigstens Fahrtgeld zu zahlen
Andererseits ist gerade ein TfP-Shooting für mich immer ein Zeichen, dass beide Seiten schöne Fotos haben wollen, und zumindest ich bin auch gerne bereit, meinen Teil dazuzugeben ... aber ausnehmen lasse ich mich deswegen garantiert nicht, dann verzichte ich lieber auf ein Shooting und investiere den gesparten Bereich in etwas (un)sinnvolles ...
#202Report
[gone] Lichtstreif
14.06.2012
Das schöne ist: Das wissen die meisten Models auch nicht, wenn man sieht wie viele nach richtig coolen Bildern, dann plötzlich wieder billigen Schnappschuß Müll hochladen. Aber das liegt wohl daran, dass die zahlenden Kunden/Fotografen auch zufrieden stellen wollen. Und damit führen sie ihren eigenen Anspruch ad absurdum.
Aber eben deshalb sehe ich den Sinn hinter diesem berüchtigten Satz nicht. Am Ende vergrault man wie gesagt möglicherweise bereichernde Fotografen, weil die einen deshalb erst gar nicht anschreiben. Und wirklich geholfen ist durch diesen Satz auch niemandem, denn es weiß immer noch keiner, ob er nun eigentlich bereichert oder nicht... ;)[/quote]
Original von Vera E. (Berlin)
[quote]Original von Futility
"Was "bereichernd" ist in Sachen Stil ist halt doch immer Geschmackssache."
GENAU! Und genau darum geht es und es entscheidet allein der, der angefragt wurde,
ob die Arbeiten des Anfragers seinem Geschmack entsprechen oder nicht! Dann sind wir
uns ja doch alle einig :)
Aber eben deshalb sehe ich den Sinn hinter diesem berüchtigten Satz nicht. Am Ende vergrault man wie gesagt möglicherweise bereichernde Fotografen, weil die einen deshalb erst gar nicht anschreiben. Und wirklich geholfen ist durch diesen Satz auch niemandem, denn es weiß immer noch keiner, ob er nun eigentlich bereichert oder nicht... ;)[/quote]
#203Report
14.06.2012
Original von *** FRANKY (Hannover) ***
... das ist ja schoen ... ich kann dir aus fotografensicht noch ueblere geschichten erzaehlen, gerade in bezug auf DICH ! Waere gsnz gut, wenn DU Dich hier mal etwas distanzierst ! Dein Ausdruck in unseren Konversationen war nicht gerade "freundlich"!!
Musst gerade du sagen. Erst einmal an die eigene Nase fassen und dann reden.
Du gehörst anscheinend zu denen, die sofort pampig werden sobald ein Model dich nicht förmlich anbetet für deine Shootinganfrage, die sowieso ein anscheinend reinkopierter Fertigtext ist - meiner Meinung nach lieblos und unkreativ.
Und ja, wir sind alle so "dumm und scheiße", weil wir mal eine PN vergessen weil wir darin fast ertrinken und du dich nicht darum bemühst, dass deine SC in unserem Gedächtnis bleibt. Zeugt ja sehr von "Interesse" deinerseits.
So, mal zum eigenen Thema (und nach der ersten Seite habe ich schon keine Lust mehr den Rest zu lesen...):
Ich finde es ist absolut ok, wenn ein Model (aber auch Fotograf) schreibt, dass TfP im Falle einer SC-Erweiterung möglich ist, ansonsten jedoch Payshootings bevorzugt werden.
Warum?
TfP soll doch für beide Seiten von Nützen sein, oder?
Wenn die Bilder und/oder Ideen des Fotografen etwas Neues auf meiner SC wären, die sich von den bisherigen abheben aufgrund zum Beispiel ihres Stils und der Fotograf ebenfalls davon profitiert wenn er mit mir shootet und die Bilder dann verwenden kann, was bitte spricht dagegen? Nichts.
Gut, dann die zweite Sache.
Beispiel: Ein Anfänger fragt das Model an wegen eines Shootings. Die Bilder sind qualitativ noch nicht auf dem Niveau der bisherigen Bilder des Models oder die Idee wäre nichts absolut umwerfendes oder Neues auf ihrer SC. Das Model kann den Fotografen weiterbringen, da sie Erfahrung mitbringt und dem Fotografen somit die Möglichkeit gibt, sich zu verbessern, da er sich nicht noch zusätzlich um die Posen des Models usw. konzentrieren muss sondern sich hauptsächlich mit dem Umgang seiner Technik auseinandersetzt.
