50mm 1.4 oder 50mm 1.8?? 49
18.05.2012
Ich würde auch mal wissen wollen, warum das 85/ 1,8 aus dem Rennen ist.
An Crop ist das Objektiv für Portraits unschlagbar (meine Meinung) gerade auch preislich. Abgesehen davon kann ich aber auch das Sigma 1.4/ 50 empfehlen.
Das "alte" 1.8/ 50 von Canon ist aber auch schon zu gebrauchen und wie schon geschrieben ohne Verluste durch ein höherwertigeres 1.4 zu ersetzen.
An Crop ist das Objektiv für Portraits unschlagbar (meine Meinung) gerade auch preislich. Abgesehen davon kann ich aber auch das Sigma 1.4/ 50 empfehlen.
Das "alte" 1.8/ 50 von Canon ist aber auch schon zu gebrauchen und wie schon geschrieben ohne Verluste durch ein höherwertigeres 1.4 zu ersetzen.
#22Report
18.05.2012
Original von Astrid Becker
Richtig! Aber nur noch gebraucht und schwer zu bekommen, außerdem fast immer teuerer als als das IIer neu. zu Recht übrigens!
Viele Grüße,
Frank
#23Report
18.05.2012
Warum wurden die 85mm so schnell verworfen? Hat dir das Objektiv nicht gefallen, oder die Brennweite? Wenn es am Objektiv lag, dann schau dir mal das Samyang 85mm f/1.4 an. Das Objektiv ist manuell, dafür sehr sehr günstig und hat eine Hammer Abbildungsleistung.
Ich fotografiere fast ausschließlich mit diesem Objektiv. Mein Nikkor 50mm f/1.8 ist meist nur dabei, da es ohnehin nichts wiegt.
Ich fotografiere fast ausschließlich mit diesem Objektiv. Mein Nikkor 50mm f/1.8 ist meist nur dabei, da es ohnehin nichts wiegt.
#24Report
[gone] BerndS
18.05.2012
Also: vom Bokeh her würde ich das f1.4 nehmen (habe es selber und bin voll zufrieden).
Zum Vergleich kannst du hier schauen (mitte der Seite).
UND: das f1.4 hat USM. An meiner 7d stellt es fantastisch schnell scharf und du kannst jederzeit manuell nachstellen (musst also nicht erst den AF abstellen wie das bei dem f1.8 sein soll, habe es ja selber nicht). Das alles war mir damals so wichtig um deswegen das teurere zu nehmen.
Lg Bernd
Zum Vergleich kannst du hier schauen (mitte der Seite).
UND: das f1.4 hat USM. An meiner 7d stellt es fantastisch schnell scharf und du kannst jederzeit manuell nachstellen (musst also nicht erst den AF abstellen wie das bei dem f1.8 sein soll, habe es ja selber nicht). Das alles war mir damals so wichtig um deswegen das teurere zu nehmen.
Lg Bernd
#25Report
18.05.2012
Das 1.4 hat definitiv das um Längen schönere Bokeh. Das 1.8 wirkt irgendwie krisselig.
Allerdings gibt es wohl öfter Probleme beim Scharfstellen und auch der USM scheint nicht allzu langlebig zu sein. Ob das 1.8 hier Vorteile hat, weiß ich nicht.
Allerdings gibt es wohl öfter Probleme beim Scharfstellen und auch der USM scheint nicht allzu langlebig zu sein. Ob das 1.8 hier Vorteile hat, weiß ich nicht.
#26Report
18.05.2012
Nimm das 1.4 - ist den geringen Aufpreis wert. Das 1.8 war nur als I-er-Version gut, die ist aber kaum noch zu kriegen und macht den Preis unterschied noch geringer. Das 1.4 ist schneller, leiser, heller, größer, schwerer und hat ein Metallbajonet. Außerdem lässt es sich auch mit der Hand scharfstellen, beim 1.8er ist der Fokusring so wackelig, dass er sich von selbst gern wieder verstellt.
#27Report
[gone] Howein
18.05.2012
Original von Eloquencia
Normalerweise war ich entschlossen, mir die 1.4 zu kaufen - aber die 1.8 ist preislich einfach verlockender. Deswegen meine Frage an Euch,
welche bevorzugt Ihr, und in was seht ihr mehr Vorteile?
Was ist dir wichtiger für das spätere Arbeiten damit ... der Preis, oder die Qualität ...?
Mit dem 1,4 bekommst du eben was "Wertiges" ... hohe Lichtstärke ... vielseitigere Möglichkeiten der Gestaltung mit Schärfentiefe ... sehr gute Abbildungsleistung ... sehr gute Verarbeitung ... und das hat seinen Preis ...
