Tfp-Basis - Nur noch mit ausgewählten Fotografen, die meine SC positiv erweitern 1,107

01.07.2013
@Jodoform: man muss halt das anbieten, was gefordert wird. Und wenn der Kunde Planfilmkasseten in den Hintern geschoben kriegen will, so kann man ja auch gleich dort entwickeln. Dunkel genug dürfte es ja sein. Spass beiseite: Anders ausgedrückt, bis zu einem gewissen Grad kann man dem Kunden entgegen kommen und wenn man etwas nachdenkt, kann man auch vermeintlich unvorteilhafte Konditionen zum Vorteil beider umwandeln.

Zum Thema: Das hier "Models" Geld dafür einfordern, das andere mehrere Tausend Euro Material(Kamera, stative, Blitzanlagen, Ausbildung, Zeit etc.) für sie mobilisieren, und dann dafür nochmals zahlen sollen, krieg ich nicht in den Kopf. Da finde ich den Namen Modelkartei einfach problematisch, weil damit suggeriert wird, das hier professionelle/ gewerbliche Absichten vernetzwerkt werden. Ich hab noch nie erlebt, das Models Fotografen engagieren, sondern Agenturen selbst suchen oder es ihren Fotografen überlassen ein Model zu buchen, das dann natürlich entlohnt wird. Natürlich wird diese Plattform ausgenutzt um umsonst an Fotos ranzukommen, für die man normalerweise beim Fotografen richtig Asche lässt. Das ganze dann immer unter dem Vorwand "damit der Herr Amateur was zum üben hat" (ja nee, is klar). Ich denke auch das es solche threads immer wieder geben wird, solange es da keine bessere Trennung zwischen Hobbybereich und Profibereich gibt.
#1101Report
[gone] jodoform
01.07.2013
Zum Thema: Das hier "Models" Geld dafür einfordern, das andere mehrere Tausend Euro Material(Kamera, stative, Blitzanlagen, Ausbildung, Zeit etc.) für sie mobilisieren, und dann dafür nochmals zahlen sollen, krieg ich nicht in den Kopf.

Eine Kamera kann sich jeder kaufen, aber nur die wenigsten Photographen hier werden es sich die Operationen kaufen um Weiblich mit Kleidergröße 34 zu werden. Und da es hier mehr willige Photogrpahen als willige Models gibt, können die Mädels eher was verlangen als die Knipser.
Jo
#1102Report
04.07.2013
Zum Ausgagsthema "TfP nur noch..." :
Für mich kommt es auch darauf an, für WEN ich bezahlen soll.
Man sieht ja wirklich viele Sedcards, auf denen von vorne herein Geld verlangt wird.
Ich teile das so für mich immer in folgende Kategorien ein:

1) für DICH zahle ich bestimmt keinen Cent - nichtmal die 50 Cent Benzin wäre mir ein Shooting mit dir wert (das sag ich natürlich nicht laut)
2) Hm, hätte vielleicht dezent nach einem Shooting gefragt, aber für Geld? Nein.
3) Sehr schön. Scheint es auch einigermaßen drauf zu haben. Dafür wäre ich fast bereit, zu bezahlen. Aber nicht für die Schublade.
4) Wow, welch eine Hammerfrau! Das Aussehen ist was absolut Besonderes, sowas bekomme ich nie wieder vor die Kamera! Außerdem hab ich zufällig gerade ein kommerzielles Projekt, worauf du perfekt passen würdest. Da zahle ich doch gerne!

Mal im ernst - wie oft passiert Euch Punkt 4? ;-)
#1103Report
[gone] jodoform
04.07.2013
Da ich mit der Photographie kein Geld verdiene, ist Punkt 4 inexistent.

Bei Punkt 3 leidet es dann noch zusätzlich am der Sache, daß ein tolles Models mittelmäßig photographiert kein tolles Bild ergiebt. Und für mittelmäßige Bilder zu bezahlen sehe ich auch nicht so ganz ein.

