Bilder die keinem gefallen, ausser Dir selbst... 127

[gone] Fräulein_Venus & BrainDrain-Photography
02.06.2012
ich habe auch solche wenig beachteten schätzchen wohlgemerkt auf meiner model-sc ;-)
aber die querformate sind ja leider oft betroffen von diesem phänomen!
ich behalte es jedenfalls!

02.06.2012

Aaaaber... eher hier in der MK ist das Feedback mau. Anderswo ist das Bild und auch die zugehörige Serie besser angekommen.

Man sollte nie eine einzige Community als Maßstab für die Qualität seiner eigenen Arbeiten sehen. Manchmal liegts am Wetter, am Upload Zeitpunkt oder schlichtweg daran, dass es zu dem Bild wenig zu sagen gibt. Egal wie toll es ist.
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Huch, danke schon mal für die Resonanz. Es scheint ja doch einige mit gleichen Gedanken zu geben.

Vielen Dank für dieses Thema - ich hatte schon neulich nach sowas gesucht, aber bisher eben nicht gefunden. Hier auch gleich ein Beispiel, wo ich dachte, es sei gelungen :

Aber man sollte auch nicht verzagen - dieses hier bleib 8 Monate lang kommentarlos, dann kam doch noch eine inhaltlich gute Resonanz :

Und schließlich ist es dann auch tröstlich zu sehen, wie die eigenen Top-Aufnahmen dann doch dutzendfach Kommentare erhalten ... dann weiß man, daß man zwar nicht immer den Geschmack traf, aber doch auch Ergebnisse mit mehrheitlicher Anerkennung hervorzubringen verstand.
Jedenfalls weiß ich jetzt, wohin ich hier mit meinem nächsten "underdog" hinkann :-)
03.06.2012
Hatte mal über einen langen Zeitraum alle Kommentare rausgelöscht und die Kommentarfunktion abgestellt, um wirklich unbeeinflusst zu sein. War ne ganz gute Maßnahme, um Abstand von fremden Meinungen zu bekommen. Heute lade ich hoch, was mich bewegt, egal wie die Kritiken sind.
[gone] Julia_1986
03.06.2012
... es ist doch hier eher so, dass die Kommentare eher so eine hab-dich-lieb-und-bussi-Sache sind, oder? Sonst gäbe es auch nicht so viele, die im Namen oder im SC-Text versichern, dass sie garantiert zurückkommentieren :-)
Wenn ich danach gehe, was bei mir kommentiert wird, ist es: nackte Haut, nackte Haut und, Überraschung, nackte Haut. Meine Portraits oder bekleideten Bilder interessieren niemanden *g* würde ich das alles rausnehmen, nur weil es keinen Anklang findet, hätte ich wahrscheinlich eine reine FKK-Sedcard. Also ich persönlich gebe nicht viel auf Kommentare - aber zugegeben muss ich auch keine Models finden, denen meine Arbeit gefällt. Also kann ich es verstehen, wenn Fotografen sich eher nach dem "Massengeschmak" richten wollen.
Original von Julia_1986
... es ist doch hier eher so, dass die Kommentare eher so eine hab-dich-lieb-und-bussi-Sache sind, oder?
Meine Portraits oder bekleideten Bilder interessieren niemanden *g* würde ich das alles rausnehmen, nur weil es keinen Anklang findet, hätte ich wahrscheinlich eine reine FKK-Sedcard.

Das stimmt sicherlich - zumindest für die Model-SC. Es wäre ja auch unsinnig, technische Fehler des Fotografen beim Model zu monieren. Außerdem will man ggfs. so auch Interesse signalisieren, und zwar genau an dem Gezeigten, denn gerade Model-SCs sind meist sehr vielgestaltig, weil das Model ja in ihrem Aussehen unterschiedlich betont wird.
Bekleidetes und Unbekleidetes - das ist eben auch davon abhängig, was dem Betrachter gefällt. Hier merkt man auch schnell, daß eine Betrachterin (Model oder Fotografin) eben eher Portraits oder Fashion kommentiert; Männer sich dafür auf Akte stürzen.
Dann spielt aber auch das Aussehen des Models und ihr im jeweiligen Foto gezeigtes Erscheinungsbild eine Rolle ... ich finde die grelle Farbe von blond einfach nicht schön; in s/w wirkt das dann doch anders. So gäbe es eigentlich fast auf jeder SC ein im Kopf des Betrachters entstehendes Wunschbild - wie ein Puzzle zusammengesetzt aus Einzelbestandteilen der vielen dort gezeigten Bilder - weil aber keines der Bilder dann dem entspricht, unterbleibt auch die Kommentierung.
Original von Julia_1986
...
Wenn ich danach gehe, was bei mir kommentiert wird, ist es: nackte Haut, nackte Haut und, Überraschung, nackte Haut. Meine Portraits oder bekleideten Bilder interessieren niemanden *g* würde ich das alles rausnehmen, nur weil es keinen Anklang findet, hätte ich wahrscheinlich eine reine FKK-Sedcard.
....

