Honorare von Newcomermodels 238
21.08.2012
Hallo,
das was Heiner sagt, von den 8 Tage, wenn das Model aus Deutschland ist, stimmt so wie ich das weis schon. Das hat aber nur was mit der Meldepflicht beim Migrationsamt (heist je Kanton auch wieder anders) zu tun, nicht mit den Abgaben AHV usw...
Nicht EU / EFTA Modelle muss man melden, wenn nicht mit dem Herkunftsland ein Sonderabkommen besteht, auch für nur einen Tag dann.
Gruss
Boris
das was Heiner sagt, von den 8 Tage, wenn das Model aus Deutschland ist, stimmt so wie ich das weis schon. Das hat aber nur was mit der Meldepflicht beim Migrationsamt (heist je Kanton auch wieder anders) zu tun, nicht mit den Abgaben AHV usw...
Nicht EU / EFTA Modelle muss man melden, wenn nicht mit dem Herkunftsland ein Sonderabkommen besteht, auch für nur einen Tag dann.
Gruss
Boris
Original von jodoform
Danke Kunststürze,
ein paar dinge kannte ich davon schon, ein paar waren mir neu. Ich habe jetzt beim Kanton einmal angefragt, ob Aktmodelle aus der EU schon ab dem ersten Tag meldepflichtig sind oder nicht. Die freundliche Dame vom Amt war sich da nicht sicher. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Jo
#222Report
21.08.2012
Also, hier wurde gerade diskutiert, wie man billige Mädels aus Osteuropa oder notleidende aus Spanien vor die Kamera bekommt.
Kann mal jemand den Stecker ziehen.
Ich hab noch einen Ruf!
Ich hab noch einen Ruf!
#224Report
21.08.2012
wenn man hier so liest denk ich mir immer "alter, was haben die für produktionen laufen, das die über sowas rumdiskutieren..."
dann schau ich auf die sedcards und denk mir... meinen teil.
ich hatte neulich nen 08/15 katalogshoot für 150 quads & motorräder. 3 models aus meiner region geholt und fertig war der lack.
die preisvorstellungen gingen von 80-300 euro für den 7-Stunden Tag (!).
Thats it. Niemand bucht einen Newcommer mit den Preisvorstellungen für Kundenaufträge. Wenns nur um private "Titten raus" Bilder geht, dann solls euch nur die Kohle aus der Tasche ziehen, die hat schon recht.
dann schau ich auf die sedcards und denk mir... meinen teil.
ich hatte neulich nen 08/15 katalogshoot für 150 quads & motorräder. 3 models aus meiner region geholt und fertig war der lack.
die preisvorstellungen gingen von 80-300 euro für den 7-Stunden Tag (!).
Thats it. Niemand bucht einen Newcommer mit den Preisvorstellungen für Kundenaufträge. Wenns nur um private "Titten raus" Bilder geht, dann solls euch nur die Kohle aus der Tasche ziehen, die hat schon recht.
#225Report
22.08.2012
Original von Kunststuerze[/quote]
Hallo,
Gruss
Boris
[quote]Original von jodoform
Danke Kunststürze,
ein paar dinge kannte ich davon schon, ein paar waren mir neu. Ich habe jetzt beim Kanton einmal angefragt, ob Aktmodelle aus der EU schon ab dem ersten Tag meldepflichtig sind oder nicht. Die freundliche Dame vom Amt war sich da nicht sicher. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Jo
So, hier mal meinen Artikel mit den Links - und der Zusammenfassung. Sollte hier irgendwo im MK-Netz sein. Einige der Links brauchen ein Login. Muss man selbst beantragen. Darf ich nicht öffentlich machen.
Fussangeln für reisende Modelle in der Schweiz
a) Arbeitsrechtliche Hürden:
Für EU/EFTA Bürgerinnen und Bürger (nicht für Bulgarien und Rumänien) gilt:
Bis 8 Tage pro Kalenderjahr dürfen aus Sicht der Schweiz ausländische Models ohne administrative Hürden sich in der Schweiz bewegen.
Es empfiehlt sich, diese Daten mit Bahnfahrkarten, Bezinquittungen etc. belegen zu können. Vor allem für Models, die mehrfach pro Jahr in die Schweiz reisen.
