Honorare von Newcomermodels 238
31.05.2012
Ich mache keinerlei Unterschiede zwischen Newcomer oder Profimodel. Wenn ich etwas zahle, dann das, was es mir wert ist. Fertig. So halte ich es bei so ziemlich allem. Was mir zu teuer erscheint, kaufe ich nicht ein. Ob Frsichware oder Edelsalami...
#62Report
31.05.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Ist doch ganz einfach. Jemand fordert. Man zahlt, man zahlt nicht, oder man verhandelt, bis ein für alle Beteiligten akzeptables Ergebnis herauskommt.
Wenn bezahlt worden ist, sollte der Zahler nicht mehr jammern.
Im normalen Leben stimmt das, beim Fotografieren nicht.
Ganz ehrlich wenn ein Model mir sagt, sie will 50 Euro die Stunde dann Drücke ich nicht den Preis, sondern lehne ein Shooting GANZ ab. Oder glaubst du dass die Bilder dann noch was werden?
Ich nicht ......
Viele Grüße,
Frank
#63Report
Viele Anfängermodels haben in meinen Augen den Blick für die Realität verloren
Die verlangen hier Honorare die im "normalen" Modelleben unrealistisch sind ....
aber wie heisst es so schön Angebot und Nachfrage regeln den Preis
Die verlangen hier Honorare die im "normalen" Modelleben unrealistisch sind ....
#64Report
31.05.2012
Original von http://www.photoos.de ** bald wieder Mallorcatour **
dann bitte doch deine schwiegermutter für mich wöchentlich 5 pullis zu strinken, die ich dann bei ebay verkaufen kann!!
versteht du was ich damit sagen will!
der ansatz ist der falsche!
es kann nicht sein, dass hier leute eine dienstleistung suchen, für die sie berechtigt geld zahlen müssen!
Doch. Selbstverständlich kann das sein.
Es ist absolut legal und legitim, Leute zu suchen, die eine bestimmte Dienstleistung kostenlos für den Suchenden erbringen.
Wenn diese Leute diese Dienstleistung nicht kostenlos erbringen wollen, werden sie das nicht tun. Wenn sie es tun wollen, werden sie es tun.
von tfp sollen beide etwas haben!
Und welches Gesetz genau schreibt das vor?
model kann üben, fotograf, beide können die bilder gebrauchen und so weiter und sofort!
jetzt erzähl mir bitte nicht, dass der fotograf die bilder gebrauchen kann!
von ca. 50000 sc hier habe ich noch nie eine gesehen, wo familienbilder aufgetaucht sind!
heisst ja hier model kartei und nicht familien und co!
Das ist doch völlig irrelevant.
Models modeln, wenn sie modeln wollen, und Fotografen fotografieren, wenn sie fotografieren wollen.
Entweder passen die jeweiligen Vorstellungen zusammen, dann klappt es, oder sie passen nicht zusammen, dann klappt's eben nicht.
Wo zum Henker ist das Problem?
Wenn ein Newcomer-Model mit dem Aussehen von Quasimodo und null Posing-Talent 300 Euro pro Stunde verlangt, ist das sein gutes Recht. Wenn es einen Fotografen findet, der diese 300 Euro bezahlt, hat das Model halt Glück gehabt. Wenn der Fotograf das nicht bezahlen mag, soll er's halt nicht tun.
Und wenn ein Fotograf meint, das Model müsse auf eigene Kosten zum Shooting reisen, ein umfassendes Model-Release unterschreiben und bekommt dafür 5 Fotos ohne jegliche Nutzungsrechte und keine Pizza nach dem Shooting, dann ist das eben so.
Entweder findet sich ein Model, das das akzeptiert, oder es findet sich keines.
Wo zum Henker ist das Problem?
...................
Okay. Ich weiß ganz genau wo das Problem ist... ;-)))
Das Problem ist da, wo es immer ist bei all diesen Jammerthreads.
Irgendjemand regt sich darüber auf, daß andere Leute die Dinge nicht so machen, wie der Aufreger findet daß sie gemacht werden müssten.
Und irgendjemand regt sich darüber auf, daß ein anderer mehr Glück hat, daß ein anderer Konditionen durchsetzen kann, die er selbst nie durchgesetzt kriegt. Sei es, weil der andere einfach mehr Chuzpe hat, oder der bessere Fotograf ist, oder charmanter, oder warum auch immer...
