Frage zu einer bestimmten Kameraeinstellung 32
19.05.2012
Ähm.....mit der Verschlusszeit / Blende / ISO usw regelst Du nur die Belichtung aber nicht die Farbe
So einen Effekt wirst Du kaum direkt aus der Kamera bekommen. Das hat damit zu tun, wie die RAW-Daten in ein sichtbares Bild umgewandelt werden. Ich bezweifle mal, daß Deine Kamera eine Voreinstellung bietet, die so einen Look aus einem Bild zaubert. Da wirst Du wohl die Bildbearbeitung bemühen müssen
Abgesehen davon ist das Bild handwerklich sehr gut gemacht. Da wirst Du als Anfängerin erst mal ziemlich üben müssen, bis Du so eine ausgewogene Belichtung und Schärfewirkung hinbekommst
So einen Effekt wirst Du kaum direkt aus der Kamera bekommen. Das hat damit zu tun, wie die RAW-Daten in ein sichtbares Bild umgewandelt werden. Ich bezweifle mal, daß Deine Kamera eine Voreinstellung bietet, die so einen Look aus einem Bild zaubert. Da wirst Du wohl die Bildbearbeitung bemühen müssen
Abgesehen davon ist das Bild handwerklich sehr gut gemacht. Da wirst Du als Anfängerin erst mal ziemlich üben müssen, bis Du so eine ausgewogene Belichtung und Schärfewirkung hinbekommst
#2Report
19.05.2012
Original von Pixelspalter
Ähm.....mit der Verschlusszeit / Blende / ISO usw regelst Du nur die Belichtung aber nicht die Farbe
Das mit der Farbe ist mir bewusst, ja.
Das heißt, wie fangen ich den am besten an?
#3Report
19.05.2012
Original von Jod! J.ean | 25.-27.05. BERLIN // 28.05.-10.06. HH
Üben üben üben ;)
Oder mach ein paar Workshops mit
Oder besorg Dir gute Bücher/Lehrvideos
Sowas wird Dir nicht einfach in den Schoß fallen.
#4Report
19.05.2012
(...)Desweiteren, nachdem ich einwenig rumgefragt habe, wurde mir auch empholen, dass ich mit folgender Einstellung "AV // Blende 3.5 bzw. 5.6 // niedrigste ISO und Verschlusszeit 1,6" ausprobieren soll(...)
Sofort wieder vergessen und keine Tips mehr von dem Tipgeber annehmen ^^
Es gibt keine allgemeine Kameraeinstellung die immer gilt.
Die richtige Einstellung ist abhängig davon wieviel Licht vorhanden ist.
Da das Licht (outdoor) meisst nie dasselbe ist ist auch die Kameraeinstellung immer anders
Schlimmstenfalls von einer auf die andere Minute total anders wenn ne kleine Wolke vor das grosse Licht ganz oben zieht
;)
Sodele....
Ist schwierig dir das mit den (sinnvollen) Kameraeinstellungen in eimnem Posting zu erklären...
Ich versuch nur mal die Basics ok ?
Blende...Zeit...ISO...sind die Einstellungen an der Cam die alle voneinander abhängig sind.
Blende ist in der Peoplefotografie das was man am meissten vorgibt (aus gestalterischen Mitteln)
Für Peoplefotografie ist ne offene Blende (die kleineren Zahlen die du an deinem Objektiv hast) nie verkehrt.
Ich sag einfachmal so ab Blende 4 mit ner höheren Brennweite bist schon gut dabei ^^
Zeit sollte dann so sein das nicht die Gefahr besteht zu verwackeln...
Ich sag einfachmal so ca 60stel --125 stel oder 250stel
Auch hier kommt es wieder auf die Brennweite an..
Je höher desto Wackel ^^
Wenn die Zeit zu lang ist kannst du die ISO höher einstellen...
Falls ich dich nun verwirrt habe...keine Panic.
Kann jeder lernen
:)
Am besten du besorgst dir ein Buch, belegst einen Kurs, fragst jemanden Bekannten der es "drauf" hat....und üben und ausprobieren
Egal wie....