Da das Model höchstwahrscheinlich die Bilder aufgrund der einfachen Anfängerqualität nicht wirklich von Nutzen sind verzichtet sie auf diese und bekommt dafür ein angemessen
es Honorar (was meiner Meinung nach nicht die 150 € übersteigen sollte - es sei denn die Kosten für z.b. das Outfit und gegebenenfalls Anreise sind extrem hoch).
Anderes Beispiel:
Ein Fotograf möchte unbedingt mit mir ein Outfit shooten, das ich schon (mehrmals) geshootet habe und möchte mit mir auch keine extravaganten neuen Ideen umsetzen damit.
Wenn ich kein hundertes Bild vom selben Outfit in einer (ähnlichen) Location/Studio benötige, würde ich dann auch auf Pay umsteigen und den Preis auch im Rahmen halten (Sofern die Anfahrt und Übernachtung nicht ins Extreme gehen nehme ich z.B. 30-50 € pro Shooting - das sind keine Mondpreise, also bitte.). Von dem Geld könnte ich mir dann ein neues Outfit leisten und könnte dies dann auf TfP mit dem Fotografen shooten, welcher vorher mit mir auf Paybasis geshootet hat, weil er das Outfit XY mit mir vor der Kamera haben wollte weil er es so cool findet.
Ich habe das Gefühl, dass sich viele Fotografen hier nicht in die Lage der Modelle versetzen können. Ja, auch ihr habt eure Kosten und wir alle scheißen kein Geld.
Aber dieses ewige "Mimimi die Modelle sind sooo teuer/machen kein TfP mit mir" nervt echt bis zum geht nicht mehr.
Es sind nicht nur Models die teuer sind. Leben ist teuer. Hobbies sind auch teuer.
Alles ist teuer in industrialisierten Ländern. Ist euch das noch nicht aufgefallen?
#205Report
[gone] Lichtstreif
14.06.2012
Könnte dir fast folgen, wenn nicht gerade auch Anfänger Models ohne Referenzen sauer werden und Fotografen verunglimpfen, wenn die eben auch nicht auf tfp shooten wollen.
Alles eine frage der Perspektive.
Lässt doch die Leute schreiben was sie wollen!
Viel wichtiger is es mit der Reaktion klarzukommen ohne den 3. Weltkrieg zu starten...
Du gehörst anscheinend zu denen, die sofort pampig werden sobald ein Model dich nicht förmlich anbetet für deine Shootinganfrage, die sowieso ein anscheinend reinkopierter Fertigtext ist - meiner Meinung nach lieblos und unkreativ.
Und ja, wir sind alle so "dumm und scheiße", weil wir mal eine PN vergessen weil wir darin fast ertrinken und du dich nicht darum bemühst, dass deine SC in unserem Gedächtnis bleibt. Zeugt ja sehr von "Interesse" deinerseits.
So, mal zum eigenen Thema (und nach der ersten Seite habe ich schon keine Lust mehr den Rest zu lesen...):
Ich finde es ist absolut ok, wenn ein Model (aber auch Fotograf) schreibt, dass TfP im Falle einer SC-Erweiterung möglich ist, ansonsten jedoch Payshootings bevorzugt werden.
Warum?
Wenn die Bilder und/oder Ideen des Fotografen etwas Neues auf meiner SC wären, die sich von den bisherigen abheben aufgrund zum Beispiel ihres Stils und der Fotograf ebenfalls davon profitiert wenn er mit mir shootet und die Bilder dann verwenden kann, was bitte spricht dagegen? Nichts.
Beispiel: Ein Anfänger fragt das Model an wegen eines Shootings. Die Bilder sind qualitativ noch nicht auf dem Niveau der bisherigen Bilder des Models oder die Idee wäre nichts absolut umwerfendes oder Neues auf ihrer SC. Das Model kann den Fotografen weiterbringen, da sie Erfahrung mitbringt und dem Fotografen somit die Möglichkeit gibt, sich zu verbessern, da er sich nicht noch zusätzlich um die Posen des Models usw. konzentrieren muss sondern sich hauptsächlich mit dem Umgang seiner Technik auseinandersetzt.
