Lightroom 4 Bug, welcher MKler betrifft 31
19.05.2012
Bei mir geht das problemlos, ich stelle allerdings nur die Breite des Bildes ein, also im Hochformat kurze Kante 600 px, im Querformat lange Kante 600 px. Grösse beschränken auf 150 K. Geht einwandfrei
#2Report
Also, bei Lightroom kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus.
Aber wenn ich mir den Screenshot so ansehe, dann hast Du da 'Resize to fit Width & Height' eingeschaltet, bei Height aber 0 Pixel angegeben.
Also, keine Ahnung, ob das jetzt einen Unterschied macht, was man da für Höhe einträgt, aber das sieht mir erstmal komisch aus.
Aber wenn ich mir den Screenshot so ansehe, dann hast Du da 'Resize to fit Width & Height' eingeschaltet, bei Height aber 0 Pixel angegeben.
Also, keine Ahnung, ob das jetzt einen Unterschied macht, was man da für Höhe einträgt, aber das sieht mir erstmal komisch aus.
#3Report
19.05.2012
Ist mir auch aufgefallen. Lightroom gibt dann eine Warnung raus, verlangt einen Wert zwischen 1 und 65000 und setzt den Wert automatisch auf 1 Px.
Original von plain
Also, bei Lightroom kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus.
#4Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
ich stelle allerdings nur die Breite des Bildes ein, also im Hochformat kurze Kante 600 px, im Querformat lange Kante 600 px.der Fehler tritt mit der Beispieldatei trotzdem auf. Abgesehen davon müsste man ja Querfromat und Hochformat getrennt exportieren, was ja nun auch keinen Sinn macht.
Setzt man nur einen der Werte, und lässt den anderen leer Trägt LR 4 automatisch dort eine 0 ein.
Lightroom gibt dann eine Warnung raus, verlangt einen Wert zwischen 1 und 65000 und setzt den Wert automatisch auf 1 Px.
nope, den WErt 0 hat bei mir Lightroom ja selber eingetragen, keine Warnung oder so.
Es macht ja auch Sinn, das wenn man Hochformat und Querformat zusammen exportiert, man für Breite oder Höhe einen max. Wert eingeben kann und der andere WErt gemäß des Seitenverhältnisses automatisch festgelegt wird.
Übrigens Auch menn man 600 x 900 (2:3 Seitenverhältnis) einträgt, kommt der Fehler ;)
@Achim
Du kannst meine Beispieldatei ( http://www.joergs-fotowelt.de/download/ExportSample.zip ) sauber exportieren??
#5Report
19.05.2012
Scheint ja ein lustiger kleiner Fehler zu sein
Meine Vermutung:
Wenn man Deine Beispieldatei mit 100% Qualität auf 600px reduziert, dann hat die Datei 127KB
Scheinbar versucht Lightroom möglichst dicht an die 150kb zu kommen, stößt dabei an seine eigene 100%-Grenze und wirft daraufhin einen Fehler.
Das hat also nichts mit hohem Weißanteil zu tun, sondern tritt generell mit Bildern auf, welche von JPG stark komprimiert werden können, so daß sie selbst bei 100% Qualität unter der eingestellten Grenze bleiben
Da haben die Programmierer wohl etwas geschludert und diesen Sonderfall nicht berücksichtigt
Meine Vermutung:
Wenn man Deine Beispieldatei mit 100% Qualität auf 600px reduziert, dann hat die Datei 127KB
Scheinbar versucht Lightroom möglichst dicht an die 150kb zu kommen, stößt dabei an seine eigene 100%-Grenze und wirft daraufhin einen Fehler.
Das hat also nichts mit hohem Weißanteil zu tun, sondern tritt generell mit Bildern auf, welche von JPG stark komprimiert werden können, so daß sie selbst bei 100% Qualität unter der eingestellten Grenze bleiben
Da haben die Programmierer wohl etwas geschludert und diesen Sonderfall nicht berücksichtigt
#6Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
Wenn man Deine Beispieldatei mit 100% Qualität auf 600px reduziert, dann hat die Datei 127KBähm wieso 127kb?
Bei mir wird die Datei 229 kb groß bei 100%
Es betrifft nicht jedes Foto, aber eben manche... und mit denen ist das Problem immer reproduzierbar
#7Report
19.05.2012
Das kann ich Dir nicht beantworten....bei mir wird die Datei nur 127kb groß
Hast Du vielleicht recht viele Metadaten im Bild, die Du mitexportierst? Bei mir ist das auf "Copyright only" gestellt
Hast Du vielleicht recht viele Metadaten im Bild, die Du mitexportierst? Bei mir ist das auf "Copyright only" gestellt
#8Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
Hast Du vielleicht recht viele Metadaten im Bild, die Du mitexportierst? Bei mir ist das auf "Copyright only" gestelltist bei mir genauso eingestellt.
Was steht denn bei dir unter Hilfe->Systeminfo?
Lightroom version: 4.0 [814577]
Operating system: Windows 7 Home Premium Edition Version: 6.1 [7601]
Application architecture: x64
#9Report
19.05.2012
Ist bei mir die gleiche Version
Echt strange....
Echt strange....
#10Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
sehr spannend
Mit welcher dpi läuft dein export??
Mit welcher dpi läuft dein export??
#11Report
19.05.2012
Das hat mit den DPI nichts zu tun. DPI sind nur eine Metainformation in der Datei
#12Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
komisch...
warum auch immer bei dir die datei 100kb kleiner wird.......
warum auch immer bei dir die datei 100kb kleiner wird.......
