Honorare von Newcomermodels 238

dann bitte doch deine schwiegermutter für mich wöchentlich 5 pullis zu strinken, die ich dann bei ebay verkaufen kann!!

versteht du was ich damit sagen will!

der ansatz ist der falsche!
es kann nicht sein, dass hier leute eine dienstleistung suchen, für die sie berechtigt geld zahlen müssen!

von tfp sollen beide etwas haben!
model kann üben, fotograf, beide können die bilder gebrauchen und so weiter und sofort!

jetzt erzähl mir bitte nicht, dass der fotograf die bilder gebrauchen kann!
von ca. 50000 sc hier habe ich noch nie eine gesehen, wo familienbilder aufgetaucht sind!
heisst ja hier model kartei und nicht familien und co!
31.05.2012
Original von http://www.photoos.de ** bald wieder Mallorcatour **
die MK ist mitlerweile ein trend dafür alles umsonst zu bekommen oder sogar ohne erfahrung und können geld zu verlangen!

wenn ich als hauptberufler lese, dass jemand ein familienshooting oder schwangerschaftshooting auf tfp basis sucht, könnte ich schlichtweg kotzen!

wann ist es denn soweit, dass man maler oder putzdienste auf tfp basis sucht?!!

das es tfp gibt ist ja super!
das modelle oder fotografen geld für ihre dienstleistung nehmen ist auch super!

aber irgendwann hört mal der spaß auf!!

das ist doch hier kein ein 1 ramschladen für modelle/fotografen!!!!

wo bleibt der respekt dem fotografen gegenüben?

Tja, mein Lieber, was denkst du, haben die Weber gesagt, als die maschinellen Webstühle eingeführt wurden? Was die Plattenfirmen, als MP3 aufkam, die Filmgesellschaften, als die Leute anfingen gegen deren Preise zu rebellieren?

Statt zu jammern, sorg lieber dafür, dass die Leute eben NICHT LANGE suchen müssen, sondern wissen, wo sie solche Bilder PREISWERT her bekommen .... Als Dienstleister muss man wissen, was die Leute sich LEISTEN KÖNNEN! Und Angebote für den Einstieg machen. Ich hab Läden gesehen, in Einkaufspassagen, da werden Shoots ab 20 Euro verkauft, inkl. Ein Bild 13 x 18. Wer mehr will zählt auch mehr.

Es gibt Hochzeitsfotografen die für 250 Euro gerade mal die Basics machen (Kirche und ein paar offizielle Bilder) - und nur eine DVD raus geben mit den Bildern darauf. Weil wenn es mehr kosten würde, dann würde es Onkel Ernst mit seiner Miniknipse machen....

Es ist einfach die ZEIT jeder Depp läuft heute mit einer Kamera rum .... Und manche von denen findest du dann auch hier und in anderen Portalen. Ja und wenn dieser Depp sich dann Mühe gibt, dann erreicht er irgendwann auch ein ganz ansehnliches Niveau - und macht sogar Familienbilder für lau (oder einen geringen Obolus).

Statt zu jammern solltest du dir also Gedanken machen über dein Geschäftsmodell. Und für jede Art von Clientel Angebote parat haben. Jemanden für ein Familienshooting meinetwegen 200 Euro aus der Tasche zu ziehen (die Zahl ist jetzt voll willkürlich!) geht halt heutzutage nicht mehr. Zumindest nicht bei den meisten.

Wenn Otto Normalo und seine Familie sparen müssen, und das müssen heutzutage die meisten, dann spart er zuerst beim Kauf von Musik, Filmen und dem Anfertigen von Fotos. Das ist nicht nur Geiz-ist-Geil-Mentalität, sondern oftmals schlichte Not.

Die Zeiten sind einfach härter geworden - Chancen gibt es aber genug. Immer noch.

Viele Grüße,
Frank
31.05.2012
Die Gegenleistung kann auch so aussehen, dass das Model was sonst nur Pay macht, mit denselben Knipser ein TFP-Shooting macht. Und nun? Oder dass der Knipser professionell werden möchte und lerne will auch das zu tun.

