Honorare von Newcomermodels 238
21.08.2012
Wenn man die Flugkosten, Unterkunft und Verpflegung übernimmt, schicken die auch für lau dei Modelle, wenn dei Bilder dann gut fürs Porfolio vom Model passen. Ist oft sogar besser als selbst hin zu fliegen und sich um Locations usw. kümmern zu müssen.
Ich bin selbst Ende September wieder für Shootings mit Designern in der Ukraine. Ich arbeite da seit paar Ajhren sehr erfolgreich mit zwei sehr guten Agenturen zusammen. Vor allem hilft mir dor, dass ich sehr unkompliziert auch ein extrem gutes Team drum herum zurückgreifen kann, und mit Englisch hat man auch null Probleme. Es gibt ja auch kommerzielle Anbieter die dort Shootings in nahezu allen Arbeitsbereichen für Amatuere anbieten, quasi all inclusiv, wenn man an seinem Portfolio arbeiten will. Ist zwar deutlich teuerer als wenn an das alles selbst organisert, nimmt einem aber auch viel Arbeit ab.
Wichtig, egal wo man jetzt ins Ausland geht, Modelle gibt es wie Sand am Meer, die Hürden für ein erfolgreichens Shooting dort liegen in anderen, logistischen Problemfeldern.
Ich bin selbst Ende September wieder für Shootings mit Designern in der Ukraine. Ich arbeite da seit paar Ajhren sehr erfolgreich mit zwei sehr guten Agenturen zusammen. Vor allem hilft mir dor, dass ich sehr unkompliziert auch ein extrem gutes Team drum herum zurückgreifen kann, und mit Englisch hat man auch null Probleme. Es gibt ja auch kommerzielle Anbieter die dort Shootings in nahezu allen Arbeitsbereichen für Amatuere anbieten, quasi all inclusiv, wenn man an seinem Portfolio arbeiten will. Ist zwar deutlich teuerer als wenn an das alles selbst organisert, nimmt einem aber auch viel Arbeit ab.
Wichtig, egal wo man jetzt ins Ausland geht, Modelle gibt es wie Sand am Meer, die Hürden für ein erfolgreichens Shooting dort liegen in anderen, logistischen Problemfeldern.
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
Diesbezüglich habe ich in den vergangenen Monaten gute Erfahrungen in Spanien gemacht. Bei einer Jugendarbeitslosenquote von rund 50 Prozent sind die Honorarvorstellungen selbst bei Models, die von Agenturen vertreten werden, ziemlich niedrig. Jedenfalls deutlich niedriger, als diverse Vorstellungen, die ich hier immer wieder auf Model-Sedcards lese.
#203Report
21.08.2012
Die Honorarwünsche von Models, seien das nun die Laienmodels von MK, oder Agenturmodels, sollten niemanden aufregen. Die Frage ist doch eher, wo bekommt man echt gute Models für möglichst wenig Geld her?
Können wir das bitte in Stein meisseln und hier irgendwo aufhängen?
Diesbezüglich habe ich in den vergangenen Monaten gute Erfahrungen in Spanien gemacht. Bei einer Jugendarbeitslosenquote von rund 50 Prozent sind die Honorarvorstellungen selbst bei Models, die von Agenturen vertreten werden, ziemlich niedrig. Jedenfalls deutlich niedriger, als diverse Vorstellungen, die ich hier immer wieder auf Model-Sedcards lese.
Allerdings muß man dafür entweder nach Spanien reisen, oder die spanischen Models nach Deutschland einfliegen.
Ersteres kann man ggf. mit Urlaub verbinden, letzteres lohnt sich erst wieder, wenn es im Verhältnis zu einem gewissen Honorarvolumen steht.
So kann es mitunter deutlich billiger sein, mit einem Pauschalreiseangebot nach Mallorca oder Ibiza oder sogar Barcelona zu reisen, um dort mit einem lokalen Model zu arbeiten, als sich mit überspannten Laienmodels ärgern zu müssen.
