Wenn Calumet ein Glas justiert 14
23.05.2012
Das siehst du schon ganz richtig da wäre ich auch verärgert.
Mit Media Markt habe ich auch nur gute Erfahrungen.
Mit Media Markt habe ich auch nur gute Erfahrungen.
#3Report
23.05.2012
Hab mal die Rechnung ausgegraben.
Justage AF System, Funktionsprüfung bei Geissler (www.geissler-service.de)
Netto/Brutto 45.-/53,55 €
Allerdings ist die Rechnung vom 10.07.2010. Denke mal dass es heute etwas mehr kostet. Vielleicht genügt dir das aber als Anhaltspunkt.
Und ein weiterer Kostenfaktor wäre evtl. anfallende Portokosten, die entfallen bei mir.
Justage AF System, Funktionsprüfung bei Geissler (www.geissler-service.de)
Netto/Brutto 45.-/53,55 €
Allerdings ist die Rechnung vom 10.07.2010. Denke mal dass es heute etwas mehr kostet. Vielleicht genügt dir das aber als Anhaltspunkt.
Und ein weiterer Kostenfaktor wäre evtl. anfallende Portokosten, die entfallen bei mir.
#4Report
23.05.2012
Diese Beträge lässt ein Calumet-"Stammkunde" für Verbrauchsmaterial in einem Monat da.
Bei Calumet kauft man nicht ein, wenn man den günstigsten Kurs haben will, da geht man hin wenn man etwas sofort mitnehmen muss. Hauptsächlich Dinge, die im Konsumentengeschäft nicht im Regal liegen.
Bei Calumet kauft man nicht ein, wenn man den günstigsten Kurs haben will, da geht man hin wenn man etwas sofort mitnehmen muss. Hauptsächlich Dinge, die im Konsumentengeschäft nicht im Regal liegen.
#5Report
23.05.2012
Hab mit Calumet nur gute Erfahrungen auch wenn sie ab und an nicht so gut bescheid wissen wie sie denken :)
Du hast doch noch gar keine Rechnung, also weisst du gar nicht was da draufstehen wird. Das 1.8er ist zwar recht gut , hat aber immer mit CAs zu kämpfen, das ist nicht neu.
anTon
Du hast doch noch gar keine Rechnung, also weisst du gar nicht was da draufstehen wird. Das 1.8er ist zwar recht gut , hat aber immer mit CAs zu kämpfen, das ist nicht neu.
anTon
#6Report
23.05.2012
Anruf bei Canon,und du weisst was es kostet...
#7Report
23.05.2012
Da ist man nicht mal Stammkunde wenn man im Monat 3 Hintergrundrollen kauft...
Trotzdem finde ich die gut weil sie viel vorrätig haben und viel möglich machen.
Ich repariere viel selber und bis jetzt habe ich fast jedes Ersatzteil bekommen
und das gleich zum mitnehmen.
Trotzdem finde ich die gut weil sie viel vorrätig haben und viel möglich machen.
Ich repariere viel selber und bis jetzt habe ich fast jedes Ersatzteil bekommen
und das gleich zum mitnehmen.
#8Report
23.05.2012
Die Frage ist: warum lässt man ein offensichtlich nicht einwandfreies Objektiv nicht sofort innerhalb der Garantiezeit justieren?
Das kostet dann nämlich gar nix...
Das kostet dann nämlich gar nix...
#9Report
23.05.2012
Original von netAction
Calumet schickte das 85er zusammen mit der 7D zu Canon
Warum der Umweg? Ich hätte das direkt selbst zu Maerz geschickt oder zu jeder beliebigen anderen Vertragswerkstatt.
Übrigens irritiert mich der Titel, da ja Calumet selbst eben *nicht* justiert?!
#10Report
23.05.2012
Werden die Justagen nicht von dem Kamera- und Objektivhersteller durchgeführt? Calumet hat meines Wissens nicht die Geräte dafür und schickt die Sachen nur ein.
#11Report
23.05.2012
Original von ennokiel Berlin
Warum der Umweg? Ich hätte das direkt selbst zu Maerz geschickt oder zu jeder beliebigen anderen Vertragswerkstatt.
Übrigens irritiert mich der Titel, da ja Calumet selbst eben *nicht* justiert?!