Viele Grüße,
Frank

Edit: solche Bilder kann man übrigens auch VERKAUFEN wenn die gut sind. Du solltest mal über den Tellerrand schauen, das ist die Quintessenz meiner beiden Postings.

dann bitte doch deine schwiegermutter für mich wöchentlich 5 pullis zu strinken, die ich dann bei ebay verkaufen kann!!

versteht du was ich damit sagen will!

der ansatz ist der falsche!
es kann nicht sein, dass hier leute eine dienstleistung suchen, für die sie berechtigt geld zahlen müssen!

von tfp sollen beide etwas haben!
model kann üben, fotograf, beide können die bilder gebrauchen und so weiter und sofort!

jetzt erzähl mir bitte nicht, dass der fotograf die bilder gebrauchen kann!
von ca. 50000 sc hier habe ich noch nie eine gesehen, wo familienbilder aufgetaucht sind!
heisst ja hier model kartei und nicht familien und co!
31.05.2012
Hmm, ich würde überhaupt niemanden bezahlen, wenn ich nicht das Gefühl hätte die Leistung passt nicht... Weder 5 noch 50 €.

Was mir ein Model/Fotograf generell wert ist hängt zum einen von meinem empfinden ab und zum allergrößten teil von meinem Budget was ich für "Spaß" monatlich raushauen kann...

Und sobald man sich fragt "na, kann die Olle überhaupt was" ist die Antwort doch schon klar... Es ist ein der Fall "A trifft auf B und die Vorstellungen gehen weit auseinander" - da passiert... Mich schreiben oft Fotografen an die außer dass sie Geld für die CVam auf den Tisch gelegt haben NIX können im Umgang damit, und wollen TfP - das wird auch abgelehnt und gut - jedesmal nen zynischen "stellt euch vor was mir passiert ist" Thread eröffnen ist doch albern...
31.05.2012
Wo ist da das PROBLEM?
Fotograf will Familienfotos knipsen - er bekommt Familienfotos, vielleicht hat sich das Model auch im Gegenzug zu Bildern bereitgestellt, die der Fotograf wollte - da sollte sich doch keiner benachteiligt fühlen!

Ab wann ist es denn verwerflich einem Berufsfotografen gegenüber?

Wenn mein Auto kaputt ist frage ich als erstes meinen Onkel, bei meinem Umzug habe ich KEIN Professionelles Unternehmen beauftragt, sondern meine alten und neuen Nachbarn angesprochen und denen ein Sixpack Bier geschenkt für Hilfe bei sperrigen Sachen. Ich habe auch schon mit einem Fotografen den Deal gehabt "Shooting gegen ausleihen seines Motorrads für ne Tour" - bin ich jetzt eine Bedrohung für Sixt und Europcar?

Realistisch betrachtet ist der Prozentsatz derer, die in solchen Communities überhaupt in die Verlegenheit kommen überhaupt auf solche Deals zu kommen (und sie realistisch umzusetzen) überaus gering...

und: wen mir der Einzelhandel nicht das bieten kann was ich suche als Kunde, dann suche ich alternativen - das scheint für alle Branchen normal zu sein, bei vielen Fotografen scheint das noch nicht angekommen zu sein...

Original von RAWdy
Daran ist nichts verwerfliches. Kann ja auch jeder machen,wie er will. Wir leben in einem freien Land ...

Das Problem ist nur, dass es Leute (ich nenne sie jetzt nicht Modelle) gibt, die sich hier ganz schnell mal anmelden um paar Familienfotos für low zu bekommen und dann nix wie weg. Ich kenne paar niedergelassene Fotografen mit eigenen Studio/Laden, die jeden Monat schwer zu kämpfen haben. Für die ist diese oben erwähnte Masche schlichtweg tödlich, wenn das versuchen, viele zu tun. Bei Handwerksberufen wie Elektriker, Fliesenleger usw. würde man schlichtweg von Schwarzarbeit sprechen auch wenn jetzt bei TFP kein Geld fliest.

erstmal lieber frank habe ich nicht gejammert!
also immer sachlich bleiben!

mein geschäftsmodel ist gott sei dank nicht an der MK angepasst, sonst hätte ich wohl schon längst insolvenz angemeldet!