Andere (Berufs)Kollegen spielen das mit gutem Erfolg mit Models aus dem Osten. Wer das Gehaltsniveau in der Slowakei oder in Ungarn oder gar in Rumänien kennt, wird das nachvollziehen können.
Um 2003 hielten tschechische Models (oder jedenfalls deren "Vermittler") für Akt Honorare von 100 DM/Stunde für angemessen...
Klar hat man die auch billiger bekommen, aber ein "Preisgefälle" muß man auch ausnutzen können, wenn es nicht darum geht, im Laden was billigeres aus dem Regal zu nehmen, sondern Preise für Dienstleistungen auszuhandeln.
#204Report
21.08.2012
Und nicht vergessen:
Jeder Auftraggeber (Fotograf, etc.pp.), der in Deutschland ein Model ohne deutsche Staatsangehörigkeit für Honorar als Model beschäftigt (also auch Models mit anderer EU-Staatsangehörigkeit), muß dieses Model vor Aufnahme der Tätigkeit bei der Bundesagentur für Arbeit anmelden. Dasselbe gilt für einen Vermittler (Modelagentur), der ein Model ohne deutsche Staatsangehörigkeit in Deutschland vermittelt. Das Meldeformular gibt's bei der Bundesagentur für Arbeit online.
Rechtliche Voraussetzungen für ausländische Models, um in Deutschland zu modeln
Fotomodelle mit Wohnsitz im Ausland sind für ihre in Deutschland erzielten Model-Honorare in Deutschland grundsätzlich quellensteuerpflichtig. Ausländische Fotomodelle unterliegen der Quellensteuer nach §50a EStG, allerdings nicht mit dem gesamten Honorar.
Quellensteuer-Pflicht für ausländische Models bei Jobs in Deutschland
Jeder Auftraggeber (Fotograf, etc.pp.), der in Deutschland ein Model ohne deutsche Staatsangehörigkeit für Honorar als Model beschäftigt (also auch Models mit anderer EU-Staatsangehörigkeit), muß dieses Model vor Aufnahme der Tätigkeit bei der Bundesagentur für Arbeit anmelden. Dasselbe gilt für einen Vermittler (Modelagentur), der ein Model ohne deutsche Staatsangehörigkeit in Deutschland vermittelt. Das Meldeformular gibt's bei der Bundesagentur für Arbeit online.
Rechtliche Voraussetzungen für ausländische Models, um in Deutschland zu modeln
Fotomodelle mit Wohnsitz im Ausland sind für ihre in Deutschland erzielten Model-Honorare in Deutschland grundsätzlich quellensteuerpflichtig. Ausländische Fotomodelle unterliegen der Quellensteuer nach §50a EStG, allerdings nicht mit dem gesamten Honorar.
Quellensteuer-Pflicht für ausländische Models bei Jobs in Deutschland
#205Report
21.08.2012
Das kannst Du hier so oft schreiben, wie Du willst. Du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass die Models on Tour, gilt übrigens auch für die deutschen Modelle, die gerne in der Schweiz sind auch, sich daran halten, oder die Fotografen das korrekt machen.
Und noch was, wegen dem von Dir ins Feld geführten:
Anzeigen von Modellen bei der Agentur frü Arbeit usw. Ich bin jetzt nicht mehr so fit in deutschem Arbeitsrecht, mach das ja in einem Nachbarland, aber soweit ich das verstanden habe, geht es hier um die Meldung duch den Arbeitgeber (!) nicht durch den Kunden, der ein Model gebucht hat. Probleme kann es IMHO nur geben,. wenn Du ein Model aus dem Ausland bei einer Agentur buchst und die das nicht machen, Du selbst als Kunde musst das nicht machen. So habe ich das bisher immer verstanden. Aber interessant.
Edit:
Übrigens noch was. Es kanna uch ausserhalb der EU heftige Probleme geben, wenn man eine Model von hier für Pay zB auf die Seychellen oder Thailand nimmt, um diort Bilder zu machen, wenn das Model Honorare bekommt. So wie die Leute hier gegen Regeln verstossen, machen das die Leute von heir auch dort...