(Ich kenne beide, habe mich selber für das 1,4 entschieden ... das andere ist nicht schlecht, aber da liegen doch Welten dazwischen).
#28Report
18.05.2012
Optisch ist das 50/1.8 nicht schlecht, das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgesprochen gut, hat allerdings die Haptik eines Joghurtbechers und neigt an manchen älteren Bodies zu Problemen mit dem AF.
Das 50/1.4 und das 85/1.8 spielen da in einer anderen Liga, alleine der USM ist eine erhebliche Erleichterung.
Das 85/1.8 hat sich im Laufe der Zeit zu meinem "Standardobjektiv" entwickelt, wenn ich das 50/1.4 nicht schon im Koffer gehabt hätte, ich hätte es vermutlich nicht mal vermisst :-)
Das 50/1.4 und das 85/1.8 spielen da in einer anderen Liga, alleine der USM ist eine erhebliche Erleichterung.
Das 85/1.8 hat sich im Laufe der Zeit zu meinem "Standardobjektiv" entwickelt, wenn ich das 50/1.4 nicht schon im Koffer gehabt hätte, ich hätte es vermutlich nicht mal vermisst :-)
#29Report
18.05.2012
Original von VoiceOfTheNight
Nimm das 1.4 - ist den geringen Aufpreis wert.
......
Ja, ja. Geringer Aufpreis. Mal Fakten:
Das 1.4 kostet das Dreifache vom 1.8
#30Report
[gone] Eloquencia
18.05.2012
Erstmal: Wow!
Danke für die zahlreichen Antworten!
Würde ich mich jetzt zwischen 1.8 und 1.4 entscheiden müssen, dann werde ich definitiv die 1.4 nehmen - allerdings möchte ich gerne zusätzlich wissen, warum einige von euch sogar ganz die 85mm 1.8 vorziehen.
Warum ich diese aus dem Rennen genommen habe?
Ich habe mir von 2 Bekannten einreden lassen, dass man für dieses Objektiv eben enorm viel Raum, also Platz braucht, da es eben mit Crop sehr lang wäre, und dies u.U. zu Schwierigkeiten führen könnte.
Was habt ihr über dieses Objektiv zu sagen...?
Würde ich mich jetzt zwischen 1.8 und 1.4 entscheiden müssen, dann werde ich definitiv die 1.4 nehmen - allerdings möchte ich gerne zusätzlich wissen, warum einige von euch sogar ganz die 85mm 1.8 vorziehen.
Ich habe mir von 2 Bekannten einreden lassen, dass man für dieses Objektiv eben enorm viel Raum, also Platz braucht, da es eben mit Crop sehr lang wäre, und dies u.U. zu Schwierigkeiten führen könnte.
#31Report
18.05.2012
Original von Eloquencia
Platz ist beim 85er nicht von Nachteil :-)
Ich empfinde die Darstellung des 85ers vor allem perspektivisch als rundrum stimmig, sowohl an Crop- als auch an FF-Bodies.
#32Report
18.05.2012
Ja, etwas Platz braucht man schon (ich mache die meisten poortraits mit dem 85er in Wohnzimmer bei mir, da habe ich rund 3m Platz).
Für draußen brauchst du keine Abstriche machen. Das Bokeh ist super, die Schärfe brilliant. Ich liebe es so, weil es noch nie Probleme gemacht hat (bei mir) kein Fehlfocus keine bösen Farbfehler etc.
Geh doch einfach mal in einen Laden und nimm eine Crop-Kamera mit dem 85er dran vors Auge.
Für draußen brauchst du keine Abstriche machen. Das Bokeh ist super, die Schärfe brilliant. Ich liebe es so, weil es noch nie Probleme gemacht hat (bei mir) kein Fehlfocus keine bösen Farbfehler etc.
Geh doch einfach mal in einen Laden und nimm eine Crop-Kamera mit dem 85er dran vors Auge.
#33Report
18.05.2012
Original von Eloquencia
... bei all dem Blabla (meines eingeschlossen) würde ich mich nur auf mich selbst verlassen. Also Händler suchen, hingehen, aufschrauben, ausgiebig testen. Wenn es ein guter Händler ist, kannst Du die Objektive zum Testen auch einen Tag oder zwei ausleihen und bekommst die Gebühr verrechnet. Dann kannst Du in verschiedenen Situationen ausreichend Bilder machen, um DIr selbst ein Urteil zu bilden und so auch gleich 'ne "Scherbe" ausschließen.