Büffele die "Basics"
Danach ist alles einfacher
:)
#5Report
[gone] foufinha
19.05.2012
Lernen was ISO, Belichtungszeit & Blende bedeuten!
#6Report
19.05.2012
Ja.. üben sowieso :D Workshops, naja... nicht wirklich, muss mich erstmal mit der Kamera vertraut machen ^^ bevor ich haufen Kohle rausschmeiße :)
Also jo.. das sind z.b. meine ersten "Ergebnisse"...
[IMG] [IMG] [IMG]
Üben üben üben ;)
Sowas wird Dir nicht einfach in den Schoß fallen.[/quote]
Also jo.. das sind z.b. meine ersten "Ergebnisse"...
[IMG] [IMG] [IMG]
[quote]Original von Jod! J.ean | 25.-27.05. BERLIN // 28.05.-10.06. HH
Üben üben üben ;)
Sowas wird Dir nicht einfach in den Schoß fallen.[/quote]
#7Report
19.05.2012
So ein Bild bekommst Du gut hin mit Programmautomatik oder vielleicht gibt's eine Portrait-Funktion. Den Rest mit EBV. Würde einfach mal so anfangen und schau dann auf die vorgegebenen Einstellungen der Kamera.
#8Report
19.05.2012
Tja, um solche Bilder hinzubekommen mußt Du erst mal verstehen, wie sie gemacht werden. Das hat auch nicht nur mit der Kamera zu tun sondern mit Lichtsituationen an sich (und evt Hilfsmitteln, wie Blitze, Reflektoren usw)
Man kann sich das alles selbst erarbeiten (im Netz gibt es massig Infos dazu). Man sollte nur nicht erwarten, daß man das innerhalb von ein paar Wochen intus hat
Noch eine Kleinigkeit.
Du hast zwar oben den Urheber des Bildes genannt, aber sofern Du nicht die direkte Erlaubnis von ihm hast stellt das Einbinden des Bildes hier eine Urheberrechtsverletzung dar für die Du abgemahnt werden könntest. Wenn dann solltest Du einen reinen Link zu dem Bild setzen statt es direkt einzubinden.
Uhrheberrecht gehört mittlerweile übrigens auch zum Grundwissen für Fotografie, mit dem man sich wohl oder übel auseinandersetzen sollte ;)
Man kann sich das alles selbst erarbeiten (im Netz gibt es massig Infos dazu). Man sollte nur nicht erwarten, daß man das innerhalb von ein paar Wochen intus hat
Noch eine Kleinigkeit.
Du hast zwar oben den Urheber des Bildes genannt, aber sofern Du nicht die direkte Erlaubnis von ihm hast stellt das Einbinden des Bildes hier eine Urheberrechtsverletzung dar für die Du abgemahnt werden könntest. Wenn dann solltest Du einen reinen Link zu dem Bild setzen statt es direkt einzubinden.
Uhrheberrecht gehört mittlerweile übrigens auch zum Grundwissen für Fotografie, mit dem man sich wohl oder übel auseinandersetzen sollte ;)
#9Report
19.05.2012
Original von BS
(...)Desweiteren, nachdem ich einwenig rumgefragt habe, wurde mir auch empholen, dass ich mit folgender Einstellung "AV // Blende 3.5 bzw. 5.6 // niedrigste ISO und Verschlusszeit 1,6" ausprobieren soll(...)
Sofort wieder vergessen und keine Tips mehr von dem Tipgeber annehmen ^^[/quote]
ok ^^ lach :)
Original von BS
Ich versuch nur mal die Basics ok ?
Ok, verstehe. Danke dir. :) Mach ich :)
#10Report
19.05.2012
Ja.. üben sowieso :D Workshops, naja... nicht wirklich, muss mich erstmal mit der Kamera vertraut machen ^^ bevor ich haufen Kohle rausschmeiße :)
(...)
Yap genau....
Mach dich vertraut damit...