Original von TomRohwer
Und noch was, wegen dem von Dir ins Feld geführten:
Anzeigen von Modellen bei der Agentur frü Arbeit usw. Ich bin jetzt nicht mehr so fit in deutschem Arbeitsrecht, mach das ja in einem Nachbarland, aber soweit ich das verstanden habe, geht es hier um die Meldung duch den Arbeitgeber (!) nicht durch den Kunden, der ein Model gebucht hat. Probleme kann es IMHO nur geben,. wenn Du ein Model aus dem Ausland bei einer Agentur buchst und die das nicht machen, Du selbst als Kunde musst das nicht machen. So habe ich das bisher immer verstanden. Aber interessant.
Edit:
Übrigens noch was. Es kanna uch ausserhalb der EU heftige Probleme geben, wenn man eine Model von hier für Pay zB auf die Seychellen oder Thailand nimmt, um diort Bilder zu machen, wenn das Model Honorare bekommt. So wie die Leute hier gegen Regeln verstossen, machen das die Leute von heir auch dort...
#206Report
21.08.2012
Original von Kunststuerze
Dsa kannst Du hier so oft schreiben, wei Du willst. Du glaubst ja wohl nicht im ernst, dass die Models on Tour, gilt übriegens ahnöich für die deutschen Modelle, die gerne in der Schweiz sind auch, sich daran halten, oder die Fotografen das korrekt amchen.
Ich schreibe auch nirgendwo etwas darüber, wer sich daran oder nicht daran hält.
Es schreibe lediglich, wie die Gesetzeslage aussieht.
Die meisten Pay-Models in der MK zahlen auch keine Steuern auf ihre Model-Honorare, auch dann nicht, wenn's sie es tun müssten.
Bleibt trotzdem illegal und strafbar.
Anzeigen von Modellen bei der Agentur frü Arbeit usw. Ich bin jetzt nicht mehr so fit in deutschem Arbeitsrecht, mach das ja in einem Nachbarland, aber soweit ich das verstanden habe, geht es hier um die Meldung duch den Arbeitgeber (!) nicht durch den Kunden, der ein Model gebucht hat. Probleme kann es IMHO nur geben,. wennDu ein Model aus dem Ausland bei einer Agentur buchst und die das nicht machen, Du selbst als Kunde musst das nicht machen. So habe ich das bisher immer verstanden. Aber interessant.
Die Meldepflicht liegt beim Auftraggeber. Bei dem, der das Honorar zahlt.
#207Report
21.08.2012
Original von TomRohwer
In Deutschland möglich.
In der Schweiz ist die Ausländerin, der Ausländer, was auch immer das heisst, für die
notwendigen Bewilligungen zuständig. Sie/Er muss die Formulare rechtzeitig einreichen
und bewilligen lassen.
In der Schweiz darf eine ausländische Arbeitskraft bis 8 Tage pro Kalender-
jahr in der Schweiz sein - und dabei eine Tätigkeit ausüben. Bewilligungsfrei.
Dies nachweisen zu können könnte Vorteile bei der Ausreise haben.
Quellensteuer müssen auch diese Leute bezahlen, und dies in jeder Gemeide,
in der sie arbeiten. Da gibt es keine "administrative Löcher" wie beim Aufenthalt.
Heiner
#208Report
21.08.2012
Ich hatte mit solchen Fällen bisher (zum Glück ich hasse Papierkram) noch nix zu tun. Eher andersrum, weil ich eben viel im Ausland bin, deshalb auch der Tipp mit Seycellen, oder wie Du auch schon geschrieben ahst mit Fotografen, dei zB in den USA sind um Bilder zu machen. Dakann ich nur wirklich empfehlen sich rechtzeitig das entsprechende USA Visum zu holen, denn das kann extrem unangenehm werden. Auffallen tut das aber eher dann wohl, wenn man bei Veranstaltungen dort offiziell mit Akkreditierung fotografiert. ist aber was anderes.
Wegen der Meldepflicht, das betrifft hauptsächlich Mdoel- udn Werbeageturen, das werden dei 98% der entsprechenden Fälle sein und natürlich die Fotografen, dei ein Czech Model buchen gegen Cash, wobei das bei EU Modellen nicht wirklich komplitziert ist. Nicht EU ist wesentlich problematischer.