ich habe schon für mehrere "professionelle" modelle familienbilder gemacht und da kam nie ansatzweise eine bitte nach tfp!

wenn ich einen kundenauftrag habe und dafür geld bekomme ist es auch meinerseits selbtverständlich, dass das model von mir geld bekommt!
das ist meine professionalität, das wissen meine kunden und auch meine Modelle!

da helfen auch jetzt nicht eure frasen wie " kann doch jeder machen was er will oder wir leben in einem freien land!! "

ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das jetzt als grundgesetzt eintragen möchte, sondern gehts mir als unternehmen auf den sack, dass dienstleistugen nicht mehr geschätzt werden!

wie gesagt! wenn einer gern umonst arbeitet soll er sich bei mir melden!
ich habe genug zu tun! dafür gibts auch ein lecker eis von mir!!!!!
genau so siehts aus rawdy!

wie viele habe mich schon angeschrieben mit dem satz (sinngemäß) " meine freundin hat mir erzählt das es hier schöne bilder für umsonst gibt!!
das sind dann die jenigen die sich anmelden, bilder machen und sich dann wieder abmelden!

Original von RAWdy
Daran ist nichts verwerfliches. Kann ja auch jeder machen,wie er will. Wir leben in einem freien Land ...

Das Problem ist nur, dass es Leute (ich nenne sie jetzt nicht Modelle) gibt, die sich hier ganz schnell mal anmelden um paar Familienfotos für low zu bekommen und dann nix wie weg. Ich kenne paar niedergelassene Fotografen mit eigenen Studio/Laden, die jeden Monat schwer zu kämpfen haben. Für die ist diese oben erwähnte Masche schlichtweg tödlich, wenn das versuchen, viele zu tun. Bei Handwerksberufen wie Elektriker, Fliesenleger usw. würde man schlichtweg von Schwarzarbeit sprechen auch wenn jetzt bei TFP kein Geld fliest.

[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von RAWdy
Ist schon richtig, manche Modelle versuchen hier für low (Familien-)Fotos zu bekommen, für die sie woanders zahlen müssten. Selber schuld, wer das mitmacht.

Dagegen ist doch überhaupt nichts einzuwenden, wenn der Fotograf auch was davon hat - und das hat er, wenn Fotos machen kann.

Warum soll denn ein Fotograf, dem es Freude macht, Menschen (Familien, Kinder, ...) zu fotografieren, nicht Leute fotografieren, die genau solche Fotos haben wollen?

Und ganz besonders für Newcomer-Fotografen ist das ein wunderbares Übungsfeld.

Als ich im zarten Alter von ~16, 17 anfing, ernsthaft (mit SLR) zu fotografieren, da haben mich reihenweise Leute aus dem Freundes- und Bekanntenkreis angesprochen, die mal schöne Fotos von sich haben wollten. Und ich habe das gerne gemacht, weil ich es als spannende Herausforderung empfand.[/quote][/quote]
Original von WS Photo | aka Bazi

Gehen wir also mal davon aus, wir machen 500 Bilder von ihr, mit einer durchschnittlichen Belichtungszeit von 1/100 s, so hat sie ja während der gesamten Shootingdauer nicht mehr als als 500 * 1/100 = 5 s gearbeitet. Eine Stunde hat bekanntlich 3600 Sekunden, somit würde sich das ihr zustehende Honorar wie folgt errechnen: 100/3600*5 = 0,14 Würde man ihr also 'nen Euro auszahlen, so wäre doch schon ein großzügiges Trinkgeld darin enthalten. OK, ich weiß, von den 500 Fotos werden nicht mehr als ein Dutzend brauchbar sein, aber so kleinlich wollen wir ja nun auch nicht sein.

... Du bist aber "geizig" ... fotografier doch mal mit ´ner 250-tel, dann hat sie 0,87, und beide sind "zufrieden" ... *gins
31.05.2012
wie viele habe mich schon angeschrieben mit dem satz (sinngemäß) " meine freundin hat mir erzählt das es hier schöne bilder für umsonst gibt!!
das sind dann die jenigen die sich anmelden, bilder machen und sich dann wieder abmelden!