Naja, Sex sells, dies nicht nur in der MK. Doch ich kann da schon Unterscheiden zwischen den Plattformen. Es soll ja sogar welche geben, in welchen der künstlerische und fototechnische Aspekt im Vordergrund steht.

Dennoch erscheinen mir manche Bilder wie eine Art "Ohrwurm" in der Musik. Ich kann mich nicht satt sehen daran und frage mich, warum nicht die ganze Welt diese Bild klasse findet... Also eine Art "Augenwurm" (auch wenn es etwas eklig klingt).
03.06.2012
Original von Julia_1986
... es ist doch hier eher so, dass die Kommentare eher so eine hab-dich-lieb-und-bussi-Sache sind, oder? Sonst gäbe es auch nicht so viele, die im Namen oder im SC-Text versichern, dass sie garantiert zurückkommentieren :-)
Wenn ich danach gehe, was bei mir kommentiert wird, ist es: nackte Haut, nackte Haut und, Überraschung, nackte Haut. Meine Portraits oder bekleideten Bilder interessieren niemanden *g* würde ich das alles rausnehmen, nur weil es keinen Anklang findet, hätte ich wahrscheinlich eine reine FKK-Sedcard. Also ich persönlich gebe nicht viel auf Kommentare - aber zugegeben muss ich auch keine Models finden, denen meine Arbeit gefällt. Also kann ich es verstehen, wenn Fotografen sich eher nach dem "Massengeschmak" richten wollen.

Richtig ... Und falsch.
Richtig: Kommentare hier sind eine reine Werbemaßnahme, deswegen das "hab dich lieb" trifft es gut.
Falsch: nackte Haut bekommt bei mir interessanterweise meist weniger Kommis als Portraits und bekleidetes oder verdecktes.

Insofern sind Kommis bei uns schon ein Indikator was den Leuten gefällt. Bilder mit weniger als 10 Kommis nach einer Woche wenn das "neu" weg ist, fliegen in eine gesperrte Galerie "mülleimer" - nur wenn ich mich weiter in eine bestimmte Richtung entwickeln möchte oder das Bild viel Anklang fand bleibt es auf der SC. Man muss nur die "Buddies" die jedes Bild von einem Kommentieren etwas ignorieren ;-)

Ich weiß, das viele meinen, dass es keinen Sinn macht, solche Kommi-Beziehungen zu pflegen. Hat es aber doch, und zwar in mehrfacher Hinsicht:
-wie oft kam es vor, dass ich einen netten Kommi von einem Buddy bekam und kaum 1, 2 Minuten später einen von jemanden der noch NIE auf unsere SC war.
-ich sehe selber mehr Bilder und überlege mir dazu was mir gefällt und was nicht - und vor allem WARUM. bin ich der Meinung der Fotograf oder das Model können sich verbessern und das Bild ist nicht total daneben und ich weiß die Person verträgt Kritik, schreib ich was mir gefällt und was man besser machen kann.
-Kommentare helfen mir herauszufinden was Anklang findet - und was nicht. Schließlich LERNE ich noch!

Meine Gallerien dokumentieren dabei dann noch meine Entwicklung. Meine Frau hält es auf unserer gemeinsamen SC ähnlich, fotografiert aber weniger exzessiv als ich ;-)

@TO: ich hab dir direkt unter das Bild eine Kritik geschrieben ...

Viele Grüße,
Frank
03.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
nackte Haut bekommt bei mir interessanterweise meist weniger Kommis als Portraits und bekleidetes oder verdecktes.

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

Aber ich finde es krass, dass Du Bilder mit weniger als 10 Kommis aussortierst. Bei mir hängt es wirklich sehr von der Community ab. Die Geschmäcker von mk, fc. Facebook, Modelome und wie sie alle heißen sind sehr verschieden. Und falls mal ein Magazin meine Bilder will, suchen sie sich gern die raus, die in keiner Amateurcommunity Anklang finden.