Lerne was die Einstellungen zu bedeutet haben.
Nicht fragen "wie muss ich das für dies oder das Bild einstellen"
Dann lernst du nix
;)
Wie du lernst ist wurscht..
Ob mit WS oder im Selbstrainig per Buch oder Internet...
Wenig Kohle ?
No Problem...
Wissen ist frei verfügbar...
Lernen musst du aber selbst ^^
Klick hier
#11Report
19.05.2012
Original von BS
(...)
Wenig Kohle ?
No Problem...
Wissen ist frei verfügbar...
Lernen musst du aber selbst ^^
Klick hier[/quote]
Ne liegt ja nicht am "wenig Kohle" ... die is vorhanden ^^, sondern einfach, dass es mir nichts bringen würde ein WS zu belegen, wenn ich noch nicht vertraut bin mit der Cam :D ich finde, man muss sich immer zuerst selbst damit anfreunden und so :) was ich ja auch versuche :)
erst später, wenn ich weis "jetzt könnte ich mir vorstellen einen WS zu belegen" dann mach ich es auch :)
Danke dir für den Link, gucke den mir an :)
#12Report
[gone] foufinha
19.05.2012
Also mir hat für den Anfang folgende Seite gut geholfen:
http://kwerfeldein.de/index.php/2009/05/16/grundlagen-der-fotografie-eine-uebersicht/
Wenn man die Grundlagen versteht, kann man sie auch bewusst zur Bildgestaltung nutzen - dadurch lernt man mMn mehr, als wenn man den Automatik-Modus alles machen lässt & dann schaut wie das Bild wird... (Edit: kein Angriff an die TE, sondern meine Meinung zu einem Tipp der hier gegeben wurde!)
http://kwerfeldein.de/index.php/2009/05/16/grundlagen-der-fotografie-eine-uebersicht/
Wenn man die Grundlagen versteht, kann man sie auch bewusst zur Bildgestaltung nutzen - dadurch lernt man mMn mehr, als wenn man den Automatik-Modus alles machen lässt & dann schaut wie das Bild wird... (Edit: kein Angriff an die TE, sondern meine Meinung zu einem Tipp der hier gegeben wurde!)
#13Report
19.05.2012
Original von foufinha changes sides
Also mir hat für den Anfang folgende Seite gut geholfen:
#14Report
19.05.2012
Ne liegt ja nicht am "wenig Kohle" ... die is vorhanden ^^, sondern einfach, dass es mir nichts bringen würde ein WS zu belegen, wenn ich noch nicht vertraut bin mit der Cam (...)
Du sollst ja keinen Naggisch WS mit Model belegen.
N einfacher Basic-WS....bietet hier und da ne Stadt noch per VHS an.
Man lernt leichter in ner Gruppe oder mit Trainer als sich alles selbst zu erarbeiten
;)
Mpfff....
Wohnst zu weit weg...
Hätte dir n paar Basics gezeigt...
Naaaa....
Mein Wissen gibbet auch nicht umsonst....
Hättest du dir schon vor meiner Cam "abarbeiten" müssen...
*g*
*duckundwech*
#15Report
19.05.2012
Original von BS
Ne liegt ja nicht am "wenig Kohle" ... die is vorhanden ^^, sondern einfach, dass es mir nichts bringen würde ein WS zu belegen, wenn ich noch nicht vertraut bin mit der Cam (...)
Du sollst ja keinen Naggisch WS mit Model belegen.
N einfacher Basic-WS....bietet hier und da ne Stadt noch per VHS an.
Man lernt leichter in ner Gruppe oder mit Trainer als sich alles selbst zu erarbeiten
;)[/quote]
ahaha... ^^ wer weis :D aber ok :) wird jemacht :D
#16Report
[gone] Marcus de Winter
19.05.2012
Mach es Dir nicht SOOO Kompliziert.