Ich bin zu Calumet gegangen, weil ich dachte, die hätten gute Kontakte und bei der eigentlichen Werkstatt Einfluss. Außerdem habe ich Calumet beauftragt und nicht Canon. Für mich als Kunde sind die für alles verantwortlich, nicht deren Subunternehmer.
Wenn ich die anderen Kommentare hier richtig interpretiere, bedeute ich denen mit meinen vielleicht 4000 Euro Umsatz in drei Jahren gar nichts. Na gut.
#12Report
[gone] maggies engel
23.05.2012
Original von netAction
Ich bin zu Calumet gegangen, weil ich dachte, die hätten gute Kontakte und bei der eigentlichen Werkstatt Einfluss. Außerdem habe ich Calumet beauftragt und nicht Canon. Für mich als Kunde sind die für alles verantwortlich, nicht deren Subunternehmer.
Ich hab meinen Calumet Fuzzi gefragt ob ich mein 14-24 2.8 bei denen oder bei Nikon justieren lassen soll. Antwort war: wir geben es auch nur weiter, lass das ruhig direkt machen. Insofern waren die bei mir fair und offen.
Original von netAction
Wenn ich die anderen Kommentare hier richtig interpretiere, bedeute ich denen mit meinen vielleicht 4000 Euro Umsatz in drei Jahren gar nichts. Na gut.
Calumet lebt von häufiger wiederkehrenden Kunden mit Leasing / Vermietung / Verbrauchsmaterial. Umsätze von Konsumenten werden mitgenommen ist aber nicht deren Augenmerk. Wenn du eine Mamiya 645 mit Digiback kaufst fahren die sogar zu dir raus und liefern das Ding persönlich. Das bedeutet denen was. :P
#13Report
[gone] VisualPursuit
23.05.2012
Original von netAction
Wenn ich die anderen Kommentare hier richtig interpretiere, bedeute ich denen
mit meinen vielleicht 4000 Euro Umsatz in drei Jahren gar nichts. Na gut.
Doch, denen ist durchaus jeder Kunde wichtig, auch wenn er "nur" solche
vergleichsweise kleinen Beträge dalässt.
Aber ernsthaft: Du hältst das Objektiv für defekt, lässt die komplette
Gewährleistungszeit ungenutzt verstreichen und meckerst nachdem
Deine Ansprüche verjährt sind über eine berechnete Reparatur?
Wenn man so drauf ist kann man doch auch tief gebückt mit heruntergelassener
Hose rückwärts in die Gay-Bar gehen.....
#14Report
Topic has been closed
Ich habe vor 2-3 Jahren für einen guten vierstelligen Betrag Gläser, Manfrotto-Stativ, Auslöser und alles mögliche Zeugs bei Calumet Berlin gekauft. Unter anderem eine Canon 7D (1300 Eur), 17-55mm IS 2.8 USM (1000 Eur) und 85/1.8 USM (350 Eur). Mit dem 85er waren nie mehr Details zu erkennen als mit dem Zoom, also konnte ich mir das Glas eigentlich schenken. Dazu kamen recht heftige chromatische Aberrationen. Calumet meinte damals schon beim Test, das Objektiv wäre in Ordnung.
Letzte Woche hatte ich die Schnauze voll und wollte ein anständiges Tele haben, bei dem sich die Verwendung auch lohnt. Calumet schickte das 85er zusammen mit der 7D zu Canon, angeblich sollte das Justieren 60 Euro kosten. Nun kam gestern ein Anruf, es kostet 140 Euro plus MwSt, also 167 Euro.
Geht es nur mir so, dass ich es für eine Unverschämtheit halte, einem Stammkunden für eine halbe Stunde Arbeit 160 Euro abzuknöpfen? Immerhin war der Fehler von Anfang an da, und ich hatte nur keine Lust, mir mein Hobby mit ewigen Garatiefall-Diskussionen versauen zu lassen. Könnt ihr mir sagen, was der Spaß gekostet hätte, wenn ich einfach das 85er zu Canon eingeschickt hätte?
Bei eBay bekomme ich die Sachen mit genau so wenig Kulanz viel billiger. Und MediaMarkt war bei Reklamationen meist top. Meiner Meinung nach ist Calumet damit völlig gestorben.