#34Report
18.05.2012
ich hatte von Canon das 50/1,8 I und II und auch das 85/1,8, davon war das 85/1,8 das mit Abstand beste (jeweils benutzt mit der 5D), zur 5D II kamen dann die f/1,2er, da 50/1,4 habe ich nie in Erwägung gezogen, weil es MIR den Mehrpreis zum f/1,8 nicht wert war.
Die f/1,2 werden wohl vom Preis her nicht in Frage kommen, ich würde deshalb das 85/1,8 empfehlen, ich hätte das wohl sogar behalten, wenn das f/1,2 nicht so eine geile Linse wäre (und ich konnte sie mir halt auch leisten) und ich habe damit auch schon nahe Portraits mit f/1,2, f/1,4 oder f/1,8 gemacht (auch mit dem 50er), das geht schon.
Ich würde dem to also noch einmal empfehlen, nicht zu sehr auf andere zu hören, sondern einfach mal selbst zu probieren, wie komme ich mit der Brennweite zu recht und dann entscheiden.
Die f/1,2 werden wohl vom Preis her nicht in Frage kommen, ich würde deshalb das 85/1,8 empfehlen, ich hätte das wohl sogar behalten, wenn das f/1,2 nicht so eine geile Linse wäre (und ich konnte sie mir halt auch leisten) und ich habe damit auch schon nahe Portraits mit f/1,2, f/1,4 oder f/1,8 gemacht (auch mit dem 50er), das geht schon.
Ich würde dem to also noch einmal empfehlen, nicht zu sehr auf andere zu hören, sondern einfach mal selbst zu probieren, wie komme ich mit der Brennweite zu recht und dann entscheiden.
#35Report
18.05.2012
Hmm... ich glaube Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus möchte.
Ich hab ein bisserl den Verdacht, die TO weiß gar nicht was sie will. Irgendwie ist die Idee entstanden "es muss ein neues Objektiv her" und es soll "gut" für Portraits sein. Mit so einer vagen Idee kommen dann erst die Probleme 1.4er oder 1.8er und weil 2 Bekannte das 85er nicht mögen, taugt es nix.
Da finde ich einen anderen Ansatz besser... nur mal so als Beispiel:
Ich möchte Beauty Headshots im Studio machen.
(wird auch gerne "Portrait" genannt)
Ich möchte available Light Headshots Outdoor mit tollem Bokeh machen.
(oder Bokeh ist mir wurscht, ich weiß gar nicht was das ist ;-)
Ich möchte Ganzkörper Bilder Outdoor machen
(mit/ohne Bokeh usw.)
Je nachdem können völlig verschiedene Scherben die beste Lösung sein.
Vielleicht ist die Lösung auch: die vorhandene Ausrüstung reicht, ich muss sie nur gescheit einsetzen.
Bei den meisten "was soll ich kaufen" Fragen fehlt die fotografische Vision. Sonst würde die Frage erst gar nicht auftauchen. Oder sie würde lauten "wie bekomme ich dies oder jenes hin?".
Ich hab ein bisserl den Verdacht, die TO weiß gar nicht was sie will. Irgendwie ist die Idee entstanden "es muss ein neues Objektiv her" und es soll "gut" für Portraits sein. Mit so einer vagen Idee kommen dann erst die Probleme 1.4er oder 1.8er und weil 2 Bekannte das 85er nicht mögen, taugt es nix.
Da finde ich einen anderen Ansatz besser... nur mal so als Beispiel:
Ich möchte Beauty Headshots im Studio machen.
(wird auch gerne "Portrait" genannt)
Ich möchte available Light Headshots Outdoor mit tollem Bokeh machen.
(oder Bokeh ist mir wurscht, ich weiß gar nicht was das ist ;-)
Ich möchte Ganzkörper Bilder Outdoor machen
(mit/ohne Bokeh usw.)
Je nachdem können völlig verschiedene Scherben die beste Lösung sein.
Vielleicht ist die Lösung auch: die vorhandene Ausrüstung reicht, ich muss sie nur gescheit einsetzen.
Bei den meisten "was soll ich kaufen" Fragen fehlt die fotografische Vision. Sonst würde die Frage erst gar nicht auftauchen. Oder sie würde lauten "wie bekomme ich dies oder jenes hin?".
Original von Images at Twilight *kommentiert meist zurück*[/quote]
Ohne jetzt klugscheißen zu wollen. Das ist zu allgemein und in dieser absoluten Form einfach falsch.
Beispiel Nikon. Das 1.8er hat ein grausames Bokeh und eine billige Plastik-Anmutung. Die 1.4er sind bei Offenblende aber sehr weich. Ich hatte meines sofort wieder verkauft und mir das alte AI-S besorgt. Das 1.8 ist bei 1.8 schärfer als die 1.4er.