Wegen der Meldepflicht, das betrifft hauptsächlich Mdoel- udn Werbeageturen, das werden dei 98% der entsprechenden Fälle sein und natürlich die Fotografen, dei ein Czech Model buchen gegen Cash, wobei das bei EU Modellen nicht wirklich komplitziert ist. Nicht EU ist wesentlich problematischer.
Original von TomRohwer
#209Report
21.08.2012
Dazu kommt teilweise ja auch noch AHV.
Original von Polarlicht
Quellensteuer müssen auch diese Leute bezahlen, und dies in jeder Gemeide,
in der sie arbeiten. Da gibt es keine "administrative Löcher" wie beim Aufenthalt.
Heiner
#210Report
[gone] jodoform
21.08.2012
Heiner und Kunststürze, habt ihr dafür Quellenangaben im Netz?
Ich hatte vor kurzen genau dieses Thema versucht zu recherchieren, und bin nicht sehr weit gekommen, außer das EU-Models (aus den ersten 17 Ländern) keine Arbeitsbewilligung brauchen. Oder fallen Fotomodels auch unter die Tänzerinnen und Animierdamen?
Falls es einen Unterschied macht interessiert mich primär Zürich und Aargau.
Jo
Ich hatte vor kurzen genau dieses Thema versucht zu recherchieren, und bin nicht sehr weit gekommen, außer das EU-Models (aus den ersten 17 Ländern) keine Arbeitsbewilligung brauchen. Oder fallen Fotomodels auch unter die Tänzerinnen und Animierdamen?
Jo
#212Report
21.08.2012
Für was jetzt genau?
Original von jodoform
Heiner und Kunststürze, habt ihr dafür Quellenangaben im Netz?
Jo
#213Report
[gone] jodoform
21.08.2012
Original von Kunststuerze
Für was jetzt genau?
Meldung von Ausländischen Models in der Schweiz, AHV und Quellenbesteuerung.
Sorry, habe vergessen das zu zitieren.
Jo
#214Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
21.08.2012
Von mir ein zarter Einwurf: Bevor man mit Kind und Kegel in die Ukraine oder Spanien jettet, nur weil ein Newcomermodel offensichtlich Schwierigkeiten hat seinen Marktwert realistisch zu taxieren, kann man doch mit dem Model, wenn sonst alles perfekt passt, einen angemessenen (marktüblichen) Preis ausarbeiten. Möglicherweise ist das Model dafür sogar sehr dankbar und geht schneller als ´ne Reisevorbereitung, oder?
#215Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
21.08.2012
Ob auf der Lüneburger Heide oder im Wiener Wald die gleiche Stimmung entsteht wie auf Ibiza, Mallorca oder an der Côte d´Azur, muss natürlich jeder selbst abschätzen. Vom Wetter im Herbst oder Frühjahr noch gar nicht zu reden.
Persönlich mag ich Shootings an schönen Küsten und wenn es dort sehr gute Models zu sehr guten Konditionen gibt, freut mich das. Ein Model von Österreich oder Deutschland dorthin mitzunehmen, würde mir jedenfalls nicht einfallen. Das wäre die berühmten Eulen nach Athen tragen ... *lach*
Wenn die Locationfrage eine wichtige Rolle spielt ist es natürlich etwas anderes... Ich würde mich mit meinem klassischen Profil super vor der Akropolis machen... aber bisher stehen entsprechende Angebote noch aus. :)
#217Report
21.08.2012
Also zu AHV, ganz knapp ist kompliziert und ich hab auch nicht paar Stunden Zeit das heraus zu suchen – z.B. gibt es nur sehr rudimentäre Sozialversicherungsabkommen für die Balkanstaaten:
Model als Selbständige:
Grundsatz AHV Pflicht:
http://www.ahv-iv.info/andere/00134/00139/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdHx2f2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
Eu und EFTA:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/i8/0.831.109.268.1.de.pdf
Freibetrag ist glaube ich im Moment pro Jahr 2200 CHF.
