Outdoorfotografie-nützliche Tips und Tricks, bitte her damit..... 30

14.05.2012
99 % meiner Bilder auf der Sedcard, habe ich nur mit Available Light fotografiert (manchmal mit der unterstützung eines Assi mit Reflektor)
Am liebsten shoote ich im Schatten, morgens oder am Abend.

Da das Licht immer anderst ist, wirst du auch mit verschiedenen Kameraeinstellungen experimentieren müssen ;) da bekommst du wahrscheinlich eh das besste Gefühl dafür.

Ob Indoor oder Outdoor, fotografiere ich auch nur im manuellen Modus.

Liebe Grüsse

Laura
14.05.2012
Wow, schöne Bilder! Bekomm direkt Lust raus zu gehn und zu fotografieren. Suche Model oder Fotografen, das/der solange meinen Job macht ^^
14.05.2012
Jetzt muss sich nur der TO. mal wieder rein schauen, höfflich wäre es schon ......... !!
14.05.2012
Wenn die Sonne nicht scheint, ist es eigentlich recht einfach. Softbox mit System-Blitz oder Aufsteckblitz als leicher Aufheller (wenn nix hinter dem Model ist, wo es Schatten gibt).

Wenn die Sonne scheint, am besten mit Assi mit Folie. Ich habe aber auch kein Problem damit, das Model in die Sonne gucken zu lassen. Sie macht die Augen zu und ich zähle bis drei. Das braucht viel Geduld und Einfühlungsvermögen, weil ich während des Shootings meist 100mal sage "Kinn höher"....

Schöne Bilder gibt's nicht ohne Anstrengung, in diesem Fall Anstrengungen vom Model.

LG Rüdiger
14.05.2012
2. Ist ein Blitz für Outdooraufnahmen überhaupt erforderlich?

Falsche Frage. Ein Blitz ist nicht "notwendig", sondern verändert die Lichtsituation und damit reines Ermessens des Fotografen, ob er das will. Ein Aufhellblitz kann z.B. das Hauptmotiv (also das Model in der Regel) mehr in den Vordergrund rücken, er macht dann mehr ein "High Fashion"-Bild draus, wie man es so schön heutzutage sagt. Aber will man das? Ich bin großer Fan von, andere finden das zu künstlich, zu sehr nach "Magazin"... Ergo: es ist reine Geschmacksache.

Einstellungen: M-Modus, Belichtungszeit muss kleiner als blitzsynchronzeit der Kamera sein und stellt die Belichtung des Hintergrundlichtes ein, Blitzstärke/Lichtformer/Blitzabstand stellen Motivhelligkeit ein, Blende und ISO-Wert sind für das komplette Bild (Motiv+Hintergrund) zuständig. Das mal als schnellinfo.
Original von Mirco M. Photography - Double 2012 !!!!
Da mir noch einiges an Wissen fehlt, wollte ich Euch hier nach nützlichen Tips und Ticks fragen.
1. Wie bekomme ich schöne Bilder, ( mit und auch ohne Blitz ) wenn ich mein Model in den Schatten stelle? Welche Kameraeinstellungen eignen sich dazu am besten??
2. Ist ein Blitz für Outdooraufnahmen überhaupt erforderlich?
3. Kameraeinstellungen wenn das Model mit den Rücken zur Sonne steht und ich gegen Sonne fotografiere?!
4. Kameraeinstellungen wenn ich mit dem Rücken zur Sonne stehe und das Model in die Sonne schaut?!
5. In welchem Modus fotografiert ihr outdoor?

zu 1.: Reflektor erfordert in der Regel eine(n) Assi. Blitz kannst Du auf dem Stativ mit Gewicht dran in die Landschaft stellen. Ist eine Begleitperson dabei kann die das Blitzstativ festhalten. Richtige Reflektorhaltung muss man einer BP aber erst beibringen :-)
zu 2.: Bei Modelfotografie blitze ich outdoors immer. Man hat halt mehr Kontrolle übers Licht und die Schatten.
zu 3.: 1/125sek. damit der Verschluss auf jeden Fall mit dem Blitz mitkommt. ISO100, Blitz und Blende einstellen dass es passt.
zu 4.: Besser nicht, weil dann das Model in der Regel die Augen zusammenkneift. Ansonsten wie bei 3.
zu 5.: Immer M
Sowas:

ist ohne Blitz kaum zu machen. Selbst ein Standard-Faltreflektor in Silber würde nicht genug Licht zurückwerfen um den ganzen Körper auszuleuchten. Außerdem würde das Model massiv geblendet.
Hier das Bild nochmal in unbearbeiteter Form:
14.05.2012
da lese ich die ganze Zeit mit und wie immer fallen mir da ein paar doofe Sprüche dazu ein:
- wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 .......
- zwischen 11 und 3 hat der Bilderknipser frei .......

es wird außer ein paar Tips keine feste und verbindliche Gebrauchsanweisung geben, wir man Outdoor zu guten Ergebnissen kommt
grelles 12 / halb 1-Licht kann gestalterisch gewollt sein
schönes Abendlicht bis zur blauen Stunde aber auch (und erspart zudem das frühe Aufstehen)

unbedarft wird vieles zu Glückspiel, oder in die Hose gehen
deshalb würd ich anfangs empfehlen: ausprobieren, ausprobieren - und daraus lernen

vielleicht gibt es ja im Familien oder Freundeskreis jemanden, der einfach so als Versuchskaninchen dienen möchte, damit man Erfahrungen sammeln kann und die verschiedensten Cameinstellungen und den Blitz ausprobieren kann

viel Erfolg !!!
[gone] Volker S.
14.05.2012
Also ehrlich, ich finde das Unbearbeitete ja schöner. Iss natürlich Geschmacksache.

Und dem TO empfehle ich: Am besten auf das Objekt zielen und erst mal halb durchdrücken. Wenn der Motor aufgehört hat zu arbeiten, dann kannste ganz durchdrücken. So gehen Outdoor-Fotos :-)

Cheers !

Original von Andreas von Speyer
Sowas:

ist ohne Blitz kaum zu machen. Selbst ein Standard-Faltreflektor in Silber würde nicht genug Licht zurückwerfen um den ganzen Körper auszuleuchten. Außerdem würde das Model massiv geblendet.
Hier das Bild nochmal in unbearbeiteter Form:
[gone] Mirco M. Photography
15.05.2012
Danke für die vielen hilfreichen Tips von Euch !

Manchmal kann ich die vielen " Dummschwätzer " absolut nicht verstehen.....

Daumen hoch für alle anderen, und besten Dank !

Topic has been closed