Da das Model höchstwahrscheinlich die Bilder aufgrund der einfachen Anfängerqualität nicht wirklich von Nutzen sind verzichtet sie auf diese und bekommt dafür ein angemessen
es Honorar (was meiner Meinung nach nicht die 150 € übersteigen sollte - es sei denn die Kosten für z.b. das Outfit und gegebenenfalls Anreise sind extrem hoch).
Anderes Beispiel:
Ein Fotograf möchte unbedingt mit mir ein Outfit shooten, das ich schon (mehrmals) geshootet habe und möchte mit mir auch keine extravaganten neuen Ideen umsetzen damit.
Wenn ich kein hundertes Bild vom selben Outfit in einer (ähnlichen) Location/Studio benötige, würde ich dann auch auf Pay umsteigen und den Preis auch im Rahmen halten (Sofern die Anfahrt und Übernachtung nicht ins Extreme gehen nehme ich z.B. 30-50 € pro Shooting - das sind keine Mondpreise, also bitte.). Von dem Geld könnte ich mir dann ein neues Outfit leisten und könnte dies dann auf TfP mit dem Fotografen shooten, welcher vorher mit mir auf Paybasis geshootet hat, weil er das Outfit XY mit mir vor der Kamera haben wollte weil er es so cool findet.
Ich habe das Gefühl, dass sich viele Fotografen hier nicht in die Lage der Modelle versetzen können. Ja, auch ihr habt eure Kosten und wir alle scheißen kein Geld.
Aber dieses ewige "Mimimi die Modelle sind sooo teuer/machen kein TfP mit mir" nervt echt bis zum geht nicht mehr.
Es sind nicht nur Models die teuer sind. Leben ist teuer. Hobbies sind auch teuer.
Alles ist teuer in industrialisierten Ländern. Ist euch das noch nicht aufgefallen?[/quote]
Alles eine frage der Perspektive.
Lässt doch die Leute schreiben was sie wollen!
Viel wichtiger is es mit der Reaktion klarzukommen ohne den 3. Weltkrieg zu starten...
Original von Njordvind [ Zaphirè ] - 20.000 Klicks. :D
[quote]Original von *** FRANKY (Hannover) ***
... das ist ja schoen ... ich kann dir aus fotografensicht noch ueblere geschichten erzaehlen, gerade in bezug auf DICH ! Waere gsnz gut, wenn DU Dich hier mal etwas distanzierst ! Dein Ausdruck in unseren Konversationen war nicht gerade "freundlich"!!
Warum?
Anderes Beispiel:
Alles ist teuer in industrialisierten Ländern. Ist euch das noch nicht aufgefallen?[/quote]
#206Report
14.06.2012
Original von Njordvind [ Zaphirè ] - 20.000 Klicks. :D
Doch, ich kann mich sehr gut in die Lage der "Modelle" versetzten. Davon gibts hier grob vier Sorten.
Die Schnorrerfraktion. Das sind die Mädels, die hier für umme ihr privates Album füllen wollen und zwar begriffen haben, dass Fotografie eine Dienstleistung ist, aber wenn es auch für toto geht, warum nicht ? Habe ich kein Problem mit, muss ich ja nicht für lau fotografieren.
Und wenn die "Extrem schön" Redaktion schon 5 mal angerufen hat, obwohl man sich gar nicht beworben hat, dann ist die MK möglicherweise doch nicht der richtige Ort...8~)
Die Träumerlis. Das sind die Mädels, die zu viel Heidis Märchshow gesehen haben und glauben, dass sie Profimodel werden können, naja, realistisch betrachtet wird das in den meisten Fällen aber nix. Entweder verschwinden die dann wieder oder wechseln in die Schnorrefraktion, auch gut, meinetwegen.
Die Nebenerwerbler: Das sind die Mädels, die für Geld blank ziehen, Shootingreisen machen und als Workshopmodels unterwegs sind (meistens sehr hübsch, aber oft kein Gardemaß für Agenturen). Die sind nur wegen Kohle hier, Ok stört mich nicht, warum auch? TFPs machen die auch, aber wirklich nur, um das Material geschäftsmässig zu nutzen, um die Auftragslage zu verbessern. Ich bekomme ständig Anfragen aus der Richtung. Das perfide daran: Wenn ich dann vorschlage: Ok, können wir machen, aber du unterschreibst mir im Gegenzug bitteschön ein Release, dass ich das Material auch (!) kommerziell nutzen kann, ist die Empörung groß...Ein Termin kommt dann keinsfalls zustande, ich bin auch kein Benfizverein und an blanken Hupen und Mupfeln verdienste eh nich dran...