Da hast du allerdings Recht. Und das dürfte auch einer der Gründe sein, warum hier so viel über die Unzuverlässigkeit von Modellen geschrieben wird.

Ich denke das vielen jungen Frauen auch schlichtweg nicht klar ist, wie ANSTRENGEND es ist Modell zu stehen - zumindest wenn Frau an einen Knipser Gerät, der Wert auf Körperspannung legt und den Anspruch hat, GUTE Bilder zu machen.

Ja und bei dem berüchtigten guy with Camera (hier auch gern Tittenknipser genannt) wird sie darau reduziert Lustobjekt zu sein, was vielen auch nicht schmecken dürfte.

Das Ende vom Lied sind geplatzte Shootings und Modelle die sich abmelden.

Aus diesem Gründe shoote ich mit totalen Anfängern nur noch sehr selten und man merkt oft schon an der Kommunikation ob man das Shooting ggf. In den Wind schießen kann.

Noch schlimmer ist es mit Modellen die man bezahlt. Die muss man sich VERDAMMT GUT aussuchen. Ich hatte da ein paar böse Reinfälle, inzwischen hab ich aber auch da gelernt, dass es bessere Prostituierte gibt und solche, die das aus Passion machen. Letztere gilt es wenn man Modelle bezahlen will zu finden.

Und damit wären wir wieder beim Thread-Thema, denn diese Modelle WISSEN ihren Marktwert ziemlich genau. Und der liegt egal bei welchem Shootingbereich meistens gleich hoch und weit unter 50 Euro die Stunde. :-)

Viele Grüße,
Frank
31.05.2012
erstmal lieber frank habe ich nicht gejammert!
also immer sachlich bleiben!

mein geschäftsmodel ist gott sei dank nicht an der MK angepasst, sonst hätte ich wohl schon längst insolvenz angemeldet!

ich habe schon für mehrere "professionelle" modelle familienbilder gemacht und da kam nie ansatzweise eine bitte nach tfp!

wenn ich einen kundenauftrag habe und dafür geld bekomme ist es auch meinerseits selbtverständlich, dass das model von mir geld bekommt!
das ist meine professionalität, das wissen meine kunden und auch meine Modelle!

da helfen auch jetzt nicht eure frasen wie " kann doch jeder machen was er will oder wir leben in einem freien land!! "

ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das jetzt als grundgesetzt eintragen möchte, sondern gehts mir als unternehmen auf den sack, dass dienstleistugen nicht mehr geschätzt werden!

wie gesagt! wenn einer gern umonst arbeitet soll er sich bei mir melden!
ich habe genug zu tun! dafür gibts auch ein lecker eis von mir!!!!!

Wenn ich unsachlich geklungen habe, bitte ich dies zu entschuldigen, das war absolut nicht meine Absicht.

Meine Aussage ist einfach folgende: als Dienstleister musst du einfach in der Lage sein, jedem potenziellen Kunden ein passendes Angebot zu machen - oder ihn freundlich und ehrlich an die Konkurenz zu verweisen.

Ich bin selber in der Branche "Dienstleistung" tätig. Hauptberuflich im ECM Umfeld, nebenberuflich als Fotograf. Und weißt du was? Ich hab schon mehr als einen Kunden gewonnen, weil ich ihn ehrlich beraten habe und gesagt habe, was ich leisten kann und was er für sein Geld bekommt - und auch was nicht!

Ich habe auch schon Leute zur Konkurenz geschickt die Bilder wollten, für die ich zu teuer bin, weil ich nun mal kein Ladengeschäft betreibe und sich meine Sachen erst rechnen wenn ich ein bis zwei Stunden bezahlte Arbeit habe, ansonsten ist bei meiner Arbeitsweise der Aufwand zu hoch.

Komischerweise merken die Leute sich das, dass man sie nicht reinlegt und kommen wieder und empfehlen einen weiter.

