camera raw voreinstellung dpi 30

02.06.2012
hab da ein kleines brett vorm kopp ...

alle bilder, welche ich per camera raw öffne und an photoshop übergebe, haben immer 150 dpi ... ich hätte aber gern 300 dpi für den druck.

wo und wie kann ich diese voreinstellung ändern, damit meine bilder in PS mit 300 dpi geöffnet werden ?

danke für eure hülfe ;o)
02.06.2012
Im Camera Raw Fenster ist unten mittig eine Info, wie die Fotos importiert werden. Drauf klicken und von 150 auf 300 dpi aendern.
02.06.2012
ah ... danke, aber muss ich des jetzt für jedes bild einzeln machen oder speichert er diese voreinstellung dann ?
02.06.2012
Das bleibt dann voreingestellt :-) keine Angst
02.06.2012
oki .... danke und schönes rest we ! ;o)

Original von Dan Rockstreet *kurze Shootingpause*
Das bleibt dann voreingestellt :-) keine Angst
02.06.2012
Original von NeoArt
ich hätte aber gern 300 dpi für den druck.

wozu?

die Zahl ist absolut unwichtig
02.06.2012
echt ? .... des is mir neu :o(

Original von Volle VG-Fotos 15-19.8 in Berlin
[quote]Original von NeoArt
ich hätte aber gern 300 dpi für den druck.

wozu?

die Zahl ist absolut unwichtig[/quote]
02.06.2012
Ist nicht unwichtig, je nachdem, was man vorhat.

Sonst gaebe es ja nicht die Moeglichkeit, dies anzupassen. ;-)
02.06.2012
ok als Rechenhilfe, wenn man nicht im Kopf ausrechnen kann wie groß das Bild in der Auflösung den wäre

Bei Drucken wählt man die Papiergröße
entscheidet ob das Bild eingepasst werden soll oder unverändert bleiben soll
der Druckertreiber macht das Dann anhand der Pixelabmessungen.

Oder man hat ein Layout in das das Bild eingepasst werden soll.
selbes Spiel nur mit eigenen Abmessungen.

Da ist nirgends die dpi Zahl erforderlich

Du wirst es kaum selbst im Bearbeitungsprogramm exakt auf die Layoutgröße schneiden.
02.06.2012
Sorry, das stimmt nicht, was Du da schreibst. Es ist schon vorteilhaft vorab die richtige Auflösung zu wählen. Ansonsten kann es zu unterwünschten Treppcheneffekten kommen, wenn man nicht aufpasst.

Einmal das gleiche Bild (1200x900 Pixel) mit 72 dpi und 254 dpi...

Uploaded with ImageShack.us
[gone] Hermann Klecker
02.06.2012

DIESE Zahl an DIESER stelle ist nicht nur unwichtig sondern sogar völlig sinnbefreit. Genau genommen müsste ihr Erfinder für die dadurch verursachte Verwirrung mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft werden. Ersatzweise mit der altenativlosen Anwenung von Apple Produkten nicht unter fünf Jahren.
02.06.2012
na dann frage ich jetzt nochmal anders .... wenn ich ein bild in ps mit nur 72 dpi öffne und bearbeite, meine druckerei möchte aber dieses bild in 300 dpi haben und ich dieses nun in der bildgröße ändere ... was genau passiert dann ?

ps: des bild sieht auf jedenfall scheiße danach aus ! ;o)

Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Dan Rockstreet *kurze Shootingpause*

DIESE Zahl an DIESER stelle ist nicht nur unwichtig sondern sogar völlig sinnbefreit. Genau genommen müsste ihr Erfinder für die dadurch verursachte Verwirrung mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft werden. Ersatzweise mit der altenativlosen Anwenung von Apple Produkten nicht unter fünf Jahren.[/quote]
02.06.2012
@Hermann Klecker
Ich finde es ok, dass man das dort einstellen kann.

Auch in Lightroom stellt man die Auflösung beim Exportieren ein.

@Neo Art
Du hast schon richtig die Frage gestellt und wenn die Druckerei das so haben will, dann bitte in 300 dpi liefern. Ich bin selber Dipl.-Ing Drucktechnik und kenne die Sorgen mit Kunden und "Kunden", die alles besser wissen. ;-)
******** bookmarked*********
02.06.2012
Original von NeoArt
na dann frage ich jetzt nochmal anders .... wenn ich ein bild in ps mit nur 72 dpi öffne und bearbeite, meine druckerei möchte aber dieses bild in 300 dpi haben und ich dieses nun in der bildgröße ändere ... was genau passiert dann ?

ps: des bild sieht auf jedenfall scheiße danach aus ! ;o)