Die Fotobekloppten. Das sind Mädels, die das Modeln als Hobby für sich entdeckt haben und dies auch wirklich als reines Hobby ohne finanziellen Hintergrund betreiben. Die achten dann auf Qualität und manchmal bezahlen sie die Fotografen auch, teilweise ist ein gewisses Suchtpotential durchaus vorhanden. Finde ich Ok, Hobbys dürfen auch was kosten.
Mit allen vier Sorten habe ich absolut kein Problem, denn ich kann ganz frei entscheiden, ob eine Zusammenarbeit passiert oder nicht....
Im Grunde doch ganz einfach, finde ich.
#207Report
20.06.2012
Warum interessiert es eigentlich so viele Leute hier, warum ein Model/Fotograf nicht mit ihm/ihr shooten will? Ich bekomme zwar auch gerne Absagen und nicht einfach keine Antwort, weil man dann weiß, wie man planen kann, aber ich lese hier einen Anspruch heraus, den ich nicht verstehen kann. Muss man wirklich begründen, warum man selbst meint, dass es mit dem Gegenüber nicht passt?
Ich denke doch nein. Absagen und gut. Weitersuchen, sind doch genug Menschen hier. Und ob man dann für nicht gut genug, nicht solvent genug, nicht naiv genug, nicht bunt genug oder was auch immer gehalten wird, kann einem doch nun wirklich egal sein, oder etwa nicht?
Ich denke doch nein. Absagen und gut. Weitersuchen, sind doch genug Menschen hier. Und ob man dann für nicht gut genug, nicht solvent genug, nicht naiv genug, nicht bunt genug oder was auch immer gehalten wird, kann einem doch nun wirklich egal sein, oder etwa nicht?
#208Report
20.06.2012
Original von Heidenröslein
Ich meine, irgendwo sind auch WIR es, die unseren KÖRPER zur Verfügung stellen,.
Ein wenig theatralisch.....nebenbei "stellt ein Model seinen Körper zur Verfügung" um dafür eine Gegenleistung zu bekommen...sei es bei TFP Bilder oder bei PAY Geld.
Es macht es also freiwillig und für eine Gegenleistung ...
#209Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
20.06.2012
Original von Bloxi - alone in the dark
Ich distanziere mich sicher nirgends! Soviel ist sicher. Als Model braucht man hier ein verdammt dickes Fell und es ist doch wohl klar, dass man keine Lust hat mit jedem zu shooten!
Öööööööh:
Brille such, Kugelschreiber hol und unterschreib.
Winke, Angie
#210Report
20.06.2012
Ich unterschreib gleich mit !
Ein dickes Fell brauchen beide Seiten, weil es unter beiden *schwarze Schafe* gibt. "Models sind unzuverlässig", weil einige es nicht ernst nehmen und "Fotografen sind unseriös", weil es einige Spinner gibt.
Manchmal passt es nicht, oder eine Seite hat kein Interesse. So what?
Ich hab schon Absagen verteilt und auch kassiert. Wer nicht drüber stehn kann und sich direkt persönlich beleidigt fühlt, hat -sorry- hier nichts verloren.
Öööööööh:
Winke, Angie[/quote]
Stimmt nur bedingt. Bei einem TfP stellt jede Partei etwas zur Verfügung, es sollte sich die Waage halten. Für *gute* Bilder stell ich meinen Körper gern zur Verfügung.
Wir wären wohl nicht hier, wenn wir das nicht beide freiwillig machen würden.
Der Standpunkt stimmt aber insofern, dass (zB bei "weniger guten" Aktfotos) das Model oft einen größeren Schaden hat, wenn die Bilder in falsche Hände geraten.
Darüber muss man vorher nachdenken und sich des Risikos bewusst sein.
Ein dickes Fell brauchen beide Seiten, weil es unter beiden *schwarze Schafe* gibt. "Models sind unzuverlässig", weil einige es nicht ernst nehmen und "Fotografen sind unseriös", weil es einige Spinner gibt.
