Lightroom 4 Bug, welcher MKler betrifft 31

19.05.2012
Also:
1. habe ich jetzt RC2
2. Ich habe das Beispielbild jetzt insgesamt 8 mal exportiert:
- jeweils 600px breit und 600 px "lange Kante" (macht 2 Bilder)
- jedes der beiden mit 150KB und 154KB (was ich defaultmäßig drin hatte, macht 4 Versionen)
- jedes der 4 mit und ohne Schärfen für Bilschirm, was eigentlich Einfluss auf die Dateigröße haben müsste, wenn mich meine Erinnerung an die Bild-Komprimierungs-Vorlesung nicht täuscht.

Ergebnis: 8 Mal ohne Probleme exportiert.
19.05.2012
Und für das ultimative Informationsflut-Glückgefühl ;o) habe ich das mit dem System gemacht:

Version von Lightroom: 4.1 RC 2 [825534]
Betriebssystem: Windows 7 Business Edition
Version: 6.1 [7601]
Anwendungsarchitektur: x64
19.05.2012
Die anfängliche Überlegung, dass das Problem auftritt, wenn die zu exoprtierende Datei bei 100% Qualität ohnehin kleiner wird als die angegeben Maximalgröße halte ich übrigens für falsch. Stellt doch einfach mal 10MB als Grenze und so was 600px-mäßiges ein. Das klappt natürlich.... Also jedenfalls bei mir. :)
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
also egal welche deiner Versuche ich mit RC 2 teste, ich bekomme immer die Fehlermeldung.

Aber du benutzt schon "Export auf Festplatte"?
Und nicht irgendein Export-Plugin?
19.05.2012
Aber du benutzt schon "Export auf Festplatte"?
Und nicht irgendein Export-Plugin?

Jap! Unterordner des Speicherorts, Umbenennung, JPEG, sRGB, Dateigröße beschränken auf X. Breite und Höhe beschränken, Bisschen Schärfen, kein Wasserzeichen.
19.05.2012
Was ich anders mache: ich habe bei der Bildgröße drin stehen, dass die Breite 600px sein soll und die Höhe 9999px. Was meiner Meinung nach ERHEBLICH sinnvoller ist, als 0, was laut früherer Aussage automatisch auf 1 gesetzt wird. Und vielleicht, vielleicht ist das ja der Grund: Dass LR bei dir WIRKLICH ein Bild mit 1Px Höhe anlegen will.

EDIT: Bei mir MACHT er dann auch ein Bild mit 1Px Höhe. Aber ohne Fehlermeldung.
EDIT 2: Den Fehler sehe ich nur, wenn ich die Größe z.B. auf 25KB reduziere, was weniger ist als bei Qualität 0 raus kommen würde. Das ist dann ja auch nachvollziehbar.
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
Hab das gerade getestet...
Das Problem bleibt...

Was bei der Höhe steht scheint unerheblich.
Ich habs ja auch schon mit 600x900 probiert

Der Witz ist ja:
nehm ich ne Gruppe an Fotos ( 1172 um genau zu sein) tritt bei genu 3 Fotos das Problem mit der Einstellung auf.
19.05.2012
Okay.... Oder eben gerade nicht okay. :-/

Aber ich denke, realistisch betrachtet kann ich dir dann jetzt echt keine weiteren Indizien mehr liefern, die zur Fehlerbehebung führen können. Ich kann den Fehler mit "deinen" Einstellungen schlichtweg nicht erzeugen.
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
EDIT: Bei mir MACHT er dann auch ein Bild mit 1Px Höhe. Aber ohne Fehlermeldung.
Ich trage da ja keine 1 ein.
Sondern lasse das Feld ja leer. LR trägt dann automatisch eine 0 ein.

Nehme ich dann die Begrenzung der Dateigröße raus, kommt ganz normal eine 600 (B) x 900 (H) Datei mit einer Größe von 228 KB raus.
19.05.2012
Ich trage da ja keine 1 ein. Sondern lasse das Feld ja leer. LR trägt dann automatisch eine 0 ein.

Aha. Ich hatte ne 0 drin und die hat er (mit Hinweisfenster) in ne 1 verwandelt. Leeres Feld wird zur 0. Aber es funktioniert dann trotzdem.

Nehme ich dann die Begrenzung der Dateigröße raus, kommt ganz normal eine 600 (B) x 900 (H) Datei mit einer Größe von 228 KB raus.

Kann ich genau so bestätigen.
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
Also ich habe auf meinem Testrechner gerade nochmal alles von Lightroom runtergeworfen.
Alle Installation, den KAtalog und auch die Ordner in den Systemordnern von Windows.

RC 2 nochmal neu installiert

Zumindest das Höhe 0 auf 1 ändern, habe ich nun auch
Aber selbst wenn ich nun 600 x 9999 eintrage, und die Größe begrenze, bekomme ich trotzdem den Fehler.

Topic has been closed