Schanpp dir ein Model, suche Dir vorher eine passende ruhige Location aus - schau wie der Sonnenverlauf ist, dann einfach testen. Fotografoere im RAW und wenn Du die Möglichkeiten hast dann nehme ein Notebook / Ultrabook mit und schiebe die Daten auf Dein Notebook. Hier liest Du dann die Meta-Daten aus und siehst was gut und was weniger gut ist. Wichtig ist das Du die ersten Fotos IMMER von der gleichen Position mit unterschiedlichen Einstellungen fotografierst.
Nach den ersten Shots änderst Du die (Deine) Position um zu sehen was sich wie und wann bei welcher Kameraeinstellung alles ändert.
Es ist auch hilfreich, sich das alles als kleine Notizen zu notieren.
Dann probierst das alles einmal mit und einmal ohne System- / Aufsteckblitz und dabei notierst Du Dir ob Du direkt oder indirekt geblitzt hast.
Alles andere ist dann immer wieder lernen und erstaunt sein, was man mit seiner Kamera alles so anstellen kann und welche Möglichkeiten sich in der Fotografie ergeben.
Hoffe geholfen zu haben.
Tschüssi, Marcus
Schanpp dir ein Model, suche Dir vorher eine passende ruhige Location aus - schau wie der Sonnenverlauf ist, dann einfach testen. Fotografoere im RAW und wenn Du die Möglichkeiten hast dann nehme ein Notebook / Ultrabook mit und schiebe die Daten auf Dein Notebook. Hier liest Du dann die Meta-Daten aus und siehst was gut und was weniger gut ist. Wichtig ist das Du die ersten Fotos IMMER von der gleichen Position mit unterschiedlichen Einstellungen fotografierst.
Nach den ersten Shots änderst Du die (Deine) Position um zu sehen was sich wie und wann bei welcher Kameraeinstellung alles ändert.
Es ist auch hilfreich, sich das alles als kleine Notizen zu notieren.
Dann probierst das alles einmal mit und einmal ohne System- / Aufsteckblitz und dabei notierst Du Dir ob Du direkt oder indirekt geblitzt hast.
Alles andere ist dann immer wieder lernen und erstaunt sein, was man mit seiner Kamera alles so anstellen kann und welche Möglichkeiten sich in der Fotografie ergeben.
Hoffe geholfen zu haben.
Tschüssi, Marcus
#17Report
19.05.2012
Ok :) mach ich, danke :)
#18Report
19.05.2012
biete doch einfach ein Foto-Shooting mit dir und im Gegenzug vom Fotografen einen Lehrgang in den Basics...
#19Report
Topic has been closed
Ich bin Anfängerin in Sache "photographieren" und möchte mich gerne zu etwas informieren :) Da ich eine Canon EOS 550D und den Aufsetzblitz 320EX (Canon) besitze, möchte ich gerne folgendes ausprobieren:
CLICK
Photo by Jabo Jersey
Mod-Edit photographic impressions:
"Fremdbilder" bitte nicht einbinden, nur verlinken.
Ich möchte gerne wissen, mit welcher Kameraeinstellung man solche Bilder machen kann? Mir ist bewusst, dass man in Photoshop noch nachträglich den gewissen "Vintage-Effekt" hinzufügen kann.
Desweiteren, nachdem ich einwenig rumgefragt habe, wurde mir auch empholen, dass ich mit folgender Einstellung "AV // Blende 3.5 bzw. 5.6 // niedrigste ISO und Verschlusszeit 1,6" ausprobieren soll - ABER leider bekomme ich nicht das Ergebnis, sowie ich es mir vorgestellt habe bzw. so wie es auf dem o. Bild angezeigt wird. Habe auch mit Kontrast und Schärfe gespielt.
Und nach langem googeln und durchstörbern des Forums.. finde ich einfach nichts passendes :-/ oder ich suche an den falschen Stellen :D
Hätte mir irgendwer einen Tipp, mit welcher Kameraeinstellung ich es weiter versuchen könnte?
Über nette Antworten freue ich mich sehr.
LG, eure Jodi :)
p.s. bitte nicht "rumpöbeln", schließlich fängt ja jeder mal klein an :)