#13Report
19.05.2012
Ich würde drauf tippen, dass der Größenunterschied bei euch beiden daher kommt, dass einmal 600px lange kante (also Bildhöhe) und einmal 600px Breite als Grenze eingestellt sind. Wenn ich das mache erhalte ich jedenfalls ca 220KB und ca. 120 KB.
Ach so: Das eigentliche Probkem kann ich aber nicht nachstellen. Habe allerdings auch Lightroom 4.1 RC am Laufen.
Ach so: Das eigentliche Probkem kann ich aber nicht nachstellen. Habe allerdings auch Lightroom 4.1 RC am Laufen.
#14Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
Ach so: Das eigentliche Probkem kann ich aber nicht nachstellen. Habe allerdings auch Lightroom 4.1 RC am Laufen.öhm welches 4.1 RC hast du laufen?
Ich ahtte es zumindest mit dem RC 2 auch nachstellen können.
#15Report
19.05.2012
hm welches 4.1 RC hast du laufen?
Ist wohl noch der erste RC....
Ich ahtte es zumindest mit dem RC 2 auch nachstellen können.
Ach komm. Anhand von Post #9 und #10 musste man jawohl davon ausgehen, dass ihr beide die gleiche 4.0-Version nutzt. Wäre je ein anhaltspunkt gewesen. Warum es bei mir einwandfrei geklappt hat. Ich hatte das Problem allerdings früher auch schon irgendwann mal bei mir. Das zu Lösen, da ist Adobe halt de richtige Ansprechpartner und es hat wenig Sinn, wenn wir uns hier aufreiben.
#16Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
Ist wohl noch der erste RC....hmmm also in 4.0 Stock tritt das Problem auf, in 4.1 RC1 nicht und in 4.1 RC2 wieder??
sehr seltsam..
Und du hast aber auch mit meinem Beispielbild getestet???
Werd das mit RC1 mal verifizieren
Ach komm. Anhand von Post #9 und #10 musste man jawohl davon ausgehen, dass ihr beide die gleiche 4.0-Version nutzt. Wäre je ein anhaltspunkt gewesen.Auf meinem Produktivsystem habe ich auch nur 4.0 drauf....
RC's kommen nur auf meinem Testrechner zum einsatz
#17Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
@René
Also mit meiner Beispieldatei kann ich das auch mit LR 4.1 RC 1 ( 820174) nachstellen.
Sprich in allen 3 möglichen Versionen tritt das Problem auf.
Also mit meiner Beispieldatei kann ich das auch mit LR 4.1 RC 1 ( 820174) nachstellen.
Sprich in allen 3 möglichen Versionen tritt das Problem auf.
#18Report
19.05.2012
hmmm also in 4.0 Stock tritt das Problem auf, in 4.1 RC1 nicht und in 4.1 RC2 wieder??
sehr seltsam..
Das deutet wohl eher darauf hin, dass das Problem NICHTS mit der Version zu tun hat. Warum auch immer ich den Fehler nicht zu sehen bekam.
Und NATÜRLICH habe ich das mit dem Beispielbild getestet. Andernfalls wären meine Aussagen zur Dateigröße weiter oben ja auch irgendwie Unsinn gewesen, wenn ich irgendein anderes Bild genommen hätte.
Ich hab jedenfalls mehrfach das "Testbild" exportiert. Aber ich geh es jetzt nochmal durch und poste gleich, was bei mir mit welchen Einstellungen passiert ist.
#19Report
[gone] Joerg.Lang
19.05.2012
Das deutet wohl eher darauf hin, dass das Problem NICHTS mit der Version zu tun hat. Warum auch immer ich den Fehler nicht zu sehen bekam.Wie gesagt, ich kann das Problem mit allen 3 Versionen nachstellen. Und das immer.
Welche Version steht denn bei dir unter Hifle -> System Info?
Ich hab jedenfalls mehrfach das "Testbild" exportiert. Aber ich geh es jetzt nochmal durch und poste gleich, was bei mir mit welchen Einstellungen passiert ist.na ich bin mal gespannt.
Und übrigens:
, da ist Adobe halt de richtige Ansprechpartner und es hat wenig Sinn, wenn wir uns hier aufreiben.Das weiss ich ;) nur bei Adobe ist es so, das die User für Bug's, welche behoben werden sollen, voten müssen.
Je mehr User einen Bug promoten, um so höher rutscht der Bug in der "to Do" Liste.
Deswegen ja der Link im ersten post und der Aufruf den zu promoten.
#20Report
Topic has been closed
wer, wie ich, nur Fotos mit einer Breite von 600px und max 150K Größe einstellen kann (wenn man nicht möchte, das die MK sie selber runterrechnet), wird möglicherweise über folgenden Bug stolpern.
http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/_limit_file_size_to_on_export_is_not_working
Zusammenfassung:
Der Lightroom Export, begrenzt auf 150k Dateigröße, ist der Ansicht das Foto nicht exportieren zu können, da die Dateigröße nicht erreicht werden kann.
Dies kann ich mit Dateien, die einen hohen Weissanteil haben, reproduzieren.
Wäre schön, wenn ihr den Bug unter http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/_limit_file_size_to_on_export_is_not_working promoten könntet.
Sofern ihr eine Adobe-Id habt einfach Einloggen und promoten.
Danke
Jörg