D5100 - Tethered Shooting mit SD Karte? 8

servus zusammen,

ich benutze die D5100 für Studioshootings.
Hierbei mach ich neuerdings tethered Shootings im Zusammenspiel mit Lightroom.

Das ganze ist auch toll und funktioniert wunderbar. Das einzige was mich stört ist das die Bilder dann nicht mehr auf SD Card gebannt werden, sondern nu noch am Lappi.

Gibt es hier einen Workaround?

Ich könnte die SD Karte natürlich ins Notebook stecken und mit dem Lightroom Ordner synchronisieren lassen, ich hätte aber lieber einen "smootheredn" Workaround. Das muss doch irgendwie gehen? Eye-Fi hab ich mir schon angeschaut, ist mir aber zu unzuverlässig.

Jemand eine Idee?
27.05.2012
Das ist doch der Grundsätzliche Gedanke des Tethered Shootings, dass die Bilder eben am Rechner und NICHT auf einer Speicherkarte landen.
Ich habe bisher noch nie gesehen, dass sowas gehen würde und wüsste ganz ehrlich gesagt auch nicht, wozu das gut sein soll (?)
warscheinlich auch der Grund, warum die Hersteller das auch so nicht anbieten
bei Canon soll das angeblich funktionieren das die Bilder simultan auf SD Card gebannt werden, drum dacht ich mir hier muss es doch auch einen Workaround für Nikons geben.

Warum wieso weshalb ist doch erstmal nebensächlich - Die Frage ist ob es einen Workaround dafür gibt.
27.05.2012
Ich arbeite seit Jahren mit Canon und habe bisher noch nicht gesehen, dass die Daten auch nochmal zusätzlich auf die Karte gespeichert werden...
Original von Image Worx -> Siehe Jobs !!!
Ich arbeite seit Jahren mit Canon und habe bisher noch nicht gesehen, dass die Daten auch nochmal zusätzlich auf die Karte gespeichert werden...

Einstellungen EOS-Utility
28.05.2012
Ich selber arbeite auch mit Nikon und bedauere es, daß bei Nikon die Bilder nicht auf der Speicherkarte abgelegt werden. Ich fände es als zusätzliche Sicherung gut.

@Image Worx
Der Sinn des Tetherd Shootings ist m. E. nicht, daß die Speicherkarte entlastet wird, sondern daß man die Bilder gleich auf dem Schleppi beurteilen kann.
Ich habe das TS mal mit der EOS eines Freundes probiert. Dort wurden die Bilder zusätzlich auf der Karte gespeichert.

Gruß
Harald
mennooooo ;) will aber!! :p
30.05.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
mennooooo ;) will aber!! :p

Workaround: SD Karte in den Notebook und eventgesteuert auf SD-Karte kopieren, wenn neues File in den Aufnameordner geschrieben wird

Topic has been closed