#65Report
31.05.2012
Original von RAWdy
Daran ist nichts verwerfliches. Kann ja auch jeder machen,wie er will. Wir leben in einem freien Land ...
Das Problem ist nur, dass es Leute (ich nenne sie jetzt nicht Modelle) gibt, die sich hier ganz schnell mal anmelden um paar Familienfotos für low zu bekommen und dann nix wie weg.
Und wieso ist das ein Problem?
Auch das ist völlig in Ordnung. Dann finden sie eben einen Fotografen, der bereit ist, diese Bilder zu machen, und alle sind glücklich und zufrieden.
Ich kenne paar niedergelassene Fotografen mit eigenen Studio/Laden, die jeden Monat schwer zu kämpfen haben.
Das ist aber allein deren Problem.
Für die ist diese oben erwähnte Masche schlichtweg tödlich, wenn das versuchen, viele zu tun.
Wenn Fotografen für ihre Arbeit oder ihre Fotos Geld haben wollen, verlange ich, daß sie Steuern bezahlen, wie die Konkurrenz auch. Und was sonst noch so fällig ist. Tun sie das nicht, arbeiten sie buchstäblich mit unlauteren Mitteln, und machen sich außerdem strafbar.
Wenn Fotografen aus Spaß an der Freud oder weil sie üben möchten oder weil sie's cool finden Fremden anbieten, denen ohne Entgelt Familienfotos, Portraifotos oder was auch immer für Fotos zu machen, dann ist das völlig in Ordnung. Moralisch wie rechtlich.
Bei Handwerksberufen wie Elektriker, Fliesenleger usw. würde man schlichtweg von Schwarzarbeit sprechen auch wenn jetzt bei TFP kein Geld fliest.
Das ist nicht richtig. "Schwarzarbeit" setzt immer voraus, daß Geld fließt.
Ohne Bezahlung darfst Du bei fremden Leuten so lange Wasserhähne reparieren, Tapeten ankleben oder Fotos machen wie Du magst.
#66Report
31.05.2012
Original von http://www.photoos.de ** bald wieder Mallorcatour **
ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das jetzt als grundgesetzt eintragen möchte, sondern gehts mir als unternehmen auf den sack, dass dienstleistugen nicht mehr geschätzt werden!
wie gesagt! wenn einer gern umonst arbeitet soll er sich bei mir melden!
ich habe genug zu tun! dafür gibts auch ein lecker eis von mir!!!!!
Ich garantiere Dir, daß Du mit Deiner Einstellung und der Art, wie Du sie hier äußerst, ganz bestimmt niemand dazu bewegen wirst, umsonst für Dich zu arbeiten...
Nette Fotografen finden dagegen durchaus Models, die für lau modeln. Und nette Models finden durchaus Fotografen, die für lau fotografieren.
#67Report
31.05.2012
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von http://www.photoos.de ** bald wieder Mallorcatour **
wie viele habe mich schon angeschrieben mit dem satz (sinngemäß) " meine freundin hat mir erzählt das es hier schöne bilder für umsonst gibt!!
das sind dann die jenigen die sich anmelden, bilder machen und sich dann wieder abmelden!
Da hast du allerdings Recht. Und das dürfte auch einer der Gründe sein, warum hier so viel über die Unzuverlässigkeit von Modellen geschrieben wird. [/quote]
Wenn die sich denn gleich wieder abmelden, nachdem sie die gewünschten Fotos "abgegriffen" haben, kann es schon logisch kein Problem sein. Abgemeldete Models können nicht unzuverlässig sein, sie sind ja gar nicht mehr da.
Unzuverlässig sind meiner Einschätzung eher die, die etwas überkandidelt glauben, sie wären Models, und die sich hier anmelden, weil das "cool" ist.
Der Rest ist Eigenverantwortung (gut, die scheuen 75 Prozent der MK-User unübersehbar wie der Teufel das Weihwasser), gepaart mit gesundem Menschenverstand und einer Prise Lebenserfahrung.
Fehlt letztere, macht man sie halt in der MK.
Allein dafür ist es gut, daß es sie gibt. (Die MK.)