Gilt für alle, die in der CH „Geld verdienen“
Oder:
Man nehme z.B. jemanden aus dem Kosovo, mit Wohnsitz Deutschland, der ein Pay-Shooting in CH, sagen wir mal BL macht. Das ist echt sau kompliziert, was Sozialabgaben und Steuern betrifft.
Zu Steuern und Quellensteuer:
Kantonale Unterscheide, je nach Familienstand und Doppelbesteuerungsabkommen unterschiedliche Sätze. Jeweils Anfrage bei der Kantonalen Steuerbehörde.
z.B. Basel:
http://www.steuerverwaltung.bs.ch/quellensteuer.htm
Basel-Land:
In der Wegleitung Quellensteuer
2.23 Im Ausland wohnhafte Künstler/innen, Sportler/innen, Referentinnen und Referenten, Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte, Hypothekargläubiger/innen, Rentner/innen, Arbeitnehmer/innen bei internationalen Transporten
Bezüglich der Besteuerung dieser der Quellensteuer unterstellten natürlichen und juristischen Personen verweisen wir auf den Anhang am Schluss dieser Wegleitung.
Klick:
http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/fkd/steuern/quelle/wegqst2012.pdf
Jo[/quote]
Model als Selbständige:
Grundsatz AHV Pflicht:
http://www.ahv-iv.info/andere/00134/00139/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdHx2f2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
Eu und EFTA:
http://www.admin.ch/ch/d/sr/i8/0.831.109.268.1.de.pdf
Freibetrag ist glaube ich im Moment pro Jahr 2200 CHF.
Gilt für alle, die in der CH „Geld verdienen“
Oder:
Man nehme z.B. jemanden aus dem Kosovo, mit Wohnsitz Deutschland, der ein Pay-Shooting in CH, sagen wir mal BL macht. Das ist echt sau kompliziert, was Sozialabgaben und Steuern betrifft.
Zu Steuern und Quellensteuer:
Kantonale Unterscheide, je nach Familienstand und Doppelbesteuerungsabkommen unterschiedliche Sätze. Jeweils Anfrage bei der Kantonalen Steuerbehörde.
z.B. Basel:
http://www.steuerverwaltung.bs.ch/quellensteuer.htm
Basel-Land:
In der Wegleitung Quellensteuer
2.23 Im Ausland wohnhafte Künstler/innen, Sportler/innen, Referentinnen und Referenten, Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte, Hypothekargläubiger/innen, Rentner/innen, Arbeitnehmer/innen bei internationalen Transporten
Bezüglich der Besteuerung dieser der Quellensteuer unterstellten natürlichen und juristischen Personen verweisen wir auf den Anhang am Schluss dieser Wegleitung.
Klick:
http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/fkd/steuern/quelle/wegqst2012.pdf
Original von jodoform
[quote]Original von Kunststuerze
Für was jetzt genau?
Jo[/quote]
#218Report
[gone] jodoform
21.08.2012
Danke Kunststürze,
ein paar dinge kannte ich davon schon, ein paar waren mir neu. Ich habe jetzt beim Kanton einmal angefragt, ob Aktmodelle aus der EU schon ab dem ersten Tag meldepflichtig sind oder nicht. Die freundliche Dame vom Amt war sich da nicht sicher. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Jo
ein paar dinge kannte ich davon schon, ein paar waren mir neu. Ich habe jetzt beim Kanton einmal angefragt, ob Aktmodelle aus der EU schon ab dem ersten Tag meldepflichtig sind oder nicht. Die freundliche Dame vom Amt war sich da nicht sicher. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Jo
#219Report
21.08.2012
Hallo Jo,
nein sind sie nicht.
Habe den Link nicht hier. Lege den später hier noch hoch.
8 Tage pro Kalenderjahr sind erlaubt.
Heiner
nein sind sie nicht.
Habe den Link nicht hier. Lege den später hier noch hoch.
8 Tage pro Kalenderjahr sind erlaubt.
Heiner
#220Report
Topic has been closed
die models, von denen wir hier reden, wissen zu 98% nicht einmal was die KoeGa-Liste ist.