Und die Anzahl der Kommis bestimmen eben auch Uhrzeit, Jahreszeit, meine eigene Aktivität, die der Buddies usw. Das kann kein Maßstab für ein Foto sein.
Original von Thomas Zeising
Die Geschmäcker von mk, fc. Facebook, Modelome und wie sie alle heißen sind sehr verschieden.

Das ist mir auch schon aufgefallen!

Bilder, die hier niemanden interessieren, kaum Klicks und dementsprechend wenige Kommis haben, sind in anderen Communities die meistbeachteten.
[gone] TheMike.ch
03.06.2012
klar hab ich auch solche ... meine ganze sc ist quasi voll davon *gg*
wenn ich alles aussortieren würde, was innerhalb von ner woche keine 10 kommentare hat, wäre meine sc komplett leer.

so what? mein kram soll auch net die breite masse ansprechen.

grusssss
TheMike
03.06.2012
Och, es gibt auch Bilder, bei denen man schon vorher weiß "Das wird kaum jemanden gefallen". Aber manchmal ist es nur die Erinnerung an das Shooting oder das Model, die es zu einem schönen Foto werden lässt. ;)

Ich hab auch so eins:
03.06.2012
Für mich ist die SC einfach eine Mappe, die dem potentiellen Model ungefähr zeigt, was ich so mache. Dafür ist eine SC doch eigentlich ursprünglich auch gedacht, oder!? Wer die sonst noch anklickt oder kommentiert, ist mir eigentlich schnurz.

Aber bei dem einen oder anderen Bild wundert es einen schon, warum gerade das weniger Beachtung findet. Meines ist dieses hier:

Mehr oder weniger ein Schnappschuß, aber ich find den knuffig! :)
03.06.2012
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Als jüngstes Beispiel mal dieses Bild von mir:

Ich weiß nicht, warum dieses Bild anderen Leuten nicht gefallen sollte...
03.06.2012
Bilder die keinem gefallen, ausser mir selbst? Hab ich Hunderte......
03.06.2012
Meine Bilder HIER solen ja zeigen was ich schon gut kann und wo ich gern hin möchte. Was bringt es mir also Bilder online zu lassen, die hier gar nicht gut ankommen? ;-)

Und weil ich SEHR VIEL kommentiere, bekomme ich auch mehr Kommis wieder zurück. Wenn das Feedback völlig ausbleibt, dann ist das aber durchaus auch Feedback. Dann hole ich mir auch schon mal fundierte Kritik anders wo her ....

Viele Grüße,
Frank
03.06.2012
Neulich sagte ein Zeitschriften-Redakteur (nix aufregendes, das Blatt) zu mir, als ich ihm die erste Bilderstrecke einer Fotofeature-Idee auf den Tisch legte, die ich vor einiger Zeit hatte: "Klasse. Gute Idee. Und mal was neues, was anderes. Wie willst Du das weiterführen?"

Ein Kommentar, über den ich mich drei Tage lang gefreut habe. (Weil's eine gute Chance bedeutet, ein opulentes Fotofeature in einer wertigen Aufmachung zu veröffentlichen, was mich übrigens mehr interessiert als die letzten 50 Euro an Bildhonorar.)

Neulich sagte jemand aus dem Bekanntenkreis, dem ich ein paar Fotos von ihrem anderthalbjährigen Sohn geschenkt hatte, die ich nebenbei gemacht hatte, als ich meine kleine Nichte fotografierte: "Boah... sind die toll!"

Waren ganz banale Kinderfotos, Kind in action, mit dem 200er freigestellt, ordentlich gestaltet, lebendig, scharf, korrekt belichtet, und nicht "bunt", sondern schöne Farben und Hauttöne. Nichts wirklich weltbewegendes also, sondern was, das man in 15 Minuten hinkriegt, wenn das Licht halbwegs stimmt.

Ein Kommentar, über den ich mich genauso gefreut habe. Ich weiß zwar nicht, warum - aber anscheinend kann das nicht jeder mit seiner Set-DSLR so hinkriegen. (Ich könnte das auch damit machen...) Ich find's nix besonderes, aber wenn der "Empfänger" sagt "Boah!" - dann ist's genau so wie es sein soll.