Beispiel Minolta: Das 50mm 1.7 MD ist deutlich schärfer (bei gleicher Blende) als das 58mm 1.4 PG. Dafür hat das 1.4er ein schöneres Bokeh und wirkt in der Hand einfach wertiger.
LG Rüdiger
[quote]Original von Thomas Zeising
Ein 1.4er ist natürlich besser als ein 1.8er. Das ist klar. Nur ob Dir persönlich das etwas bringt, können wir so schlecht beurteilen.
#36Report
18.05.2012
sehe ich auch so
nur selber ausprobieren gibt dir die sicherheit.
nur selber ausprobieren gibt dir die sicherheit.
Original von T | BICHLER -Bodensee-
... bei all dem Blabla (meines eingeschlossen) würde ich mich nur auf mich selbst verlassen. Also Händler suchen, hingehen, aufschrauben, ausgiebig testen. Wenn es ein guter Händler ist, kannst Du die Objektive zum Testen auch einen Tag oder zwei ausleihen und bekommst die Gebühr verrechnet. Dann kannst Du in verschiedenen Situationen ausreichend Bilder machen, um DIr selbst ein Urteil zu bilden und so auch gleich 'ne "Scherbe" ausschließen.
#37Report
18.05.2012
Festbrennweiten brauchen nur "Schärfe-Junkies" und Leute mit Kameras, die bei High-ISO rauschen. Heute ist das Jahr 2012 und es gibt sie wirklich: gute Zooms (die meist recht groß und auch teuer sind).
Auf meine 30 Jahre alte analoge Kamera schraube ich bei Shootings nur Festbrennweiten, da die Zooms aus dieser Zeit.... naja..... aber heute?
LG Rüdiger
Auf meine 30 Jahre alte analoge Kamera schraube ich bei Shootings nur Festbrennweiten, da die Zooms aus dieser Zeit.... naja..... aber heute?
LG Rüdiger
#38Report
[gone] User_320575
18.05.2012
Mal ein paar Dinge, die ich in den letzten atonalen lernen musste:
1.) Brennweite lässt sich durch nichts ersetzen als durch Brennweite.
2.) Du wirst mit allen drei Optionen tolle Ergebnisse erzielen.
3.) Wer billig kauft, kauft doppelt.
Wenn die Wahl nur noch 50mm in 1,8 oder 1,4 ist, dann heißt die klare Antwort 1,4. Oder Dein 1,8er landet in 3 Monaten auf eBay und du suchst ein 1,4er. :-)
Das 85er gefällt mir als Portraitlinse besser als das 50er, aber das ist Geschmackssache. Ich habe das 50er 1,4 und das 85er 1,8. Und rate mal, was demnächst bei eBay verkauft wird...
Mein 85er 1,8, weil ich nämlich das 1,2er will... ;-)
Das gleiche Thema, aber eine andere Geschichte.
Gruß,
TheMM
1.) Brennweite lässt sich durch nichts ersetzen als durch Brennweite.
2.) Du wirst mit allen drei Optionen tolle Ergebnisse erzielen.
3.) Wer billig kauft, kauft doppelt.
Wenn die Wahl nur noch 50mm in 1,8 oder 1,4 ist, dann heißt die klare Antwort 1,4. Oder Dein 1,8er landet in 3 Monaten auf eBay und du suchst ein 1,4er. :-)
Das 85er gefällt mir als Portraitlinse besser als das 50er, aber das ist Geschmackssache. Ich habe das 50er 1,4 und das 85er 1,8. Und rate mal, was demnächst bei eBay verkauft wird...
Mein 85er 1,8, weil ich nämlich das 1,2er will... ;-)
Das gleiche Thema, aber eine andere Geschichte.
Gruß,
TheMM
#39Report
[gone] maggies engel
18.05.2012
Selten soviel Wahres gelesen wie bei Thomas Zeising.
TheMM: Was soll die junge Dame denn nun? Deine 3 Optionen und der Text sind widersprüchlich. Gelernt hast du in den letzen "atonalen" nicht viel.
TheMM: Was soll die junge Dame denn nun? Deine 3 Optionen und der Text sind widersprüchlich. Gelernt hast du in den letzen "atonalen" nicht viel.
#40Report
Topic has been closed
OT, aber das 1.8 von Nikon ist ebenso schlecht wie das 1.4. Ich steig deswegen gerade auf Sigmas um ;-) Die könnte man sich auch bei Canon mal näher ansehen! Und damit sind wir wieder On topic ;-)
Viele Grüße,
Frank