#68Report
31.05.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Angebot und Nachfrage regeln den Preis
Ich wiederhole das nur so oft, weil 1990 in Mitteleuropa ein Land, in dem 75 Prozent der Bürger nicht verstanden hatten, was Marktwirtschaft bedeutet, mit einem zweiten Land, in dem 95 Prozent der Bürger nicht wussten, was Marktwirtschaft bedeutet, vereinigt wurde.
Auf wundersame Weise ist 22 Jahre später dabei ein Land herausgekommen, in dem ich manchmal glaube, daß 99 Prozent der Bürger nicht wissen, was Marktwirtschaft bedeutet...
#69Report
[gone] Der Hosenknopf
31.05.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Horst, ich denke da tragen aber auch diese ganzen rein nach Drehbuch geschriebenen Modelshows etc. im TV mit bei. Dort wird doch fast durchweg eine falsche Realität gezeigt, die viele Newcomermodels einfach als Tatsache ansehen und oft so naiv sind zu glauben, das wirklich das was sie dort sehen und hören Realität ist...
Wenn ich sehe das ein MK-Hobby-Fotograf für ein unerfahrenes, nicht mal hübsches Model 500Euro für ein 3stündiges Aktshooting hinlegt, wo am Ende nicht ein gutes Foto bei rausspringt und ein Fotograf der davon leben muss, dem gleichen Model sagt, das er diese Preise nicht zahlen kann, von diesem ausgelacht wird.... dann wundert es mich nicht, wenn das gleiche Model später 500Euro/Stunde haben will...
#71Report
31.05.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
[quote]Original von http://www.photoos.de ** bald wieder Mallorcatour **
wie viele habe mich schon angeschrieben mit dem satz (sinngemäß) " meine freundin hat mir erzählt das es hier schöne bilder für umsonst gibt!!
das sind dann die jenigen die sich anmelden, bilder machen und sich dann wieder abmelden!
Da hast du allerdings Recht. Und das dürfte auch einer der Gründe sein, warum hier so viel über die Unzuverlässigkeit von Modellen geschrieben wird. [/quote]
Wenn die sich denn gleich wieder abmelden, nachdem sie die gewünschten Fotos "abgegriffen" haben, kann es schon logisch kein Problem sein. Abgemeldete Models können nicht unzuverlässig sein, sie sind ja gar nicht mehr da.
Unzuverlässig sind meiner Einschätzung eher die, die etwas überkandidelt glauben, sie wären Models, und die sich hier anmelden, weil das "cool" ist.
Der Rest ist Eigenverantwortung (gut, die scheuen 75 Prozent der MK-User unübersehbar wie der Teufel das Weihwasser), gepaart mit gesundem Menschenverstand und einer Prise Lebenserfahrung.
Fehlt letztere, macht man sie halt in der MK.
Allein dafür ist es gut, daß es sie gibt. (Die MK.)[/quote]
Unrecht hast du nicht, unzuverlässig können auch Modelle sein, die sich hier abmelden ... Wie?
Ganz einfach: Shooting ausgemacht, Termin festgelegt, Wie üblich ein paar Tage vorher nochmal nachgefragt ob alles so bleibt wie ausgemacht, Model liest noch - und ist weg. also die ganze Sedcard.
Viele Grüße,
Frank
#72Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.06.2012
Wer unerfahrenen Neu-Models Gagen für die Shootings zahlt, darf sich hinterher nicht wundern, wenn
a.) Preis und Leistung in keinem Verhältnis stehen
b.) er keine TfP-Shootings mehr findet, weil alle Teenys mit zu wenig Taschengeld denken, die MK wäre die eierlegende Wollmilchsau für ihre Geldprobleme
a.) Preis und Leistung in keinem Verhältnis stehen
b.) er keine TfP-Shootings mehr findet, weil alle Teenys mit zu wenig Taschengeld denken, die MK wäre die eierlegende Wollmilchsau für ihre Geldprobleme
#73Report
01.06.2012
Das Callgirl nimmt 1000.-, der Junkie 20.- die Ehefrau macht TFP ....
die Frage ist was man will....
wird das nicht etwas überbewertet?