Dann gibt's noch so ein paar 100 Leute auf dieser Welt, deren lobender Kommentar über ein Bild von mir mir eine Gänsehaut über den Rücken jagen würde. In der MK fällt mir dazu aber nur einer ein.

Alle anderen Kommentare nehme ich halt zur Kenntnis, und wenn's Kundenkommentare sind, sind sie wichtig, weil sie mir etwas über die Kundenvorstellungen und -geschmäcker und -erwartungen verraten. Darüber hinaus sind sie mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal.

Einen härteren Kritiker meiner Bilder als ich selbst das bin gibt's eh nicht. Und ich halte das mit Thomas Höpker, der (!) mal gesagt hat: "Wenn es mir gelingt, zwei oder drei wirklich gute Fotos im Laufe eines Jahres zu machen, ist das eine sehr gute Ausbeute."
03.06.2012
Original von TomRohwer
Neulich sagte ein Zeitschriften-Redakteur (nix aufregendes, das Blatt) zu mir, als ich ihm die erste Bilderstrecke einer Fotofeature-Idee auf den Tisch legte, die ich vor einiger Zeit hatte: "Klasse. Gute Idee. Und mal was neues, was anderes. Wie willst Du das weiterführen?"

Ein Kommentar, über den ich mich drei Tage lang gefreut habe. (Weil's eine gute Chance bedeutet, ein opulentes Fotofeature in einer wertigen Aufmachung zu veröffentlichen, was mich übrigens mehr interessiert als die letzten 50 Euro an Bildhonorar.)

Neulich sagte jemand aus dem Bekanntenkreis, dem ich ein paar Fotos von ihrem anderthalbjährigen Sohn geschenkt hatte, die ich nebenbei gemacht hatte, als ich meine kleine Nichte fotografierte: "Boah... sind die toll!"

Waren ganz banale Kinderfotos, Kind in action, mit dem 200er freigestellt, ordentlich gestaltet, lebendig, scharf, korrekt belichtet, und nicht "bunt", sondern schöne Farben und Hauttöne. Nichts wirklich weltbewegendes also, sondern was, das man in 15 Minuten hinkriegt, wenn das Licht halbwegs stimmt.

Ein Kommentar, über den ich mich genauso gefreut habe. Ich weiß zwar nicht, warum - aber anscheinend kann das nicht jeder mit seiner Set-DSLR so hinkriegen. (Ich könnte das auch damit machen...) Ich find's nix besonderes, aber wenn der "Empfänger" sagt "Boah!" - dann ist's genau so wie es sein soll.

Dann gibt's noch so ein paar 100 Leute auf dieser Welt, deren lobender Kommentar über ein Bild von mir mir eine Gänsehaut über den Rücken jagen würde. In der MK fällt mir dazu aber nur einer ein.

Alle anderen Kommentare nehme ich halt zur Kenntnis, und wenn's Kundenkommentare sind, sind sie wichtig, weil sie mir etwas über die Kundenvorstellungen und -geschmäcker und -erwartungen verraten. Darüber hinaus sind sie mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal.

Einen härteren Kritiker meiner Bilder als ich selbst das bin gibt's eh nicht. Und ich halte das mit Thomas Höpker, der (!) mal gesagt hat: "Wenn es mir gelingt, zwei oder drei wirklich gute Fotos im Laufe eines Jahres zu machen, ist das eine sehr gute Ausbeute."

So weit WIRKICH gute Bilder zu machen bin ich selbst leider noch nicht .... Ich habe aber den Anspruch mich immer weiter zu steigern. Und da ist das Feedback hier mir schon wichtig, denn bei mir ist MK nun einmal die Hauptseite, wo ich jeden Tag bin und weitaus meisten meiner Modelle finde (danke dafür übrigens!)

Viele Grüße,
Frank
03.06.2012
Original von TomRohwer

Jetzt hab ich ja fast Tränen in den Augen, vor Rührung. ;)
03.06.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Meine Bilder HIER solen ja zeigen was ich schon gut kann und wo ich gern hin möchte. Was bringt es mir also Bilder online zu lassen, die hier gar nicht gut ankommen? ;-)

Gegenfrage: was hat das, was Du kannst und vor allem wo Du hinwillst damit zu tun, was hier die Kommentierenden gut finden?

Würdest Du plötzlich nur noch lila Zebras mit Pampers fotografieren, wenn lila Zebras mit Pampers die besten Kommentare erhielten?

Topic has been closed