Für Models, die mehr als 8 Tage und maximal bis 90 Tage in der Schweiz im weitesten Sinne einer Erwerbsarbeit nachgehen, beginnt der Ämtermarsch:
Spätestens 8 Arbeitstage vor Einreise ist auf dem nachstehenden Onlineportal
das Formular auszufüllen. Eine vorgängige Registrierung ist notwendig.
https://meweb.admin.ch/meldeverfahren/login.do?lang=de
Für dieses Verfahren ist einzig und alleine das Model zuständig, solange sie nicht von einem einzelnen Arbeitgeber quasi angestellt wird.
Das Gesuch geht zuerst ans das Migrationsamt der Schweizerischen Eidgenossenschaft und danach an den Kanton, wo das Model arbeitet.
b) Steuerrechtliche Hürden
Die Vorschriften sind hier von Kanton zu Kanton unterschiedlich, in einzelnen Kantonen ist sogar der Quellensteuersatz pro Gemeinde nicht gleich. Im Beispiel ist der Kanton Zürich angegeben. (nicht repräsentativ)
Massgebend ist das Merkblatt 29/251 über die Quellensteuer
http://www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/quellensteuer/fuer_personen_im_ausland.html
auf dieser Seite des http://www.
Ein Beispielformular ist auf dem Link Abrechnung über die Quellensteuer von Künstler . . . etwas weiter unter der Seite, wo auch das Merkblatt 29/251 zu finden ist. Für jede Gemeinde, in der gearbeitet wird, ist ein einzelnes Formular auszufüllen. Auch steuerrechtlich ist „nur“ die reisende Person verantwortlich. Der Schweizer Fotograf ist nicht verpflichtet, dies zu kontrollieren. Er kann Models ab zB anzeigen, wenn er das Gefühl hat, die rechtlich administrativen Belange seien nicht korrekt erfüllt worden.
Die Ausreise für Models ins Heimatland, sofern sie einen festen Wohnsitz ausweisen können ist nach Aufnahme des Strafbestandes möglich. Die Busse wird international zugestellt. Und da kommt dann einiges zusammen.
Besondere Fragen sind an die kantonalen Dienststellen der Fremdenpolizei und an die kommunalen Steuerbehörden zu richten.
#227Report
22.08.2012
Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
Also, hier wurde gerade diskutiert, wie man billige Mädels aus Osteuropa oder notleidende aus Spanien vor die Kamera bekommt.
Ich hab noch einen Ruf!
Mag sein, dass Du einen Ruf hast.
Mag auch sein, dass Du Realitätsverlust hast.
Schau Dir an, wo die namhaftesen und erfolgreichsten
Modelagenture scouten und casten, bevor sie die Models
nach NY, Mailand oder London schicken.
#228Report
22.08.2012
Original von Fotocowboy
[quote]Original von RGSWA Münster neue Fanseite auf Facebook
Ich hab noch einen Ruf!
Mag sein, dass Du einen Ruf hast.
Mag auch sein, dass Du Realitätsverlust hast.
Schau Dir an, wo die namhaftesen und erfolgreichsten
Modelagenture scouten und casten, bevor sie die Models
nach NY, Mailand oder London schicken.[/quote]
Ich glaube du missverstehst den Kollegen RGSWA :-) Werf mal einen Blick in den Thread, dann verstehst du das vielleicht. Da geht es weniger um das Modeln für Agenturen als vielmehr darum Modelle für sagen wir mal nett "alternativen Scheiß" vor die Linse zu bekommen .... SO falsch war die Aussage mit dem Stecker also nicht .....
Viele Grüße,
Frank
#229Report
Ich hab noch einen Ruf!
ne, das ist unser Beitrag zur Rettung des Euros und der Weltwirtschaft ;-)
also nur noch Models aus Griechenland, Spanien, Portugal usw.
;-)
#231Report
22.08.2012
mensch horst, nichts für ungut, aber bleib doch mal beim thema als immer alles ins lächerliche zu ziehen.
#232Report
waqs war nochmal das Thema ???? Ähm !!!