Punkt 1 ist nicht gerade selten, aber es gibt da noch eine weitere Reaktion:
0) Lachanfall über die Vorstellungen der Dame. Diese machen das Profilsurfen zur Unterhaltung während Wartezeiten am Flughafen oder in der Bahn.

Jo
#1104Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
04.07.2013
Sicherlich gibt es hier in der MK massig "Models", die sich gründlich überschätzen...wie auch bei den Fotografen. Letztlich ist es immer nur ein Angebot. Jedem sei freigestellt, ob er es nutzt oder nicht.
Ich habe hier auch schon richtig gute Model-SCs gesehen, bei denen ich verstehe, dass das Model nicht mit x-beliebigen Fotografen TFP shooten möchte. Da ich mir vorstellen kann, dass auch die 1000ste Anfrage dafür nerven kann, verstehe ich solche Sätze wie den o.g. auf so einer SC voll und ganz.
Bei einer sowieso schon unterirdischen SC ist so ein Satz aber einfach nur lächerlich...
#1105Report
[gone] MauRocShi
04.07.2013
Ich denke, die Gefahr abzuheben ist gerade am Anfang recht groß. Als Neuling ist man ja von Natur aus interessant und die Anfragen steigen vermutlich vielen jüngeren in den Kopf. Dann kriegt man auch noch Fotos, die im Vergleich zu den Fotos von Onkel Heinz beim Geburtstag der Oma echt super sind, die Fotografen motivieren Neulinge, nicht weil sie so toll sind, sondern um Mut zu machen und wenn das Umfeld noch mitkriegt dass man jetzt Model ist, verlieren einige die Bodenhaftung. Wenn man Bekannten beiläufig erzählt, oh, da kann ich nicht, hab Shooting, erstarren die beim ersten Mal vor Ehrfurcht und finden das alles gaaaanz spannend. Natürlich verstehen die das dann auch nicht dass man das macht ohne was dabei zu verdienen und noch eine Menge Kohle in das Hobby steckt. Und wenn man sagt, dass man noch lange, lange nicht soweit ist um Geld zu verlangen dann heißt es man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen und sich von den bösen, bösen Ausbeuterfotografen nicht über den Tisch ziehen lassen. Keine Ahnung, aber Ratschläge geben. In meinem Alter amüsiert man sich da köstlich darüber und geht zum Shooting wie andere zu ihren Tennisstunden, junge Mädels um die 20 sind da aber noch beeinflussbar und heben ab.

Die kommen schnell wieder runter, spätestens dann wenn die Fotografen richtig ehrlich anfangen zu korrigieren und mal ein paar Shootings nicht so perfekt gelaufen sind.
#1106Report
"PAY - nur noch mit ausgewählten Models, die meine SC positiv bereichern" :-)
Ist vielleicht auch zu frech gekontert in meinem (derzeit noch bestehenden, aber demnächst umzuformulierenden) Fotografen-SC-Text, aber bei mir steht (noch) "pay for fashion" (ein Aufnahmebereich, der hier auf "MK-Level" weitgehend unter TfP läuft), aber eben nur, wenn das Model meine Erwartungen voll erfüllt und eben im Gegenzug auch ein perfektes Posing/Auftreten zu bieten hat.
Vor der Kamera gibt es nämlich auch "unterirdisches" Aussehen und Auftreten von Models, nach denen ich mich nicht mal umdrehen würde, wenn sie mir auf der Straße oder einer Rolltreppe entgegenkämen. Glücklicherweise habe ich nun eine sehr hohe Trefferquote bei der Auswahl, sodaß eigentlich immer die Bilder gelangen, die ich haben wollte - und den Hauptanteil an diesem Gelingen hat nämlich klar gesagt das jeweilige Model; der Löwenanteil an der Gesamtleistung findet nämlich eindeutig vor der Kamera statt. Denn jetzt im digitalen Zeitalter zeigt mir schon das Kameradisplay gleich, ob mein Agieren hinter der Kiamera so paßt und was ich korrigieren muß. Früher hätte man da viele kleine Polaroids verschießen müssen, um wenigstens ansatzweise das Ergebnis vorerahnen zu können. 
#1107Report

Topic has been closed