ich meine, klar gibt es hier Models mit Duckface-Handyfotos die sich anmelden und 50.- Std plus Anfahrt etc wollen ABER:
Sind zumeist junge Mädels ...Flausen im Kopf, träumen von der Karriere als Model oder sonst irgendwie in der Branche, ausserdem ist Model eh nur rumreisen, shoppen und schöne Bilder kassieren, ich bin 18 und alles geht über das Aussehen weil mir auch in der Schule total viele Jungs sagen wie süß ich bin. ferner brauch ich eh mehr als Taschengeld weil Dinge die man unbedingt braucht (Iphone7xlsTurbo, Ipad und Guccitasche) echt eh voll teuer sind. Und warum soll ich nicht schaffen was die Heidi im TV geschafft hat? Bloß weil ich eh kein Wort Englisch kann und auch den Abschluß nicht schaffe?? Eh Alder es geht doch nur ums Aussehen!
Ausserdem sind Termine im Internet eh nicht verbindlich.....wenn ich mir aus einer Sektlaune beim Mädelsabend so eine SC anlegen, kostet ja nix, heisst das doch nix...
Klar, sind nicht alle so extrem, aber so oder so, bis hier her ist nix passiert, und es ist der Recht der Jugend solche Flausen zu haben. (und das recht eines jeden so leicht wie möglich, innerhalb der rechtlichen bahnen, Geld zu verdienen)
Schlimm, bzw dumm wird es doch nur wenn das jemand zahlt.....ich meine wer ist der Dumme? der der das fordert oder der der das zahlt?
Sorry, ich halte meine Bilder nicht für Buisnessfähig aber wenn ich auf meine SC schreibe 500/Std und 75.- pro Datei und einen finde der es zahlt ....selbst schuld LOL ...und wenn nicht dann ändere ich meine SC oder lass sie sterben ...
Der überzogene Wunsch wird doch erst mit der Reaktion zur Dummheit!
Also wie die meisten hier auch sagen, lesen, schmunzeln, weiter gehen, nicht stehen bleiben, nicht aufregen, lohnt nicht.
So manch anderem stände es gut zu überlegen welche Flausen er verbreitet hätte wenn es in seiner/ihrer Jugend das Inet schon gegeben hätte :-))))
die Frage ist was man will....
wird das nicht etwas überbewertet?
ich meine, klar gibt es hier Models mit Duckface-Handyfotos die sich anmelden und 50.- Std plus Anfahrt etc wollen ABER:
Sind zumeist junge Mädels ...Flausen im Kopf, träumen von der Karriere als Model oder sonst irgendwie in der Branche, ausserdem ist Model eh nur rumreisen, shoppen und schöne Bilder kassieren, ich bin 18 und alles geht über das Aussehen weil mir auch in der Schule total viele Jungs sagen wie süß ich bin. ferner brauch ich eh mehr als Taschengeld weil Dinge die man unbedingt braucht (Iphone7xlsTurbo, Ipad und Guccitasche) echt eh voll teuer sind. Und warum soll ich nicht schaffen was die Heidi im TV geschafft hat? Bloß weil ich eh kein Wort Englisch kann und auch den Abschluß nicht schaffe?? Eh Alder es geht doch nur ums Aussehen!
Ausserdem sind Termine im Internet eh nicht verbindlich.....wenn ich mir aus einer Sektlaune beim Mädelsabend so eine SC anlegen, kostet ja nix, heisst das doch nix...
Klar, sind nicht alle so extrem, aber so oder so, bis hier her ist nix passiert, und es ist der Recht der Jugend solche Flausen zu haben. (und das recht eines jeden so leicht wie möglich, innerhalb der rechtlichen bahnen, Geld zu verdienen)
Schlimm, bzw dumm wird es doch nur wenn das jemand zahlt.....ich meine wer ist der Dumme? der der das fordert oder der der das zahlt?
Sorry, ich halte meine Bilder nicht für Buisnessfähig aber wenn ich auf meine SC schreibe 500/Std und 75.- pro Datei und einen finde der es zahlt ....selbst schuld LOL ...und wenn nicht dann ändere ich meine SC oder lass sie sterben ...
Der überzogene Wunsch wird doch erst mit der Reaktion zur Dummheit!
Also wie die meisten hier auch sagen, lesen, schmunzeln, weiter gehen, nicht stehen bleiben, nicht aufregen, lohnt nicht.