Deine Beiträge hörten sich für mich so an, als ob du dich darüber beklagst, dass deine Kunden deine Dienstleistungen nicht zu schätzen wissen. Nach meiner Erfahrung macht dann oft der Dienstleister (in dem Fall du) den Fehler, nicht mit den Augen der Kunden zu sehen. Darauf wollte ich hinweisen ... Ein Angriff sollte das nicht sein :-)

Viele Grüße,
Frank
Jeder wie er mag. Wenn mir ein Model das Geld nicht wert ist, engagier ich es eben für das Shooting nicht. Da sprechen Taten. Da gibts doch die buntesten Vögel (sowohl unter Fotografen als auch unter Models) die gleich meinen sie seien sonst wer. Da sind mir die auf dem Teppich gebliebenen am liebsten. Alles in allem gibt es ja kein Muss.
so siehts auch venezia ph.
nur kann man sich bei aufträgen wo es um viel geld geht nicht auf die "newcomer" verlassen
31.05.2012
Honorare von Newcomermodel
man könnte auch schreiben
Honorare von Fotografen oder solchen, die es werden wollen.

Eben erlebt:
In einem komplexen Planungs- und Bauteam ein sehenswertes und
ziemlich unkonventionelles Gebäude mitgeplant und bei Bau begleitet.

Wir haben mit der Bauherrschaft vereinbart, dass "ein" Fotograf eine
Dokumentation erstellt - und die Kosten unter den Bildnutzern aufgeteilt werden.

Auf die Frage: Wieso machst Du es nicht selbst:
Das wird eine hochkomplizierte Fototstrecke, die ziemlich viel an Material
und Assistenz braucht. Kann ich nicht bieten. Ich schlage Fotograf XY vor.

Heute morgen in der Baubesprechung:
Ausserhalb der Traktanden:
Wir haben einen anderen Fotografen engagiert wie Heiner vorgeschlagen hat.
Es ist: AAABBCCC. OK, soweit in Ordnung.
Aber die Person hat nicht mal ansatzweise so wenig Material wie ich -
und bei mir ist es nicht ausreichend. Zumindest weiss ich, aus welchen Perspektiven die
entscheidenden Blickwinkel gefunden werden, was ich dem Kollegen nicht
zutraue.
Und bis aus dem Gemeinschaftsprojekt ausgestiegen. Ich würde sagen, es gibt in der
Region sicher 10 Fotografen, die ich für sehr qualifiziert halte, das Haus zu
dokumentieren. Und als ich noch den Honorarvorschlag las, hatte ich das Gefühl:
Mich knutscht ein Elch.

Wohl nach dem Motto:
Bescheidenheit ist eine Zier,
weiter kommt man ohne ihr.
Also: Sich zu überschätzen ist nicht den Models vorbehalten.

Heiner
Heiner, aber darum geht es hier in diesem Thread doch gar nicht.
Wenn er den Auftrag bekommen hat, hat er wohl viel richtig gemacht, wenn seine Intuition ist, damit Geld zu verdienen.

Zum Thema: Ich zahle generell nix für Modelle wenn ich keinen Auftrag dahinter habe. Aber das ist ja bekannt.
31.05.2012
Ja, das stimmt. Ich hab das erst im November in Zürich erlebt, bei einer ähnlich anspruchsvollen Sache, wie Du sie beschrieben hast. Das ist mit dem gebuchten Fotografen dann auch dermassen in die Hose gegangen, dass man anschliessend meinte, man hätte sich den nun anstehenden Ärger und Rechtsstreit sparen können, wenn man auf den Rat besser gehört hätte.

Esliegtja auch auf der Hand, dass nicht jeder für alles spezialisiert ist und so umsetzen kann, wie jemand der das tagtäglich macht. Oft viel Rauch und nix dahinter. Wenn man Jobs macht, denen man nicht gewachsen ist, produziert man auch für sich selbst oft einen nicht absehbaren Schaden,... gilt für alle Bereiche.

Wohl nach dem Motto:
Bescheidenheit ist eine Zier,
weiter kommt man ohne ihr.
Also: Sich zu überschätzen ist nicht den Models vorbehalten.

Heiner
Wenns ein Newcomer ist, dann, sorry, kann die Person in meinen Augen froh sein, vielleicht auf TFP Basis ein paar Fotos zu bekommen, mit der sie/er dann erstmal seine Sedcard aufbauen kann. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack ;)

Topic has been closed