Manchmal passt es nicht, oder eine Seite hat kein Interesse. So what?
Ich hab schon Absagen verteilt und auch kassiert. Wer nicht drüber stehn kann und sich direkt persönlich beleidigt fühlt, hat -sorry- hier nichts verloren.
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
[quote]Original von Bloxi - alone in the dark
Ich distanziere mich sicher nirgends! Soviel ist sicher. Als Model braucht man hier ein verdammt dickes Fell und es ist doch wohl klar, dass man keine Lust hat mit jedem zu shooten!
Öööööööh:
Winke, Angie[/quote]
Stimmt nur bedingt. Bei einem TfP stellt jede Partei etwas zur Verfügung, es sollte sich die Waage halten. Für *gute* Bilder stell ich meinen Körper gern zur Verfügung.
Wir wären wohl nicht hier, wenn wir das nicht beide freiwillig machen würden.
Der Standpunkt stimmt aber insofern, dass (zB bei "weniger guten" Aktfotos) das Model oft einen größeren Schaden hat, wenn die Bilder in falsche Hände geraten.
Darüber muss man vorher nachdenken und sich des Risikos bewusst sein.
Original von Heidenröslein
Ich meine, irgendwo sind auch WIR es, die unseren KÖRPER zur Verfügung stellen,.
#211Report
[gone] User_81538
20.06.2012
ich Liebe deine Sachlichen direkten und Ehrlichen Kommentare ...
*lach* Fotografieren richtig gerne
mit Modells mache ich auch nur noch mit den "Die Fotobekloppten." :-)
lg.
Doch, ich kann mich sehr gut in die Lage der "Modelle" versetzten. Davon gibts hier grob vier Sorten.
Die Schnorrerfraktion. Das sind die Mädels, die hier für umme ihr privates Album füllen wollen und zwar begriffen haben, dass Fotografie eine Dienstleistung ist, aber wenn es auch für toto geht, warum nicht ? Habe ich kein Problem mit, muss ich ja nicht für lau fotografieren.
Und wenn die "Extrem schön" Redaktion schon 5 mal angerufen hat, obwohl man sich gar nicht beworben hat, dann ist die MK möglicherweise doch nicht der richtige Ort...8~)
Die Träumerlis. Das sind die Mädels, die zu viel Heidis Märchshow gesehen haben und glauben, dass sie Profimodel werden können, naja, realistisch betrachtet wird das in den meisten Fällen aber nix. Entweder verschwinden die dann wieder oder wechseln in die Schnorrefraktion, auch gut, meinetwegen.
Die Nebenerwerbler: Das sind die Mädels, die für Geld blank ziehen, Shootingreisen machen und als Workshopmodels unterwegs sind (meistens sehr hübsch, aber oft kein Gardemaß für Agenturen). Die sind nur wegen Kohle hier, Ok stört mich nicht, warum auch? TFPs machen die auch, aber wirklich nur, um das Material geschäftsmässig zu nutzen, um die Auftragslage zu verbessern. Ich bekomme ständig Anfragen aus der Richtung. Das perfide daran: Wenn ich dann vorschlage: Ok, können wir machen, aber du unterschreibst mir im Gegenzug bitteschön ein Release, dass ich das Material auch (!) kommerziell nutzen kann, ist die Empörung groß...Ein Termin kommt dann keinsfalls zustande, ich bin auch kein Benfizverein und an blanken Hupen und Mupfeln verdienste eh nich dran...
Die Fotobekloppten. Das sind Mädels, die das Modeln als Hobby für sich entdeckt haben und dies auch wirklich als reines Hobby ohne finanziellen Hintergrund betreiben. Die achten dann auf Qualität und manchmal bezahlen sie die Fotografen auch, teilweise ist ein gewisses Suchtpotential durchaus vorhanden. Finde ich Ok, Hobbys dürfen auch was kosten.
Mit allen vier Sorten habe ich absolut kein Problem, denn ich kann ganz frei entscheiden, ob eine Zusammenarbeit passiert oder nicht....
Im Grunde doch ganz einfach, finde ich.[/quote]
*lach* Fotografieren richtig gerne
mit Modells mache ich auch nur noch mit den "Die Fotobekloppten." :-)
lg.
