Feuer- und Lichtmalerei-Fotos nachbearbeiten 2
06.06.2012
also ich hab mir das bildmaterial angesehen und würde sagen, dass die bilder sehr ungünstig aufgenommen wurden. die lichter stehen ohne kontext zum hintergrund irgendwo im (nahezu) schwarzen raum. wenn das so gewollt ist gut, aber dann braucht man auch nix mehr bearbeiten.
ich persönlich würde immer den hintergrund ins bild einbeziehen, zb die bilder von der treppe. wenn die treppe sichtbar wird und klar ist, dass jmd die ganze treppe heruntergelaufen ist und dabei das feuer geschwenkt hat, dann ist die wirkung eine ganz andere, als wenn einfach nur ein paar helle streifen vor einem schwarzen loch kleben. die kunst besteht nach meinem verständnis darin, den hintergrund nur ganz leicht sichtbar zu machen, ohne dass er zu präsent wird.
in letzterem falle hätte man zudem eine schönere treppe wählen können - ohne die laternen im hintergrund und eher was symtrisches um die symmetrie der lichtspur zu verstärken.
vielleicht kannst du dir das RAW besorgen und die tiefen etwas hochziehen und mit einer coolen färbung als kontrast zum feuer unterlegen?
so mach ich das immer: (irgendwie völlig anders aber eben doch auch feuer ;-)
ich persönlich würde immer den hintergrund ins bild einbeziehen, zb die bilder von der treppe. wenn die treppe sichtbar wird und klar ist, dass jmd die ganze treppe heruntergelaufen ist und dabei das feuer geschwenkt hat, dann ist die wirkung eine ganz andere, als wenn einfach nur ein paar helle streifen vor einem schwarzen loch kleben. die kunst besteht nach meinem verständnis darin, den hintergrund nur ganz leicht sichtbar zu machen, ohne dass er zu präsent wird.
in letzterem falle hätte man zudem eine schönere treppe wählen können - ohne die laternen im hintergrund und eher was symtrisches um die symmetrie der lichtspur zu verstärken.
vielleicht kannst du dir das RAW besorgen und die tiefen etwas hochziehen und mit einer coolen färbung als kontrast zum feuer unterlegen?
so mach ich das immer: (irgendwie völlig anders aber eben doch auch feuer ;-)
#2Report
Topic has been closed
ich frage mich gerade, wie man am besten an die Nachbearbeitung von Fotos mit Feuer- oder Lichtmalerei rangeht.
Gemeint sind Langzeitaufnahmen von Feuerartisten (teilweise eben auch mit LED-Lichtern anstelle des Feuers).
Mein Plan wäre es, den Fokus auf den Artisten und das Feuerspiel zu lenken, den Artisten also, sofern er auf dem Bild überhaupt scharf und sichtbar ist, erkennbar beizubehalten, bzw. noch mehr zu betonen, bei Feuer die Flammenzeichnung hervorzuheben. Sofern der Hintergrund sichtbar und scharf abgebildet ist sollte dieser noch weiter in den Hintergrund rücken, dunkler werden oder unscharf.
Das Ausgangsmaterial ist sehr unterschiedlich - mal ist der Artist scharf zu sehen, mal nur noch als verschwommene Silhouette zu erkennen. Mal ist der Untergrund und ein Teil des Hintergrundes hell erleuchtet, ein anderes mal kaum etwas davon zu erkennen. Beim einen Bild gibt es nur einfache Farbkreise, beim anderen Flammenkreise und beim nächsten ganze Flammenscheiben oder gar mit Farben oder Flammen gezeichnete dreidimensionale Figuren in der Luft zu bestaunen.
In meiner Gallerie "Feuer und Flamme " gibt es ein paar Beispiele zu sehen, die teilweise bereits von den jeweiligen Fotografen bearbeitet wurden. Mir geht es aber eher um die generellen Möglichkeiten in dem Themenbereich.
Über Bearbeitungsvorschläge, Links zu Tutorials, kurze How-Tos oder auch nur kleine Tipps würde ich mich sehr freuen.