Achso !
warum regt man sich auf wenn Anfängermodels 100 Euro die Stude haben wollen.
Wenn ein Fotograf das bezahlt, hat er entweder Geld zu viel oder verspricht sich was mehr vom Model.
Denke mal die Models die das schreiben wollen entweder abschrecken oder hoffen auf den grossen Wurf .... aber im Normalfall regelt sich der markt von selbst ..
Für meine kommerziellen Jos buche ich von hier eh nur Models mit denen ich mal tfp geshootet habe und somit weiss wie das Model vor der Kamera ist, wie es wirklich aussieht, und ob man sich auf das Model verlassen kann.... aber im Normalfall kommen die Models von seriösen Agenturen, haben keine Zicken und Alüren und verstehen ihren Job richtig.... zum anderen sind sie auch preisgünstiger und ich habe, wenn was sein sollte, einen professionellen Ansprechpartner der das Geschäft kennt.
Achso !
Wenn ein Fotograf das bezahlt, hat er entweder Geld zu viel oder verspricht sich was mehr vom Model.
Denke mal die Models die das schreiben wollen entweder abschrecken oder hoffen auf den grossen Wurf .... aber im Normalfall regelt sich der markt von selbst ..
Für meine kommerziellen Jos buche ich von hier eh nur Models mit denen ich mal tfp geshootet habe und somit weiss wie das Model vor der Kamera ist, wie es wirklich aussieht, und ob man sich auf das Model verlassen kann.... aber im Normalfall kommen die Models von seriösen Agenturen, haben keine Zicken und Alüren und verstehen ihren Job richtig.... zum anderen sind sie auch preisgünstiger und ich habe, wenn was sein sollte, einen professionellen Ansprechpartner der das Geschäft kennt.
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
mensch horst, nichts für ungut, aber bleib doch mal beim thema als immer alles ins lächerliche zu ziehen.
#233Report
22.08.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
waqs war nochmal das Thema ???? Ähm !!!
Achso !
Lasst die das doch haben wollen. Mir hat ein Model auch mal 80 Euro die Stunde für Akt abnehmen wollen. Hab herzlich gelacht und nein gesagt. Und damals war ich noch um Welten schlechter als heute ......
Wer das zahlt ist doch selber schuld. Punkt.
Viele Grüße,
Frank
#234Report
22.08.2012
*unterschreib*
#235Report
22.08.2012
Ja, oder auf wirklich brauchbare Empfehlung. Bezieht sich bei mri aber auch nur auf "Kleinkruscht", der rest geht über Stammagenturen.
#236Report
22.08.2012
Ja. Und?
Dasselbe gilt für Models aus Deutschland, die arbeitslos sind und dringend Geld brauchen.
Wenn Du in Spanien oder in der Slowakei in einem Restaurant essen gehst, dann bezahlst Du ja auch die dortigen Preise, die auf der Grundlage des dortigen Preisniveaus entstanden sind.
Und kommst nicht auf die Idee zu sagen "Oh - in Deutschland würde dieses Menu aber nichtd 6 Euro, sondern 12 Euro kosten, ich will die Menschen hier nicht ausbeuten, also zahle ich 12 Euro."
#238Report
Topic has been closed
Ein paar dieser Links kenne ich. Da gibt es aber eine Ausnahme von der Ausnahme für Baugewerbe, Gastgewerbe und ein paar anderen noch. Was hier interessant ist, auch Tänzerinnen und Erotikgewerbe. Die Dame am Amt konnte mir nicht beantworten, ob Models für Akt beziehungsweise Teilakt Aufnahmen in diese Klausel fallen und hat versprochen, sich mit einer Antwort zurückzumelden. Wenn nein, gelten die 8 Tage, wenn ja, dann muß ab dem ersten Tag gemeldet sein. Arbeitsbewilligungen brauchen sie allerdings auf keinem Fall, wenn sie aus der EU sind. Zumindest habe ich das so verstanden.
Das Ganze scheint nicht so einfach zu sein. Kein Wunder, wenn sich Leute darum nicht kümmern wollen. Vielleicht sollte ich doch auf Blümchen und Schmetterlinge umsatteln, oder zumindest auf Schweizerinnen.
Jo