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Njordvind [ Zaphirè ] - 20.000 Klicks. :D
Im Grunde doch ganz einfach, finde ich.[/quote]
#212Report
21.06.2012
ja - franks einschätzung triffts schon sehr gut ... er ist ja auch lange genug hier
#213Report
21.06.2012
glaubst du ich machn fehler heinz - sollte ich meine außergewöhnlichen ideen und leistungen auch nur noch gegen geld anbieten?
#215Report
21.06.2012
ich mache ja einigermaßen gute fotos mit flohmarktkameras ... aber ob die "models" das auch zu schätzen wissen ...?
#217Report
21.06.2012
schon klar ... ich bin hier eh dazu übergegangen meine knipsprojekte die meist thematisch und inhaltlich weit über ein paar fratzenbilder hinausgehen auszuwählen und richtig vorzubereiten ... die setze ich dann auch nicht als job hier rein und suche verzweifelt nach nem model dafür, sondern ich spreche gezielt leute dafür an die ich schon kenne ... ist sicherer auch in der abwicklung ... auf die kann man sich dann auch i.d.r. verlassen - es kommen so aber immer auch neue leute dazu - np
und ich muss auch nicht 100 verschiedene fratzen auf meiner sc hier haben ...
und ich muss auch nicht 100 verschiedene fratzen auf meiner sc hier haben ...
#219Report
21.06.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Ich kann ernsthaft behaupten, dass ich persönlich mit Models, die ich über Agenturen vor meine Linse bekommen habe und die branchenüblichen Kriterien (Schönheit, Größe, Erfahrung etc.) entsprechen, praktisch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Was ich von etlichen Amateur-Schicksen hier nicht sagen kann. Ergo ist klar, was ich als Fotograf mache ... und wir reden hier von tfp!
Da ist auch nicht immer alles Gold , was glänzt, das darf ich bei aller Bescheidenheit, nach jahrelanger Lohnbelichterei wohl behaupten.
Es kommt immer darauf an, durch welche Brille man gerade schaut. Für kommerziellen Werbekrams wird der Weg des geringsten Widerstandes (Produktionssicherheit und Zeitaufwand) genommen, das sind dann tatsächlich gute Modelagenturen. Aber auch da kommt es heutzutage aufs Budget der Kunden an, sprich Künstlerdienst, wo ein Model provisionsfrei um 1000,- Euro/ Tag liegt oder Top- Agenturen, da ist unter 2 grossen Scheinchen + Provision + buy outs nix zu wollen und das ist dann untere Kannte. Top Hühner kosten schnell mal 4 große Scheinchen, ja, pro Tag...
Das mit der MK vergleichen zu wollen, ist natürlich völlig banane. Hier gibt es andere Schwerpunkte, so kann man hier wunderbare und durchaus motivierte Gesichter für eigene Stockproduktionen finden und das sogar für ein Hand voll Fotos als Honorar.
Es ist nicht immer Tittenknipserei, wenn man mal freie Arbeiten im Aktbereich umsetzen will, auch dafür ist die MK vorzüglich geeignet, hier gibts tolle Mädels, die auch Akt ausf TFP Basis machen, versuche das mal über eine Agentur.
Auch als Lohnbelichter muss man die Welt nicht ständig durch die kommerzielle Brille sehen, finde ich zumindest, dann ist der Laden ein echte Bereicherung...
Was die monetäre Seite der MK betrifft, gibts eine einfache Regel, wenn du es denn unbedingt mit kommerzieller Werbefotografie vergleichen möchtest. Du kannst hier immer eine Null hinten wegstreichen...;-)
#220Report
Topic has been closed
jetzt ohne Vorurteil. Wenn Du schon soviele Shootings hattest, warum hast Du dann nur die Fotos von dem erwähnten 1. Fotografen hochgeladen? ;0)
(der Text mußte jetzt sein, wer austeilt muß auch einstecken können:0)
Aber langer Rede kurzer Sinn: vergleiche die Zahl der MKler (auch die Aktiven) mit der Zahl der hier Postenden. Muß ich noch mehr sagen?
Das Forum ist - wie in der FC und sonstwo - ein nettes Giveaway des Betreibers, längst nicht representativ - aber quasi eine Internet-Stammtischrunde:0)
Drum - nimms nicht allzu persönlich. Wir alle lieben doch unsere Modelle! (kein Smiley, weil ernst gemeint:0)
Viele Grüße
Hadie