Verändere einfach den DPI-Wert auf 300 OHNE das Bild neu zu berechnen, also OHNE die Anzahl der Pixel zu verändern. Dann passt es. Dadurch ändert sich nur diese Angabe in dem Bild und sonst erstmal gar nichts.
Ich bin selber Dipl.-Ing Drucktechnik und kenne die Sorgen mit Kunden und "Kunden", die alles besser wissen. ;-)

Was aber wohl auch daran liegt, dass bisher noch niemand nachvollziehbar erklären konnte, wo der Unterschied zwischen einer 4000x5000px großen Datei mit 72dpi und mit 300dpi liegt. Abgesehen vom Wert in den Metadaten.
[gone] ..........
03.06.2012
Wenn eine Druckerei nur die Datei bekommt und sonst keine Angaben,
dann braucht sie die dpi-Zahl. Die wissen sonst nämlich nicht, wie groß
man das Bild haben möchte. Breite und Höhe sind in den Metaangaben
oft nicht ausgefüllt und wegen Rundungsfehler auch nicht eindeutig.
Man möchte ja oft gerade nicht, dass die Druckerei nochmal "nachrechnet",
sondern das Bild 1:1 lässt, weil sie an der exakten 300dpi Zahl sieht, "das passt".

dpi ist nur dann blöd, wenn Kunden das mit Auflösung verwechseln.
Ansonsten ist diese Angabe absolut sinnvoll.

Was aber wohl auch daran liegt, dass bisher noch niemand nachvollziehbar erklären konnte, wo der Unterschied zwischen einer 4000x5000px großen Datei mit 72dpi und mit 300dpi liegt. Abgesehen vom Wert in den Metadaten.

Dateigröße 4000 x 5000 Pixel

gedruckt mit 300 dpi = Bildgröße 33,87 x 42,33 cm
gedruckt mit 72 dpi = Bildgröße 141,11 x 176,39 cm
03.06.2012
Korrekt, Werner. :)

Es ist sozusagen eine Vorbereitung für das Endprodukt.
Brauch ich ein Bild fürs Web, stell ich 72 dpi ein (hie wäre die Zentimeterangabe auch unwichtig), brauch ich ein Bild für den Druck, so erfahre ich bei 300 dpi, welche max Druckgröße (in cm) das Bild haben kann.

Vertiefung: 300 dpi ist der Wert, den man für den Offsetdruck im 60er Raster (also 60 Linien/cm oder 152 lpi) benötigt. Druckt die Druckerei in feinerem Raster (z.B. 80er oder 203 lpi) brauch ich mehr Bildinfos. Die lpi-Zahl nehme ich mal 2, also für den 60er Raster = 152 x 2, abgerundet 300 dpi und 80er Raster -> 400 dpi. Diese Multiplikation mal 2 hat historische Gründe - so detailliert musste man Vorlagen einscannen, mit der doppelten Auflösung (300 dpi) der Ausgabeauflösung (152 lpi).

Beispiel - für eine Zeitschrift wird ein Bild 5x6 cm benötigt.
Druckt man mit einem 60er Raster, beträgt die Mindestauflösung des zu liefernden Fotos 600x720 Pixel (in 300 dpi), druckt man hingegen mit 80er Raster, braucht die Druckerei das Bild in 800x960 Pixel Größe (in 400 dpi).

Zum einen hat man so die Sicherheit, dass ein Kunde eine nicht zu kleine Datei liefert, zum anderen hat man den Vorteil, dass die Dateigrößen nicht allzugroß werden und somit der Server des (Film- oder heute Platten)Belichters die Berechnung für die Druckplatte nicht unnötig überlastet wird.

Übrigens, solche Plattenbelichter erreichen z.B. eine Auflösung von ca 2540 oder 5080 dpi ;-) Aber auch deswegen, weil hier ein Rasterpunkt (also eines dieser 60 pro cm) aus einer 16x16 Pixelmatrix besteht.

So, alle verwirrt? ;-)

---

03.06.2012
Übrigens, solche Plattenbelichter erreichen z.B. eine Auflösung von ca 2540 oder 5080 dpi ;-) Aber auch deswegen, weil hier ein Rasterpunkt (also eines dieser 60 pro cm) aus einer 16x16 Pixelmatrix besteht.

So, alle verwirrt? ;-)

Ja, weil es falsch ist. Die Rasterung geschieht in einfarbigen Punkten, und das wird in dpi gerechnet. Das Bild ist in Pixeln, die Angabe ist in ppi. Auch wenn es die meisten Programme zur Verwirrung der Benutzer anders angeben.

Dieser Wert ist manchmal entscheidend. Mein Satzprogramm Apache FOP skaliert die Bilder alleine nach den Metadaten. Dem gebe ich keine weiteren Informationen. Wenn ich will, dass ein Bild in der richtigen Größe auf der Seite ist, ändere ich in der Datei die Pixeldichte.

Topic has been closed