Sinnvolle Erweiterung meiner Objektive 25

31.05.2012
Original von w.Oliver
Ich lese hier wirklich sehr aufmerksam mit, als MK Neuling hätte nicht erwartet so viel Resonanz auf meine Frage zu bekommen - Danke

Hallo Oliver,
Objektive gibt es wie Sand am Meer - vielleicht tut es aber auch eine Lochkamera?????
Gern geschehen! Wir haben ja alle einmal in der Fotografie klein angefangen und ich finde der austausch über Foren schult ungemein. Empfehlenswert ist auch das andere deutschragige canon forum.

Letztendlich macht der fotograf die Bilder und heutzutage auch immer mehr photoshop. Somit sind ein teures objektiv leider kein garant für bessere Bilder :-(

Habe auch den ein oder anderen fehlkauf gemacht. Ein altes sigma objektiv habe ich zum Stifthalter umfunktioniert und steht auf dem schreibtisch :-)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.06.2012
Wie schon einige hier geschrieben hatten: Es kommt darauf an, WAS Du fotografieren möchtest. Willst Du mehr Freistellung, brauchst Du die Möglichkeit einer größeren Offenblende. Dann würde ich wirklich das 70-200 gegen ein 2.8er eintauschen.
01.06.2012
Ja... eigenartig... gerade in der Fotografie gibt es diese Denke ja oft. Soll jetzt auch nichts gegen den TO sein.

Aber nur mal so als Beispiel... ich poste in ein Heimwerkerforum: "Ich habe einen 10er und einen 20er Schraubenschlüssel. Soll ich nun einen 14er oder einen 16er dazu kaufen?". Das macht niemand.
Oder was man hier auch manchmal liest: "Ich habe mir einen 16er Schraubenschlüssel gekauft weil ich gehört habe, dass der gut ist. Was macht man denn nun damit?".

Oje ;-)

Erst muss man wissen WAS man machen will. Bildideen und Visionen... wenn die fehlen nützt die beste Ausrüstung nichts.
Und wenn ich weiß WAS ich machen will, geht es nur noch um das WIE. Und WIE Fragen sind meist leicht zu beantworten.
"Ich habe eine 16er Schraube, WIE bekomme ich die fest?"
@ Thomas

Schön erklärt ;-) In meinen Augen vermischen sich gerade in der Fotografie viele Ansichten und Einstellungen. Auf der einen Seite sind es die "richtigen Fotografen", die tägliche mit den Linsen arbeiten, unabhängig davon ob sie damit ihr Geld verdienen oder das als Hobby betreiben. Auf der anderen Seite gibt es aber wahrscheinlich auch viele Leute, die technik verliebt sind und Objektiv eben auch "sammeln". Je nach eigenem Geschmack eben: Bei dem einen sind es teure Schreibgeräte, bei dem anderen Briefmarken, Bücher oder Kunstdrucke.

Somit stören mich diese typsichen Fragen in den einschlägigen Foren nicht. Jedem das eben, was ihm Freude bereitet.

Aber bei mir war es leidre auch so: Nachdem ein kleines Vermögen ausgegeben worden war, hat sich schnell rauskristiallisert, welche Linse für mich sinnvoll ist und welche eher im Schrank steht. Letztendlich kann man die aber immer noch gut verkaufen und schläft mit dem ruhigen Gewissen, sie wirklich nicht zu brauchen ;-)

Außerdem setzt Canon wohl auch oft auf den "Must-have-Faktor". Anders kann ich mir die Preise leider für die neue 5er oder das neue 24-75 wirklich nicht erklären, oder?

Allen ein schönes Wochenende

Topic has been closed