Wie entsteht so ein Schatten, .... 35

[gone] OneTwoFive
03.06.2012
... wenn nur ein Aufsteckblitz verwendet wurde, da müsste der Schatten doch eigentlich über dem eigentlichen Objekt sein, oder?

Falsche Vermutung ... Licht von oben erzeugt stets einen nach unten weisenden Schatten.
04.06.2012
Das ist kein Licht von oben.....da wurde nach(!) oben fotografiert. Und wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, mit Kamera nach links geneigt womit der Blitz sich weiter links als die Objektivachse befindet und damit der Schatten weiter die Mauer nach hinten wandert
[gone] OneTwoFive
04.06.2012
Die Kamera wurde im Querformat gehalten, also gerade, und es war keine weitere Lichtquelle vorhanden als der Aufsteckblitz.
[gone] ..........
04.06.2012
Original von OneTwoFive ©
... wenn nur ein Aufsteckblitz verwendet wurde, da müsste der Schatten doch eigentlich über dem eigentlichen Objekt sein, oder?

Ähm nein, wieso?! Bloß weil Du "von unten" fotografierst, ist der Aufsteck-Blitz nicht
plötzlich unterhalb des Objektives, der ist (wenn die Kamera nicht gedreht wird
meistens) oberhalb der Linse.

Original von OneTwoFive ©
Die Kamera wurde im Querformat gehalten, also gerade, und es war keine weitere Lichtquelle vorhanden als der Aufsteckblitz.

Dann passt doch alles, wenn der Aufsteckblitz oberhalb der Linse war.
Auf dem Bild ist der Schatten genau unterhalb der Fledermaus.

In der (flachen) Projektion des Bildes ist der Schatten immer auf der
anderen Seite als der Blitz, bezogen auf die Objektivachse.
Irgendwelche 3D-Überlegungen (wie sie der Vorschreiber andeutet)
spielen dabei keine Rolle.

Eigentlich ganz einfach ;-)

Original von JBS Fotodesign
Falsche Vermutung ... Licht von oben erzeugt stets einen nach unten weisenden Schatten.

So ist es.

Original von Pixelspalter
Das ist kein Licht von oben.....da wurde nach(!) oben fotografiert. Und wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, mit Kamera nach links geneigt womit der Blitz sich weiter links als die Objektivachse befindet und damit der Schatten weiter die Mauer nach hinten wandert

Quatsch, wenn der Blitz links gewesen wäre, dann wäre der Schatten rechts, nicht unten.
[gone] xxxxxx
04.06.2012
Erstaunlich ist auch, dass der Schatten nahezu gleichgroß ist wie die Fledermaus...

Die Lage der Wand und der Abstand der Fledermaus ist allerdings anhand des Fotos nicht so genau zu klären, genausowenig wie der Abstand des Fotografen zum Objekt (was beides eine Rolle spielen würde).

Photoshopgemurksel ist ausgeschlossen?
Der Schatten ist ja auch arg schwarz geraten...
damit der schatten UNTERHALB der fledermaus sein kann (so wie im bild) , müsste der blitz OBERHALB der maus sein (also des objekts) und nicht des objektivs wie schlauberger vorschreiber meint.....

entweder wars so, oder das licht kommt z.b. von einer laterne oder ähnlichem.....

J.H. de la Torre
[gone] xxxxxx
04.06.2012
Original von Johannes H. de la Torre
damit der schatten UNTERHALB der fledermaus sein kann (so wie im bild) , müsste der blitz OBERHALB der maus sein (also des objekts) und nicht des objektivs wie schlauberger vorschreiber meint.....
(...)

yo!
[gone] ..........
04.06.2012

entweder wars so, oder das licht kommt z.b. von einer laterne oder ähnlichem.....

J.H. de la Torre

Original von bilderLEBEN
[quote]Original von Johannes H. de la Torre
(...)

yo![/quote]

Äääähm, Jungs ... ihr fotografiert doch nicht erst seit gestern?!

Edit: ich hab Euch mal ein Bild gemalt ...

Schönes Ratespiel ;-)

Ich hätte spontan eher auf eine große Laterne getippt, was Lichtrichtung und Weichheit des Schattens angeht. Ein Aufsteckblitz erzeugt einen deutlich härteren Schlagschatten (wenn nicht gesoftet). Ich habe das Gefühl, der TO will uns ein wenig aufs Glatteis führen :-)
Da der Schatten kaum Verzerrungen aufweist, halte ich es auch für möglich, dass der Schatten ganz simpel auf einer Photoshopebene erstellt worden ist.

Dieses Bild auf der SC nährt meine These:
Schatten

Allein die Tatsache, dass sich hier nur wenige Experten äußern - die Chance sich zu blamieren ist groß - zeigt wie schwierig es heutzutage geworden ist, Realität von gut gemachter Bearbeitung zu unterscheiden.

Da werden echte Inszenierungen als "tolle Bearbeitung" fehleingeschätzt und Composings werden als "super Foto" gelobt oder kritisiert

Die Wahrheit kennt nur der Fotograf des Fotos!
04.06.2012
Erkläre mir doch mal einer, wie man mit einem Blitzlicht auf der Kamera (also oberhalb der Objektivline) einen Schatten oberhalb der Fledermaus erzeugt, nur weil man sich unterhalb dieses Tieres befindet. Ein Beispiel wäre klasse :-)

*kopfschüttel*

Natürlich gibt es den Schatten immer unter dem Objekt, wenn sich die Lichtquelle oberhalb der Kamera/Objektivlinie befindet.