So manch anderem stände es gut zu überlegen welche Flausen er verbreitet hätte wenn es in seiner/ihrer Jugend das Inet schon gegeben hätte :-))))
#74Report
[gone] Tante Emma
01.06.2012
Vielleicht darf man die Modelbranche nicht mit anderen Branchen vergleichen, aber wo kommen wir hin, wenn sich plötzlich jeder Chef weigert, seinem Newcomer-Azubi oder seiner Newcomer-Aushilfe, Geld für getane Arbeit zu zahlen.
Und das noch für einen Zeitraum seines Ermessens, wann er meint, dass die Aushilfe professionell genug ist, um bezahlt zu werden :D
Ich bin ja auch nicht für Millionengehälter für neue Wohnzimmerstars in der MK.
Aber so gut ist das jetzt auch nicht, den Gedanken, für "Arbeit" auch Geld zu erhalten,
als realitätsfern zu bezeichnen. Angesichts der hier Vorherrschenden TfP-Shootings und
Hobby-Modellen+Fotografen, ist es zwar unpassend als Newcomermodel ein Honorar zu verlangen, aber SO realitätsfern ist es nun auch wieder nicht. Und solange das Newcomermodel, eine Rechnung schreiben kann, ist doch alles in Ordnung XD
Und das noch für einen Zeitraum seines Ermessens, wann er meint, dass die Aushilfe professionell genug ist, um bezahlt zu werden :D
Ich bin ja auch nicht für Millionengehälter für neue Wohnzimmerstars in der MK.
Aber so gut ist das jetzt auch nicht, den Gedanken, für "Arbeit" auch Geld zu erhalten,
als realitätsfern zu bezeichnen. Angesichts der hier Vorherrschenden TfP-Shootings und
Hobby-Modellen+Fotografen, ist es zwar unpassend als Newcomermodel ein Honorar zu verlangen, aber SO realitätsfern ist es nun auch wieder nicht. Und solange das Newcomermodel, eine Rechnung schreiben kann, ist doch alles in Ordnung XD
#75Report
01.06.2012
Original von Tante Emma
Vielleicht darf man die Modelbranche nicht mit anderen Branchen vergleichen, aber wo kommen wir hin, wenn sich plötzlich jeder Chef weigert, seinem Newcomer-Azubi oder seiner Newcomer-Aushilfe, Geld für getane Arbeit zu zahlen.
Models, die Geld für's Modeln haben wollen, sind selbständige Unternehmer und Gewerbetreibende.
Für die gibt's keinen "Welpenschutz", kein Arbeitsrecht und auch keine Verbraucherschutzvorschriften.
Und solange das Newcomermodel, eine Rechnung schreiben kann, ist doch alles in Ordnung XD
Eine Rechnung kann jeder schreiben... ;-)
#76Report
01.06.2012
kommt jetzt etwas vom Thema ab, aber die Steuerfahndung hätte hier ihren Spaß :-)
#77Report
01.06.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Weshalb regen sich bei solchen Themen immer so viele Leute auf?
Siehe oben...
Ein Model, ob Laienmodel oder Profi, kann verlangen, was es will. Das heißt doch noch lange nicht, dass ein potenzieller Auftraggeber (Fotograf) den geforderten Betrag auch bezahlt. Und schon gar nicht bezahlen muss.
Aber das muß doch irgendwie reguliert werden! Wo kämen wir denn da hin, wenn die Leute einfach eigenverantwortlich handeln würden??
Verpflichtende Honorarsätze für Models gibt es nicht, schon gar nicht für die hier größtenteils registrierten Laienmodels.
Ich gehe jede Wette ein, daß 75 Prozent aller hier registrierten Models und Fotografen das am liebsten geändert haben würden...
#78Report
01.06.2012
Original von Images at Twilight *muss zum Friseur*
kommt jetzt etwas vom Thema ab, aber die Steuerfahndung hätte hier ihren Spaß :-)
Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb:
Das durchschnittliche MK-Model bleibt mit seinen Model-Erlösen weit unter allen Freigrenzen. Insofern wäre ein intensiveres Nachforschen von Steuerfahndern hier völlige Geldverschwendung, weil es zehnmal mehr kosten würde als es am Ende an Steuern einbringt...
#79Report
Topic has been closed
... wer hat denn hie in der MK auftraege mit VIIIIIEL geld. Bzw. was ist den viel Geld ?
Sind es jetzt doch schon 4 !