Wobei ich mich nicht festlegen könnte, ob es sich jetz bei diesem Fledermausbild um ein Foto mit Systemblitz oder ner anderen Lichtquelle handelt. Aber sie muss oberhalb der kamera sein, nicht zwangsläufig oberhalb der Fledermaus.

LG Chr

Original von Hennrik in München

J.H. de la Torre

Original von bilderLEBEN
(...)

yo![/quote]

Äääähm, Jungs ... ihr fotografiert doch nicht erst seit gestern?!

Edit: ich hab Euch mal ein Bild gemalt ...

[/quote]

edit "zwangsläufig" zugefügt
[gone] ..........
04.06.2012
Original von JBS Fotodesign

Eigentlich hätte man nach dieser ersten und richtigen Antwort aufhören können ...

Original von Christoph-Damian
Erkläre mir doch mal einer, wie man mit einem Blitzlicht auf der Kamera (also oberhalb der Objektivline) einen Schatten oberhalb der Fledermaus erzeugt, nur weil man sich unterhalb dieses Tieres befindet. Ein Beispiel wäre klasse :-)

*kopfschüttel*

Natürlich gibt es den Schatten immer unter dem Objekt, wenn sich die Lichtquelle oberhalb der Kamera/Objektivlinie befindet.

Wobei ich mich nicht festlegen könnte, ob es sich jetz bei diesem Fledermausbild um ein Foto mit Systemblitz oder ner anderen Lichtquelle handelt. Aber sie muss oberhalb der kamera sein, nichtzwangsläufig oberhalb der Fledermaus.

LG Chr

Genauso ist es.

Ich denke auch nicht unbedingt Aufsteckblitz, weil der Winkel zwischen Fledermaus und Schatten doch recht groß ist. Aber never ever könnte der Schatten über der Fledermaus erscheinen, solange nicht der Blitz unterhalb der Kamera positioniert wäre.
@ hennrik, weniger hefeweizen trinken und nicht so vile am besten noch bebilderten ninsens schreiben...

Dann passt doch alles, wenn der Aufsteckblitz oberhalb der Linse war. Auf dem Bild ist der Schatten genau unterhalb der Fledermaus. In der (flachen) Projektion des Bildes ist der Schatten immer auf der anderen Seite als der Blitz, bezogen auf die Objektivachse. Irgendwelche 3D-Überlegungen (wie sie der Vorschreiber andeutet) spielen dabei keine Rolle. Eigentlich ganz einfach ;-)

das ist schlichtweg unsinn......
Ich denke auch nicht unbedingt Aufsteckblitz, weil der Winkel zwischen Fledermaus und Schatten doch recht groß ist. Aber never ever könnte der Schatten über der Fledermaus erscheinen, solange nicht der Blitz unterhalb der Kamera positioniert wäre.

und das im übrigen genauso.....
04.06.2012
Wieso soll denn der Schatten unterhalb des Objektes sein, weil der Biltz oberhalb der Linse ist??
Das ist doch völliger Unsinn und wird auch durch eine Zeichnung nicht besser.

Das funktioniert doch nur wenn das Licht oberhalb des Objektes ist-dazu müßte der Blitzaufsatz 5m hoch sein.
Der übliche Aufsteckblitz ist so nah an der Linse, dass das nur bei Makrophotographie ene Rolle spielt.
[gone] ..........
04.06.2012
@ hennrik, weniger hefeweizen trinken und nicht so vile am besten noch bebilderten ninsens schreiben...

[quote]Dann passt doch alles, wenn der Aufsteckblitz oberhalb der Linse war. Auf dem Bild ist der Schatten genau unterhalb der Fledermaus. In der (flachen) Projektion des Bildes ist der Schatten immer auf der anderen Seite als der Blitz, bezogen auf die Objektivachse. Irgendwelche 3D-Überlegungen (wie sie der Vorschreiber andeutet) spielen dabei keine Rolle. Eigentlich ganz einfach ;-)

das ist schlichtweg unsinn......[/quote]

[quote]Ich denke auch nicht unbedingt Aufsteckblitz, weil der Winkel zwischen Fledermaus und Schatten doch recht groß ist. Aber never ever könnte der Schatten über der Fledermaus erscheinen, solange nicht der Blitz unterhalb der Kamera positioniert wäre.

und das im übrigen genauso.....[/quote]

Ich zitier Dich mal für die Nachwelt.

:-DDDDD
Wie geil.

Der Hennrik wird wohl einen Workshop 'Fledermaus und Schatten' anbieten müssen, damit ihm geglaubt wird. Wenn schon eine Zeichnung nicht reicht.

:D
[gone] ..........
04.06.2012
Ehrlich Jungs, wer es schafft, mir ein Foto zu schießen,
mit 'nem Aufsteckblitz ÜBER dem Objektiv, wo ich auf
dem Foto den Schatten ÜBER dem Gegenstand sehe ....
der kriegt 'nen Physiknobelpreis.

Alle anderen haben den sprichwörtlichen Knick in der eigenen Optik.
nimm deine kamera, steck den blitz drauf und fotografiere einen gegenstand der 3 m über dir fliegt vor einer weissen wand.....und wenn der schatten dann unter dem objekt ist dann bekommst du den nobelpreis.....

Topic has been closed